Wie sollte man vorgehen bei Ebay Betrug?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,

normalerweise kaufe ich nichts auf Ebay aber nach Jahren Abstinenz auf Ebay hatte ich mich entschlossen eine alte Workstation von Fujitsu zu erwerben für 69€ incl. Versand und kostenloser Rücksendung von einem großen Händler mit mehr als 13000 Bewertungen und 99,9% positiv. Was soll da schon schief gehen... wie naiv. Der Rechner kam an und schnell musste ich feststellen das der Rechner einen Wasserschaden hatte, Gehäuse verrostet, ein Gehäusefuß fehlte, Mainboard oxidiert aber funktionstüchtig, Gehäuse Frontblende beschädigt, Gehäuse Display gebrochen, Grafikkarte beim Transport rausgefallen und verbogen, 3 von 4 Festplatten Haltern entfernt ohne die man keine Festplatten montieren konnte, diese Halter verkauft der gleiche Verkäufer dann für 6€ pro Festplatte extra.

  1. Den Verkäufer über Schäden samt Bildern informiert und gefragt wie der weitere Ablauf wäre und was man tun könnte, aber nur eine Standard Mail erhalten das ich die Rücksendung Prozesse nutzen soll.
  2. 2. Mail erhalten mit Hinweis das mein Rücksendeticket enthalten ist, was es aber nicht war.
  3. Rückfragen beim Verkäufer blieb unbeantwortet, ebenfalls ob er mit dem Preis etwas runter gehen könnte um Rücksendung zu vermeiden oder wo ich das Rücksende Ticket finden könnte, oder ob er es noch einmal schicken kann.
  4. auf eigenen Kosten mit Hermes zurück geschickt und Empfang bestätigt bekommen.
  5. Dann Mail erhalten das Fall geklärt werden muss und Rückzahlung nicht geht.
  6. Gestern Abend Mail erhalten das es sich nicht um seine Hardware handeln würde und deshalb Rückzahlung ausgeschlossen sei.
  7. Widerspruch heute Nacht eingelegt und um 8:35 heute morgen vom Verkäufer Nachricht bekommen das es nach erneuter Prüfung dabei bleibt.
  8. 8:38 von Ebay Käuferschutz eine Nachricht erhalten, das man den Fall geprüft hätte und der Verkäufer anhand eine Anzeige belegt hätte das er Fremd Hardware zurück erhalten habe, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht.
Ich bin jetzt etwas Ratlos wie ich jetzt weiter machen sollte, wenn ich mir den PC zurück schicken lasse kann man eigentlich 100% Sicher sein das ich etwas noch schlimmeres als das letzte Mal erhalten werde. Bei dem Verhalten was der Verkäufer bisher an den Tag gelegt hat sollte man ihm definitiv nicht über den Weg trauen und noch mehr Geld in den Rachen schmeißen.

Habt Ihr irgendwelche Tips was man noch machen kann oder ob man hier abbrechen kann und als letzte nur noch die 1 Stern Bewertung abgibt?
 
Negativ bewerten wo es nur geht, auf Facebook, Google, Ebay etc. vielleicht lenkt er dann ein oder eben sagen, dass du absolut unzufrieden bist und ihn jetzt auf diversen Plattformen negativ bewerten wirst. Mehr lohnt sich da halt auch bei dem Streitwert einfach nicht.
 
Ich hoffe Du hast mit PayPal bezahlt. Denn hole dadrüber Dein Geld zurück wenn der Verkäufer sich quer stellt. Warum mit ihm rumärgern wenn man Käuferschutz über PayPal hat? Fall aufmachen, Fotos dort posten und PayPal machen lassen.
 
Habe ich aber da habe ich ehrlich gesagt gerade nicht so viel Hoffung das Paypal sich gegen einen so großen Händler auflehnt der soviel Umsatz macht. Bei Einzelpersonen kann ich mir das Durchgreifen da schon eher vorstellen. Case ist offen bei PP.
 
HONKITONKI schrieb:
Habe ich aber da habe ich ehrlich gesagt gerade nicht so viel Hoffung das Paypal sich gegen einen so großen Händler auflehnt der soviel Umsatz macht

Paypal entscheidet in 12 von 10 Fällen für den Käufer.
Der Verkäufer ist ei PayPal fast immer der dumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Falsche Denkweise bezüglich PayPal HONKITONKI. PayPal ist es egal wie groß oder klein die Firma ist und ob es ein privater oder geschäftlicher Account ist. Solange Du als Käufer mit PayPal auf eBay bezahlst genießt Du auch den Käuferschutz den Hylou erwähnt hat. Ebend in so einem Fall wie bei Dir, wenn der Verkäufer sich quer stellt, wirst du ihn zu schätzen wissen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Tja wer weiß was da schief gelaufen ist intern... anscheinend wurde irgendwas umgestellt und du bist der leidtragende.. von direkt Betrug so würde ich aber nicht ausgehen, eher ungenügender Kundenservice. 13000, 99% da wird Ebay jedenfalls nicht helfen, die sind quasi "abgesegnet".

Bei den "Pfenningbeträgen" sollte Paypal hingegen eigentlich keine Probleme machen wenn du Druck machst. Die spielen mit ganz anderen Zahlen und haben genug mit echten Betrug zu tun. Denen gegenüber würde aber dann schon das Wort Betrug benutzen, damit da reagiert wird.
HONKITONKI schrieb:
Verkäufer anhand eine Anzeige belegt hätte
Das würde ich mir auch mal geben lassen. Schon sehr mysteriös alles...
Hast du denn auch noch die Scheine etc?

Ansonsten joar.. keine Ahnung was Polizei in den Fall so macht (vor allem gerade jetzt auch noch). Hatte zum Glück noch nie so ein Fall, zwar auch schon schlechte Erfahrung machen müssen, aber sobald ich den Finger hob, lief dann immer alles zumindest ausreichend ab. (Die Leute werden vernünftig sobald man entsprechende Paragraphen erwähnt, als kleiner Tipp.)

Gruß.
 
P220 schrieb:
Ansonsten joar.. keine Ahnung was Polizei in den Fall so macht
Ganz einfach: Nicht viel. Sie wird die Anzeige aufnehmen, weil sie das muss. Anschließend wird der Sachverhalt der Staatsanwaltschaft übergeben und dann dort eingestellt. Das ist eine zivilrechtliche Angelenheit und damit kein Fall für die Polizei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Was angeblich in der Anzeige steht wollte man mir nicht mitteilen. PayPal hat den Verkäufer nun angeschrieben um seine Sichtweise zu erfahren. Schon irgendwie sehr abgefahren die Situation, sowas ist mir noch nie passiert. auch nicht so eine Geheimniskrämerei gegenüber dem Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
P220 schrieb:
Betrug fällt unter Strafrecht
Sag bloß? Ich sehe hier keinen Betrug. Aus dem was der TE vorgetragen hat, sind unter anderem weder Vorsatz noch Bereicherungsabsicht erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und I'm unknown
Wenn ich etwas zitiere, beziehe ich mich nur auf das Zitat. Ich habe dargelegt, was die Polizei in einem solchen Fall tut, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
So um das Thema nun hoffentlich abzuschließen, habe heute die Nachricht von PayPal bekommen, das ich mein Geld zurück bekomme. So richtig traue ich den Frieden zwar immer noch nicht, aber mal sehen. Rechne bei dem Händler tatsächlich noch mit weiteren Anschlägen ala Inkasso oder Zahlungsaufforderungen mit Verzugszinsen. Wenn noch was nachkommt schreibe ich es noch mal.
 
Im mittlerweile wieder eingestellten Angebot... Stehen in der artikel beschreibung einige von dir angezählten Punkte explizit drin... Notfalls vor dem Kauf nachfragen.
Dann hat man den Schriftverkehr...
Hattest du vor der Rücksendung Fotos gemacht?
Keine Angst, durch den Käuferschutz ist das jetzt geregelt.

Mfg
 
Der Händler verkauft so viele von den Dingern das kann man garnicht mehr auseinander halten. Aber bei dem 20€ teureren Gerät wird tatsächlich erwähnt dass das Display defekt ist. Bei dem Gewicht von den Rechnern wundert mich das aber auch nicht mehr das die mal kaputt gehen beim Transport. Vom Wasserschaden steht aber immer noch nichts drinne.
20200304_104829.jpg
 
Sieht nach unsachgemäßer lagerung aus...
Scheint trotz der vielen Bewertungen kein Profi zu sein...

Mfg
 
Zurück
Oben