News eBay gegen Online-Vertriebsbeschränkungen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
eBay hat heute die EU aufgerufen, das EU-Wettbewerbsrecht so zu überarbeiten, dass Markenhersteller den Verkauf ihrer Produkte über das Internet nicht mehr einschränken können. Mit einer von über 750.000 Europäern unterzeichneten Petition fordert eBay ein Ende des Missbrauchs sogenannter selektiver Vertriebsvereinbarungen.

Zur News: eBay gegen Online-Vertriebsbeschränkungen
 
Finde ich gut von Ebay. Hoffentlich klappt es ;)
 
weiß hier einer wo man infos finden kann was genau die forderungen sind? also worum es konkret eigentlich geht. ich kann auf den links nichts dazu finden.

p.s. ich frag mich ob meine zustimmenden vorposter überhaupt wissen was ebay da fordert.
 
Es ist mir egal ob E-Bay damit "mehr" Geld verdienen kann... denn wenn das klappt, dann spare ich mir als Verbraucher auch so manchen EURO...

Edit: Hier ist weiter unten kurz beschrieben was gemeint ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier muss man ganz klar fair bleiben...

natürlich macht sich ebay nicht den aufwand nur um den kunden zu helfen ohne selbst davon etwas zu haben... dennoch geht es hier um eine gute sache für den endverbraucher so dass ich die aktion nicht relativieren würde...

ich wünsch ebay dabei viel glück meine unterschrift hab ich bereits abgegeben...

@dese es geht z.b. darum das bestimmte marken nur in bestimmten ländern/kontinenten verkauft werden dürfen...

das heißt du bist in den USA kaufst dir da nen bekacktes adhardy t-shirt was dir zuhause nimmer gefällt und du versuchst es aus deutschland z.b. über ebay zu verkaufen... zack gibts nenschreiben von adhardy dass du das doch bitte seinlassen sollst und dem anwalt 500€ zu zahlen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
p.s. ich frag mich ob meine zustimmenden vorposter überhaupt wissen was ebay da fordert.

also ich weiss ehrlich gesagt net so ganz genau was damit gemeint ist.

Dürfen Powerseller Produkte bestimmter Hersteller nicht verkaufen?
Sagen diese bestimmten Hersteller dann das nur authorisierte Partner ihr zeug verchecken dürfen? Das Trifft aber wohl Privatverkäufer nicht auch oder?

@sonarok: thx :)
 
jo bestimmte Marken dürfen nicht verkauft werden, verkäufer kann dann abgemahnt werden usw.

Hat mit dem Vertriebssystemen zu tun (Mindeststandard an den Verkäufer, bezüglich räumlichkeiten,präsentation usw)
aus marketing und image gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut für uns, schlecht für Länder mit niedrigeren Löhnen. oder verstehe ich da was falsch?

wird ja dazu führen dass in niedriglohnländern nichtmehr billiger verkauft werden kann als hier.

Also werden sie sich wohl auf einem mittelmaß einfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts denn offizielle infos zu den forderungen? wo habt ihr denn eure infos dazu her?

auf den links die zu ebay führen steht nichts, z.m. ncihts ohne anmeldung.

es wäre sehr nett, wenn hier mal jemand die seite der petitionsinfos posten könnte oder sonst eine ausführliche erleuterung zu den konkreten forderungen.
Ergänzung ()

@lowle:
bezogen auf die einzige bisher genannte info zu den forderungen liegst du bei deinen schlußfolgerungen völlig daneben.

auf "herkömlichen" wege kannst du ja aus jedem land ware kaufen. zum ausgleich gibt es den zoll. und an den wirst du auch nicht durch onlinekäufe oder ebay vorbeikommen.
 
Ich finde das ne gute Sache und 750.000 Unterschirften sind schon was ^^ aber egal ob Ebay da nur an sich denkt so wird der Onlinehandel auf jeden Fall besser :)
 
Das ist keine gute Sache. Die Hersteller haben gute Gründe warum sie nicht wollen, dass ihre Sachen im Internet verkauft werden. Die Einzelhändler werden dann nämlich in die Pleite getrieben und es bleiben nur wenige grosse Internetverkäufer über die in der Lage sind den Herstellern Preise zu diktieren. Wie sich das entwickeln kann sieht man an Computerhardware bzw. Elektronikartikeln. Es gibt im Internet vielleicht 1-2 Dutzend Händler von Bedeutung und ausserhalb nur noch MediaMarkt/Saturn und ein paar kleinere. Ebay ist da natürlich der dicke Gewinner, alle anderen sind im Endeffekt Verlierer.
 
@ Grenzwert

Du kaufst also deinen z.B. Fernseher auch lokal beim teuersten Einzelhändler, damit der nicht irgendwann mal evtl. Pleite geht? - Verlierer sind aber nicht die Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Gedanken gehen auch in diese Richtung.

Es ist des Herstellersrecht sein Vertriebswege festzulegen. (es gibt auch nachteilige konsequenzen je nach wahl des vertriebssystems, so einfach ist das alles nicht.)

Warum Ebay das möchte ist klar ;)
 
iron_monkey schrieb:
@ Grenzwert

Du kaufst also deinen z.B. Fernseher auch lokal beim teuersten Einzelhändler, damit der nicht irgendwann mal evtl. Pleite geht? - Verlierer sind aber nicht die Kunden?

Kann ich nicht beantworten. Bei mir in der Nähe gibt es keine lokalen Einzelhändler mehr. Der Zug für Computer- und Elektronikartikel ist längst abgefahren.
Aber wenn man viele Arbeitsplätze retten kann, würde ich durchaus in Kauf nehmen, 10%-20% mehr für ein Produkt auszugeben. Das macht sonst natürlich niemand, deswegen müssen die Hersteller den Vertrieb über das Internet verbieten können.
 
iron_monkey schrieb:
@ Grenzwert

Du kaufst also deinen z.B. Fernseher auch lokal beim teuersten Einzelhändler, damit der nicht irgendwann mal evtl. Pleite geht? - Verlierer sind aber nicht die Kunden?

Es gibt auch Leute die bezahlen für Service und Beratung lieber ein bisschen mehr und haben nicht nur diese Geiz-ist-geil-Mentalität :rolleyes:

Natürlich ist der Kunde der Beratung möchte irgendwann der Verlierer
 
Es ist ein Unterschied wenn ich z.B. für eine Mütze die billigste Massenware ist, nur in Läden und zertifizerten Online Geschäften kaufen kann, oder ob ich z.B. spezielle Software verkaufe die nicht jeder X beliebige an den Mann bringen sollte, da man Beratung und Kompetenz dafür braucht.

Wenn ich als Hersteller Selektiv auswähle an wen ich meine Ware liefer, ist das anders wie wenn ich jemanden verklage der meine Ware kaufte, ich sie im lieferte und nun verklage ich ihn. Das kann ich ja weil ich das so mal festgelegt hab...

Wer sich jemals im Leben mit Verlagsrecht beschäftigt hat wird wissen wie pervers das ist.
Pervers ist das einzig passende Wort, ähnlich ist es mit dem Markenrecht und den Vorbehalten die man da festlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay sollte lieber die Verkaufsprovision senken. Verkaufe schon lange nicht mer bei Ebay, weil es für mich einfach eine Abzocke ist. z. B. Wenn ich meinen Artikel nicht verkaufe, muss ich ständig etwa 5 Euro zahlen hää? Einstellgebür. Hallo Ebay ich habe Strom Nerven und Zeit verbraucht. :grr:

Mit minderer Vertriebsbeschränkung wollen die doch nur noch mer verdienen sonst nichts.
Was sollen dann die Markenhersteller tun? Pleite gehen?
 
Zurück
Oben