ebay hat wieder Arschloch-Wochen

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
691
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mal was ähnliches erlebt hat. Es ist schnell umrissen: Von heute auf morgen konnte ich mich nicht mehr in meinen ca. seit 6 oder 7 Jahren bestehenden Kleinanzeigen-Account beamen. Nutzer/Passwort-Kombi falsch, bla bla, so richtig habe ich den Wortlaut nicht mehr vor Augen. Erstmal ruhen lassen ein paar Tage, ich habe in den ganzen Jahren vielleicht zwei Geschäfte mit meinem Nutzer da gemacht, ein TFT in 2016 und Dez. 21 was aus'm PC-Bereich.

So, zweite und dritte Versuch auch fehlgeschlagen, nanu? Also deren internes Hilfe-Teil da angesteuert und letztlich tauchte da auch eine Kategorie auf "Ich wurde gehackt". Ich schreibe denen sinngemäß, keine Ahnung, ob das auf mich überhaupt zutrifft, bitte prüfen Sie doch einmal, warum ich mich mit meiner Kombi aus ****** plus ******* nicht mehr anmelden kann.

Eine Woche verging und alles, wozu deren Hilfs-Bude da in der Lage war, ist folgendes Antwortschreiben:

"Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Anmeldung in Ihrem Nutzerkonto wird künftig nicht mehr möglich sein.

Diese Entscheidung ist endgültig.

Wir bitten Sie daher, Abstand von unserem Marktplatz zu nehmen. Weitere Anfragen Ihrerseits werden wir gern zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr beantworten.

Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute.

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,
--Name entfernt--

Lächerlich oder? Das Übelste, was ich in Jahrzehnten in Kundenbeziehungen an Kommunikation erleben durfte. Grund wissen wir nicht oder sagen ihn dir einfach nicht. Nur, bitte: es ist eh endgültig, bitte bleibe uns doch in Zukunft fern ja? Und natürlich kannst du weiter mit uns in Kontakt treten, wir werden das gerne zur Kenntnis nehmen, nur bitte rechne nicht damit, von uns jemals noch eine Antwort zu kriegen. Was für eine jämmerliche *****bude.

Frage: Gibt es noch eine höhergestellte Beschwerdestelle in diesem Laden? Ich tue mich irgendwie schwer damit, mir eine Backpfeife geben zu lassen und weiß nicht mal wofür. Ich tue mich schwer damit, nicht zu wissen, ob diese Tante da einfach kein Bock auf ihren Job gehabt hat, ob mit meinem Konto wirklich was vorgefallen ist oder sonstwas. Da habe ich hier immer teils lachend und teils verwirrt vor meinem PC gesessen, wenn ich mal las, daß wieder Amazon jemanden ohne ersichtlichen Grund sein Konto schließt oder paypal bei jemanden auf delete drückt und muß jetzt genau den selben Kram mit denen erleben. Grund? Interessiert doch nicht. Endgültig. Bitte las doch gut sein ok? Tschüß.

Jemand ne Idee?

PS: Der eine oder andere wird sich animiert fühlen zu schreiben, kleinanzeigen kostet doch nichts, dir geht auch nichts verloren bla bla. Das weiß ich alles selber, es geht um die Sache.
 
wenns dich wirklich pressiert
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/impressum.html
da sind die stellen hinterlegt zur streitbeilegung.

ps: ich kann verstehen, dass das sehr frustrierend ist.. mit deinem account werden betrügereien abgezogen worden sein, und die von ebay wählen jetzt den einfachsten weg, einfach löschen und weg.
 
Hast du denen ernsthaft dein Passwort im Klartext per Mail geschickt?
Wenn ja vollkommen zurecht eine Kontosperre erhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, florian., Bonanca und 11 andere
Seit ein Monaten geht es mit dem support von ebay kleinanzeigen extrem berg ab.
z.B. wurde das Kontaktformular gelöscht und der ehemalige direkt link dorthing geht nur noch auf die Hilfeseiten.
wenn man eine mail an denen schreibt brauch es ca 10 Tage bis man antwort bekommt. Waren vor ca 2-3 Tage.

Was hält dich davon ab dich dort neu zu registieren? Es war ja nur eine Bitte Abstand zu halten. Ob Du dieser Bitte nachkommst ist eine andere Sache.
 
Hab ich zum Anlass genommen und mein Konto löschen lassen.
Kleinanzeigen war mir nie richtig koscher.
 
Ebay Kleinanzeigen hat nichts mehr mit Ebay zu tun, dein Titel wäre besser Ebay Kleinanzeigen A...
Und beruhig dich doch erstmal. Melde dich einfach neu an und gut ist. Ich glaube kaum das dir dort jemand zuhören wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Malaclypse17
Moin @Biermaschine
wie sah denn dein Anschreiben aus? So wie du hier auftrittst könnte es da schon den ein oder anderen Punkt geben, womit du angeeckt sein könntest.
Ansonsten würde ich das ganze mal genauer anschauen.
Am besten du schaust dir die Nutzungsbedingungen an:

Dort steht bspw.:

  1. ..... Das Passwort kann vom Nutzer jederzeit über den passwortgeschützten Nutzerbereich geändert werden. Es ist vom Nutzer geheim zu halten und vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte geschützt aufzubewahren. Stellt der Nutzer fest oder hegt er den Verdacht, dass seine Zugangsdaten von einem Dritten unbefugt genutzt werden, hat er dies eBay Kleinanzeigen unverzüglich mitzuteilen und sein Passwort unverzüglich zu ändern.
Als erstes hast du dagegen verstoßen, da du nicht unverzüglich gemeldet hast, sondern ein paar Tage abwartenwolltest (zumindest hast du das so geschrieben)
Dazu hast du auch gegen die Geheimhaltung gegenüber Dritte verstoßen, da du deine Daten an den Support geschrieben hast.

Dazu siehe hier:
  1. eBay Kleinanzeigen ist berechtigt, in die eBay Kleinanzeigen-Dienste eingestellte Anzeigen oder sonstige Inhalte des Nutzers ganz oder teilweise zu löschen oder die Veröffentlichung von Anzeigen oder sonstigen Inhalten des Nutzers zu verzögern oder nicht vorzunehmen, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Anzeige oder der Inhalt gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen gesetzlichen Vorgaben verstößt, oder dass der Nutzer sonst schuldhaft vertragliche Pflichten verletzt hat. eBay Kleinanzeigen kann den Nutzer in einem solchen Fall außerdem verwarnen und/oder vorläufig oder dauerhaft von der Nutzung der eBay Kleinanzeigen-Dienste ausschließen. Bei einer vorläufigen oder dauerhaften Sperrung wird eBay Kleinanzeigen den Nutzer über diesen Umstand 30 Tage vor dem Wirksamwerden der Sperrung informieren und diesen auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. E-Mail) begründen, sofern dem keine zwingenden Gründe entgegenstehen. Die vorgenannte Frist gilt nicht, sofern die Kündigung oder dauerhafte Sperrung aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher Anordnung erfolgt oder eBay Kleinanzeigen nachweisen kann, dass der Nutzer wiederholt gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen hat, was zur Kündigung bzw. dauerhaften Sperrung geführt hat.
Wenn dir also keine Mail mit 30 tägiger Vorlauffrist zugestellt wurde (theoretisch könnte diese auch an die Mail des Hackers verschickt worden sein) hast du einfach kein Recht auf deinen Account.

Wenn du wirklich so fahrlässig mit deinen Daten umgegangen bist, dann wahr es wohl zum Schutze der Community.
So wie ich das betrachte, würde ich davon ausgehen, dass du anhand der Nutzungsbedingungen von ebay Kleinanzeigen rechtens gesperrt wurdest.

EDIT:
die Kleinanzeigen haben schon lange wenig mit ebay zu tun. Du findest fast in jedem Land ein ebay Kleinanzeigen unter einem Namen, der in dem Land bekannt ist.
Also dieses Marktplatz Ding mit Kleinanzeigen ist wirklich weit verbreitet und ein Milliardenmarkt. Der eine User mit zwei Verkäufen in 7 Jahren ist da recht uninteressant.
Es gab mal eine gute Doku darüber, kann den Titel leider nicht finden.

Persönlich finde ich Kleinanzeigen richtig gut. Mache da viel und hab schon so manchen Keller Artikel gewinnbringend verkauft. Also alles was nicht auf den Flohmarkt passt oder in speziellen Foren verkauft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cyberpirate, Fortatus und eine weitere Person
Ebay Kleinanzeigen gehört ja schon lange nicht mehr zu EBAY und hat nicht sogar erst vor kurzem irgendein Finanzinvestor Ebay Kleinanzeigen erneut übernommen/gekauft? Finde das auch alles etwas dubios, obwohl die Idee eigentlich gut ist und die Gebühren bei EBAY natürlich einiges ausmachen.
 
@Kryss
Der Golem Bericht ist gut.
Wer seinen Kleinanzeigen Account aber so nutzt, dem ist ja nicht zu helfen.

Bei uns in der Familie läuft das alles nur über Abholung. Versand äußerst selten und dann nur bei Personen, wo das Bauchgefühl mitspielt und es keine Beträge sind, die über 50€ gehen. Dazu dann auch noch mit vielen Fotos etc. pp.
Bislang, toi toi toi, seit Jahren alles gut und über 150+ Verkäufe abgewickelt. Bei Käufen das gleiche. Abholung vor Ort mit Test. Außer mal bei Kinderklamotten, Büchern etc. ist es mir egal.
Ich würde mir nie eine Grafikkarte oder einen Laptop zuschicken lassen.
Zwei Grafikkarten habe ich bei Kleinanzeigen gekauft und habe beide abgeholt. Die Leute waren mega nett und haben mich testen lassen und wir haben geschwatzt. Mit einem habe ich immer noch Kontakt, weil wir die gleichen Hobbys hatten.
Wenn es komisch wird, dann lehne ich die Kommunikation ab. Grundsätzlich schreibe ich nur eine Abkürzung meines Vornamens rein und gebe NIE meine Handynummer in der Anzeige bekannt.
Wenn wirklich jemand Interesse hat und ordentlich kommuniziert, nach einer Zeit hat man schon ganz gut raus, ob das Gegenüber einigermaßen seriös ist, dann gebe ich auch mal meine Nummer raus.
So bin ich immer sehr gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 50/50, fritte76 und eine weitere Person
Millkaa schrieb:
Ich würde mir nie eine Grafikkarte oder einen Laptop zuschicken lassen.
Haben in meiner Familie in den letzten Jahren zwei Laptops über Kleinanzeigen gekauft und quer durch Deutschlang zuschicken lassen. Beide Male gut gelaufen. Natürlich dann maximale Vorsicht walten lassen (sehr kritisch mit den Anzeigen umgehen, telefonischen Kontakt zum Verkäufer suchen, Zahlung nur per Überweisung) und das Restrisiko eingegangen im Worstcase einen Totalverlust zu erleiden.


Aber auch darüber hinaus in den letzten Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich die Grundregeln beachtet: Höflich sein, Anzeigen kritisch beäugen und eigentlich nur persönlich abholen und direkt Bar bezahlen.
Die Hälfte der Anzeigen auf dem Portal würde ich halt nicht mit der Zange anfassen. Die kleinere Auswahl wird mit wenig Frust belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hm, Du kontaktierst den Laden mit der Voraussetzung "ich wurde gehackt" und schickst denen das Passwort in der Mail mit? Ich wunder mich, dass Du Dich dann über eine Kontosperrunug wunderst ;)
 
Also, ich lese mir gleich erstmal durch, was da über mir alles getippert wurde. Ich habe aber eben schon was mit Umgangsformen meinerseits gelesen, aber auch mit der Handhabe von Passwortsicherheit usw.

Dieses zumindest kann ich schon recht kurz abhaken: Meine einzige Nachricht an dieses "Hilfe"-Team war einwandfrei. Lediglich eine Anfrage, keine Vorwürfe, kein Drängen, kein gar nichts. Mein Account bei denen war alles zufriedenstellend und trotz nur zwei oder dreier abgewickelter Dinge dort war mein user durchaus positiv, da ich auch nach längeren Schreibereien ohne getätigten Kauf von einigen einen Smilie als Dankeschön bekommen habe. Naja, dieses "angenehme Unterhaltung" usw, gibt da doch so einige Kategorien, wie nett, wie lange braucht der zum antworten und diese Dinge.

Das heißt aber nicht, daß ich NICHT der Grund für die Schließung war. Darum geht es mir ja gerade. Würde ich mich entschließen, utuber zu werden, würde ich mir dort vielleicht auch gleich einen Strike einhandeln, weil ich Musik im Video habe und mir keiner Schuld bewußt bin. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, was das gewesen sein soll und diesen Grund nicht mal zu erfahren von denen, die dafür zuständig sind, das ist einfach nur affig. Und ja, hier würden mir noch ganz andere Begriffe einfallen, so sehr ärgert mich diese Willkür.

Zum Passwort: Der Account dort bedeutete mir alles und nichts. Nichts, weil ich eh kaum was dort veranstaltet habe. Alles, weil es eben schön war, ihn zu haben. Was gesehen, kurz mal eingeloggt und was geschrieben. Und wieder weg. Ist ja nicht so, als hätte mir meine Sparkasse geschrieben, daß sie leider mein Konto schließen müssen (was in der Vergangenheit übrigens auch schon durchgezogen wurde, wenn sich Kunden zB. weigerten, neue AGBs nicht zu unterschreiben, als diese schon in der Mache waren wegen nicht gesetzteskonform aber das ist nochmal ne andere Geschichte).

Ja, ich habe denen also User und Passwort mittels deren internem Formular geschickt zur Überprüfung. Aber nicht, weil ich diesbezüglich blöd bin, sondern weil es eben nicht um Onlinebanking ging, sondern um einen kleinanzeigen-Account. Zwischen Tür und Angel ein Ticket aufgemacht und ich frage mich gerade, was es für andere Möglichkeiten gegeben hätte. Wahrscheinlich habe ich dort auch eine Nummer zugewiesen bekommen, die man hätte versenden können, keine Ahnung. Ich bin nicht unbedarft, was diese Dinge betrifft, ich ändere Passwörter regelmäßig, sie heißen nicht user12345 und in 24 Jahren Internet habe ich auch noch nie auf ne Exe gedrückt. Womit wir den Erfahrungsbericht über mir noch abhandeln können: ich würde von mir behaupten, daß mir (wie in der Vergangenheit) auch in Zukunft niemals jemals dort jemand was unterjubeln könnte. Ich lasse mich auf nichts ein außer a) setz dich ins Auto und komm mit den Mücken zu mir oder b) ich setze mich ins Auto und bin mit der Kohle in einer halben Stunde bei dir. Und gerade, wo ich es schreibe: es gab noch eine dritte Sache, die ich darüber abgewickelt habe, letztes Jahr einen Ikea Markus :-) .

So, jetzt lese ich erstmal.
 
Biermaschine schrieb:
Ja, ich habe denen also User und Passwort mittels deren internem Formular geschickt zur Überprüfung. Aber nicht, weil ich diesbezüglich blöd bin, sondern weil es eben nicht um Onlinebanking ging, sondern um einen kleinanzeigen-Account.
Das ist in dem Fall aber egal ob Sparkasse oder "nur" eBay-Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wurde ja oben bereits erwähnt: "Nicht weitergeben an Dritte" bedeutet halt auch, dass das in einem Kontakformular nix verloren hat. Dass die dann daraus Schlüsse ziehen, finde ich jetzt erstmal nachvollziehbar. Ob das die richtigen Schlüsse sind oder ob das überhastet war, steht auf einem anderen Blatt - genauso wie die Kommunikation. Hängt halt von deren internen Richtlinien ab. Ich finde es zumindest nachvollziehbar, einen potentiell gehackten Account zur Sicherheit mal zuzumachen.
 
Drewkev schrieb:
Das ist in dem Fall aber egal ob Sparkasse oder "nur" eBay-Kleinanzeigen.
Ja, weiß ich, nicht genug Gedanken drüber gemacht. Aber siehe oben: der Account war nice to have, war vielleicht nicht richtig so gehandhabt, aber wahrscheinlich war meine Einstellung derart, daß meine Handlung genau dem Wert dieses Accounts für mich entsprach... Es ging ja auch um's warum. Dass er weg ist, hat vielleicht sogar seinen Grund, dann ist es eben so. Nur bitte aufrecht und auf Augenhöhe wollte ich behandelt werden. Das ist mein Anliegen und...

..ich kann die Sache auch gleich noch aufklären, es hat sich was ergeben. Gebt mir ne Viertelstunde, muß mich durch 534 emails wühlen. Schreibe gleich was dazu.
 
Zurück
Oben