ebay hat wieder Arschloch-Wochen

Ich hatte es auch schonmal dass zwei Anzeigen von mir einfach so kommentarlos gelöscht wurde. Die waren 2 Tage nach einstellen einfach weg. Sie verstießen auch gegen keine Regeln. Habe sie dann exakt gleich neu eingestellt und damit gabs dann keine Probleme.

Manchmal hab ich das Gefühl es kommt drauf an wer da im Support sitzt. Ob der gut bezahlt und Lust auf seine Arbeit hat...

Ansonsten hatte ich bisher auch keine Probleme da was Betrügereien angeht. Aber es gibt manchmal komische Leute und bei einem Erstkontakt merkt man schon gleich was das für ein Typ ist und ob da ein Kauf (oder Verkauf, je nachdem) problemlos über die Bühne gehen kann.

meine letzten erfahrungen mit ebay kleinanzeigen waren leider ziemlich negativ.

soll jetzt nicht böse klingen, aber man hat den eindruck wie wenn sich der bodensatz der gesellschaft dort sammelt :( abartig was ich da erleben musste. waren zwar geschäfte die per se korrekt abliefen, also ware geholt geld gegeben, aber meine güte - was da kommt wäre in den freakshows des letzten jahrhunderts eine massive attraktion gewesen :evillol:

Biermaschine schrieb:
Nur bitte aufrecht und auf Augenhöhe wollte ich behandelt werden. Das ist mein Anliegen und...
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Mir wurde auch schon anderweitig mal ein Account gesperrt ohne Begründung. Ich konnte dann nur mutmaßen woran es lag. Ich finde dahingehend sollte jeder Verbraucher das gesetzliche Recht haben zu erfahren, warum ein Account bzw. eine Geschäftsbeziehung beendet wird. Ist ja schön wenn sich jeder Geschäftspartner sich seine Partner selber aussuchen kann, aber bei B2C sollte es da engere Grenzen für eine Ablehnung geben.

Ich bin auch immer sehr frustriert sollte so etwas mal vorkommen und ja, das kratzt dann an meinem Ego, wegen Falschverdächtigung usw. Weil wie soll man sich sonst anders verhalten wenn man nicht erfahrt was einem vorgehalten wird?

Lösung: Einfach drüber weggehen, vergessen und weiter nach vorn. Es gibt immer Alternativen, manchmal sogar bessere - und bei den Kleinanzeigen einfach eine andere Mailadresse nutzen und gut.

@Biermaschine
Ja, auch bei YT muss man vorsichtig sein, wenn es aber nur Hobby ist kann das mit Musik im Video egal sein, da kann man maximal den Hinweis bekommen, dass beim beim Video eine Beschwerde wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht vorliegt. Da das aber von YT geregelt ist, ist die einzige Auswirkung dass Du im Falle von Werbung für dieses Video keine Einnahmen erzielen kannst (Rechteinhaber bekommen das dann).
Wenn Du also von YT leben willst, musst Du sehr aufpassen, privat nicht.
Ich habe selbst knapp 200 Videos online (meist Beat Saber und Synth Riders), aber ich will ja nicht leben davon, nur just-for-fun. :)

Also, alle emails brauche ich gar nicht zu durchwühlen, schon in den ersten 50 ging es rund^^.

Vorgeschichte: Seit ca. 22 Jahren nutze ich unter anderem zwei email-Adressen, die ich noch zu Zeiten eingerichtet habe, als ich bei Arcor Kunde war. Später aufgekauft von Vodafone, wurden diese email-Konten bei jeder Server-Migration mit durchgeschliffen. Habe mehrere Rechner und derjenige, womit die emails abgerufen werden, wurde vermutlich zuletzt 2009 oder so mit Win7 formatiert und neu eingerichtet. Einmal pop Ein- und Ausgang, Passwort eingetragen, nie was dran geändert. Zweimal hochgestuft per update auf neuere Windows-Versionen, aber der Rechner blieb quasi seit 13 Jahren gleich (wenn man mal davon absieht, daß ich zwischenzeitlich wahrscheinlich mal eine gespeicherte saubere Version aus einem von mir angelegten image wieder drübergebügelt habe, um wieder ne Art Rücksetzung zu haben).

So und dieses Passwort für den email-Kasten soll von heute auf morgen angeblich nicht mehr funktioniert haben. Nach all den Jahren, wieder nanu. Das ist ca. 3 Wochen her, auch hier erstmal wieder wegen anderer wichtiger Dinge nie Bock gehabt, mich durch ne halbe Stunde Vodafone zu wühlen, telefonisch. Da konnte man mir aber zumindest eben gerade weiterhelfen: ja, das Passwort mußte aus Gründen in der Tat aktualisiert werden*****, als dies nicht geschah, wurde es erstmal quasi stillgelegt/zurückgesetzt. Der Grund, warum ich in der letzten Zeit keine emails mehr lesen konnte. Hierzu soll ich auch per email informiert worden sein, nur konnte mir der Mensch eben nicht sagen, wie ich die hätte sehen können, wenn ich über Vodafone nicht mehr meine emails abrufen konnte. Egal, das funktioniert jetzt erstmal wieder, daher die 534 mails, die da aufgelaufen waren.

So und wie schließt sich jetzt der Kreis zu den kleinanzeigen? Ganz einfach: dort liefen eben auf den ersten Seiten schon diverse emails auf. Ob mein Füllfederhalter denn auch gut schreiben täte? Sollte er für 500€ oder??! lol. Und eine Kamera habe ich auch verkauft. Gutes Ding, bestimmt. Und meine (Zitat) Stickmaschine Brother Innov-is F440e habe ich anscheinend auch mit eingestellt. Scheiß Alkohol, kann mich wieder an nichts erinnern.

Ja, der Account wurde gehijacked. Warum habe ich davon bloß nichts mitgekriegt? Easy: als ich über Vodafone keine mails mehr durch den Kabel kriegte, geht man ja erstmal von einer Störung aus. War nicht das erste Mal, PC wieder ausgemacht und n Tag später abgerufen. So und als das länger als ein paar Tage nicht mehr ging, habe ich bei 5 Foren, 2 oder 3 anderen Webseiten erstmal die Adressen umgelegt auf web.de-/gmx-Adressen, damit ich dort abrufen und sehen konnte, was da vor sich ging. Ohne schlechten Hintergedanken, wollte u.a. auch schlicht sehen, ob mir jemand irgendwo geantwortet hatte. Die Kleinanzeigen jedoch, die sind mir durchgerutscht. Vergessen, die Adresse von arcor auch runterzunehmen. Das hätte mir den Account bei Kleinanzeigen vermutlich nicht gerettet, den hätten sie mir nach der Kaperung genauso dicht gemacht. Ich hätte bloß gesehen, was da vor sich ging.

Unter'm Strich ändert sich nichts am Ergebnis. ebay hat nicht die Eier in der Hose, seinen Kunden offen zu kommunizieren, was passiert ist. Ist doch gar nicht deren Fehler, man kann doch sagen, leider waren sie von einem Sicherheitsproblem betroffen und wir schließen ihren Account, da dort in der Vergangenheit betrügerische Aktivitäten durchgeführt worden sind. Offen, ehrlich, klar. Obige Baukasten-Phrasen jedoch gaben leider mir das Gefühl, ich sei Teil des Problems (was auch sein könnte) und man legt auf alles Wert, aber nicht darauf, daß ich jemals zurückkomme. Schade.

So, vorerst ist alles geklärt. Werde aber jetzt nochmal durchgucken, was ich noch so alles verhökert habe. Ich hoffe, ich habe die Sachen wenigstens nicht unter Wert verhökert, sondern ordentlich Reibach gemacht. Und natürlich viele mails von mieze99 und VanessamitdendickenHupen, läuft wohl bei mir.

*****email jetzt eben gerade gefunden: es wurde in den (seinerzeit) vergangenen 7 Tagen aus mindestens 5 verschiedenen Ländern die pops abgerufen und für Vodafone sah es so aus, als wollen Unberechtigte auf meinen email-Kasten zugreifen. Daher hat man das Konto vorsorglich gesperrt. Das war gut, abgesehen davon, daß ich diese nachricht schon nicht mehr lesen konnte. Aber hier habe ich wie gesagt auch gebummelt, schönes Wetter, zu tun gehabt, es gab tausend Gründe, mich nicht mit dem Telefon-Laden auseinanderzusetzen, warum die emails klemmen. Schande über mich.

Zuletzt bearbeitet:
@lazsniper ich meide mittlerweile auch wo es geht eBay Kleinanzeigen. Gefühlt 50% der momentan angeschriebenen Anzeigen wurden von Kleinanzeigen wegen Betruges gelöscht. Jede Anzeige auf die ich keine Antwort bekam, ob ich mit Käuferschutz (dessen Gebühren ich ja selbst zahlen würde) zahlen kann, wurde "wegen Betruges" gelöscht.

@Biermaschine meiner Meinung nach verpasst du nichts, wenn du keinen Account mehr hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die werden selbst die Schnauze voll haben, da anscheinend imm wieder sehr viele Konten gehackt werden. Ich bin letzte Woche selbst einem Betrüger mit gehacktem Konto aufgesessen. Artike gekauf und per SMS zum sicher bezahlen weitergeleitet worde. Es sah alles echt aus und zum Glück musste ich dort keine Kontendaten eingeben, sondern selbst überweisen und einen Beleg dafür anhängen. Keine 45 Minuten später (Nachts um 11) bekam ich einen Anruf, von dem ursprünglichen Besitzer des Kontos, dessen Konto zurückgesetzt wurde und der zufällig meine Telefonnummer in den Nachrichten fand. Mein Konto wurde gehackt... Morgend gleich bei der Bank angerufen, die glücklicherweise mein Geld wieder zurückholen konnte. Grad am WE wieder ne Anzeige gesehen, wo jemand ne nagelneue Fritz! 7590 V2 für 120€ verkaufen wollte. Auf ein paar Nachfragen nach einem Telefonat wurde nicht reagiert und zwei Stunden soäter war die Anzeige gelöscht. Gerade im Bereich Hardware scheint es immo massiv zu sein...

kommt nicht bald ein neues Gesetz, dass jeder Nutzer seine Identität mit Personalausweis bestätigen muss?
Dann wird es für Betrüger deutlich schwerer.

Na, dann ist ja jetzt alles geklärt und kann unter "erst nachgucken, dann schreiben" abgeheftet werden. Ich kann die Vorgehensweise von ebay schon verstehen: Konto dicht, um weiteren Schaden zu vermeiden. Keine Diskussion und Information, weil sie ja noch nicht einmal hundertprozentig wissen, ob sie mit dem wirklichen Kontoinhaber kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und M-X
Spaßmuskel: ja, wie gesagt, der Account hatte jetzt nicht deeeen großen Wert für mich. Aber ich habe mich ja drum gekümmert, also war er wohl mehr für mich als völlig egal. Weil für die Sachen, die ich damit gemacht habe, war er gut. Kurz schreiben, wie alt, wo wohnst du, hinfahren. Auf mehr habe ich mich ja nicht eingelassen.

Ja, ich habe auch diveeeeerse emails bekommen, das Angebot, welches sie sich angesehen und/oder angeschrieben haben, existiert nicht mehr usw. ich weiß ja, was dann dort wieder vorgefallen ist. Das hat mir aber nicht weh getan, ich erkenne an der Aufmachung eines Inserates, an den Fotos, ob mir da ein 62jähriger älterer Herr seine Mundharmonika verkaufen will oder ob das wieder ein Versuch ist, mich abzuziehen.

Also anmelden werde ich mich auf jeden Fall wieder, es ist nur schade, daß ich jetzt "neu" bin. Nicht mehr Mitglied seit 2015, kein "sehr freundlich", "sehr zuverlässig" und das alles. Das hat schon mal geholfen, jemanden zu schreiben, stell mir das Teil bis 17h in die Ecke, ich komme nach der Arbeit vorbei, wohne bei dir um die Ecke oder so. Diese Glaubwürdigkeit fehlt mir jetzt erstmal wieder.

Zusammengefasst: es war alles dein Fehler und du hast erstmal nen ordentlichen Rant abgelassen bevor du geprüft hast was los ist. Das nächste mal vielleicht versuchen einen klaren Kopf zu bekommen bevor man los poltert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat, Incanus und WeisheitsTroll
Das mag deine Sichtweise sein. Meine ist eine andere, an den Umgangsformen ebay mir gegenüber hat sich nichts geändert. Die löschen mich einfach, wenn irgendwas abseits der Norm ist.

Wie bereits geschrieben...
Vielleicht wirds ihnen echt zuviel mit dem Hacking und bindet zuviel Kapa.
Deshalb einfach dicht, bevor groß rumzuforschen was und wie jetzt überhaupt...

Biermaschine schrieb:
Das mag deine Sichtweise sein. Meine ist eine andere, an den Umgangsformen ebay mir gegenüber hat sich nichts geändert. Die löschen mich einfach, wenn irgendwas abseits der Norm ist.

Ich habe Deine Beiträge mit Interesse und einigem Vergnügen gelesen. Deine Prosa ist recht handfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Archon2k5 schrieb:
Die werden selbst die Schnauze voll haben, da anscheinend imm wieder sehr viele Konten gehackt werden.

Das Problem wäre erheblich kleiner, wenn die Nutzer einfach mal grundlegende Sicherheitsregeln beachten würden:
  • sichere Passwörter
  • unterschiedliche Passwörter für verschiedene Dienste
  • nicht auf Links in E-Mails klicken, in denen steht, dass man sich ganz dringen einloggen muss, weil sonst der Account gesperrt wird
  • generell gelegentlich den Verstand benutzen - ein Scan von einem Personalausweis heißt nicht, dass der wirklich dem Gegenüber gehört und ein Screenshot von einer Überweisung heißt nicht, dass tatsächlich Geld überwiesen wurde
Die meisten Bekannten, die sich bei mir melden, weil sie "gehackt" worden sind, haben dann doch auf irgendeinen Phishing-Link geklickt oder verwenden seit 10 Jahren überall das gleiche Passwort vom Kaliber "geheim1" oder ähnlich.

Bei eBay-Kleinanzeigen kommt dann noch dazu, dass das eben ursprünglich ein Kleinanzeigen-Portal für Selbstabholer war und es weniger Sicherheitsmechanismen gibt als bei eBay (und dort ist die Lage auch nicht rosig). Einem wildfremden Typen auf der Straße würde wohl niemand 1000€ in die Hand drücken, nur weil er sagt, dass er einem dann morgen eine Grafikkarte oder ein Handy zuschickt. Im Internet geschieht genau das täglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich kann bisher nix negatives zu Kleinanzeigen sagen. Das letzte Problem welches ein Kunde hatte war ähnlich. Das Konto war gesperrt. Aber nachdem ich den Support angeschrieben habe und alles erklärt habe und der Kunde sich verifiziert hat wurde das Konto freigeschaltet. Persönlich habe Ich 2 Konten bei ebay Kleinanzeigen welche seit vielen Jahren tadellos funktionieren.

MfG

katzenhai2 schrieb:
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Mir wurde auch schon anderweitig mal ein Account gesperrt ohne Begründung. Ich konnte dann nur mutmaßen woran es lag. Ich finde dahingehend sollte jeder Verbraucher das gesetzliche Recht haben zu erfahren, warum ein Account bzw. eine Geschäftsbeziehung beendet wird.
Das wird nichts bringen.
Sieh dir Bewerbungsverfahren an. Da wird dir niemals ein Arbeitgeber sagen, dass du nicht passt, dein Name nicht passt oder die dich unsympathisch finden. Ich will nicht wissen, wie viele Bewerberinnen und Bewerber auf Grund von Nationalität, Alter, Geschlecht oder auch Wohnort (Straße im Problembezirk) bspw. abgelehnt wurden. Hätte alles rechtlich nicht passieren dürfen. Dann wird eben ein Grund genommen der passt und nicht nachweisbar ist: Bessere Bewerber oder sowas.

Gleiches wäre dann auch in den Fällen. Wahrscheinlich Überarbeitung der AGB, wo das ein oder andere Schlupfloch rein kommt und du auch wieder nur eine Standardantwort bekommst: Verstoß AGB.
Du hast deinen Grund, ob der ehrlich und aufrichtig ist bleibt stark zu bezweifeln.

Skjöll schrieb:
Ich habe Deine Beiträge mit Interesse und einigem Vergnügen gelesen. Deine Prosa ist recht handfest.
Ist das jetzt was gutes oder eher nicht? :freak:

So, mal zurück auf Null: womit könnte man mich denn hopps genommen haben? Einen Virenscanner habe ich immer aktiv, eine 0815-FW auch (beides Windows-Standard, bzw. nutze und probiere ich jetzt seit kurzem nach Jaaaahren einen kostenlosen von Avast). Also das Grundding ist gegeben. Ich klicke auch auf keinen Link, bestelle mir auch nicht per angehängter exe einen Goldnugget aus Nigeria. Meine Saugertätigkeit endete vor der Jahrtausendwende, auf diesem Wege dürfte ich mir auch nichts eingefangen haben.

Ob ich schlicht ein Opfer simpler Passwortlisten geworden bin? Oder wie kann man mich sonst noch weggefisht haben? Läßt man den Scanner wirklich mal 2h alle Festpladden durchrödeln, findet der wie immer nichts. Ich gehe dann erstmal davon aus, daß dann auch wirklich nichts gravierendes irgendwo heimlich arbeitet.

Meine Passwortsicherheit werde ich aber in der Tat nochmal überdenken müssen. Manches Mal beim Wechsel auf ein neues wurde es dann schon mal u.a. der Name des gerade aktuellen Monitores, weil naheliegend in dem Moment. Zum Beispiel sowas wie AcerVG1VG271UPbmii/px. Groß-/Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen, alles drin, paßt. Schwachstelle? Lieber auf der Tastatur rumhämmern und söogfjyölcjrtöx3öwo nehmen?

Und manches Mal sitze ich da und denke, nein, ich habe mir in 24 Jahren Internet nichts eingefangen, warum jetzt? Liegt da nicht eher was bei ebay im Argen? Ist mir doch selber aufgefallen, siehe mein Beitrag von gestern: ich schreibe 5 Leute an wegen irgendwas und einen Tag später habe ich zu vieren eine Nachricht im Kasten, Angebot gelöscht, Sicherheitsmaßnahme. Das ist doch erschreckend, was bei denen in Masse jeden Tag los sein muß. Liegt das alles nur an den Leuten? Ausschließlich?

Zurück
Oben