Ebay-Käufer und "defekter Ram"

kenni.s

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hab bei Ebay ein "OCZ Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T Platinum Rev.2" verkauft. Vor dem Verkauf, habe ich den Speicher mit Memtest getestet. Alles wunderbar. Nun habe ich eine Mail von dem Käufer bekommen und bin absolut ratlos.

Mail:

hallo danke nochmal für das schnelle senden des speichers

nur gibt es leider ein "großes problem" er ist defekt"

nach dem einbaun des speichers werden programme ohne erfindlichen grund mittels einer fehlermeldung beendet bis zum kommpletten system chrash

hab den speicher dann mittels memtest durchgescheckt und auch da kommte dann bei deinem ram das problem

ich habe dein speicher wieder ausgebaut und meinen alten allein drinne gelassen (auch ocz ram) und da kommen die problem nicht
es liegt also 100% an deinem speicher !

ps ich hatte ihn ordungsgemäß eingebaut also von mit kann der defekt nicht kommen ........

was machen wir nun hoffe wir können das problem lösen

Ich befürchte das er den Speicher zerschossen hat und ihn mir andrehen will. (Die Schreibstil in der Mail, lässt mich vermuten, das der Käufer sehr jung ist)
Der Speicher lief bei mir 2 Jahre ohne Probleme.

Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich mich nun verhalten sollte?

Danke
kenni

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lässt du dir erstmal die Daten von seinem System geben, also was er für ein Mainboard hat und so....

dann schreibst du, dass du vor dem Verkauf den Speicher 100% ig durchgecheckt hast und keinerlei Mängel vorgefunden hast.

Ansonsten wüsst ich zu solch später Stunde nichts weiteres...aber du bist ja jetzt schon der Gelackmeierte , weil er kann ja einfach sage, dass der Speicher defekt ist, und du kannst nich nachweisen ob der Käufer das selbst verursacht hat oder nicht.....

mein tipp an dich also wenn er den speicher hin gemacht hat dann ist das jetzt sein problem er versucht das zeug an dir wieder los zu werden. und außerdem muss ihm klar gewesen sein das was man bei ebay kauft, darauf keine 100% garantie kriegt das dass ding auch läuft. du könntest ihm anworten das bei dir alles ging das du vorher tests gemacht hast naja das ist zwar nicht so überzeugend aber immerhin.

Hab ihn jetz erstmal ne Mail geschickt, in welcher ich die Sache bedauere und ihm versichert das der Speicher bei mir 100% in Ordnung war (Ich ärger mich, das ich keinen Screenshot gemacht habe:mad: ). Außerdem habe ich ihn gebeten mir seine Systeminfos per Everest oder änlich zu schicken und einen Memtest Sreenshot. Mal schauen was er so schreibt.

Noch irgendwelche Ratschläge?

Moin,

nun mach Dir mal keine Sorgen ...! Gib uns doch mal bitte den Link zur Auktion. Alleine auf seinen Satz: "ps ich hatte ihn ordungsgemäß eingebaut also von mit kann der defekt nicht kommen ........" bricht ihm das Genick.

a) ist er kein Fachmann
b) hatte er 100% keine AntiStatic Handschuhe an
c) hat er sich nicht entladen
ect.

Anlasslich des Schreibsstils "könnte" man darauf schließen, dass er wirklich noch sehr jung ist - aber da sollte man eh vorsichtig sein. Mal schauen, wie der Aufbau Deiner Auktion ist.

Er hat nicht zufällig ein A64-System, oder?

Wäre interesant, was für ein MoBo und OCZ-Speicher er schon hat.

Wenn er zB Platinum und Gold kombiniert, wird das nichts...;)

Ich bin sehr gespannt, was für Systemangaben er mir als Antwort sendet. Ich denke mal das es darauf hinauslaufen wird.

Servus!

"Aufgrund der neuen EU-Rechtslage, möchte bzw. muss ich darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Privatverkauf handelt bei dem jegliche Gewährleistung und Garantie sowie Umtausch ausgeschlossen sind. Jeder, der ein Gebot abgibt, erklärt sich hiermit einverstanden."

->Also ist das doch schonmal nicht dein Problem das der RAM nicht (mehr) funzt...

Außerdem hat er doch lebenslange Garantie, oder?

Wie läuft das denn eigentlich mit der Garantie? Muss der Speicher däfür in die Staaten oder gibt es in Europa oder sogar in Deutschland einen Support?
Hab bisher nur den US-Support gefunden.

stummerwinter schrieb:
Er hat nicht zufällig ein A64-System, oder?
Wäre interesant, was für ein MoBo und OCZ-Speicher er schon hat.
Nicht nur wenn er sie mit anderen kombinieren will. Da gibt es ja immernoch das Problem, dass der A64 4 Ramriegel nur mit DDR333 und 2T betreiben kann. Wird eine höhere MHzanzahl angelegt, kann das auch zu Speicherfehlern durch den Speichercontroller kommen.

:D

Hab eben ne mail bekommen:

hi ich hatte mich mit den problem auch an OCZ selber gewant und sie meineten ich müsste die memory voltage erhöhen die bei mir standart auf 2.6V stand und laut ocz 2.8V drin müsste

habe den wert angehoben und nun läuft er wohl ohne probleme aber ich teste noch und hoffe das alles ok ist

mein vorhanderner speicher ist OCZ5001024DCGEVX-K (auch ein dual channel kit) er läuft in meinem falle mit einem fsb von 400 und einem timing von 2.5-3-3-8 was auch für deinen speicher kein

problem sein sollte da er ja auch noch besseres timing hat als meiner ....... ich habe die beiden kit`s nichts gemischt und sie auf die jeweilig richtige speicherbank gesetzt (möcht sie ja im dual channel modus

nutzen) ps ich habe einen p4 640 + dfi lanparty 875p-t mainboard

also ich hoffe mal das es nut an der memory voltage lag

ich möchte mich entschuldigen fals ich dich mit meiner ersten mail etwas erschreckt haben sollte (ich teste weiter und gehe davon aus das dein speicher nun ok ist und fals dieser zu meinem inkompatiebel sein

sein sollte werde ich wohl meinen verkaufen müssen da ich da kein zweites set mehr bekommen )

mfg und nen schönen feiertag noch

Hat er sie nun gemischt oder nicht? Denke schon! Er will 2 verschiedene Kits im DualChannel laufen lassen!?!? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie klein die Welt doch ist:

*Hier* sein Thread auf FB. Ich hatte das schon fast vermutet.

Dort kannst Du ja meine Meinung dazu nachlesen. Schwachsin, ein Platinum-Kit mit einem VX-Kit zu kombinieren...:rolleyes:

2 Kit´s im DC laufen lassen geht, halt nur mit gewissen Einschränkungen, es sollten zumindest gleicher Speicher sein.

Aktuell habe ich meinen T2600 @ AOpen i975Xa auch schon mit 4 x 512 MB DDR-2 laufen gehabt, geht wunderbar!

boah.. dem würd ich glaub ich ne schlechte BEwertung geben.. das ist ja mehr als dreist, nur weil das alte Kit mit deinem Kit funktionieren will er die wieder umtauschen.. ich würd ma sagen ist er selber Schuld

thx @ stummerwinter

.....aaaaahhhhh! *kopfschüttel*

Wenn ich mir die frechen mails anschaue?!

"...ich habe die beiden kit`s nichts gemischt..."
"...es liegt also 100% an deinem speicher... "

omg :freak:

Danke an euch!

servus .......... haben alle nun genug gelacht wenn ja dann würde ich gerne mal wissen
wie ihr reagieren würden "habt was bei ebay gekauft und es funktioniert im ersten moment nicht" mal außen vor das ich den memory voltage wert nicht wusste"

dann würde mich intressieren warum sollten gold und platin ocz nicht auf einem board arbeiten ( sind beides ddr1 laufen beide mit fsb 400)? habe sie drinne habe den wert von 2.6V auf 2.8V geändert , das board hat 2x2 bänke für den dualchannel betrieb in dem punkt sind sie auch nicht gemischt ! dann betreibe ich sie auch in keinem grenzwert timing und momentan arbeiten beide set´s einwandfrei zusammen

"Aufgrund der neuen EU-Rechtslage, möchte bzw. muss ich darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Privatverkauf handelt bei dem jegliche Gewährleistung und Garantie sowie Umtausch ausgeschlossen sind. Jeder, der ein Gebot abgibt, erklärt sich hiermit einverstanden."
das ist auch kein freibreif defekt sachen zu verkaufen das heißt soweit nur das ich ihn kaufe wie gesehen und wenn er danach defekt geht das ich mich selber kümmern kann bzw pech
habe , wer sagt das ich ihm nicht beschuldigen kann defekten ram zu verkaufen genauso gut hätte er dem speicher einen statischen schlag geben können bzw die post diesen unsachgemäß behandeln
meine reaktion war also dieselbe wie eineige hier ihm board die mir unterstellen das ich ihn geschrottet habe und ja das theme erden is mit sehr wohl bekannt , habe auch noch nie jemand im normalen pc bereich mit handschuhe arbeiten sehen wozu gibs es armbänder mit nem kabel dranne die man gut an geerdete punkte klemmen kann

dann sieht man auch mal wieder nur weil ich hier im board einen losen schreibstiel an den tag lege kann das nicht immer was über das alter aussagen :D

und fals es noch jemanden intressieren sollte http://mitglied.lycos.de/grifit/cpuz28.04.06.txt <- ein paar daten

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut. Hast deine Seite wirklich gut beschrieben.
So jetzt denk mal drüber nach, wenn DU den Speicher verkaufen wolltest und bekommst die mails, die du mir gesand hast!?!?

Die grobe Inhalt der ersten mail war:
der speicher ist defekt, kann ich vieleicht mein Geld zurück?

Wie würdest du reagieren?:mad:

Keiner wollte sich über dich lustig machen. Ich persönlich fand es nicht lustig!:freak:

egal!

Viel Spass mit deinem neuen Speicher. :daumen:

Ich wollte in meinem neuem Rechenknecht auch 2GB Ram. Mein 1GB Kit ging bei ebay an dich und schwupps konnte ich mir ein 2GB Kit kaufen. Und die laufen ohne Probs.
Nur mal so als Tip am Rande.

PS. bekommst trotzdem ne vernünftige Bewertung. So schnell hat noch keiner Überwiesen! :D

Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert nun alles und möcht mich nochmal entschuldigen fals dich meine mails
arg genervt haben sollten was ich mal stark vermute :D

Zurück
Oben