Ebay kleinanzeigen betrug

Geko91

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
227
Hallo, habe einen artikel um 749euro (neu) bei ebay kleinanzeigen reingestellt (neupreis normalerweise um die 800-900euro).
Promt meldet sich einer auf whatsapp mit einer +44 er nummer. .er will das produkt kaufen und ich solle es zu ihm nach england schicken. Bezahlen würde er per überweisung.

Versandkosten wären um die 35euro.
Hab ihm geschrieben 799euro. Hat er gesagt passt.
Dann hab ich geschrieben extra fees für uk -> 840euro.
Hat er auch akzeptiert.
Dann sagte ich: ein anderer zahlt mir 920 euro.
Mittlerweile sind wir so weit das er mir 1050euro zahlen würde.

Sein whatsapp wurde nur stunden vorher aktiviert. Somit ist es mehr als klar das es ein betrug ist.

Nun zu meiner frage:

Wenn ich ihm meinen namen+iban+bic gebe wie kann er schaden anrichten? Würde ja sowiso nur versenden wenn das Geld auf meinem Konto angelangt ist, oder wie läuft diese masche genau?

Lg
 
Wie die Masche läuft? Er überweist nichts, er sendet dir einen gefälschten Beleg der angeblichen Überweisung.
So kenn ich es zumindest. Lass es einfach und sende ihm gar nichts.

Übrigens kannst du im Internet auch bezahlen wenn du nur IBAN und Name angibst.

Schenk mir den Artikel bevor du überlegst den Deal einzugehen, ist der selbe Effekt, allerdings bekommst du ein Danke. :evillol:
 
Einfach mal den Verstand einschalten. Dann kann man das Angebot einfach vergessen.

Neupreis 800-900€. Er bietet Dir 1050€? Für etwas ohne Gewährleistung / Garantie. Via Kleinanzeigen. Aus den UK?

Da muss man keine Sekunde weiter drüber nachdenken oder reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Mich interessiert nur wie der Betrug zustande kommen würde.
Mit meinen kontodaten allein kann er ja nicht wirklich schaden anrichten mWn.
Und wenn ich erst die Ware versende nachdem bei mir das Geld eingegangen ist kann auch nicht viel passieren im normalfall, deswegen hat es mich interessiert wie da was passieren könnte.
Kann natürlich auch sein, dass er dann mit einem fake beleg daherkommt nachdem ich ihm die Kontodaten gegeben habe und er verlangt das ich die ware versenden soll...aber soweit gehe ich nicht
 
ich kenne die betrugsmasche aus UK und anderen laendern so, dass dir im laufe des prozesses eine email zugesandt wird von einem vermeintlichen kreditinstitut/ bzw bank. dieses gefaelschte bankschreiben hat ungefaehr folgenden inhalt:

"wir haben einen ueberweisungsauftrag von bla bla an folgendes konto bla bla. um sicherzustellen, das unsere kunden nicht einem betrug zum opfer fallen bla bla erwarten wir eine versand bestaetigung, bevor wir die summe freigeben bla bla."

also dir wird in einer gefaelschten email etwas von einer sicherheitsmaßnahme vorgegaukelt, die erfordert, dass du eine versandbestaetigung von dhl, dpd oder sonstwas vorher vorlegen musst, um die bereits bei der bank hinterlegten summe auf dein konto zu erhalten. es wird der eindruck gemacht, als sei die gesamte summe bereits angewiesen, lediglich die bank moechte intervenieren. leichtglaeubige koennen darauf leicht reinfallen, weil die schreiben bzw. gefaelschte emails auch mit dem jeweiligen bank logo etc. daherkommen.

das ist zumindest einer der maschen, die bei mir schon mal probiert wurde.
 
der "Betrüger" verkauft denselben Artikel (zb. auch über Kleinanzeigen) , der andere Käufer überweist dir das Geld, du schickst den Artikel zum Betrüger. Du streitest dich dann mit dem anderen Käufer.

wäre eine Möglichkeit
 
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass das analoge Gegenstück zu Ebay Kleinanzeigen die Abholung gegen Bargeld ist, dann weiß man, wie das einzuordnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Geko91 schrieb:
Und wenn ich erst die Ware versende nachdem bei mir das Geld eingegangen ist kann auch nicht viel passieren im normalfall, deswegen hat es mich interessiert wie da was passieren könnte.
Klasischer Dreiecks betrug.
der Engländer verkauft mir ne Rolex für 1050€ und gibt mir deine Kontonummer.
Ich überweise dir 1050€, daraufhin versendest du die Ware nach England.
Ich wunder mich wo meine Rolex bleibt und erstatte Anzeige gegen Unbekannt.
Die Polizei kann dich anhand der Kontonummer easy ermitteln.
Du bekommst also Post von der Staatsanwaltschaft.
Dann sehen wir beide uns vor Gericht und streiten wem die 1050€ gehören.
Der Engländer freut sich, er hat 600€ verdient.

versuch nie einen Betrüger zu betrügen, das klappt nicht.
 
Eben, der beste Schutz davon ist einen eindeutigen Verwendungszweck zu fordern, wie die eBay Artikel- / Aktionsnummer und/oder die Lieferadresse. Kommt das Geld nicht dem Verwendungszweck, dann zurück damit und keine Ware verschicken.

Zumindest theoretisch könnten Betrüger auch einen gefälschten Schecks zu Einlösung auf das Konto des Opfer einreichen, bei Schecks aus dem Ausland dauert es dann bis der Betrug auffällt und die Bank den Betrag wieder löscht, der vorher nur unter Vorbehalt gebucht wurde, aber vermutlich fällt dies vielen Leuten gar nicht auf.
 
mental.dIseASe schrieb:
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass das analoge Gegenstück zu Ebay Kleinanzeigen die Abholung gegen Bargeld ist, dann weiß man, wie das einzuordnen ist.


Das sehe ich ganz genauso.
E-Bay Kleinanzeigen sind nichts anderes als die klassischen Inserate in Zeitungen oder an Anschlagbrettern im Supermarkt.
Ware gegen Bargeld bei direkter Abholung.
Auf nichts anderes würde ich mich da einlassen.
 
hamju63 schrieb:
Auf nichts anderes würde ich mich da einlassen.

Kommt nun auf die Beträge an, hab auch schon etwas für 50-60€ gekauft, aber über 100€ würde ich auch nur bei Abholung zahlen wollen.
Für höhere Beträge kann man ja noch das richtige Ebay nutzen, würde ich dem Ersteller auch raten.
Dann lieber ein paar Euro Gebühren zahlen aber dann ist man wenigstens abgesichert.

Versenden würde ich nur innerhalb Deutschlands, maximal vielleicht noch Österreich/Schweiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olaf_Grinzzan
Zurück
Oben