Kleinanzeigen Betrug oder warum ist der Artikel wieder im Angebot

sagt mal, könnt ihr auch bei manchen Chats kein Bild einfügen? Ich habe 10 Chats, bei 7 kann ich Bilder mitsenden, bei den anderen 3 Chats nicht, es fehlt dann das Kamera-Symbol links vom Antwortfenster. Ich vermute, es ist bei den Chats, die das Zahlungssystem von Kleinanzeigen nutzen. Versch. Browser und ohne Werbeblocker getestet.

BmwM3Michi schrieb:
sagt mal, könnt ihr auch bei manchen Chats kein Bild einfügen? Ich habe 10 Chats, bei 7 kann ich Bilder mitsenden, bei den anderen 3 Chats nicht, es fehlt dann das Kamera-Symbol links vom Antwortfenster. Ich vermute, es ist bei den Chats, die das Zahlungssystem von Kleinanzeigen nutzen. Versch. Browser und ohne Werbeblocker getestet.
Hab ich auch schon paar mal gehabt.
War in einem Fall besonders umständlich, da ein Monitor defekt ankam und äußerst unzureichend Verpackt wurde. Zudem werden Nachrichten mit links (In dem Fall OneDrive zu den Bildern) zwar im Chat angezeigt, aber nicht beim Empfänger! was zusätzlich für Verwirrungen sorgt.

Zum Glück war der Verkäufer sehr einsichtig und sehr nett und haben es dann über Whatsapp geregelt ohne irgendwelcher Probleme.

------------
Würde mich auch interessieren ob der Artikel nun angekommen ist?
Prinzipiell würde ich mich aber keine Sorgen machen nur weil jemand einen Artikel neu Anbietet. Vor allem nicht wenn man mit einer sicheren Zahlungsmethode bezahlt hat. Und wenn etwas Zeitkritisch ist, würde ich eh nicht Privat kaufen und auf "Prime" Versand hoffen.

ab wann zählen eig. die 14 Tage, die man Zeit hat, ein Problem zu melden? Nach 14 Tagen wird das Geld sonst vom Kleinanzeigen-Käuferschutz automatisch an den Verkäufer ausgezahlt! Zählt das ab Zustellung des Artikels durch DHL? Habe einen falschen Artikel bekommen, und den gleich wieder zurückgesendet. Der Verkäufer wartet jetzt natürlich die Rücksendung ab, statt mir endlich den richtigen Artikel zu schicken!

Na lass ihn das doch erstmal prüfen. Könnte ja auch sein, dass du ihn betrügen möchtest. Wenn er dann Ware von dir erhält, die von ihm sein kann, dann wird es passen. Wenn es aber Ware ist, die er nie besser hat, wirds halt kritisch. Sein Geld erhält er im Übrigen mit der Bestätigung der Zustellung.

ChatGehPeeTee schrieb:
Sein Geld erhält er im Übrigen mit der Bestätigung der Zustellung.
nein, bei Kleinanzeigen sind es aktuell 14 Tage. Der Käufer kann aber bestätigen, dass der Artikel bekommen hat und alles in Ordnung ist, dann bekommt er das Geld auch früher. Und ich muss bald melden, dass der falsche Artikel geliefert wurde, damit der Käuferschutz das Geld nicht auszahlt, bevor die richtige Jacke hier ist, weil die 14 Tage bald um sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
BmwM3Michi schrieb:
nein, bei Kleinanzeigen sind es aktuell 14 Tage. Der Käufer kann aber bestätigen, dass der Artikel bekommen hat und alles in Ordnung ist, dann bekommt er das Geld auch früher.
Wenn man die von Kleinanzeigen bereitgestellte Paketmarke verwendet, dann trackt Kleinanzeigen mit, und mit Zustellung des Paketes an den Empfänger wird die Bezahlung automatisch ausgelöst. Ich habe schon öfter was auf diesem Wege verkauft, und das Geld bekam ich immer bevor der Käufer irgendeine Chance hat, dem zu widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
genau so war es bei mir bei 4 artikeln die letzten 2 Wochen

dann haben die etwas geändert, Klarna ist ja auch rausgeflogen. Hier steht es so, wie ich es sage:
https://themen.kleinanzeigen.de/sic...google&utm_medium=organic&utm_campaign=themen
Und ich habe eine Nachricht, dass ich die Zahlung freigeben soll.

2026-01-02_140215.jpg

sorry war wohl Missverständnis, ich meinte es schon wie du es meintest. lang sehr lange flach xD hab erst jetzt gesehen was ich da geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Es ist durchaus möglich, dass Kleinanzeigen das in Abhängigkeit vom Produkt verschieden handhabt, z.B. bei fälschungsanfälligen Markenprodukten (wie Camp David...) anders vorgeht.

Ich kann natürlich auch nicht feststellen, ob die Käufer jeweils unmittelbar nach Erhalt in der App den Empfang manuell bestätigt haben. Ich war nur erstaunt, dass schon mehrmals die Mail, das mein Paket zugestellt wurde, und die Nachricht, das mein Geld freigegeben wurde, mehr oder weniger gleichzeitig ankamen.

Und es waren Artikel (z.B. eine Synology Diskstation) deren einwandfreien Zustand man nicht innerhalb von 2-3 Minuten prüfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben