Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleinanzeigen Betrug oder warum ist der Artikel wieder im Angebot
Sehr ambitioniert bei einem Kauf von Privat. Du hast heute gekauft und erwartest von einer Privatperson den unmittelbaren Versand, den ja nicht einmal Händler bieten? Sendung angekündigt heißt halt erst, dass Online die Marke gekauft wurde. Dann ist es für mich absolut "normal", dass es 1, 2 oder vielleicht auch mal 3 Tage dauern kann, bis der Verkäufer das Paket bei Post, Packstation o.ä. abgibt...
Und dann hängt man halt an DHL, wo man eben auch mit den üblichen 2-3 Tagen rechnen sollte.
Abwarten, hast ja käuferschutz. Wenn du unbedingt die Woche bauen musst hättest du vor Ort kaufen sollen oder Händler Lagerware per Express bestellen sollen.
Und da hier ständig eBay mit Kleinanzeigen verwechslt wird:
Das sind zwei komplett unterschiedliche Unternehmen die nichts miteinander zu tun haben.
Bin gerade am Ausmisten und hab gestern diese Nachricht bekommen. Barbaras Account wurde gekapert. Glaub nicht, dass die seit 2013 so auf Dummfang geht. 😅
Mal abgesehen davon, dass in vielen der bisherigen Antworten Ebay und Kleinanzeigen wild durcheinander geworfen wurden (de facto sind die Firmen ja bekanntlich vor einiger Zeit auseinander gegangen), halte ich die Bedenken des TE noch für verfrüht.
Es gibt eine Sendungsnummer und somit mutmaßlich auch ein Paket das jetzt halt noch zu einer Annahmestelle gebracht werden muss. Theoretisch kann es natürlich sein, dass anstelle der CPU dann ein Backstein drin ist, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Ein halbwegs gewiefter Betrüger würde doch nicht Argwohn dadurch erregen, den gleichen Artikel umgehend erneut anzubieten. Daher tippe ich auch, dass der Verkäufer zwei oder mehrere gleiche Artikel hat, diese aber nacheinander anbietet, um sich nicht selbst den Preis kaputtzumachen.
Zuerst mal hoffe ich, dass du deine CPU noch bekommst. Allerdings würde ich erst mal etwas Geduld empfehlen.
Es ist nunmal Kleinanzeigen, und nicht Amazon Prime mit "Expressversand same Day alles auf 1x extra 3000".
Ich verkaufe auch gern mal über Kleinanzeigen, versende dann auch mal. Aber das klappt halt einfach nicht immer innhalb kürzester Zeit.
Drei von vier Käufern gehen wirklich davon aus, dass das Paket direkt am nächsten Tag kommt. Ich weiß nicht woher diese Erwartungshaltung kommt?
Aus persönlicher Erfahrung würde ich (trotz Käuferschutz usw) immer eine persönliche Abholung empfehlen. Da hat man dann immer die Möglichkeit alles anzusehen und zu begutachten. Vor allem hast du deine Ware aber sofot in der Hand.
Ansonsten die paar € mehr investieren und direkt bei einem etablierten Onlinehändler kaufen. Trotz der (manchmal) höheren Preise bin ich inzwischen ein reisen Fan von Alternate, die schaffen es zuammen mit DHL häufig innerhalb von 24h zu liefern, auch ohne Express.
Da ist ja normal. Der Händler macht alles fertig, durck den DHL Aufkleber mit Versandnummer und ab da weiß DHL, da kommt was. Dann liegt es aber noch beim Händler und muss abgeholt oder abgeliefert werden. Erst, wenn DHL das Paket physisch hat und gescannt hat, steht da mehr im Status.
Eine Sendungsnummer muss nicht immer vorhanden sein.
Ich bekomme öfters Nachrichten z.b. von Amazon, wo ich bestellt habe,
und da steht nur dabei das ich genaue Infos vom Versender bekomme.
Obwohl die in der DHL APP Als angekündigt wurde.
Diese sind dann ohne Sendungs Nummer, weil es eine Briefsendung ist.
Und Brief Sendungen können bis zu 7 Tage dauern, laut dem neuen Post Gesetzt
Interessant, hab ganz früher mal öfter bei denen bestellt. Dann lange nicht mehr und just vor einer Woche Montag 'lagernd' bestellt und... Noch nicht mal versand(gezahlt per Kreditkarte). Bin bereits mit denen in Kontakt deswegen.
Muss wohl grad mega pech haben.
Es kommt bei Alternate immer darauf an, wie die Logistik verläuft, bei mir dauern Bestellungen dort locker vier Tage und manchmal auch länger, weil das Paketzentrum in Nordhessen eine einzige Katastrophe ist.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Es handelt sich um eine CPU für ein System mit AM4 und ist nicht sonderlich wertvoll, der Verkäufer hatte mir ja selbst geschrieben, DHL würde das Paket heute noch abholen, heute bekomme ich als Antwort auf meine Nachfrage, dass DHL nicht gekommen sei.
Ich erwarte auch nicht, dass sich ein privater Verkäufer überschlägt damit ein Artikel Taggleich versandt wird, aber der Umstand, dass er mir dies zugesagt hatte in Verbindung mit der nun wieder verfügbaren CPU lässt mich eben stutzig werden und ich werde das auch melden, sollte heute Abend kein Statusfortschritt erkennbar sein bei DHL.
ich habe heute eine CPU mit Käuferschutz bei Kleinanzeigen erworben, angeblich wurde sie auch heute versandt, die Sendungsverfolgung gibt jedoch nur den Status "angekündigt" her.
Wenn du mit Käuferschutz gekauft hast, verfolgt auch Kleinanzeigen die Sendung. Wenn sie nach einer gewissen Frist nicht versendet wird, bekommst Du automatisch Dein Geld zurück. Umgekehrt bekommt der Versender sein Geld wenn der Status des Paketes auf zustellt geht.
jo89 schrieb:
Drei von vier Käufern gehen wirklich davon aus, dass das Paket direkt am nächsten Tag kommt. Ich weiß nicht woher diese Erwartungshaltung kommt?
Mag bei Amazon so sein, bei Kleinanzeigen ist das nicht mehr möglich* Wenn ich was verkaufe bekomme ich die Adresse erst angezeigt, wenn ich das Ettikett schon gekauft habe. Daher gehen auch Sammelsendungen nicht. Jeder Artikel bekommt ein eigenes Etikett mit eigener Trackingnummer und wenn man sich nicht daran hält als Verkäufer gilt die Ware als nicht versendet und man bekommt Ärger mit Kleinanzeigen. Kleinanzeigen hat dort in den letzten Jahre viele Hausaufgaben gemacht. Ist ein lückenloser Prozess geworden, bei dem im worst Case im Paket nicht drin ist, was gekauft wurde oder nicht in dem beschriebenen Zustand. Ein „Nichtversenden“ ist nicht mehr drin.
*) Sofern man „sichere Bezahlung über Kleinanzeigen“ wählt. Bei allem anderen ist natürlich noch was möglich, aber KA weist an unzähligen Stellen darauf hin nur diese „sicheren“ Transaktionen für Versand zu nutzen.
Bin gerade am Ausmisten und hab gestern diese Nachricht bekommen. Barbaras Account wurde gekapert. Glaub nicht, dass die seit 2013 so auf Dummfang geht. 😅
Das ist leider ein typisches Muster bei Kleinanzeigen, bei fast jedem Verkauf bekommt man solche Versuche das Kleinanzeigen Bezahlsystem zu imitieren, um damit Leute abzuziehen.
conf_t schrieb:
Ist ein lückenloser Prozess geworden, bei dem im worst Case im Paket nicht drin ist, was gekauft wurde oder nicht in dem beschriebenen Zustand. Ein „Nichtversenden“ ist nicht mehr drin.
Ja der Prozess ist eigentlich sehr gut, das Risiko ist quasi nur, das betrügerische „Käufer“ mit Nachrichten, wie dee von @Sinatra81 gezeigten, versuchen den Käufer aus dem System herauslocken. Meist schicken die sogar ein Angebot über das offizielle System, führen aber dann den Schritt „Zahlung“ nicht mehr aus.
Ja, man ist nicht verpflichtet, das von Kleinanzeigen generierte Label zu benutzen. Nur ist man dann als Verkäufer darauf angewiesen, dass der Käufer den Empfang bestätigt. In diesem Fall erstattet Kleinanzeigen auch die Kosten des nicht genutzten Labels. Im Falle des TE ist es durchaus denkbar, dass der Verkäufer einen alternativen Versandweg nutzt.
Wie gesagt, ich habe ja nicht umsonst bereits geschrieben, der Verkäufer selber hat geschrieben, er habe nicht verschickt, weil DHL nicht gekommen sei, da kann man nun alles mögliche daraus schlussfolgern.