Ebay Kleinanzeigen Betrug

FrEak88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
379
Hallo und Guten Abend ,

ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen einen Gameboy Advance SP zum Verkauf angeboten.
Hier hat sich nach kurzer Zeit ein gewerblicher Käufer gemeldet , der den Game Boy erwerben möchte.
Hat auch schnell per PayPal überwiesen und wollte mir einen DHL Sendungsschein anbieten.
Bis dahin war ja alles gut.

Jetzt habe ich aber mal über den vermeintlichen Shop/Käufer gelesen und es gibt mehrere (nicht alle) Rezensionen , die dem Käufer Betrug vorwerfen , in dem er die erhaltene Ware schlecht redet , PayPal Fälle eröffnet etc. oder sogar das Geld sofort zurückzieht.

Ich habe die Ware noch nicht versendet , meine Überlegung war, jetzt das Geld per PayPal zurück zu überweisen und vom Verkauf ganz höflich zurück zutreten.

Daher meine Frage , wie würdet ihr das ganze handhaben.
 
Gibt bestimmt noch genügend andere Käufer. Schick ihm sein Geld vollständig zurück und such dir bestenfalls jemanden der das Teil gegen Bargeld abholt.
 
eBay oder Kleinanzeigen? Bei Kleinanzeigen wäre es mir vollkommen neu das man da Rezensionen hat.
 
Die Rezensionen habe ich über Google gefunden da es sich ja um einen gewerbetreibenden handelt der auch einen Online Shop betreibt.
 
Grundsätzlich würde ich nie mehr wieder was über Ebay kaufen oder verkaufen. Das ist alles nur noch Betrug.
Ich habe dort einen 5950X gekauft und mit Käuferschutz von Paypal bezahlt. Kurz darauf wurde das Paket verschickt, was aber einfach irgend eine Sendungsnummer war die in meine Gegend ging aber nie bei mir ankam. Ich musste mich bis zum Abteilungsleiter bei Paypal hoch telefonieren, bis ich mein Geld wieder bekam.

Umgekehrt kann der Käufer mit Käuferschutz immer behaupten im Paket war nichts drin, und du bist du bist der Gelackmeierte.

Ich mach seit dem nur noch Abholung, bei Kauf und Verkauf. Dazu rate ich dir auch @FrEak88

Überweise das Geld zurück und fertig, lass es !
 
Schick ihm das Geld zurück und konfrontiere ihn außerdem mit den Informationen die du über ihn diesbezüglich im Netz gefunden hast. Kannst ihm denn ja anbieten via Überweisung zu bezahlen. Geht er drauf ein - OK. Wenn nicht halt nicht an ihn verkaufen.

Du hättest beim Verkaufen schon gar nicht PayPal akzeptieren sollen um so diesen Betrug schon mal vorzubeugen. Hast du aber aber zum Glück noch nicht versendet. Aber Bequemlichkeit und schnell das Geld erhalten ist für viele doch wichtiger als Sicherheit und so bieten sie fleißig weiter PayPal an und heulen hinterher rum dass der Käufer sie abgezogen hat.
 
Würde das Geld wieder zurück schicken und gut ist.

Auf Kleinanzeigen kaufe und verkaufe ich seit Jahren auch nix mehr, sobald man mal irgendwas reinstellt das etwas hochwertiger ist kommen da mehr Scam anfragen als Seriöse.
 
Speziell auf eBay Kleinanzeigen würde ich nur Zahlungen per PP Freundschaftszahlung oder Zahlung per Banküberweisung annehmen, alles andere ist zu riskant.
 
Selbst da ist man nicht sicher. Stichwort Dreiecksbetrug oder unberechtigter Kontozugriff.

Man sollte Ebay KA eben für das nutzen wofür es mal gedacht war: Direkte Übergabe und Bezahlung vor Ort. Ja, bei Ebay direkt hat man höhere Gebühren. Aber das ist ja nicht neur

Aber vllt bessert sich dasd ja mit der neuen Abwicklgne bei Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben