Ebay Kleinanzeigen - Käufer sagt er hat überwiesen

Binaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Auch wenn ich schon einiges zum besagten Thema gelesen habe, wollte ich mich doch gerne noch einmal selbst erkundigen.

Zum Sachverhalt: Ich habe bei Ebay KA einen Artikel für 12 Euro eingestellt, mit Versand 15. Es gab auch einige Interessenten. Eine Dame wollte es dann unbedingt haben - schrieb auch direkt mit Handynummer - und bat um Versand. Die Kommunikation ihrerseits war immer recht "einzeilig" und ohne Begrüßung o.Ä. Sie wollte per Banküberweisung zahlen, woraufhin ich anmerkte, dass ich das eigentlich nicht mehr bevorzuge (da kurz zuvor jemand ein anderes Teil verbindlich kaufen wollte, um Bankverbindung bat und sich danach auf Nachrichten nicht mehr gemeldet hat). Daraufhin bat sie aber weiter ("Ich würde heute noch überweisen, ehrlich") und das sie ja auf jedenfall zahlen würde. Ich erbat mir dann etwas Bedenkzeit und habe ich schließlich meine Bankverbindung mitgeteilt (am 14.01 Morgens). Sie hat auch sofort geantwortet "Super danke :)". Am 15.01 teilte ich ihr dann mit, dass noch nichts eingegangen sei. Am 16.01 (an dem Tag musste ich sowieso zur Post und wollte es dann eigentlich mitnehmen) ging auch nichts ein, was ich ihr dann auch wieder geschrieben habe. Da schrieb sie dann mal wieder, dass es bei anderen ja auch lange gedauert hätte und bei einer anderen Verkäuferin (bei der sie einen Artikel erstanden hätte) wären es, laut ihrer Aussage, 5 Tage gewesen.

Daraufhin habe ich geantwortet, dass sie sich ja generell nicht gemeldet hätte, auch weil ich zuvor nach der Adresse gefragt hatte (plus Anmerkung, dass man ja bei Ebay KA generell misstrauisch sein muss).

Sie schickte mir daraufhin ihre Anschrift und die Anmerkung, dass ihr Kind seit Tagen krank sei. Ich bedankte mich und wünschte gute Besserung.

So. 4 Tage später, am 20.01, habe ich sie dann wieder angeschrieben - das immer noch nichts eingegangen sei, wann sie denn genau überwiesen hätte und das ich noch bis zum 22.01 abwarten würde.

Es kam keine Reaktion darauf - sie war aber auf Ebay KA anktiv, da sie am 20.01 selbst einen Artikel eingestellt hat.

Heute schickte ich ihr daher eine Nachricht, dass immer noch kein Betrag verbucht worden sei (hatte heute meinen Kontostand wieder abgefragt) und nun über eine Woche vergangen sei und sie sich auch nicht mehr melde, ich daher davon ausgehe, dass sie nicht überwiesen habe und ich von dem Verkauf zurück trete. Auch merkte ich an, dass, sollte in den nächsten Tagen doch noch Geld von ihr auf meinem Konto eintreffen, ich es zurückbuchen werde.

Daraufhin kam dann prompt ein Einzeiler: "Bitte, ich habe überwiesen."

Ich schrieb dann, dass ich sie immer wieder kontaktiert habe und sie mir in der Zwischenzeit auch einen Beleg über die getätigte Überweisung hätte zukommen lassen können (und auch selbst einmal die Bankdaten überprüft hätte, die ich korrekt mitgeteilt habe).
Zudem habe Sie selbst am 20.01.19 etwas eingestellt aber nicht auf meine Nachrichten reagiert oder sich selbst einmal gemeldet.
Ich fragte dann nochmals ob sie die Überweisung nachweisen kann.

Bisher kam keine Reaktion.

Meine Frage ist nun, ob ich den Artikel nun anderweitig abgeben kann, da ich ihr dies ja auch angekündigt habe.


Dank im voraus!
 
Überweisungen Max 3 Tage, länger dürfen die Banken es gar nicht mehr ziehen.

Mach ein Haken an die Sache und stell es erneut ein.

Wenn sie wirklich überwiesen hat, aber ne falsche IBAN verwendet hat, soll das nicht dein Problem sein. Meine Toleranz wäre erschöpft.
 
Frist setzen, dann den Artikel erneut anbieten oder anderweitig verkaufen.
 
Danke knoxxi.

Ich weiss auch, dass die Banken es nicht mehr in die Länge ziehen dürfen (habe ich ihr sogar mitgeteilt, woraufhin sie das mit der anderen Verkäuferin und den 5 Tagen angemerkt hat). Ich frage mich nur, ob ich generell nun "aus dem Schneider" bin oder sie da noch irgendwas gegen mich verwenden könnte (nur um mich abzusichern).
Ergänzung ()

@Fellor: Noch eine Frist? Ich hatte ihr ja geschrieben (am 20.01) dass ich noch bis zum 22.01, also heute, abwarte und dann vom Verkauf zurück trete. Ist das ausreichend?
 
@Binaa
Ok, das hab ich irgendwie überlesen.
Dann würde ich darauf hinweisen, dass die Frist abgelaufen ist, der Forderung aber nicht nachgegangen wurde, und formal von der mündlichen Vereinbarung zurücktreten.

Ehrlich gesagt wäre mir wegen eines solchen Betrags der Aufwand schon viel früher zu viel gewesen. Entweder man nimmt's oder man lässt es halt.
 
Sollte noch Geld kommen, achte darauf, dass es von Ihr kommt (Sinnvoller Betreff) und kein Dreicksbetrug wird. Überhaupt so ein Theater für 12€. Manche Leute haben Nerven...
 
Falls von ihr noch das Geld käme, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst du es ihr immer noch zurück überweisen. Sie ist ihrer Vertragspflicht nicht innerhalb einer akzeptablen Frist nachgekommen.
Punkt Ende.
Informiere sie über den Umstand, weise auch darauf hin im Falle des Zahlungseingangs ihr das Geld zurück zu überweisen.
 
So ich habe der Dame dies nun mitgeteilt (das sie ihrer Pflicht als Käufer nicht nachgekommen ist und der Kauf für mich daher hinfällig ist und ich, sollte doch noch Geld von ihr eintreffen, es zurückbuchen lassen werde). Jetzt kam wieder ein Einzeiler: "Bitte ich habe überwiesen bitte schicken sie es zu"
 
Ignorier es.

Ich denke das ist ein billiger Versuch die Gutgläubigkeit auszunutzen, ob sie die Ware auch so bekommt.
 
Ich habe jetzt ja auch schon mehrmals darauf hingewiesen mir die Überweisung doch nachzuweisen bzw. selbst einmal ihre verwendeten Zahlen bei der IBAN zu überprüfen. Darauf geht sie gar nicht ein.
 
Auch dann nicht. Selbst wenn sie einen Screenshot der Überweisungsbestätigung schickt, auch dann nicht. Das ist in 5 min gefälscht. Bei guten Bekannten kann man das machen, aber fremden? No way.
 
Binaa schrieb:
da sie am 20.01 selbst einen Artikel eingestellt hat.
Und der Artikel hat zufällig etwa genauso viel gekostet? Dann stinkt dies sehr nach Dreiecksbetrug.
Binaa schrieb:
sie mir in der Zwischenzeit auch einen Beleg über die getätigte Überweisung hätte zukommen lassen können
Das kann sie dann ja nicht, weil sie ja die Überweisung nicht selbst getätigt hat, sondern Deine Bankdaten an jemanden weiterleitet der Interesse hat ihren Artikel zu kaufen. Der hat sich das aber vermutlich anders überlegt und daher kommt kein Geld an. Sei froh und verkaufe nicht wieder über Überweisung, sondern nur Barzahlung bei Abholung!
 
@Holt Nein, ihr eingestellter Artikel ist ein Kinderwagen, also eine ganz andere Richtung als mein Artikel aus dem Bereich Bekleidung.
 
Der Preis ist das einzige was zählt... du wirst ja auch nur die Höhe des Geldeingangs kontrollieren. Ist der unterschiedlich?
 
Ja ihr eingestellter Artikel kostet 190 Euro, meiner mit Versand 15
 
sie hofft, dass du Versendest weil das Geld ja eigentlich demnächst kommen müsste.
Du wirst von der Dame kein Geld sehen.

Und gib dem Käufer immer den Verwendungszweck vor.
Der Verwendungszweck muss eindeutig deinem Angebot zuordenbar sein.
z.b. "Ebay KA Anzeigennummer 12412354"
nur so kannst du dich vor einem Dreiecksbetrug schützen.
 
Bisher habe ich auch nichts mehr von ihr gehört und auch bereits einen anderen Interessenten (der sich "angestellt" hat, falls es mit der besagten Dame doch nicht klappen sollte). Würde daher den Artikel gerne anderweitig abgeben.
 
Zurück
Oben