eBay Kleinanzeigen - Missbrauch durch Dritte

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Moin,

ich habe heute folgende Mail von eBay Kleinanzeigen erhalten, zum ersten Mal. Wenn eine Anzeige in der Regel nicht vertrauenswürdig ist, bekommt man eine andere Mail, die Formulierung ist mir entfallen, aber dort steht niemals ändere deine Passwort etc. sondern halte von diesem Nutzer abstand oder ähnliches.

Ich habe dem Nutzer eine Nachricht geschickt, aber keine Antwort erhalten. Muss ich wirklich meine Daten umändern und mein System überprüfen lassen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • kl.png
    kl.png
    33 KB · Aufrufe: 1.050
wenn du ihm keine passwörter oder so gesendet hast, nein ist nur eine standard antwort wenn das konto von deinem partner gesperrt wurde oder mehrere andere sich über ihn beschwert haben.
 
Das ist nur eine Info von eBay und eine generelle Meldung, dass der Kontakt gesperrt wurde. Sofern du nur "Was letzter Preis?" geschrieben hast, ist alles in Ordnung.

Nachrichten kommen zu dem gesperrten Kontakt eh nicht mehr an. Hättest du aber deine E-Mail oder irgendwas verraten, solltest du immer auf Nummer sicher gehen und das Kennwort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Schau doch mal, ob das überhaupt eine Email von EBay Kleinanzeigen ist (Email Absender in den Metadaten des Email-Headers anschauen).
Dann schaue mal, ob die angegeben Links überhaupt zu den original Webseiten führen (Mouseover), ohne klicken.
Kann genauso gut auch eine Phishing Mail sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und burglar225
Nein natürlich nichts weitergegeben, aber die Standardantwort sieht leicht anders aus, ich habe so eine Standardantwort erst vor 2 Tagen erhalten, solche Mails lösche ich aber sofort wieder. Dort stand nichts von System überprüfen oder Passwörter ändern, deshalb mein Bedenken.

@conf_t habe ich bereits geprüft, hat alles seine Richtigkeit. Der Nutzer und die Anzeige wurden entfernt.
 
Ergänzend zu dem was conf_t schon geschrieben hat: Anreden wie "Lieber Nutzer" sind eher unüblich, wenn man eine Mail vom Dienstanbieter bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und FeelsGoodManJPG
Du hast nichts weitergegeben? Email Ignorieren
Email kommt wirklich von eBay und du hast nichts weitergegeben? Email Ignorieren
Du hast trotzdem Angst? Ändere deine Passwörter, aber nicht über den Link in der Mail
Zu faul Passwörter zu ändern, weil du bisher immer eines für alles hattest und dir das merken kannst? Dann wird es generell Zeit die Passwörter zu ändern.
 
@burglar225 noreply(at)ebay-kleinanzeigen.de ist soweit ich informiert bin die echte Adresse und spricht einem immer mit "Lieber Nutzer!" an.

Wie schon erwähnt, ich habe in der Nachricht nur mein Interesse bekundet und keine Daten weitergegeben. Danke für die Informationen.
 
Hab die Mail auch schon ein paar mal bekommen, die Gründe dafür wurden schon genannt, ist legitim.
 
Wie conf_t geschrieben hat, würde ich denn Header der Mail checken.
Dort sieht man denn richtigen Absender. Das was ein Email Programm als Absender anzeigt, ist recht einfach zu fälschen.
Eine einfache Regel ist auch, niemals das Passwort über eine linke in der Mail zu ändern. NIEMALS.

Und so eine der Mail habe ich auch so bekommen. War genauso formuliert.
 
Ich habe ein wenig gegoogelt und die Standardantwort, die ich sonst immer erhalte gefunden. Das ist der Grund warum ich etwas verdutzt war.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    166 KB · Aufrufe: 400
Vielleicht haben die die Mail einfach geändert.

Auf jeden Fall, wäre das Spam mit böser Absicht würde ja sowas drinstehen wie "Logen Sie sich jetzt ein um eine Sicherheitsüberprüfung durchzuführen"
 
Ich hab so eine auch schon bekommen, das sind meist gehackte accounts, die unter Umständen nicht vorhandene Artikel Online stellen. Wenn eh keine Antwort kam mach dir keine Sorgen.
 
@Bruzla das denke ich eher weniger, ich habe wie erwähnt vor 2 Tagen die Standardantwort aus Post #11 erhalten und heute dann die Neue.

Ich danke euch allen!
 
Kagent schrieb:
Ich habe ein wenig gegoogelt und die Standardantwort, die ich sonst immer erhalte gefunden.
Diese Mail bezieht sich darauf dass du eine Anzeige geschalten hattest auf die der andere reagiert hatte. Die Mail im Startposting bezieht sich darauf dass die Anzeige vom gegenüber geschalten wurde. Daher wohl die 2 verschieden formulierten Mails.
 
@Jesterfox Jein, ich habe schon befürchtet, dass das angeprangert wird. Das hast du natürlich richtig gesehen, jedoch gibt es die gleiche Mail auch für den Käufer, da sind dann nur die ersten zwei Zeilen anders formuliert, der Rest bleibt größtenteils gleich. Ich habe auf die schnelle kein besseres Bild gefunden.

Nachtrag: hier, ich habe ein Beispiel gefunden.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    277,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben