ebay Kleinanzeigen neue Masche?

Tatsächlich habe ich alle gelesen, mach ich bei interessanten Themen immer. Wollte den Link aber später anschauen und habe eben im falschen Userprofil danach gesucht und mich gewundert wo der war...

Hab den Thread jetzt mal gelesen der verlinkt wurde und naja, kann man wirklich so nicht sagen ob es da einen Zusammenhang gibt. Ist rein spekulativ.
Würde Stand jetzt eher mal sagen nope.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Besteht hier Gefahr im Verzug oder weshalb gleich Panik schieben, weil ein Paket nicht gleich zugestellt werden konnte? Immer gleich vom Schlimmsten und von Betrug ausgehen. Und mehr als Spekulatius kommt hier im Thread dabei sowieso nicht rum. Eine solche Sendung kann auf jeden Fall mal ein paar Tage dauern, gerade zur Vorweihnachtszeit, wenn die Speditionen ohnehin alle überlastet sind. Da arbeiten wollt ihr übrigens alle nicht. Aber das ist ein anderes Thema...

Jetzt einfach mal Ruhe bewahren und abwarten. Ich sehe hier keinen Anlass zur Sorge und auch keine Indizien, dass der Versender betrügerische Absichten hat.

Aber wie handhabe ich das eigentlich mit Paketen und Päckchen: ich lasse alles nur noch an DHL Packstationen verschicken. Und das nicht mal wegen DHL/Post, sondern wegen anderer Speditionen. Kostet nix und ist stressfreier.
Sorry, für das Fullquote, aber wie kannst Du meine Befürchtung für unbegründet halten und mit so Larifari abtun? Ich denke ich habe meine Zweifel an der Authentizität der ganzen Angelegenheit begründend dargelegt. Es gibt deutliche Anzeichen für einen Scam:
  • merkwürdiger Sendungsstatus, den wir hier noch nie hatten, wir hatten noch nie Probleme, weder mit DHL, Hermes, Amazon, GLS, noch sonstigen Zustellungsdienstleistern
  • keine Rückmeldung mehr auf Kleinanzeigen seit gestern Morgen
  • verdächtige identische E-Mail an zweiten Empfänger - so ein Angebot hat man üblicherweise nicht zweimal und der selbe Zustellungsfehler!?
  • keine Rückmeldung mehr auf meine E-Mail seit gestern 17 Uhr, obwohl der Verkäufer selbst schnell reagiert (Paket unzustellbar 13:15 Uhr, E-Mail um 14:15 Uhr)

Eine Erklärung, wie der Verkäufer die Lieferung hätte beeinflussen, also eine fehlerhafte Zustellung provozieren können, wäre, dass er eine falsche Straße eingetragen hat. Da ich diese bei der Sendungsverfolgung nicht einsehen kann, habe ich ihn gebeten mir den Paketschein zukommen zu lassen um das zu prüfen. Jedoch gehe ich davon aus, diesen nie zu Geischt zu bekommen.

Meine schwache Hoffnung ist nun einerseits, dass der Verkäufer sich erklärt, andererseits - wenn die Zeit soweit ist - werde ich mich an PayPal (Käuferschutz) wenden, auch wenn ich Befürchtungen habe die Richtlinien mit meinem Fall nicht zu erfüllen:
  1. Ausnahme Käuferschutz: persönliche Zahlungen
  2. nicht abgesicherte Fälle: Item Not Received - Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht [...] vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
Kann man nur hoffen, dass PayPal da kulant ist und der Beleg ungültig ist (falsche Straße)!

Mein Fall unterscheidet sich relativ stark von der "Mike W. Masche", trotzdem mal wieder unschön sowas zu erfahren/ mitzubekommen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Gute Nacht
 
Irgendwie ergibt das trotzdem alles keinen Sinn.

1.) Der Verkäufer kann nicht mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass ein Paket nicht zugestellt wird, nur weil die Straße nicht angegeben wurde. In einem kleinen Dorf, wie beispielsweise bei uns, würde das Paket selbst ohne Straße zugestellt werden.

2.) Wenn der Verkäufer das Paket verschickt, besteht die Gefahr, dass der Käufer den Absender ausfindig machen kann. Meine Postfiliale gibt darüber z.B. Auskunft.

3.) Warum überhaupt etwas versenden, wenn der Käufer sowieso abgezockt werden soll? Der Paypal Käuferschutz zieht doch wahrscheinlich sowieso nicht, egal ob mit Versandbeleg oder nicht.
 
Postfiliale nachfragen wo das Paket ist bringt leider oft nichts. Bei uns ist das eigentlich nur eine Postbank und das betonen die auch immer und verweisen auf die Hotline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@Tourgott ich kann mir auch nicht alles zusammenreimen, aber wieso dieses komische Verhalten? Ich finde es sehr auffällig.
Wir wohnen in einem Stadtteil einer Großstadt, da gibt es sicher etliche mit meinem Nachnamen.
Käuferschutz... mal sehen, wie gesagt mit etwas Kulanz und Hoffnung könnte es klappen - wenn es denn soweit kommt.

@brettler hatte ich vergessen zu erwähnen, war ja gestern noch in unserer Postfilialie, die tatsächlich auch eine leibhaftige ist, aber die Dame hat mich freundlich an die DHL Hotline verwiesen, können da wohl wirklich nichts ausrichten.
 
@ph0be
Ich tu nix "larifari" ab. Du steigerst dich aber schon vorab grundlos in etwas vielleicht völlig Belangloses rein.

Zu deinen 4 Punkten im letzten Beitrag:
  • DHL und Co. ändern ihr System auch laufend, da können für den Empfänger unbekannte Stati schon mal passieren. Auch ob der Absender abweichende Informationen erhält, kann doch durchaus möglich sein. Oder wie oft hast du in der Vergangenheit die Benachrichtigungen des Absenders weitergeleitet bekommen, wenn du Empfänger warst?
  • also seit weniger als 24h... vielleicht hat der Absender auch noch ein Leben?
  • falls von mir und anderen übersehen: wo taucht denn dieser vermeintliche zweite Empfänger eindeutig auf? Unterschiedliche Uhrzeiten im Sendungsstatus für Empfänger und Absender impliziert für dich also, dass es eine dritte Person in der Handlung geben muss?
  • also seit weniger als 8h keine Rückmeldung mehr bis zum Zeitpunkt, an dem du den letzten Beitrag geschrieben hast. Wie schnell hättest du denn gern eine Antwort an einem Donnerstagabend, bevor du nervös wirst? Innerhalb einer Stunde? Oder muss er immer gleich schnell reagieren, wie er einmalig (!) tat (durch Email-Benachrichtigung informiert)?
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass du abgezockt wirst, bis du deine Sendung erhalten hast. Genauso wenig kannst du aber davon ausgehen, abgezockt zu werden, weil deine Sendung nicht sofort zugestellt worden konnte (in der Vorweihnachtszeit, Baustelle in der Straße), der Sendungsstatus bei Absender und Empfänger zeitlich voneinander abweicht und der Absender dir auf deine Nachrichten nicht unverzüglich (!) antwortet.

Den Mike W. Fall kenne ich. Beziehungs die Fälle - der zockt ja schon seit Jahren scheinbar unbehelligt zahlreiche Leute ab. Trotzdem erkenne ich in dem von dir geschilderten Fall anhand der bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Parallelen oder Indizien.

Man stelle sich vor, das Paket wird heute erfolgreich zugestellt und die Ware ist sogar drin und in Ordnung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), sedot und ph0be
Auch die leibhaftigen Filialen werden sehr oft von der Postbank betrieben.
Das sieht man oft nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@ph0be

Nur weil der Verkäufer ein Sendungsnummer hinterlegt wird der Käuferschutzfall nicht automatisch gleich abgelehnt. Der Verkäufer muss so oder so die Sendungsnummer hinterlegen falls ein Käuferschutzfall eröffnet wird damit PayPal nachgucken und nachvollziehen kann was der Sendungsverlauf zeigt. Ggf. muss der Verkäufer auch noch die Quittung vom Paket als Bild sowie andere geforderte Beweise hochladen wo man auch die Sendungsnummer drauf sieht. Auch hier schiebst Du Panik die unbegründet ist denn man kann das Geld trotz Sendungsnummer wieder bekommen. Wenn das Pakt nicht zugestellt wird und zurück geht hast Du ja auch nichts erhalten und das sieht PayPal denn ja auch.

Selbst wenn der Käuferschutz abgelehnt wird kannst Du das Geld zurück holen wenn der Betrag nicht gerade mit schon vorhandenen PayPal Guthaben bezahlt wurde. PayPal holt sich den Betrag ja bei Bezahlung auch nur vom Girokonto via Lastschrift wenn nicht genug PayPal Guthaben vorhanden ist und diese Lastschrift kann man widerrufen. Machst Du das ist Dein PayPal Konto natürlich im Minus und wird gesperrt. Von PayPal kommt denn die Bitte den Fehlbetrag auszugleichen damit das Konto wieder entsperrt wird. Passiert das nicht kommen Mahnbriefe die Du aber ignorieren kannst. Für mehr Details guck dir dazu mal den Thread von @boarder-winterman an. Er hat das Prozedere schon durch. Einziger Verlust ist hier denn nur das PayPal Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Yiasmat schrieb:
Passiert das nicht kommen Mahnbriefe die Du aber ignorieren kannst. Für mehr Details guck dir dazu mal den Thread von @boarder-winterman an. Er hat das Prozedere schon durch. Einziger Verlust ist hier denn nur das PayPal Konto.
Das kann ich nicht glauben. Das würde ja bedeuten, dass sich jeder etwas via Paypal kaufen, die Lastschrift widerrufen und dann glücklich weiterleben kann.

In einem extremen Ausnahmefall mag das vielleicht funktioniert haben. Die Regel wird das aber sicher nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
@Tourgott

Hier ist mal der Thread von boarder-winterman falls Du ihn dir mal komplett durchlesen willst.


In den meisten Fällen verläuft der Kauf auch Problemlos den man mit PayPal Waren und Dienstleistungen (die Version mit Käuferschutz wo Gebühren anfallen) bezahlt und wird nicht reklamiert. In Ausnahmefällen, wie den von ph0be, kann man trotz abgelehnten Käuferschutz (wenn er denn abgelehnt wird was wir ja noch nicht wissen) so das Geld wieder bekommen und bleibt nicht auf den Schaden sitzen der doch schon eine beachtliche Höhe hat.

Aber erstmal abwarten. Vielleicht kommt das Paket auch Heute oder Morgen an wie es TheManneken schrieb und alles ist gut. Wenn nicht und PayPal auch Nein sagt wäre das halt eine weitere Option um nicht auf den Schaden sitzen zu bleiben. Falls das Paket echt noch ankommen sollte unbedingt alles dokumentieren.

Was ph0be am Ende macht ist ihm überlassen. Man hat Ihm halt nur aufgezeigt was man noch machen kann wenn alle Stricke reißen. Ob er es auch umsetzt und nutzt liegt bei ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Yiasmat schrieb:
Was ph0be am Ende macht ist ihm überlassen. Man hat Ihm halt nur aufgezeigt was man noch machen kann wenn alle Stricke reißen. Ob er es auch umsetzt und nutzt liegt bei ihm.

Ich hab den betreffenden Thread nur überflogen, aber sein wichtigen letzten Beitrag auf Seite !! 20 gelesen.

Paypal verkauft wie jeder andere nach einiger Zeit die Forderungen an ein Inkasso Büro. Die können auch einen Titel erwirken, wenn man keinen Einspruch einlegt. Das ist dann Rechtsgültig.
Die Behauptung man müsse da nix machen / hätte dann kein Stress wenn man einfach mal so eine Rückbuchung macht ist völliger Blödsinn.
Ich hatte mal unbeabsichtigt eine Rückbuchung und Paypal verlangt sogar Strafgebühren.
Hier zu meinen das ist dann alles ganz einfach und führt zu keinem Rechtsstreit ist blanker Unsinn.
Ich empfehle bei solchen Themen sich das von einem Anwalt erklären zu lassen.
Schulden sollte man immer begleichen und nicht darauf hoffen, dass Forderungen verjähren oder kein Titel erwirkt wird. Denn ein Titel ist ziemlich lange gültig und da kommt letztlich der Gerichtsvollzieher... mal abgesehen von dem Papierkrieg. Da hat sich schon so mancher in die scheiße geraten, daher ganz vorsichtig mit solchen Tipps einfach Geld zurück und aussitzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ihr werdet es kaum glauben...
  • an der Sendungsverfolgung hat sich heute nichts getan
  • ich habe den zweiten Empfänger kontaktiert, er hat auf die selbe Anzeigennummer reagiert, Geld geschickt und ein unzustellbares Paket (nicht) erhalten
  • der Verkäufer meldet sich weiterhin nicht
... welch Überraschung.
 
Tja so wie andere und ich geschrieben haben.
Versender gibt zwar die richtige Straße an aber womöglich anderer Namen an (eher riskant) oder eben keine Nummer.
Paket geht dann ja an den Absender zurück und er freut sich
 
Ich kann mir wie gesagt nur erklären, dass er die Straße hätte ändern können, denn meinen Namen, PLZ und Stadt kann ich bei der Sendungsverfolgung einsehen und das ist alles korrekt.
Ja, so lässt sich der Versender wohl zurückverfolgen, aber ob da überhaupt Bemühungen unternommen werden? Ich wage es zu bezweifeln. Werde trotzdem Kleinanzeigen, PayPal und die Polizei einschalten.
 
Man müsste da schon Privat klagen (falls PayPal nicht greift) usw. Ob sich das aber auszahlt wegen der €€€ ist halt ne andere Frage.
Da würd ich aber mit dem anderen Empfänger in Kontakt bleiben und eventuell andere suchen. Sammelklage oder was dergleichen damit die Kosten niedrig bleiben. Man muss solchen Leuten unbedingt das Handwerk legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Ich hatte diese Woche einen in gewisser Weise ähnlichen Fall:
  • Am Montag etwas auf eBay von einem gewerblichen Verkäufer bestellt - mit PayPal ganz normal, also mit Käuferschutz, beim Artikel stand Lieferung 2-3 Werktage

  • als Donnerstag immer noch keine Sendungsnummer bei eBay hinterlegt und der Artikel auch noch nicht angekommen war hab ich mal nachgehakt

  • Ja, er hatte es schon verschickt und er gab mir gleich die Sendungsnummer (die sich als Paketscheinnummer entpuppte, der Schreck dass die "Sendungsnummer" nicht gefunden wurde war also im Nachhinein unbegründet)

  • Da stand dass das Paket bereits Mittwoch angekommen wäre...!? ("Zustellung / Abstellung mit genereller Vollmacht des Empfängers. ") - ich habe nicht mal einen DPD-Account und so auch keine generelle Abstellvollmacht erteilt

  • Ich heute bei DPD angerufen, die durften mir nix sagen weil ich nicht der Empfänger wäre - konnte ihr aber zumindest entlocken wo das Paket denn nun sei, eine Hausnummer weiter.

  • Das Ende vom Lied war dann dass der Verkäufer die richtige Straße, aber die falsche Hausnummer auf das Paket geschrieben hatte. Bei der PLZ hatte er auch etwas vergessen, die war vierstellig - das hat DPD allerdings gerallt, dass der Name an der Adresse gar nicht wohnt allerdings nicht.

Fazit: sicher nicht ganz vergleichbar mit deinem Fall, aber: Menschen machen Fehler, der Versender hat das Paket falsch adressiert und der DPD-Zusteller nicht auf den Namen gesehen - wobei es schon mal sein kann dass der Name an den das Paket gehen soll nicht auf dem Postkasten bzw. Klingel steht, ich mache ihm da gar keinen großen Vorwurf.

Ich weiß nicht ob die Auskunft von DPD so richtig war bzw. ob das gegen irgendwelche (Datenschutz-)Richtlinien verstoßen hat, jedoch sehe ich es schon als Problem dass man als Empfänger kaum eine Chance hat wenn der Verkäufer nicht kooperiert.

Bei mir ging das Ganze gut aus, ich hoffe bei dir auch dass es nur irgendein dummer Fehler war und sich die Sache klärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen- und ph0be
Sammelklage gibt es in Deutschland leider nicht. Jeder muss für sich selbst über das Zivilrecht klagen um das Geld wieder zubekommen. Denn hat er vielleicht nichts, Du zwar den Titel den du aber nicht vollstrecken kannst weil es bei Ihm nichts zu holen gibt. Wer solche kriminelle Energie hat weiss auch wie man das Geld verschwinden lässt sodass der Kläger trotz Titel nichts bekommt.
 
Zurück
Oben