ebay Kleinanzeigen neue Masche?

@preadfish Äußerst sinnfreier Beitrag, nachdem der TE das geschrieben hat.
ph0be schrieb:
  • an der Sendungsverfolgung hat sich heute nichts getan
  • ich habe den zweiten Empfänger kontaktiert, er hat auf die selbe Anzeigennummer reagiert, Geld geschickt und ein unzustellbares Paket (nicht) erhalten
  • der Verkäufer meldet sich weiterhin nicht
Schlicht lächerlich am Sachverhalt länger zu zweifeln, nachdem sichergestellt ist, dass der selbe Verkäufer ein und den selben Artikel zwei mal verkauft und zwei mal die selbe "falsche Adresse" Masche abzieht. Der VK ist ganz simpel ein Betrüger und zieht die Masche solange ab, bis die Polizei das ganze stoppt.

@ph0be Ich denke mit der Summe der Beweise wird PP den Käuferschutzantrag zu deinen Gunsten ausfallen, auch wenn ein Versandlabel vorhanden ist. Obendrein ist der Gang zur Polizei selbstredend verpflichtend, um diesen Betrüger straftatlich für den Betrug zu belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und ph0be
@TE

Um welchen Schadensbetrag reden wir denn hier?
Welche Verkäuferbewertung/Historie hat denn der Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen?
Hast Du die Anschrift/Kontaktdaten des Verkäufers schon einmal anderweitig auf Existenz recherchiert?

Sollte sich der Verkäufer einer anderen als seiner eigenen Absenderanschrift bedient haben, kann ein konventioneller Brief an die angegebene Anschrift Aufklärung bringen, sofern es sich nicht um eine Komplizenanschrift handelt.

Entschädigungsantrag über PayPal ist natürlich nicht verkehrt. Vielleicht haben noch mehr mit PayPal bezahlt und vielleicht fällt es PayPal auf, wenn z. Bsp. bei 3 Leuten mit dieser Begründung nicht zugestellt werden konnte. Falls Paypal ablehnt, kannst Du dann immer noch andere Schritte einleiten.

Natürlich kann auch genau an diesem Ausliefertag ein dhl-Aushilfsfahrer aktiv gewesen sein, der sich in der Gegend überhaupt nicht auskennt und dann solche Meldungen fabriziert. Auf Kulanz durch dhl kannst Du dann aus eigener Erfahrung heraus leider nicht hoffen. Was dann immer gehen sollte, dem Verkäufer nochmalige Versandkosten anbieten.

Ein Glücksfall, dass Du mit dem 2. Geschädigten einen Informanten und vielleicht sogar Verbündeten hast. Das erleichtert die Einschätzung der Sachlage enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Danke @Stunrise und @ThomasK_7 auf solch ein Feedback habe ich gewartet... fande es von anderen Thread-Teilnehmern leider etwas naiv, auch wenn ich schon relativ offensichtliche und auffällige Verhaltensweisen seitens des Verkäufers dargestellt hatte.

Hilft jetzt auch nichts.
Ich stehe weiterhin in Kontakt mit dem zweiten Käufer. Er hat heute einen Fall bei PayPal eröffnet und nahm darin Bezug auf mich, war so abgesprochen, werde ich jetzt auch machen.
Hatte zwar noch die Überlegung abzuwarten, was mit der Sendungsverfolgung passiert und gegebenenfalls einen Nachforschungsauftrag zu stellen, aber das geht auch parallel - auch wenn es womöglich zu nichts führen wird. Das Paket enthält wahrscheinlich sowieso nur einen Stein oder Ähnliches.

Es ging um ein attraktives (wohl zu sehr) Nintendo Switch Bundle für 225€:
scam3.jpg
Wie ihr seht, der Verkäufer wirkte auf's Erste authentisch, ist schon lange bei Kleinanzeigen und hatte bereits mehrere Anzeigen geschaltet. Womöglich ein gehackter Account. Bezahlung mit PayPal unterbreitete erst einmal ein Gefühl von Sicherheit. Auch die E-Mail-Adresse an die das Geld geschickt wurde, ist nicht ungewöhnlich mit gmx.org. Anschrift von ihm habe ich nicht erhalten. Zu dem angegebenen Namen + Ortschaft habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Ich bin übrigens der zweite "Käufer".

Viele scheinen diesen Fall nicht zu verstehen und verteidigen den Betrüger mit Aussagen wie "er war doch sogar nett" usw.

Dank Darkscream habe ich auf PC Master weitere Informationen zu dem Fall erhalten können:

"Auch eine Sendungsnummer und sogar ein echtes Paket werden zur DHL Gebracht. Alles wird Online ausgefüllt und nach Versand der Ware dann nochmals geändert, so dass die Ware nie bei dem Käufer ankommt."

Das hier wird hoffentlich Einige Aufklären und Sie davon abhalten den Fragesteller zu beschuldigen.

ph0de hat mich glücklicherweise ausfindig machen können, so dass diese Masche aufgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und ph0be
Stunrise schrieb:
Äußerst sinnfreier Beitrag, nachdem der TE das geschrieben hat.

Habe das in der Tat überlesen. Mein Fokus bei meinem Beitrag lag auch tatsächlich eher auf die Schilderung meiner Erfahrungen und dem Problem dass die Paketdienste (zumindest im 1st Level Support) einen im Regen stehen lassen.

Aber gut dass du das richtig gestellt hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
phil0de schrieb:
Viele scheinen diesen Fall nicht zu verstehen und verteidigen den Betrüger mit Aussagen wie "er war doch sogar nett" usw.

Betrüger hat hier sicher keiner verteidigt!
Ist ja lustig wie Ihr den Fall "versteht" und euch so verarschen lassen habt! Nur mal zur Info, selbst der Oma wird inzwischen erzählt Angebote die deutlich unter den Marktpreisen sind, sollte man mit Vorsicht genießen!

Gier frisst Hirn!

Selbst ohne Games wäre das ein ordentliches Angebot für eine neuwertige Switch. Niemand hat was zu verschenken! Ist locker 100-200 Euro zu günstig!

Und dann bei Paypal drauf einlassen... die Sache mit dem Paket-Betrug verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht, da es letztlich völlig egal ist! Wenn der das Geld hat lacht der sich eh kaputt.

Wünsch euch trotzdem, dass das geregelt wird. Auf jeden Fall solltet Ihr schnellstmöglich (wenn Ihr euch sicher seid) Strafantrag stellen, da sonst die IP für die Anzeige nicht mehr verfolgt werden kann. Wenn das mehrere Fälle sind, macht die Polizei auch tatsächlich was und der Typ kann ermittelt werden. Wenn der das allerdings richtig gut gemacht hat, dann ist euer Geld futsch!
Profis hacken andere Paypal Konten und wenns dumm läuft zeigt Ihr dann den falschen an! Genauso kann man eine Kleinanzeige bei Ebay so manipulieren, dass die Person nicht zurückverfolgbar ist.
Letztlich ist die Polizei da oft machtlos und man zahlt schlicht Lehrgeld!

Schreibt die Kohle schon mal ab, seht es als Erfahrung. Denn Ihr müsstet euch das eh seperat über einen Zivilprozess zurück holen, außer mit viel Glück erstattet euch das Paypal wenn das tatsächlich als Betrug aufgeklärt werden kann. Das hängt (leider) aber davon ab wie gut der Betrüger das gemacht hat. Bei dem Aufwand gehe ich davon aus, der ist kein Idiot. Aber nochmal, die Sache mit dem Paket ist irgendwie total Banane...
 
Also sorry, @ryzen- aber das ist echt null hilfreich. Wissen wir nun selbst, dass das Angebot "too good to be true" war. Manchmal gibt es aber Leute, die informieren sich nicht und wollen ihr Zeug einfach nur loswerden. Auf so einen Schnapper haben wir halt gehofft. Dazu mit PayPal und Verkäuferhistorie war das scheinbar ein sicheres Ding. Irrtum und wir haben daraus gelernt! Danke!

Kurzes, großes Update (gestern Abend):
  • Verkäufer antwortet auf PayPal-Fälle und auf Mails, allerdings sehr zurückhaltend, ausweichend und vorwurfsvoll
  • unsere Bitte an ihn war den Paketschein zu liefern und auf den anderen Käufer einzugehen
  • anderer Käufer wurde ignoriert, Paketschein wurde geliefert, Adressen korrekt, allerdings mit Erstellungsdatum 08.12.2019, also fake, Sendungsnummern stimmen aber überein (ganzes Dokument gefälscht?)
  • vermeintliche Adresse vom Verkäufer ist nun bekannt

ryzen- schrieb:
[...] Aber nochmal, die Sache mit dem Paket ist irgendwie total Banane...
Was genau meinst Du?

Heute:
Ich habe heute das Geld vom Verkäufer zurückgesendet bekommen.
 
Tut mir Leid für dich, dass es doch offenbar nicht wirklich sauber gelaufen ist bei dem Angebot. Umso besser, dass du dein Geld zurückgezahlt bekommen hast. Letzteres mutet seltsam an, wenn es sich doch um einen Betrüger handelt... Hauptsache, die bist doch gut aus der Sache rausgekommen. Den exakten Hintergrund dieser ganzen Geschichte wirst du wohl nie zweifelsfrei aufklären können.

"too good to be true" ist heutzutage in den seltensten Fällen auf einen unwissen Verkäufer zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen- und ph0be
Wurde ihm die Ganze Sache doch zu heiß. Glückwunsch, Glück gehabt!

Es gibt aus Erfahrung aber auch ne menge Menschen die sich nicht zu helfen wissen, das ist die Zielgruppe der Betrüger. Fraglich ob ihm so überhaupt nach der der Rücküberweisung noch (versuchten) Betrug unterstellen kann?

Wohl eher nicht, ich schätze er kann seine Masche weiter so abziehen, irgendwann findet er schon jemand der das mit sich machen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich bin noch am überlegen, ob ich doch Strafanzeige stellen sollte... Ist das nur möglich, wenn ich zu Schaden gekommen wäre? Bei mir ging es noch einmal gut, aber beim Nächsten womöglich nicht...
 
Das führt zu gar nichts wenn du das Geld zurück hast, insbesondere da du Betrug nachweisen musst.
Hier ist einfach das Paket nicht gekommen -> Geld zurück.

Ich habe übrigens leicht pampig reagiert, da Ihr auch aufpassen müsst, was Ihr hier und anderswo öffentlich behauptet. Du hast hier nur einen Betrugsverdacht und der Typ könnte dich jetzt schon wegen Verleumdung Anzeigen. Da bist du der gearschte. Ist dir das klar?

Da du das Geld wieder hast lass es lieber ruhen.

Ich denke eher das war überhaupt kein Betrug und die Person hat Schiss bekommen, da Ihr beide von Betrug geredet habt.
Es macht Null Sinn, dass er auf Mails reagiert, ein Paket sendet und das Geld zurück gibt, wenn er doch ein Betrüger ist... da wurdest du / er wohl noch nie richtig betrogen... nur weil der 1 Tag später erst antwortet ganz sicher von Betrug auszugehen, ist echt krass. Schau mal, wie schnell du das Geld wieder hattest jetzt... das war ein Privatverkauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Nickel
ph0be schrieb:
Paketschein wurde geliefert, Adressen korrekt, allerdings mit Erstellungsdatum 08.12.2019, also fake, Sendungsnummern stimmen aber überein (ganzes Dokument gefälscht?)
Du kannst mal den oberen unteren Barcode mit einer entsprechenden Smartphone-App scannen und mit der Sendungsnummer vergleichen. Wenn schon das Datum falsch ist wird kaum der Barcode gefälscht worden sein.

ph0be schrieb:
Ich bin noch am überlegen, ob ich doch Strafanzeige stellen sollte... Ist das nur möglich, wenn ich zu Schaden gekommen wäre?
Theoretisch nein, denn auch versuchter Betrug ist strafbar. Den nötigen Nachweis zu führen dürfte aber schwer und letzten Endes den Aufwand nicht wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Barcode)
Ich glaube Du bist da etwas naiv, sorry, wenn ich das so direkt sage. Ich habe extra darauf geachtet, welche Infos ich hier preisgebe und welche ich anonymisiere/ für mich behalte.

Das Verhalten des Verkäufers und die Anzeichen, die er gemacht hat, sind offensichtlich. Was gibt's da noch lange drüber nachzudenken? Er wollte zwei Käufern (möglicherweise noch mehr) Geld aus den Taschen ziehen. Das Vorgehen dabei ist bezeichnend - wie groß wäre der Zufall, dass zwei Pakete mit unterschiedlichem Ziel den selben Zustellungsfehler haben? Und dann auch noch mit dem gleichen Inhalt! Verschwindend gering.

Ich bin froh, dass dieser Amateur den Fehler mit den E-Mails gemacht hat und ich einen zweiten "Käufer" gefunden habe. Ich hoffe, dass sein Fehler und unsere Reaktion darauf ihn so einschüchterte, das er seine Betrügereien sein lassen wird!

@TheCadillacMan danke für den Hinweis, probiere ich noch aus.
Edit: Der Barcode funzt tatsächlich, ist die original Sendungsnummer, wohl auch der original Paketschein zu sein, aber womöglich manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
ph0be schrieb:
Ich glaube Du bist da etwas naiv, sorry, wenn ich das so direkt sage.

Sagt der Typ, der sich vor Gier (angeblich) bescheißen hat lassen.

War übrigens ein guter Tipp von mir den nicht Anzuzeigen, da du im Zweifel eben eine Anzeige wegen Verleumdung kassierst.
Weiß nicht was da jetzt falsch dran sein sollte. Du wirst Ihm das nicht nachweisen können und er kann dich dann richtig abkassieren.

Machs so:
Zeig Ihn an und er soll dich dann platt machen, dann siehst wie "naiv" du bist... alleine schon das hier nochmal zu fragen zeigt wie "naiv" du bist... sorry.. ^^

Wenn ich der Typ wäre würde ich dich Stand jetzt schon verklagen, je nachdem was du da dem anderen Typ geschrieben hast und was da in den Mails abging. Ich gehe mal davon aus das gleiche in etwa wie hier: "nach 2h Ihm geschrieben das er ein Betrüger ist und warum er nicht reagiert"

Er könnte dich sogar wegen Nötigung Anzeigen, hat er das Geld überhaupt sofort freiwillig zurück gezahlt oder ging da von deiner Seite aus Druck? Hm...


ph0be schrieb:
Edit: Der Barcode funzt tatsächlich, ist die original Sendungsnummer, wohl auch der original Paketschein zu sein, aber womöglich manipuliert.
+

Klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt keinen Grund, sich hier gegenseitig anzugreifen, weil man den Sachverhalt unterschiedlich betrachtet bzw. empfindet. Ich persönlich fand die Sache auch nicht auf den ersten Blick "offensichtlich", wie der TE schreibt. Auch das mit den 2 Käufern kann eine logische Erklärung haben (der Verkäufer muss nur denselben Artikel zwei Mal vorrätig gehabt haben und das war's). Beweise für einen Betrug sehe ich hier nach wie vor nicht - auch wenn die Indizien (!) darauf hindeuten. Indizien sind aber keine Beweise.

Selbst jetzt sehe ich persönlich hier keinen "offensichtlichen Betrugsversuch" - undurchsichtig und seltsam ist die Sache schon. Das sage ich, obwohl oder vielleicht gerade weil ich schon ein Mal - und das ist gar nicht sooo lange her - selbst Opfer eines Internetbetrügers wurde. Ich bin aber froh, dass ich dadurch nicht gleich paranoid geworden bin. Seither hatte ich auch wieder viele erfolgreiche private Geschäfte online abgewickelt. Aber ich weiß nicht, wie ich in TE's Fall reagiert hätte.

Wirklich wissen tun der TE und wir an diesem Punkt zu dieser Geschichte nur folgendes:
  • der Artikel könnte mehrmals verkauft worden sein (möglicher Grund könne sein: gleicher Artikel, nicht der selbe, d.h. doppelt vorhanden)
  • der Verkäufer reagierte nicht unmittelbar sofort auf Nachrichten, aber er reagierte
  • das Paket konnte nicht zugestellt werden und kam auch bisher nicht an
  • der Käufer hat sein Geld zurück erhalten
  • das war's

Das sind aktuell die Fakten. Alles andere sind nach wie vor Mutmaßungen. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass das trübe Bild hier noch klarer wird. Gegen der Verkäufer vorgehen kann man anhand dieser Informationen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-, Nickel, ph0be und eine weitere Person
Zurück
Oben