Ebay Kleinanzeigen vorgehensweise bei Verkauf

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen Teile zum Verkauf angeboten und auch Interessenten dafür.

Bisher habe ich nur "Selbstabholer" angeboten wo mir der Käufer dann den Betrag an bar gegeben hat.

Jetzt habe ich einen Interessenten dem ich das Paket dann schicke nach Norddeutschland.

Wie gehe ich da vor? Teile ich dem Interessenten meine Kontonummer mit, der überweist mir dann das Geld und wenn das Geld bei mir eingegangen ist verschicke ich das Paket?

Wenn ja, wie schicke ich dem die Kontonummer? Ich habe da ein wenig Sicherheitsbedenken weil ich das so noch nie gemacht habe. Oder welche Wege gibt es da noch die möglichst unkompliziert sind.

Gruss Sushimaker
 
Genauso... Erst wenn das Geld eingegangen ist. Dokumentiere aber bitte wie du was verpackt hast und in welchem Zustand das Paket und die Ware dich verlassen haben. Hab da schon Lehrgeld gezahlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, evilhunter, kryzs und 2 andere
Zahlungen laufen bei mir grundsätzlich über Paypal... Ansonsten wie schon gesagt, Verschicken erst wenn das Geld da ist und entsprechend dokumentieren. Eine Sendungsverfolgung macht dann auf jeden Fall auch noch grundsätzlich Sinn.
 
als Alternative hab ich mit Sicher bezahlen über Kleinanzeigen und Paypal Warensendung mit Käuferschutz (da kommen natürlich noch ein paar Gebühren dazu gute Erfahrungen gemacht :)


Paypal für Freunde und Familie würde ich da nicht Empfehlen ;)
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Paypal für Freunde und Familie würde ich da nicht Empfehlen ;)
Naja, kommt drauf an ob du der Verkäufer oder der Käufer bist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Otsy, Gigaherz und eine weitere Person
Ich biete Paypal Family, Überweisung oder Barzahlung an. Damit ist man als Verkäufer relativ sicher.

Wer anders zahlen möchte muss weitersuchen. Bin damit bisher super gefahren (knapp 400 Verkäufe).

Versand ausschließlich versichert und erst ab 10 EUR Warenwert. Sonst ist mir der Aufwand zu hoch für den Erlös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Gigaherz, Weltenfresser und eine weitere Person
Ich mach bei kleinanzeigen nur Barzahlung bei Abholung. Versand nur ungern und wenn mit PayPal Freunde.

Ich diskutier da nicht… Gibt genug Betrügereien ggü Verkäufern.

Umgekehrt hole ich Artikel > 50€ auch nur ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Ich nehme nur Paypal und Überweisung. Paypal Friends auf keinen Fall! Erst wenn die Kohle da ist gibt es die Ware.
Nordwind2000 schrieb:
Dokumentiere aber bitte wie du was verpackt hast und in welchem Zustand das Paket und die Ware dich verlassen haben. Hab da schon Lehrgeld gezahlt. ;)
Was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Lass dir das Geld per Paypal and friends schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und lazsniper
eBay Kleinanzeigen gibt es nicht mehr, es heißt nur noch Kleinanzeigen und gehört NICHT mehr zu eBay.

Was auch wichtig ist und immer beim Privatverkauf drin stehen sollte:
  • Dieser Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Ansonsten bist du verpflichtet Gewährleistung von 2 Jahren zu erfüllen.
Versand immer versichert und mit Trackingnummer und merke das Versandrisiko bei Privat trägt immer der Käufer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Warum sollte man als Verkäufer nicht auf PayPal Friends setzen? Bei Zahlung an "Freunde und Familie" kann der Käufer doch im allgemeinen nichts betrügerisches mehr machen, um das Geld irgendwie zurück zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und lazsniper
Das Risiko der Transaktion sieht auch der Käufer so.

Ich würde die Bezahlungsmodalitäten am Wert des Verkaufs festmachen bzw. einmal mit diesem telefonieren.
Und ob man im Verlustfall den Gegenstand bzw. den Geldverlust verschmerzen kann.

Man könnte sich auch auf 50% Bezahlung einigen, dann der Versand und dann der Rest an Zahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
sushimaker schrieb:
Wie gehe ich da vor? Teile ich dem Interessenten meine Kontonummer mit, der überweist mir dann das Geld und wenn das Geld bei mir eingegangen ist verschicke ich das Paket?

Wenn ja, wie schicke ich dem die Kontonummer? Ich habe da ein wenig Sicherheitsbedenken weil ich das so noch nie gemacht habe. Oder welche Wege gibt es da noch die möglichst unkompliziert sind.
kann man machen, ist aber weng "oldschool" und wenig abgesichert. ich rate zu paypal, da hast du im falle von problemen auch noch einen schutz. und niemand hat deine kontonummer.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Was soll das bringen?
enorm wichtig, das sind beweise im falle des falles dass der käufer versucht dich über den tisch zu ziehen im nachhinein. grad bei teuren artikeln immer fotos machen vom artikel in der versandverpackung + zustand des pakets.
 
Das Paket im Beisein eines Zeugen verpacken und diesen Vorgang ggf. zusätzlich filmen, sowie dies dem Käufer mitteilen. Das sollte den ein oder anderen Spaßvogel abschrecken.

sushimaker schrieb:
Teile ich dem Interessenten meine Kontonummer mit, der überweist mir dann das Geld und wenn das Geld bei mir eingegangen ist verschicke ich das Paket?
Ja. Falls du die Kontonummer möglichst privat halten möchtest, entsprechend über Paypal.
 
Ich empfehle dir kein PP mit Kauferschutz zu nutzen, als Verkäufer zieht man hier den kürzeren wenn der Käufer einem übers Ohr hauen möchte. Leider schon zwei mal selbst erlebt, deshalb biete ich nur noch überweisung oder PP friends an. Kann man auch ganz ohne Herausgabe der PP Mailadresse über paypal.me/xxx lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobbyButcher und Nuke8472
d3nso schrieb:
Kann man auch ganz ohne Herausgabe der PP Mailadresse über paypal.me/xxx lösen
Man benötigt kein paypal.me mehr. Das fanden in der Vergangenheit auch schon manche Kaufinteressenten als fragwürdig, da sie es nicht kannten. Es genügt mittlerweile einfach den PayPal Nutzernamen zu nennen. Den kann der Käufer dann bei Paypal direkt eingeben.

Kannst du ja mal mit einem anderen Konto versuchen. Mit dem eigenen funktioniert die Namensauflösung nicht, bzw. man findet sich nicht selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, lazsniper und d3nso
SaxnPaule schrieb:
Welchen Schutz hat man bei Paypal als Verkäufer im Falle von Problemen?
der paypal verkäuferschutz springt bei problemen bei z.b. nicht erhaltener ware oder rückbuchung des kaufbetrages beim käufer ein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben