ebay problem

• Ersteller Ersteller tender89
  • Erstellt am Erstellt am
T

tender89

Gast
abend zusammen.

ich habe zuletzt ein handy auf ebay verkauft.
es hat zu 100% funktioniert.
als der käufer das handy dann hatte behauptete
er das dieses eine code sperre hätte .

dabei habe ich vor dem versand alles zurückgesetzt und getestet.

da dieser per paypal bezahlt hat , hat er natürlich den käuferschutz in anspruch genommen....
und wie IMMER ... er gewinnt ...
nun habe ich ihm geschrieben er solle mir das handy zurückschicken doch das hat er auch nicht. nun will paypal von mir natürlich das ich den kontostand ausgleiche der im minus ist.
dabei hab ich noch ned mal das handy bekommen der käufer meldet sich auch nicht.
natürlich habe ich nicht gezahlt und die haben mich an ein inkasso unternehmen weiter geleitet.

meine frage muss ich das jetzt zahlen ich mein ich hab das handy ja auch ned wiederbekommen.

kann mir einer vllt nen tipp geben?

Hast Du PayPal mal angerufen? Das hat mir auch schon mal in einer fast aussichtslosen Situation geholfen, wo es um fast 300€ ging. Dieses schriftliche Hin und Her ist immer so unpersönlich. Wenn man aber mit einem Menschen direkt redet, wirkt das manchmal Wunder...

Wie dbones schon schrieb, einfach anrufen.
Hatte auch mal ein ähnliches Problem, Schriftverkehr hat nichts gebracht, danach ein Anruf bei Paypal, denen das Problem geschildert und der Fall war in wenigen Minuten erledigt. Die sind sehr Kompetent an der Hotline.

du kannst auch den käufer anschreiben mit fristsetzung zur herausgabeder ware. wenn dann nichts kommt, erstatte anzeige beider polizei wegen betrug. ungeachtet dessen kannst du ihm auch schreiben, das du dir vorbehälst wegen der erzwungenen rückabwicklung unter falschem vorwand deineverluste gegen ihn geltend zu machen.

okey also dann ruf ich mal an wenn das nichts bringt werd ich wohl die anzeige in kauf nehmen danke nochmal ich meld mich mim ergebnis

vorsicht : wenn der käufer käuferschutz beantragt, dann hast du ein problem mit PAYPAL und nicht mit dem käufer ;) du wirst also folgendes tun :

1. ) Direkt mit Anwalt gegen PayPals Vorgang reagieren.
2. ) Mit dem Anwalt auch gegen Käufer, wegen Diebstahl UND Betrug anzeigen. ( Du musst immer übetreiben, damit der Käufer Angst kriegt ;) ,obwohl das mit Diebstahl stimmt sogar schon teilweise )
Und nebenbei schon mal eine Art Mahnung mit fristsetzung von 14 Tagen an Käufer senden + Entschädigung der nicht fruchtbaren Zeit nach diesen 14 Tagen ( dein Handy verliert ja wegen dem Verzug des Käufers mit der Zeit Wert )
3. ) Bei Paypal anrufen, was da abgeht. Obwohl ich den "schriftlichen" Verkehr per E-Mail bzw. Support Formular bevorzugen würde, damit der Anwalt alles detailliert kriegt und nicht nur hört, was am telefon gesagt wurde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@fatony

Hast Du Dir nochmal das durchgelesen, was Du da geschrieben hast?

Natürlich ist der Käufer derjenige, der das Problem verursacht. Sowohl bei der Rücküberweisung des Kaufbetrages als auch bei der fehlenden Rückgabe des Handys.

1. Aufgrund welchen Anspruchs soll er gegen Paypal vorgehen?

2. Den Tatbestand des Diebstahls erfüllt das Verhalten des Käufers mit Sicherheit nicht!

Was ist denn eine "nicht fruchtbare Zeit"? Wie hoch soll denn der Wertverlust des Gerätes sein?

3. Wenn er unter 1. den Anwalt beauftragen soll, dann macht es wohl wenig Sinn, parallel dazu noch selbst mit Paypal in Verbindung zu treten.

Alles in allem liest sich das hier wie ein völlig unkoordinierter Rundumschlag.

@tender89
Setze dem Käufer nachweisbar eine Frist zur Rückgabe des Handys von 7 Tagen und kündige an, daß Du im Falle der Nichteinhaltung, ein Mahnverfahren über den Kaufpreis des Gerätes einleiten und parallel dazu Strafantrag wegen Betruges bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen wirst.

Solltest Du das Gerät zurückbekommen, setzt Du Dich mit Paypal in Verbindung soweit die Überprüfung ergeben hat, das kein Fehler vorliegt und verlangst von denen den Käuferschutz rückgängig zu machen.
Erhälst Du das Gerät nicht zurück, beantragst Du einen Mahnbescheid über den Kaufpreis des Handys und holst Dir so das Geld wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz wie Paypal dort den Käufer recht gegeben hat? Hast du den Problemfall ignoriert, garnicht drauf reagiert oder wieso gibt dir Paypal da nicht recht?

Immerhin solltest du ja mind. 1x hingeschrieben haben das die Ware versendet wurde und der Käufer diese erhielt, schon das sollte Grund genug sein das Paypal diesen "Konflikt" beendet.

Zurück
Oben