Caddyshack
Banned
ich war jetzt seit ca. 4-5 Monaten krankheitsbedingt nicht mehr bei ebay tätig und musste jetzt feststellen dass seitdem die Anzahl der Auktionen wieder drastisch zurückgegangen ist.
bekomme es einfach nicht mehr hin, irgendwas günstig zu ersteigern.
Liegt es daran dass jetzt gerade Urlaubszeit ist (viele Privatverkäufer im Urlaub) oder an den immer komplexer werdenden Bedingungen an die man sich vor allem als Verkäufer halten muss?
Wenn man sich so ebay (Ausland) ansieht muss man sagen dass Deutschland immer Vorreiter bei Auktionen(anzahl) war.
hat ebay genug Kohle gemacht? Wollen die mit Abschicht Auktionen aussterben lassen? haben die Sonderverträge mit Verkäufern die Ihre Ware ausschließlich zum sofort -kauf anbieten?
Ich kann mich noch gut daran erinnern als es damit losging, dass man nur eine stark begrenzte Anzahl an Markenklamotten als Privatverkäufer einstellen durfte. Danach folgten so weit ich weiss immer wietere Beschränkungen, speziell für die (klein)Verkäufer.
Was meint Ihr? Ist das Ende der Auktionen bzw. des "Ersteigerns zum halben Preis" gefährlich nahe?
EDITH:
ich habe jetzt bei Gugel folgenden Suchbegriff eingegeben:"ebay Auktionenrückgang"
und siehe da:
mir egal, ihr könnt den Fred hier offen lassen oder schließen, bin einfach nur maßlos enttäuscht über diese traurige Entwicklung.
Hat jemand Erfahrung mit Stuffle bzw. Shpock? Wie läufts da genau ab?
bekomme es einfach nicht mehr hin, irgendwas günstig zu ersteigern.
Liegt es daran dass jetzt gerade Urlaubszeit ist (viele Privatverkäufer im Urlaub) oder an den immer komplexer werdenden Bedingungen an die man sich vor allem als Verkäufer halten muss?
Wenn man sich so ebay (Ausland) ansieht muss man sagen dass Deutschland immer Vorreiter bei Auktionen(anzahl) war.
hat ebay genug Kohle gemacht? Wollen die mit Abschicht Auktionen aussterben lassen? haben die Sonderverträge mit Verkäufern die Ihre Ware ausschließlich zum sofort -kauf anbieten?
Ich kann mich noch gut daran erinnern als es damit losging, dass man nur eine stark begrenzte Anzahl an Markenklamotten als Privatverkäufer einstellen durfte. Danach folgten so weit ich weiss immer wietere Beschränkungen, speziell für die (klein)Verkäufer.
Was meint Ihr? Ist das Ende der Auktionen bzw. des "Ersteigerns zum halben Preis" gefährlich nahe?
EDITH:
ich habe jetzt bei Gugel folgenden Suchbegriff eingegeben:"ebay Auktionenrückgang"
und siehe da:
Ursachen für den Rückgang von Auktionen?
Es scheint als würden Konsumenten immer bequemer werden und keine Lust auf das umständliche einstellen, verpacken und den Warenverssand von alten Produkten zu haben. Zudem stiegen bei Ebay auch die Gebühren zunehmend an, was es für Verkäufer noch unattraktiver machte. Auch der Wandel weg vom Desktop PC hin zur verstärkten Nutzung von Smartphones und Tablets trug dazu bei, dass Besucher sich weniger lange und intensiv auf Ebay bewegen.
Kleinanzeigenportale erleben Revival
Gebrauchte Artikel werden aber dennoch weiterhin verkauft. Dabei kommen klassische Kleinanzeigenportale wieder vermehrt zum Einsatz. Craigslist in den USA ist hier das klassische Beispiel für ein kostenloses Kleinanzeigenportal bei dem man ohne Gebühren oder Mittelmänner seine Produkte verkaufen kann. Nur die Verhandlung um den Preis findet hier eben noch altmodisch via Email oder Telefon statt und nicht über das Auktionstool von Ebay.
Viele gebrauchte Gegenstände sind entweder schwer und sperrig oder nicht mehr viel Wert – Beides macht sie für den Versand via Spedition, Paketdienstleister oder Post relativ unattraktiv. Lediglich für Personen in der Umgebung wäre der Erwerb noch interessant, da diese das Angebot direkt abholen können. Auf Basis dieser Überlegung funktionieren verschiedene Smartphone-Apps für gebrauchte Artikel wie Stuffle oder Shpock welche sowohl für Android als auch iOS Verfügbar sind. Hier sieht man direkt am Smartphone Angebote im Umkreis von 1, 5, 10, … km zu seinem aktuellen Standort und kann so auch ohne Ziel bequem in den Angeboten stöbern und zuschlagen, sollte zufällig was dabei sein.
mir egal, ihr könnt den Fred hier offen lassen oder schließen, bin einfach nur maßlos enttäuscht über diese traurige Entwicklung.
Hat jemand Erfahrung mit Stuffle bzw. Shpock? Wie läufts da genau ab?
Zuletzt bearbeitet: