Ebay Treuhandkonto

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Hallo,
Ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Ecke.

ich will aktuell ein neues Fahrrad kaufen.Ich hab ein sehr gutes Angebot in meiner Ecke gefunden. Darauf hab ich mich gemeldet und hab den Zuschlag bekommen.
Jetzt kam allerdings folgende Mail:

Da ich vor Kurzem nach Italien umgezogen bin, habe ich das Bike hier.
Ich wuerde Ihnen jedoch entgegen kommen und die Versandkosten übernehmen, sodass Sie nur die xxx,-EUR bezahlen muessten. Weiterhin ist eine Rückerstattung Garantie eingebaut. Wegen meines Umzuges nach Italien bin ich im Moment sehr beschaeftigt, weshalb ich eine Firma beauftragt habe. Die Transaktion wird von einem eBay Kauf-Programm überwacht, sie treten neutraler Dritter auf, als ein Treuhandservice. Sie sind 100 % sicher, dass Sie bekommen, was Sie bezahlen, und ich bin sicher, dass ich das Geld bekomme.

ist das seriös oder ist meine Vermutung einer Abzocke richtig?(das ist die original Rechtschreibung)
 
Klingt so dermaßen nach Betrug :D

Nur für den Fall, dass es doch keiner ist: Ist das Fahrrad immer noch "bei dir in der Ecke"? Dann vor Ort angucken und Bar bezahlen, außerdem Rechnung aushändigen lassen.
Wenn das Fahrrad gestohlen ist und du kaufst es, bist du wegen Hehlerei dran und Fahrrad und Geld sind weg.

EDIT: Er hat das Bike mit nach Italien genommen?! Tja dann würde ich mal nach nem neuen Angebot suchen.
 
Klingt sehr nach betrug. ohne paypal sowas niemals kaufen.
 
Sjem schrieb:
Klingt sehr nach betrug. ohne paypal sowas niemals kaufen.

Selbst mit Paypal ist ein geklautes Bike kaufen Hehlerei.
 
Plattform oder Kleinanzeigen?

Bei Kleinanzeigen: auf keinen Fall.

Ansonsten:

- Um wieviel Geld geht es?
- Bewertungen checken. Anzahl und Wertung.
- Um welchen Treuhandservice geht es?
- Gibt es eBay-Garantie oder Paypal-Käuferschutz?
 
was mich ja am meisten interessiert: was ists denn genau für ein bike?

und ja, auch ich tippe auf betrug.
 
kein Mensch kommt auf die Idee so einen Aufwand zu betreiben um ein Fahrrad zu verkaufen. Die Geschichte ist nicht plausibel.

Und es gibt auch kein ebay Treuhandservice. Zumindest nicht von ebay. (Edit: Hier liege ich vielleicht daneben, bitte selbstständig informieren!)

Auch wenn du dich auf das Rad, das Angebot und den Preis gefreut hast. Streich es aus dem Kopf und erspare dir jeden Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt wurde das Angebot am 07.05 und jetzt am 10.05 ist man angeblich nach Italien umgezogen und das Fahrrad ist auch schon im Ausland. Alles klar.

Finger weg.
 
Also meine Meinung: Ein Fahrrad (wie auch immer) von Italien nach Deutschland verschicken kostet richtig Geld. Ein Verkäufer mit etwas Hirn im Kopf würde das a) nicht machen ohne die Kosten weiterzugeben und es b) dann bleiben lassen weil das Rad zu dem Preis dann keiner mehr kauft. Da kann er es auch in Italien verkaufen.

Außerdem passen meiner Meinung nach Rechtschreibung und Schreibweise der Anzeige und der Mail nicht zusammen. Das ist nicht die selbe Person die da schreibt.
 
Mit quoka habe ich keine erfahrung, einen ebay Treuhandservice scheint es mal gegeben zu haben.

Wenn ich mir das Angebot ansehe, halte ich es eher für seriös. Betrüger bieten auch selten an, sich an Versandkosten zu beteiligen.
Es bleibt natürlich riskant.

Ich würde versuchen, die Anbieterin anzurufen. Wenn Du sie ans Telefon kriegst, denke ich, wirst Du einschätzen können, ob es ok ist und kannst eine sicheren Weg aushandeln.
 
Ok, ich kenne keinen ebay Treuhandservice, heißt nicht, dass es ihn nicht gibt.

Trotzdem ist die GEschichte für mich nicht plausibel.

Ich transportiere kein Fahrrad von Stuttgart nach Italien um es dann von Italien nach Stuttgart zu schicken. Ich bezahle keinen Treuhandservice und Verschrecke jeden Interessenten. Ich komm mit der Geschichte auch nicht erst im Nachgang ans Tageslicht.
Ich verkaufe das Rad statt für 800 vor meinem Umzug für 500 und mache damit unterm Strich noch ein besseres Geschäft.

Oder ich verkaufe es direkt per Versand, dann wird der Käufer nichtmal fragen wo es abgeschickt wird.

Oder ich verkaufe es in Italien.
 
Das ist die typische, auch in der Konstellation genau gefährliche Betrugsmasche.
Es gibt keinen Treuhänder, das Geld und das Bike sind weg abschließend.
Schalte die Polizei ein, die freut sich.
Das BKA hat öffentlich davor gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay über diesen Betrug informieren....
 
Zurück
Oben