Ich habe das Gefühl, es hängt auch damit zusammen was für Verträge z.B. ein Onlineshop mit DHL hat. Habe schon was bei einem Fahrradzubehör Handel Freitag Nachmittag bestellt und Samstag Mittag war es da. Nicht, dass es nötig gewesen wäre, aber es ist passiert.
Wie viele hier auch schreiben, kannste den Amazon Dienst vergessen. Dort bestelle ich sowieso immer weniger, aber wenn ich da bestelle, dann in eine DHL Packstation um diesen Amazon Wahnsinn (abends um 9 wird was ohne zu klingeln vor die Tür geschmissen und gilt als zugestellt) zu umgehen. Über DPD oder UPS braucht man gar nicht reden, Katastrophe.
Aktuell habe ich leider auch schlechte DHL Erfahrung gesammelt, allerdings das erste Mal. Im Shop wurde dem Absender nicht gesagt, dass das Paket scheinbar die Maße (vermutlich nur leicht) überschreitet. Also wurde es kurz vor der Zustellung zurück geschickt. Kontakt mit DHL: Paket wird in den nächsten Tagen beim Absender ankommen. Kam aber nicht an, angeblich nicht der richtige Name auf der Klingel, was aber Quatsch war. Das Etikett war auch korrekt, habe ein Foto davon. Nun wurde die Nachforschung eingeleitet, kann aber Wochen dauern. Für diesen Aufwand hätten sie es auch noch die letzten km weiter fahren und zustellen können.
Wenn ich was bestelle, brauche ich das nicht am nächsten Tag (daher ist Amazon Lieferdienst kategorisch raus). Aber es sollte zuverlässig zugestellt werden, binnen einer Woche sehe ich da kein Problem. Auch die Technik ist mal träge oder es kann was schief laufen, daher evtl. auch die längere Lieferzeit beim TE. Aber erst nach einer Woche würde ich mir da Gedanken machen und aktiv werden. Allerdings nicht hier im Forum, sondern einfach mal den Kundendienst befragen (dort muss man dann auch ein mal die KI abhängen).