DHL Sendungsverfolgung, beinahe unbrauchbar

schwimmcoder schrieb:
lediglich das erste Aufploppen in der DHL App könnte etwas schneller sein, die Mail vom Versenden vom Shop/Verkäufer ist schon nene halben Tag da, aber in die App kommts noch nicht.
Das hat nur mit DHL nichts zu tun, sondern mit dem Shop in dem du bestellst. In den meisten Fällen ist es genau anders herum, da wird vor dem Versand ein Paket bei DHL angemeldet (Sendung wurde angekündigt) und bekommt später bei der Abholung einen "richtigen" Status.

Bei kleinen Buden läuft es manchmal anders ab, da wird eine Mail aus der Warenwirtschaft versendet und geht dann in den Versand. DHL bekommt davon erst etwas mit, wenn das Paket abgeholt wurde. Kannst du wunderbar in der App sehen, wenn die Historie erst mit "Paket wurde abgeholt" beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand gesehen, was bei DHL so los ist? Die Gründe, warum es mal stockt, können dabei sehr vielfältig sein. Zum Beispiel: Fahrer kann WAB (Wechselaufbaubrücke) nicht aufnehmen, LKW hat einen Unfall, LKW hat eine Panne, hoher Paketdurchlauf (sehr häufig zu Weihnachten oder auch Frühlingsbeginn), Streik, Zustellfahrzeug defekt, Zusteller krank, Packstation überfüllt, unmotivierte Mitarbeiter, Paket verschollen (bei Ausladen aus dem WAB gefallen), ....

Vielleicht sollte man auch einfach etwas gechillter an die Sache herangehen. Die Post / DHL garantiert schon lang nicht mehr, das eine Zustellung innerhalb eines Tages erfolgt. Typische Paketlaufzeit ist mittlerweile bis zu 2 Tage.

wir wohnen am Ende der Route und bei uns ist das der Standardtext, kommt manchmal mehrere Tage hintereinander:
1772812283083.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Kleiner69
@sNo0k

So etwas ähnliches hatte ich auch schon 2-3 mal aber direkt per Mail:

"Hallo Cool Master, leider kam es auf dem Transportweg Ihrer Händler Sendung zu Verzögerungen."

Das kam heute, dabei war es laut Amazon für den 6.-7. angekündigt und kommt nun wohl am 7. also keine echte Verzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht sollte man auch einfach etwas gechillter an die Sache herangehen
Weiß nicht so genau, aber wenn ich das unseren Kunden erzähle, hagelt es Vertragsstrafen. So ganz gechillt gesagt.

Sorry, die Fahrer und irgendwelche Probleme sind als Kunde nicht mein Problem.

Gechillt kannst du gerne rangehen, wenn du dir einen Kaffee bestellst und 2 Stunden ganz ruhig darauf wartest.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich habe das Gefühl, es hängt auch damit zusammen was für Verträge z.B. ein Onlineshop mit DHL hat. Habe schon was bei einem Fahrradzubehör Handel Freitag Nachmittag bestellt und Samstag Mittag war es da. Nicht, dass es nötig gewesen wäre, aber es ist passiert.
Wie viele hier auch schreiben, kannste den Amazon Dienst vergessen. Dort bestelle ich sowieso immer weniger, aber wenn ich da bestelle, dann in eine DHL Packstation um diesen Amazon Wahnsinn (abends um 9 wird was ohne zu klingeln vor die Tür geschmissen und gilt als zugestellt) zu umgehen. Über DPD oder UPS braucht man gar nicht reden, Katastrophe.

Aktuell habe ich leider auch schlechte DHL Erfahrung gesammelt, allerdings das erste Mal. Im Shop wurde dem Absender nicht gesagt, dass das Paket scheinbar die Maße (vermutlich nur leicht) überschreitet. Also wurde es kurz vor der Zustellung zurück geschickt. Kontakt mit DHL: Paket wird in den nächsten Tagen beim Absender ankommen. Kam aber nicht an, angeblich nicht der richtige Name auf der Klingel, was aber Quatsch war. Das Etikett war auch korrekt, habe ein Foto davon. Nun wurde die Nachforschung eingeleitet, kann aber Wochen dauern. Für diesen Aufwand hätten sie es auch noch die letzten km weiter fahren und zustellen können.

Wenn ich was bestelle, brauche ich das nicht am nächsten Tag (daher ist Amazon Lieferdienst kategorisch raus). Aber es sollte zuverlässig zugestellt werden, binnen einer Woche sehe ich da kein Problem. Auch die Technik ist mal träge oder es kann was schief laufen, daher evtl. auch die längere Lieferzeit beim TE. Aber erst nach einer Woche würde ich mir da Gedanken machen und aktiv werden. Allerdings nicht hier im Forum, sondern einfach mal den Kundendienst befragen (dort muss man dann auch ein mal die KI abhängen).

Mich wundert es ja immer bei welchen Themen die KI gefragt wird und dass dann auch noch eine fundierte Antwort dabei herauskommen soll.

Grundsätzlich liefert bei mir je nach Herkunftsort in ein bis zwei Tagen, manchmal dauert es länger, aber das liegt dann meist eher an den Unternehmen, die schon zwei Tage vor Versand ihr Pakete digital anmelden.

Selbst Pakete aus China erreichen mich meist, innerhalb von vier bis fünf Tagen, wobei DHL da ja nur die letzte Etappe übernimmt.

Ich vermute es liegt stark daran, ob die Pakete vorsortiert an DHL gehen. Ich vermute Amazon und auch die chinesischen Verteilerlager machen dies so. Sonst landet es eben erst bei einem DHL Verteilerzentrum und dauert dann entsprechend einen Tag länger.

Das einzige, was mich an DHL nervt sind die Ankündigungen am Morgen, wo man doch denken sollte, das Paket ist in einem Transporter gelandet, also wartet man noch den Vormittag und mittags kommt dann die Meldung, dass es zu einer Verzögerung kommt und das Paket erst am nächsten Tag zugestellt wird.

^Dann sollen sie es eben nicht ankündigen. 😉

Bei UPS und DPD freue ich mich immer, wenn ich dann angeblich nicht angetroffen wurde und drei U-Bahnstationen zum Shop fahren darf, was ich jetzt nicht gerade als "in der Nähe" bezeichnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
In der Regel wird bei uns (Köln) schnell geliefert. Kann mal vorkommen, dass ein Paket unterwegs doch mal einen Tag länger braucht. Aber das ist nicht die Regel. Wenn es länger liegen bleibt, dann hat es manchmal auch gar nichts mit DHL zu tun. Zum Beispiel, wenn eine Sendung nur elektronisch angemeldet wurde. Dann hängt es meist beim Versender noch herum.

Hatte aber letztens einen Fall, da wurde die Auslieferung um 18:30 Uhr abgebrochen. Denn dann macht wohl der Zusteller Schluss und nimmt den Rest wieder mit. Kam dann am nächsten Tag an. Kommt bei uns aber auch selten vor.

18:30 ist aber auch schon reichlich spät :D ich will garnicht wissen wiviele Stunden der auf der Uhr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich empfehle die Packstation.

Alexander2 schrieb:
18:30 ist aber auch schon reichlich spät :D ich will garnicht wissen wiviele Stunden der auf der Uhr hat
Da sage ich auch gar nichts. In dem Fall war die Lieferung ohnehin nicht so wichtig, sodass es nicht so relevant war.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Da muss ich extra hin und ich sitze im Rollstuhl. Das ist daher für mich etwas aufwendig, dorthin zu kommen. Muss deshalb hierzu jemanden haben, der mich oder selbst dorthin fährt. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich überwiegend online bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Akula
Akula schrieb:
Ist auch keine Lösung für alles!

An Packstationen werden zum Beispiel keine teuren Güter mehr zugestellt, keine Geräte mit einem größeren Akku, kein Alkohol oder Behälter mit brennbaren Chemikalien. Es gibt zudem eine Größenbeschränkung und wenn die Packstation mal wieder voll oder defekt ist, landet es willkürlich in einem DHL Shop "in der Nähe".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und LiniXXus
Ich lasse meine Pakete grundsätzlich und automatisch an Packstationen oder Paketshops zustellen. Damit fahre ich immer ganz gut. Ich habe aber festgestellt, dass die Zuverlässigkeit der Lieferungen, die mit DHL kommen, stark davon abhängig sind, über welches Verteilerzentrum sie laufen. Wohne im Süden von Sachsen-Anhalt und bekomme meine Pakete entweder über Radefeld (sehr zuverlässig) oder Landsberg (in letzter Zeit der letzte Dreck - jede Lieferung liegt mindestens 3 Tage sinnlos dort rum, die letzte Lieferung ging sogar vollständig verloren).
DPD funktioniert immer zuverlässig.
GLS... nun ja, reden wir nicht drüber, wie die mit Paketen umgehen. Aber wenigstens kommen sie an.
UPS hat mich zu Anfang mit der Einrichtung von MyChoice auch geärgert. Inzwischen klappt es aber.
Hermes war mit der automatischen Umleitung ähnlich wie UPS, aber die Einrichtung lief dann doch etwas einfacher.
Lieferungen von Amazon lasse ich immer direkt an Packstationen liefern. Das geht auch in den meisten Fällen zuverlässig... wenn auch an manchen Tagen recht spät. Aber darauf habe ich mich schon eingestellt.

Und wenn mal eine Lieferung an Packstation oder Paketshop nicht möglich ist, dann wird's auf Arbeit geliefert.

Habe ich noch einen gängigen "Lieferdienst" vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Hermes find ich ebenso gut wie DHL. Die sind mir schon deshalb sympathisch, weil der eine Kollege bei uns in der Straße immer Mittagspause macht. Und ich glaube, das ist nicht selbstverständlich.

schwimmcoder schrieb:
lediglich das erste Aufploppen in der DHL App könnte etwas schneller sein, die Mail vom Versenden vom Shop/Verkäufer ist schon nene halben Tag da, aber in die App kommts noch nicht.
Da muss ich sagen hatte ich bisher nie Probleme. Ich habe aber auch nie explizt drauf geachtet. Amazon und jetzt auch AliExpress haben geschrieben, dass es an den Transporteur übergeben wurde und teilen dann die Sendungsverfolgungsnummer mit. Die tüte ich dann per Hand ein und dann kommt halt irgendwann das "Steht in der Packstation zur Abholung bereit". Ich mache mir da aber auch so direkt keinen Kopf, denn irgendwann kommt schon das Pop-Up und ich hole es dann direkt nach der Arbeit ab. Unter iOS nutze ich die App After Ship um Pakete der verschiedenen Transportunternehmen zu tracken.

Alexander2 schrieb:
Liegt natürlich daran, das die Lager hier haben, nicht weil die so schnell Fliegen :-)

Die Händler, bei denen ich bestelle, haben keine Lager in Europa. Die liefern direkt per Luftfracht. Sehe ich ja am Verlauf der Zollabfertigung und des Trackings. Per Schiff und Container dauert dann schon deutlich länger.

Die sind einfach ziemlich fix, die haben eine Infrastruktur in China, die eben das Paket in der gleichen Zeit durch den Zoll und in den Flieger bringt, in der Amazon hier den DHL Truck füllt. 😉

Bei einem EU oder D Warehaus, wären die vier Tage auch etwas zu lang.

DHL liefert bei mir, wenn sie mich nicht antreffen, an einen kleinen Paket Shop/DHL Filiale ca. 150m entfernt und kann ich dann verpasste Pakete meist kurz vor Feierabend am gleichen Tag noch abholen.

Die Packstation ist hier immer voll und ein bisschen Kontakte zu Menschen tut ja auch nicht weh.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das hat nur mit DHL nichts zu tun, sondern mit dem Shop in dem du bestellst.
Nö, das hat was mit DHL und deren App zun tun. Ich bestelle bei Shop x, der schickt mir paar Stunden/Tage nach Bestellung die Mail, Paket versendet. Wieder paar Stunden später sehe ich die Mail, klicke auf die Sendungsverfolgung und der erste Status "Die Sendung wurde elektronisch" wurde eingetragen. Und da erwarte ich dann, das das in der DHL dann auch zuverlässig selbstständig aufploppt, da ja da mein Account und so meine Adresse hinterlegt ist. Passiert aber nicht. Dazu brauche ich auch keinen Händler, sondern wenn mir jemand privat etwas schickt, landet das auch in der App, nur halt relativ spät und das könnte/müsste schneller gehen.

xexex schrieb:
An Packstationen werden zum Beispiel keine teuren Güter mehr zugestellt, keine Geräte mit einem größeren Akku,
Also teure Notebooks gehen an die Packstation... Ich weiß nicht, was teurer und nen größeren Akku hat als das. PV-Akkus? Dürfte dann am Händler (Amazon) oder an anderen Dingen liegen.

Zurück
Oben