DHL Sendungsverfolgung, beinahe unbrauchbar

schwimmcoder schrieb:
Ich bestelle bei Shop x, der schickt mir paar Stunden/Tage nach Bestellung die Mail, Paket versendet.
Das macht der Shop aus seiner Warenwirtschaft, danach ist noch nichts passiert. Im Zweifel landet der Vorgang erst danach im Versand und wird dort bearbeitet. Woher soll ein Transportunternehmen da schon wissen es wäre irgendwas unterwegs? Unternehmen tricksen zudem sehr gerne, damit der Kunde denkt "Ah ging das fix", dabei wurde an dem Punkt noch nichts verschickt, sondern nur ein Packzettel für den Versand erstellt.

schwimmcoder schrieb:
da erwarte ich dann, das das in der DHL dann auch zuverlässig selbstständig aufploppt, da ja da mein Account und so meine Adresse hinterlegt ist.
Damit das passiert müssen die Daten bei DHL ankommen! Beschwere dich schlichtweg beim Händler, wenn es dir so wichtig ist. DHL kriegt es erst mit, wenn die Paketinformationen vorab übermittelt werden oder ihnen jemand ein Paket mit der jeweiligen Empfängeradresse in die Hand drückt.

schwimmcoder schrieb:
Also teure Notebooks gehen an die Packstation...
Wenn der Händler dumm ist ja....
https://www.paketda.de/news-packstation-aufbruch.html

Beim privaten Versand ist es übrigens mindestens genauso dumm eine Packstation zu nutzen...
Nicht von der DHL Transportversicherung gedeckt sind beispielsweise folgende Schäden:
  • Schäden, die durch fehlende oder mangelnde Verpackung oder Vorbereitung des Pakets Ihrerseits verursacht wurden
  • Schäden an Paketen, die nicht in DHL Filialen / Paketshops eingeliefert bzw. persönlich übergeben wurden. Die Abgabe z. B. in der Packstation ist somit bei Paketen mit Transportversicherung nicht zulässig.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-transportversicherung.html

schwimmcoder schrieb:
Ich weiß nicht, was teurer und nen größeren Akku hat als das.
Powerbanks und grundsätzlich alle möglichen Geräte mit einem entsprechend großen Akku. DHL sagt dazu schlichtweg, "kennzeichnungspflichtiges Gefahrgut darf nicht an eine DHL PACKSTATION adressiert werden", die Liste dazu ist lang.
Dabei zählen zu den gefährlichen Gütern bereits Parfums und Deodorants, Batterien, Streichhölzer, Desinfektionsmittel, hochprozentige alkoholische Getränke, Maschinenöle, Farben und Lacke, wie die Deutsche Post auf ihrer Website auflistet. Viele dieser Dinge sind alltägliche Gebrauchsgegenstände und werden von Kunden oft gar nicht als Gefahr gesehen. Sie sind aber leicht entflammbar oder in der Lage, Mensch und Umwelt zu schädigen, wenn sie auslaufen.
Ebenso lang wäre aber meine Liste an Händlern, die solche Güter gar nicht korrekt deklarieren und trotzdem an eine Packstation senden. Amazon hingegen richtet sich daran und erlaubt gar nicht erst einen Versand dieser Waren an eine Packstation.

EDIT: Nur zur Vollständigkeit, die DHL Liste.
https://www.dhl.de/dam/jcr:11be2e7e.../dhl-gefahrgutversand-infoblatt-de-072025.pdf

Nicht von den Grenzwerten irritieren lassen, die gelten allgemein für den nationalen Versand. An eine Packstation dürfen Güter mit einer solchen Kennzeichnung gar nicht geschickt werden. Wobei es hier noch eine Sonderregelung bezüglich kleineren Akkus gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit DHL und die App zeigt auch an das was sie soll.
Natürlich kann auch da mal etwas schief laufen, ist auch nur ein Zusteller wie andere auch wo auch Menschen im Spiel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
xexex schrieb:
Ist auch keine Lösung für alles!

wenn die Packstation mal wieder voll oder defekt ist, landet es willkürlich in einem DHL Shop "in der Nähe".
Oder in einer anderen Packstation. Rekord bisher waren 40km entfernt. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und VmaxGunni
bitter ...

Gestern hatte ich mal die positive Ausnahme mit DHL ,aus 74858 nach Stahnsdorf über Nacht am nächsten Tag zugestellt. Neuer Positiv-Rekord.
Na mal abwarten wie es hier weitergeht

Araska schrieb:
Oder in einer anderen Packstation. Rekord bisher waren 40km entfernt.
40km sind natürlich extrem und ungewöhnlich. Aber in eine andere Packstation ist doch perfekt. Filiale ist eine Katastrophe, was denkt der Zusteller denn, warum ich eine Packstation als Ziel gewählt habe und eben gerade keine Filiale?

.one schrieb:
Sorry, die Fahrer und irgendwelche Probleme sind als Kunde nicht mein Problem.
Ist so, wobei ich die Fahrer auch außen vor lasse bei meiner Kritik. Zu kritisieren ist die Schichtleitung bzw noch ein, zwei Etagen höher, dass sie Personal so auf Kante fahren.
Aber sonst gäbs ja keine Millionen-Boni für den Vorstand...

xexex schrieb:
Ist auch keine Lösung für alles!

An Packstationen werden zum Beispiel keine teuren Güter mehr zugestellt, keine Geräte mit einem größeren Akku, kein Alkohol oder Behälter mit brennbaren Chemikalien. Es gibt zudem eine Größenbeschränkung und wenn die Packstation mal

Das mit den teueren Gütern stimmt nicht. Erst im Februar 2 Iphone 17 PM problemlos.

Ich hijacke hier mal kurz:
Weiß jemand, von was es abhängig ist. Ob bei DHL die Annahme online verweigert werden kann?

Kann der gewerbliche Absender diesen Service ausschließen, damit ihm (ggf.) keine zusätzlichen Kosten entstehen?

Restart001 schrieb:
Von Hamburg nach Bayern.
vor ein paar Tagen habe ich genau gerade so ein Paket mit demselben Ziel als retour versendet, das hing hier auch den einen oder anderen Tag länger.

Und hatte auch bestellte Pakete zu mir in den letzten Tagen, diese kamen alle ganz normal, aus verteilerzentrum Hamburg West.

Also ja möglicherweise gibt es beim Versenden Ausrichtung Hamburg 1 bis 2 Tage Verzögerung gerade.

Andersherum wie gesagt alles normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich wohne auf dem Land und bestelle deshalb häufiger im Internet, statt 30km in die nächste größere Stadt zu fahren.
DHL gehört hier mit großem Abstand zu den zuverlässigsten Paketdiensten für Privatkunden. Lediglich die Zustellung zu bestimmten Wochentagen funktioniert nicht so zuverlässig. Im Zweifel holt man das Paket eben im Paketshop ab. Es gab nie Schwierigkeiten, Nicht-Zustellungen oder auf ominöse Weise verschwundene Pakete.
Da habe ich gerade mit DPD völlig andere Erfahrungen gemacht und verzichte auf die Bestellung, wenn ich nur DPD als Versandunternehmen zur Auswahl habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Restart001, Spawn182 und eine weitere Person
In unserer Wohnortregion sind DHL/Deutsche Post die zuverlässigsten Zustelldienste.

Die liefern recht zügig und ich hatte auch noch kein Paket mit beschädigter Ware von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Bully49, Restart001 und 4 andere
@h00bi Ich behaupte mal, solange das Paket noch nicht im Zustellfahrzeug ist kann online verweigert werden. DHL schreibt auf seiner Seite, ein Geschäftskunde kann bestimmte Kundennummern zu einer Blacklist bezüglich der Annahmeverweigerung setzen. ...siehe zweite häufig gestellte Frage.

Restart001 schrieb:
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Da hängt der Prozess seit Dienstag.
So gehts mir aktuell mit einer Sendung aus einem DHL Zentrum in Bremen. Hängt dort.
Anfangs gab es noch eine E-Mail, dass die Lieferung sich von Dienstag auf Mittwoch verschiebt. Nun steht es einfach still. Mal schauen, was es da gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Araska schrieb:
Oder in einer anderen Packstation.
Da würde ich sofort jubeln, nur leider ist es zumindest bei mir nicht der Fall. Ich habe hier zwei Packstationen in Sichtweite, eine knapp 50m und eine 150m entfernt. Ist "meine" Packstation voll, landet das Paket in einem der Shops, die gut 1km weit entfernt sind.

Die Entfernung wäre da nicht einmal das Problem, sondern schlichtweg die Öffnungszeiten der Shops, dabei sind in Umkreis von 1km vier Packstationen verfügbar. Erklären kann ich es mir aber durchaus, der Fahrer hat einfach keine Lust auf einen Umweg und muss einen der Shops wegen der Beschränkungen der Packstationen sowieso anfahren.
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
Das mit den teueren Gütern stimmt nicht. Erst im Februar 2 Iphone 17 PM problemlos.
Nicht bei Amazon und wenn es ein anderer Händler macht ist er selbst Schuld und darf die Haftung wahrscheinlich auf die eigene Kappe nehmen.
1772890605530.png

Wie schon weiter oben erklärt, handhaben es manche Händler anders oder tricksen bei der korrekten Auszeichnung der Inhalte, wenn es um Gefahrenstoffe geht. Ausnahmen bestätigen die Regel, die Packstation ist eine tolle Einrichtung die ich teilweise mehrfach in der Woche nutze, aber sie eignet sich nicht für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Bully49 schrieb:
Das stimme ich nicht zu ...
Bei uns liefert DHL sehr pünktlich ab. Ganz in Gegenteil mit den anderen Lieferfirmen.
Aber gut, ich nehme an, es liegt an der Gebiet/Region.
ich schrieb "hier", also ja, regional bezogen.

UPS hat es sich heute bei mir leicht gemacht, einfach das Paket direkt zu einem Shop gebracht. Muss dann zuschauen, dass mich jemand dorthinfährt. Mit dem Auto war die Entfernung kein Problem, mit dem Rollstuhl und dann ohne Kofferraum, schon etwas. Dort angekommen hatte der Shop auch drei Stufen und da wäre ich selbst gar nicht hochgekommen. Aber UPS liefert bei uns samstags normalerweise gar nicht aus und so habe ich wenigstens das Paket schon heute erhalten.
Ergänzung ()

Hinzu kam auch, dass dieser Shop uns nicht bekannt war und wir etwas aufwendig danach suchen mussten. Das Navigationsgerät hat uns komplett falsch geführt. :D

Dann gab es davor keine Parkmöglichkeit und auf dem Weg zu einem Parkplatz, den wir nutzen konnten, wären sogar zwei Behindertenparkplätze gewesen. Die wurden aber von zwei Autos unberechtigt belegt und so mussten wir nach einem Parkplatz suchen, wo ich mit dem Rollstuhl anstrengend aussteigen und dann den ganzen Weg, mit Gehwegen, die abschüssig sind, nicht gut befahren konnte.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich mir die Pakete bis nach Hause anliefern lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ernsthaft wildeste das ich hatte,aber nichts mit DHL zutun hat, war das Alternate darauf bestanden hat das der Rhein durch Belgien fließt.
Das sich die Adresse in DE befindet war nix neues, wohne seit einigen Jahren hier, als ich aber etwas an die nahegelegenen DHL Packstation liefern lassen wollte(selbe Postleitzahl), behauptete deren System die Packstation befindet sich in Belgien und das Angebot(die Ware) gelte nur innererhalb Deutschlands...

Habs dann wo anders bestellt(da war die Packstation zum Glück wieder in DE)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und LiniXXus
Zurück
Oben