TeamViewer Motive 4

DHL Sendungsverfolgung, beinahe unbrauchbar

xexex schrieb:
Das macht der Shop aus seiner Warenwirtschaft, danach ist noch nichts passiert. Im Zweifel landet der Vorgang erst danach im Versand und wird dort bearbeitet. Woher soll ein Transportunternehmen da schon wissen es wäre irgendwas unterwegs? Unternehmen tricksen zudem sehr gerne, damit der Kunde denkt "Ah ging das fix", dabei wurde an dem Punkt noch nichts verschickt, sondern nur ein Packzettel für den Versand erstellt.

Damit das passiert müssen die Daten bei DHL ankommen! Beschwere dich schlichtweg beim Händler, wenn es dir so wichtig ist. DHL kriegt es erst mit, wenn die Paketinformationen vorab übermittelt werden oder ihnen jemand ein Paket mit der jeweiligen Empfängeradresse in die Hand drückt.

Wenn der Händler dumm ist ja....
https://www.paketda.de/news-packstation-aufbruch.html

Beim privaten Versand ist es übrigens mindestens genauso dumm eine Packstation zu nutzen...

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-transportversicherung.html

Powerbanks und grundsätzlich alle möglichen Geräte mit einem entsprechend großen Akku. DHL sagt dazu schlichtweg, "kennzeichnungspflichtiges Gefahrgut darf nicht an eine DHL PACKSTATION adressiert werden", die Liste dazu ist lang.

Ebenso lang wäre aber meine Liste an Händlern, die solche Güter gar nicht korrekt deklarieren und trotzdem an eine Packstation senden. Amazon hingegen richtet sich daran und erlaubt gar nicht erst einen Versand dieser Waren an eine Packstation.

EDIT: Nur zur Vollständigkeit, die DHL Liste.
https://www.dhl.de/dam/jcr:11be2e7e.../dhl-gefahrgutversand-infoblatt-de-072025.pdf

Nicht von den Grenzwerten irritieren lassen, die gelten allgemein für den nationalen Versand. An eine Packstation dürfen Güter mit einer solchen Kennzeichnung gar nicht geschickt werden. Wobei es hier noch eine Sonderregelung bezüglich kleineren Akkus gibt.

Ich muss zustimmen, die Sendungsverfolgung von DHL ist wirklich ein Albtraum. Aber hey, zumindest wissen wir, dass unsere Pakete sicher ankommen, oder?

xexex schrieb:
Damit das passiert müssen die Daten bei DHL ankommen!
Willst du mir echt erklären, dass bei DHL Sendungsnummern angekündigt werden ohne Empfänger? Also wenn der Status bei DHL aufploppt, kennt DHL alle Daten und dann könnte meine App sich halt melden. Ansonsten ists halt witzlos durch die schnelle Laufzeit.
xexex schrieb:
Ebenso lang wäre aber meine Liste an Händlern, die solche Güter gar nicht korrekt deklarieren und trotzdem an eine Packstation senden.
Und noch länger die Lsite an Zustellern und internen Systemem, die das trotzdem zulassen.

Elan1338 schrieb:
Ich muss zustimmen, die Sendungsverfolgung von DHL ist wirklich ein Albtraum.
Kann ich nicht so sehen, der Händler entscheidet ja auch wie er es versendet.
Bei den letzten Bestellungen gerade erst gehabt. Ein Großbrief per Post kam per Basisverfolgung, die ist dann eher rudimentär, ein Paket kam mit Live Verfolgung. Das erstere wurde als versendet angekündigt und war halt am nächsten Tag per Post im Briefkasten, das zweite war ein Paket von DHL mit Liveverfolgung nach dem letzen Verteilerzentrum. Das war über Nacht aus den Niederlanden noch am Samstag da.

Dann DPD dagegen heute, schonmal ein Tag später als angekündigt. Kam aber vom selben Händler wie das DHL Paket, allerdings aus einem Lager in Belgien, war aber für gestern angekündigt.
Von der Liveverfolgung will ich gar nicht im Detail anfangen. Kurzum erst völlig falsch angezeigt und dann kam die Meldung dass das Paket geliefert wurde 40min zu spät.
Da hatte ich mit der neuen Staubsaugerdüse längst die Bude gesaugt, dazu war es um 15:30 da, beim Paketshop 3 Tramstationen entfernt wäre es 2h früher abholbereit gewesen, der Fahrer hätte sich einen Stop und 2 Etagen sparen können und ich hätte noch Zeit fürs Gym gehabt.

Da sag mir doch mal einer die DHL Verfolgung wäre ka..e. Klar deren Paket wurde mir nicht bei der Übergabe an DHL in den Niederlanden angezeigt sondern erst in Hannover im Verteilerzentrum. Aber wen juckt das? Dafür war es früher da als angekündigt, ich konnte es annehmen weil ich 10 min. gewartet habe und der Fahrer da war wo es angezeigt wurde.
Klar kann man jetzt sagen das ist ein Beispiel aus einer urbanen Gegend und ist nicht überall so, aber am anderen Ende von DE auf dem Dorf ist es das selbe, der neue Router für das GF meiner Eltern war auch schon längst am Netz da hat DPD noch behauptet er wäre im Nachbardorf.

schwimmcoder schrieb:
Also wenn der Status bei DHL aufploppt, kennt DHL alle Daten und dann könnte meine App sich halt melden.
Nein, du hast eine Postnummer in der APP. Solange du diese bei einer Bestellung nicht im Adresszusatz unter dem Empfängernamen angibst passiert da nichts. Das steht auch so auf der Registrierungswebsite.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...en/packstation/packstation-registrierung.html
1773160210470.png

Dann werden alle Bestellungen deinem Account zugeordnet. Auch die von DHL Express. Denn die haben ihre eigenen Verteilerzentren.
https://www.paketda.de/wissen/dhl-express.html

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Nein, du hast eine Postnummer in der APP. Solange du diese bei einer Bestellung nicht im Adresszusatz unter dem Empfängernamen angibst passiert da nichts. Das steht auch so auf der Registrierungswebsite.
Wenn ich direkt an eine Packstation liefern lassen möchte, dann korrekt. Gibt aber auch Lieferungen, die entweder vom Absender nicht an eine Packstation geliefert werden können (manche Shops sperren das bewusst, auch per Addresszusatz, etc.) oder weil es zu klein oder zu groß ist. Nen Monitor passt nicht in die Packstation und landet trotzdem im DHL Konto mit meiner Hausadresse. Stichwort Paketankündigung:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/sendungen-verfolgen/paketankuendigung.html

“…Sie erhalten dann ganz automatisch Paketankündigungen für Ihre zukünftigen Sendungen.”

Sobald Ihr Paket bei uns im Paketzentrum eingetroffen ist, werden Sie von DHL per E-Mail informiert und erhalten Auskunft über den voraussichtlichen Zustelltag. Mit der neuen Post & DHL App können Sie die Paketankündigung auch per Push-Benachrichtigung erhalten.

Besagte App ist die gleiche für die Packstationen, kann aber auch mehr als das. Und E-Mails gehen bei mir einfach teilweise unter, wenn es rechtzeitig gesehen werden soll. Daher gerne die App bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
schwimmcoder schrieb:
Wenn ich direkt an eine Packstation liefern lassen möchte, dann korrekt.
Alles was du mit Angabe deiner Postnummer und deinem Namen bestellst erscheint automatisch in der APP sobald DHL informiert wird das etwas für dich rausgeht, auch auf der anderen Seite des Planeten.
Japan Post legt los die App meldet sich per Push message.
1773179072166.png

Es ist egal ob Packstation, Filiale oder Hausadresse. Steht doch im letzten Abschnitt.
Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

Na das ging doch noch, es geht schlimmer, zumindest aus der Ecke um Hamburg. Oft liegt es daran.
Restart001 schrieb:
und am Freitag vormittag um ca. 11 Uhr geliefert.
Wann hast du denn diese Meldung bekommen?
1773562887289.png

A.Xander schrieb:
Nein, du hast eine Postnummer in der APP. Solange du diese bei einer Bestellung nicht im Adresszusatz unter dem Empfängernamen angibst passiert da nichts.
Geil, das kannte ich noch garnicht.
Muss ich gleich mal testen.
Ich sehe die Tracking Infos nur dann, wenn ich zuvor mind. 1x auf den Tracking Link geklickt habe und an dem Gerät in meinem DHL account eingeloggt war.

Nuja, man kann auch die Sendungsnummer einfach in der App eingeben. als dritter weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
A.Xander schrieb:
Solange du diese bei einer Bestellung nicht im Adresszusatz unter dem Empfängernamen angibst passiert da nichts.
Ergänzend: In der Regel funktioniert die Zuordnung von Paketen zum DHL-Account schon alleine
mit dem Namen und der Adresse. So ist das zumindest bei mir und ich gebe die Postnummer quasi nie an. Zumindest nicht, wenn ich Pakete an meine Adresse senden lasse.

Geht übrigens auch mit der Briefankündigungsfunktion für Briefe und Postsendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Incanus
Child schrieb:
In der Regel funktioniert die Zuordnung von Paketen zum DHL-Account schon alleine
mit dem Namen und der Adresse.
Ja, aber es ging @schwimmcoder ja darum das alles direkt in der APP erscheint, ohne die Sendungsnummer manuell in der APP einfügen zu müssen.
Das ist eben nicht der Fall, gerade vorgestern hab ich die Postnr. wieder mal vergessen und dann geht es eben nur über die Eingabe der Sendungsnummer aus den Mails.
Es geht halt um die APP und nicht die Sendungsübersicht im DHL Account.

@A.Xander also wenn du die postnummer nicht angibst funktioniert es nicht, das ist ja nicht so schwer zu verstehen. warum soll ich jetzt extra eine app benutzen wenn ich eh manuell was eingeben muss?

A.Xander schrieb:
Das ist eben nicht der Fall, gerade vorgestern hab ich die Postnr. wieder mal vergessen und dann geht es eben nur über die Eingabe der Sendungsnummer aus den Mails.
Wenn sie dem DHL-Account zugeordnet wird, taucht die Sendung natürlich sowohl auf dem PC im Browser, als auch in der App am Smartphone auf.
Das passiert bei meinen Bestellungen auch regelmäßig, aber nicht ganz nachvollziehbar mit Sendungen, die ich nicht mit Postnummer an eine Packstation, sondern nach Hause liefern lasse.

A.Xander schrieb:
Es geht halt um die APP und nicht die Sendungsübersicht im DHL Account.
Es ist nicht von Relevanz ob ich in der APP eingeloggt bin oder über einen Browser im Account. Ich würde sagen über 80% meiner Bestellungen, die mit DHL zugestellt werden, werden problemlos zu meinem DHL-Account zugeordnet ohne das ich Sendungsnummern kopieren/eintippen muss und ohne das meine Postnummer angegeben wird. Sind die Dinger im Account so sind sie auch in der APP. Voraussetzung ist natürlich ein richtig eingerichteter DHL-Account.

Incanus schrieb:
aber nicht ganz nachvollziehbar mit Sendungen
Kann ich bestätigen. Auch Sendungen an meine Adresse tauchen in der App auf, ohne das meine Postnummer involviert ist. Anders lasse ich mir Amazon meist direkt an die Packstation senden. Früher bekam ich da Push-Benachrichtigungen jetzt sehe ich Sendungen nur, wenn ich die App öffne oder muss teilweise die Sedungsnummer eingeben. Deswegen hatte ich die App schon mehrfach neu installiert, Benachrichtigungen geprüft,... Gerade öffne ich die App, fragt sie mich, ob ich Push-Mitteilungen möchte.?
Die App verhält sich mal so und mal so. Vielleicht deutet das Popup auf ein Update der App und eine allgemeine Verbesserung hin.

Solche Push-Nachricht üben deaktiviere ich grundsätzlich. Ich schaue lieber selber nach, wenn es bei mir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das ist ein anderes Thema, mich nerven oder haben auch die Benachrichtigungen bei der Amazon App, DHL App und via E-Mail genervt. Irgendwie haben Amazon und DHL jeweils neben der Push-Nachricht auch E-Mails verschickt. Ich weiß nicht, ob ich da was umkonfiguriert habe, aber eine Zeit lang bekam ich eine Sendung über drei Wege+ angeküdigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben