News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

Alle weiteren Versandarten (z.B. für internationalen Versand oder Expressversand) können wie gewohnt angegeben werden.
Dann wählt man halt Expressversand und verschickt es normal zu normalen Versandspreisen, oder irre ich mich?

ich have "taobao" kommt bald nach Europa, oder zumindest nach USA!

Nabend,

ich finde diese versteckte Gebührenerhöhung von Ebay auch nicht ok! Deshalb meckere ich aber nicht lautstark sondern beschwere mich direkt beim Unternehmen, die Masse macht es aus. Also Email @Ebay und Frust abbauen bzw Unmut loswerden.

Ich habe mich auch erst tierisch aufgeregt, nachdem ich mir aber nun genau angesehen habe, für welche Kategorien das gilt, seh ich die Sache etwas entspannter. Niemand wird gezwungen für schwere Hifi Geräte oder Computer den teuren Versand "aus eigener Tasche" zu bezahlen.

Das gilt tatsächlich nur für Kleinkram Kategorien, wie z.B. Speicherkarten. Da wird man dann halt viele Schnäppchen Angebote ab 3€, statt wie bisher ab 1€ finden. Beim Sofort Kauf machen das auch heute schon viele Anbieter so.

ähm, wenn ich das richtig verstehe, muss ich demnächste. die kostenlose versandart an die erste stelle setzen (die taucht inder artikelübersicht bei der suche auf).
kostenlose versandart kann aber auch abholung sein.
dh ich setze abholung (kostenlose versandart) an die erste stelle und dahinter die kosten für hermes oder dhl. das wäre dann auch bei 1€ auktion unproblematisch.
warum das für den käufer mehr tranparenz, weiss ich allerdings nicht...

Ich werde einfach in meine Artikelbeschreibung die Versandkosten ausweisen. D.h. Ebay kann mich mal am A... lecken.

Wenn ich die Versandkosten verlange und das ausdrücklich in meine Beschreibung aufnehme, dann muss es jedem Käufer klar sein.

Finde das ne Frechheit nichts mehr mit 1 Euro Auktion, das ist doch alles durchdacht.
1 Euro Auktionen kosten keine gebühren.
So werden die 1 Euro Auktionen sterben.

Das heißt die meisten setzen ihre Artikel mit dem Versand ein, sprich 1 Euro Artikel + 5,90 versand.
Somit beginnt die Auktion mit 6,90 und kostet Ebay gebühren.

alles klar, soll mir recht sein.
ebay muss ja selbst wissen, wie sie ihren laden zu schmeissen haben.

LOL dann kann ich ebay in zukunft vergessen da mann natürlich durch solche Aktionen, der Gewinn weniger wird da die Leute deswegen auch nicht mehr bieten, dürfte dann sehr schnell unattraktiev werden da es dadurch auch weniger Angebote ab 1€ geben wird weil mann ja nicht draufzahlen will, damit schadet sich Ebay nur selber durch solch einen Unfug.

Andererseits könnte mann statt der Versankosten dann irgendwelche dubiosen Bearbeitungsgebühren draufschagen und auch die Ebaygebühren dem Käufer zur last legen.

Allerdings wirds für den Käufer lustiger da es günstiger wird, wenn keine anderen Gebühren drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit Versandkosten find ich sinnvoll, weil einige gerne Preis runterschrauben, dafür bei den Versandkosten das doppelte berechnen.
So wird halt der Preis direkt angezeigt und man weiß, was man zahlen muss.

Ich würd allerdings kostenlosen Versand erst ab ~20€ machen, drunter macht Verkäufer meistens dicke Verluste.

Für mich is Ebay als Verkäufer gestorben. Ich kaufe nur noch ein. Verschwende doch kein Benzin und Geld nur damit die Herren "Ebay" frühs ihre 3euro teuren Brötchen essen können. Pff F*ck of Ebay!

Also bei Gegenständen mit gewissem Wert kommt das noch in Ordnung.
Aber auch dann verschick ich nur unversichert mit DHL für 3,90.
Wer versicherten Versand will muss die 6,90 latzen. ;)

Ich sehs aber auch so - Ebay will mehr Provision.
Ich glaub ich wechsel auf Hood oder eine andere Alternative.

@Jerry - Geile A(u)ktion ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kostenlosen Versand ist bei Computer vor allem bei Kleinkram, so Sachen, die ma eh fast via Brief verschicken kann. Bei größeren Sachen kann man immernoch Versand verlangen. Also is der Grund zum beleidigt sein nur halb so groß.

Kleidung & Accessoires
Damen-Accessoires
Herren-Accessoires
Bekleidungs- & Schuh-Pflege

Audio & Hi-Fi
Kopfhörer
MP3-Player-Zubehör
Zubehör

Foto and Camcorder
Camcorder-Zubehör
Digitalkamera-Zubehör
Speicherkarten
Foto-Zubehör

Computer
Kabel & Adapter
Notebookzubehör
Druckerzubehör
CD- & DVD-Zubehör
USB-Speichersticks
Multimedia

TV, Video & Elektronik
Fernbedienungen
Elektronik
Zubehör

Handy & Organizer
Handy-Zubehör
PDA- & Organizer-Zubehör
PrePaid-Karten
Festnetz-Zubehör

PC- & Videospiele
Merchandising
Onlinespiele
Zubehör

EDIT: OK, ich seh grad Gizmo0815 hats schon zwei Seiten vorher gepostet, aber ich lass es trotzdem mal stehn.

Zuletzt bearbeitet:
@impressive

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

@topic

Ein Grund mehr, sich wegen Kleinkram nicht mehr mit eBay :utrocket:
zu befassen, sondern das Zeug wie früher entweder zu verschenken oder gleich zu entsorgen.

Schönen Dank, eBay

Das ist ja mal eine tolle Idee von ebay. Da werde ich dann wohl nichts mehr verkaufen. So ein Kindergartenkram ist doch lächerlich.

Richtig so Ebay, man kann nur lernen in dem man mal so richtig auf die Fresse fliegt.. :) Und das wird hier zweifelsohne geschehen, vll stehen sie dann wieder auf und lernen das ganze System wieder vernüftig zu schaukeln wie früher, oder eben, was ich noch viel mehr hoffe, es baldigst eine populäre Alternative gibt..!

Kostenloser Versand? Haha.. :lol: äh achso.. der 1. April war schon.

Naja es gibt viele Methoden das zu umgehen. Wie bereits zuvor erwähnt wäre eine Möglichkeit beim Startgebot die Versandgebühr dazu zu rechnen. eBay zieht nur dabei keinen Vorteil wenn die Autkion abgelaufen ist, da sie ja immerhin 20% Rabatt auf die Verkaufsprov. im Gegenzug geben! Außerdem klingt der Titel vom Topic so als wär es tatsächlich verpflichtet!

Dabei heißt es nur, dass bei kostenlosem Versand eine Verkaufsprov. gewährt wird. Das schließt allerdings nicht aus, dass man dennoch Versandkosten verlangen darf.

Wo kämen wir denn hin wenn man für 1-Euro-Produkte noch Versandkosten extra zahlen müsste. Es soll nur ein Anreiz sein. Theoretisch gesehen ist diese Option nur bei Produkten die pauschal gesagt mehr als 150 Euro einbringen rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Keiner wird gezwungen, bei eBay Artikel zu verkaufen.
Es sind auch nur einige Unterkategorien betroffen. Zur Not stellt man den Artikel in einer anderen Kategorie ein.

Zum Glück ist Computerhardware zum größten Teil nicht dabei und auch CDs/DVDs und Videospiele nicht.

So stehts auf ebay.

Warum legt eBay so großen Wert darauf, dass kostenloser Versand angeboten wird?

Zu hohe Versandkosten sind für viele Käufer der häufigste Grund, doch nicht online einzukaufen. Im eCommerce-Bereich hat sich daher zusehends kostenloser Versand als Marktstandard durchgesetzt. Wir haben uns dazu entschlossen, auch auf unserem Marktplatz in einigen Zubehör- und Accessoires-Kategorien kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands einzuführen, damit wir auch in Zukunft ein attraktiver Handelsplatz bleiben.

Welche Vorteile habe ich als Verkäufer davon, wenn ich kostenlosen Versand anbiete?

Sie machen Ihre Angebote damit einfach wesentlich attraktiver für Kunden. Sie müssen nur die erste nationale Versandart mit „kostenlos“ angeben. Für internationalen Versand oder Expressversand können Sie weitere Versandarten und entsprechende Kosten beim Einstellen angeben.

Wie sorgt eBay dafür, dass die Preise für mich und meine Kunden trotzdem weiterhin akzeptabel bleiben?

Um Ihnen die Umstellung auf kostenlosen Versand zu erleichtern, bieten wir regelmäßige Sonder- und Rabattaktionen auf Gebühren an. So erhalten beispielsweise alle Shop-Verkäufer, die vom 6. April bis zum 30. Juni in den unten genannten Kategorien mit kostenlosem Versand anbieten, 20%-Rabatt auf die Verkaufsprovision. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nur für die erste deutschlandweite Versandart gilt, d.h. nur diese muss mit „kostenlos“ angegeben sein.

Bitte bedenken Sie, dass diese Regelung für alle Verkäufer in den betroffenen Kategorien greift. Sie müssen also keinerlei Nachteile gegenüber Ihren Wettbewerbern befürchten. Auch andere Verkäufer müssen so kalkulieren, dass der Preis am Ende für sie selbst und Ihre Kunden akzeptabel bleibt. Unsere bisherigen Erfahrungen mit kostenlosem Versand zeigen, dass die verbesserte Preistransparenz für eine verstärktes Interesse von Seiten der Käufer sorgt und Verkäufer insgesamt steigende Umsätze verzeichnen können.

Warum wird kostenloser Versand nur in ausgewählten Kategorien eingeführt?

Die unten angegebenen, ausgewählten Kategorien sind im Online Handel hart umkämpft. Für solche Produkte bieten immer mehr Online-Händler kostenlosen Versand an. Daher haben wir für Produkte in diesen Kategorien den kostenlosen, nationalen Versand ebenfalls als Standard für alle Angebote eingeführt.

Folgt daraus nicht auch, dass in zukunft auch an der Verpackung gespart wird? Jeden cent den ich da reinsteck geht von meinem gewinn ab. Also spar ich mir in Zukunft wohl auch die Luftpolsterfolie.

Zurück
Oben