eBay - Ware bezahlt aber nicht erhalten

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wiedereinmal eBay Probleme.

Die Vorgeschichte:

An Weihnachten wollte ich meinen Eltern jeweils ein Handy schenken, da dachte ich an das Nokia N95 8GB, hat alles was man braucht usw.
eBay reingeschaut und schon das erste Sofort Kauf Angebot gesehen und der Preis war auch sehr verlockend - 410€ pro Stück und 5x vorhanden.
3 Käufer haben schon zugeschlagen, also hab ich die letzten 2 genommen.
Direkt nach der Auktion habe ich das Geld auch schon Online Überwiesen, doch bis das Geld auf seinem Konto war, hat es ziemlich lange gedauert - etwas 2 Wochen.
Hab gefragt, ob er nun die Handys verschickt hat und er antwortete darauf auch sofort mit "Die Ware geht morgen sofort raus"
Nun wartete ich 1 - 2 Wochen auf die Lieferung und schrieb ihm auch über die ganze Zeit E-Mails was denn nun los ist mit der Ware, jedoch bekam ich nie eine Antwort.
Andere Verkäufer traten mit mir in Kontakt und haben das gleiche Problem, Geld bezahlt aber keine Ware erhalten.
Nach einiger Zeit hab ich umhertelefoniert und eine Nachbarin von ihm angerufen, die auch so nett war und ihm eine Nachricht von mir hinterließ.
2 Stunden später rief er mich auch an, die Nummer war Unbekannt und er erklärte mir das ganze mit, das sein Lieferer einen schrecklichen Unfall hatte und grade auch noch im Krankenhaus liegt, aber das Geld würde er mir natürlich wieder zurücküberweisen.
Alles klar, damit hat sich die Sache bei mir erledigt, dachte ich....
Jetzt sind es 3 Wochen her und ich seh noch immer kein Geld auf meinem Kontoauszug. Die Nachbarin will ich auch nicht mehr anrufen, da ich sie nicht belästigen will.

Seine Adresse hab ich, nur nicht seine Telefonnummer!
Am liebsten würd ich zu ihm fahren und ihm mitten eins in die Fresse geben... für diese Geldmenge muss ich 2 Monate hart arbeiten als Azubi.

Wie soll ich nun weitermachen ?
Soll ich Käuferschutz beantragen ?
Sollte ich zu ihm fahren und das Geld von ihm verlangen ? Er wohnt in Essen.

wenn Essen keine Umstände macht, dann fahr dahin. ansonsten ruf die Nachbarin an.

du weißt doch wie das ist, weiß es einer, wissen es alle. das wird nicht schön für den Herrn.

Käuferschutz kannst aber schonmal laufen lasse, obwohl es schwere Fälle gibt die sich sagen: der der Käuferschutz nimmt mach ich erstmal nichts, der kann mich mal.

parallel zu allem was möglich ist(wie oben beschrieben),
würd ich auf jeden fall anzeige erstatten.
es besteht ja die möglichkeit das er gar keine handys hatte, was heist das es betrug ist.

als ich deinen text gelesen habe, viel mir eine mögliche hinhaltetaktik auf:
Direkt nach der Auktion habe ich das Geld auch schon Online Überwiesen, doch bis das Geld auf seinem Konto war, hat es ziemlich lange gedauert - etwas 2 Wochen.
daher vermute ich vorsatz.

Es ist mittlerweile ja auch ein nettes spielchen, das arbeitslose mit dem verkauf beliebter geräte, wie zb ein handy beauftragt werden und das erhaltene geld an eine firma weiterleiten, jedoch die ware zum ausliefern nicht bekommen.
ich persönlich halte mittlerweile stark abstand von ebay. ebay nimmt indirekt die abzocker firmen in schutz mit den ganzen chaotischen regeln und der private bereich wird immer kleiner. und auch da sind viele schwarze schafe.
kannst ja mal zur adresse fahren, ich wette mit dir, das issn postfach oder nur angemietet :P

was dir also übrig bleibt.. bei ebay den betrug melden.. SOFORT ! 2. anwalt einschalten, der sich um die rechtlichen papiere kümmert und 3. viel beten.

gruß fire

Und wenn ich zu ihm fahre ? Was bringt es mir ?
Das Geld kann ich eh nicht von ihm verlangen oder ?
Das sind locker 6 Stunden fahrt mit 120€ Benzinkosten verbunden.

Das mit der Nachbarin muss ich wieder mal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch jedes Mal das Gleiche.

1. Fristsetzung zur Vertragsvereinbarung und Hinweis darauf, Strafanzeige zu erstatten
2. In Kontakt mit den anderen Käufern treten und Sammelanzeige vorbereiten
3. Anzeige tätigen

Hallo Leute,

eine Anzeige ist gemacht und der Anwalt eingeschaltet.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

Hab noch eine andere Frage.

Ich will mir nochmal das Nokia N95 8GB kaufen.
Diesmal hab ich jemanden in einer Internet Anzeige, der es mir für 300€ verkauft.
Er bietet mir folgendes an: Abholung, Vorkasse und Nachnahme

Abholung - Er wohnt zu weit weg
Vorkasse - Keine Sicherheit für mich
Nachnahme - Ebenfalls keine Sicherheit - könnten ja nur Steine drin liegen

Würde euch Spontan eine Methode einfallen, wo meine Sicherheit auch gewährleistet ist ?

Mfg

also ich weiß nicht, aber ich würde die 120€ nehmen für das benzin dahin fahren mit ein paar kumpels klingeln und das geld verlangen fals er es mir nicht SOFORT gibt wäre der typ für einige Tage im Krankenhaus und wenn das Geld nach seiner entlassung immer noch nicht bei mir aufdem konto ist... dann...

sowas ist echt eine unverschämtheit von solchen leuten, wünsch dir aber viel glück und hoffe du bekommst dein Geld noch wieder!

Guter Vorschlag Kickboxer, und danach noch ne Anzeige wegen Körperverletzung kriegen und dann Schmerzensgeld zahlen müssen womit der Kerl nochmal Gewinn macht? Neee! Lass den Anwalt das machen und bete!

Also der Verkäufer mit dem ich mich unterhalte will mir das Nokia N95 8 GB für 300€ verkaufen.
Treuhandservice und PayPal kennt er nicht und kann dies auch schlecht machen, da er kein PC zuhause hat. Er müsste dafür ins Internet Cafe. Haustelefonnummer haben die auch nicht.
Aber die Adresse von dem hab ich.

Sollte ich einen Kaufvertrag abschließen ?
Oder würdet ihr mir abraten ?

Will unbedingt das Handy, aber die volle Kosten dafür kann ich mir nicht leisten.

EDIT:
Er bietet mir auch an, das Handy gerne abzuholen, aber wohnt in Berlin, sprich ganz oben im Norden und ich ganz unten im Süden^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich möchte euch hiermit auf dem laufendem halten, was grad mit meiner Anzeige grade so passiert.

Ich habe gerade bei den Nachbarn angerufen, glücklicherweise, hab ich die Ehefrau erreicht, die mir dann gesagt hat, das der Angeklagte von heut auf morgen spurlos ausgezogen ist.
Er hat die Möbel hinten in den Garten geschmissen und ist abgehauen. Der Vermieter hat sogar leute dafür beauftragt, den Müll zu beseitigen.

Nicht schlecht oder ?

Also im allerschlimmsten Fall, wollte er auswandern, hatte aber nicht genug Kohle, stellte ein paar aktuelle Handys für ein Schnäppchenpreis in eBay rein und ist mit der Kohle abgehauen.

Ansonsten muss ich die Polizei morgen anrufen und Ihnen davon berichten, er muss irgendwo natürlich gemeldet sein.

Schade, wäre am liebsten bevor er ausgezogen ist, zu ihm hingefahren und hätt ihm ein paar auf die Schnauze gehauen. Die Anzeige die danach gekommen wäre, ist mir so egal, es hätte sich aufjedenfall gelohnt.

EDIT:

Frage an euch, wie kann ich nahestehende Personen von ihm herausfinden ?
Sprich Familie, Verwandte etc. sein Name ist ##############.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name entfernt - hat hier nichts zu suchen!)
lol, das ist ja ne feine Geschichte ^^
Das beste ist, das du nichts dazu lernst. Da würd ich fast schon sagen: selbst schuld. Erst entdeckst du bei Ebay das Ding für 410€, also 150€ billiger als günstigsten Onlineshop (dazu noch die Ebay-Gebühren!) und dann nochmal über Privat für 300€ - und da kannst du auch nicht wissen, wie gebraucht das ist, wenn das schon den halben Wert verloren hat.
Wer billig kauft, der kauft zweimal... oder dreimal :D

Naja, gut. Also der Typ ist weg, aber wahrscheinlich wird Michael wohl kaum getürmt sein. Überschätz nicht die Intelligenz dieser Leute, einige spekulieren etwa mit Privatinsolvenz, andere machen sich gar keine Gedanken wenn sie ausgezogen sind.
Du hast doch schon Anzeige erstattet, also alles gemacht inklusive Fristsetzung, Mahnung etc. Warum passiert da nix? Du hättest längst rechtlich Anspruch auf Zahlung des KAufpreises oder Lieferung der Ware. Das macht doch jeder Anwalt mit links.

Dazu gelernt hab ich schon^^

Das Teil für 300€ hab ich natürlich gelassen.
Kam mir trotzdem seriös vor, weil er sagte ich sollte halt das Handy abholen kommen.

Mein Anwalt bomt den schon mit Briefen zu.
Noch weis ja Herr ########## nichts von diesem Zeug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name entfernt - hat hier nichts zu suchen!)
Zurück
Oben