Ebenwürdige Alternative zu MacBook Air 13" gesucht

Schmul

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich will mir in nächster Zeit ein Ultrabook zulegen und hab hier fleißig die letzten Themen dazu verfolgt.
Obwohl ich nie wirklich ein Fan von Apple war (vor allem wegen ITunes) ist das MacBook Air für 967€ mein momentaner Favorit was Preis/Leistung angeht.

Bevor ich mich endgültig entscheide wollte ich mal eure Meinung hören.
Welches andere Ultrabook kommt eurer Meinung an diese P/L ran und welche Vorteile hat es gegenüber dem MBA?
Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit als mit dem "Apple on Campus" Rabatt um an ein neues MBA zu kommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

P/L? Da kannste was vom Aldi nehmen.

Oder meinst Du, für das gleiche Geld die gleiche Leistung?

Ich denke, Du willst dann eher Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find auf der gelinkten Apple Seite keine Informationen zu Display, Prozessor, Massenspeicher und Akku. Die "Spezifikationen" sind wohl ein gekonnter Trollversuch der Apple Marketing Leute.
Was genau hast du da für Anforderungen ?

Ich empfehle Samsung Series 9 (Model NP900X4). Mit einem Gewicht von 13" ist das ein 15" mit einer sehr guten Tastatur und 9-15 Std. Akku-Laufzeit. Umgebungslichsensor und Tastaturbeleuchtung ist auch mitdabei. Bei seiner Auflösung ist sehr angenehm zu arbeiten (1600x900).

Seit 1,5 Jahren habe ich noch kein anderes Gerät mit ähnlichen Preis/Leistung und Gewicht/Bildschirmgröße Verhältnissen gesehen.

Außerdem: bei MacBook muss man noch 3-5 zusätzliche Adapter je 29-59€ einplanen und bitte kein Windows drauf installieren! :)

@miac: mit P/L mein ich die Qualität des Gesamtpakets. Ich brauch halt kein Ultrabook mit Ultra HD Auflösung wenn der Akku nur knapp 6h hält.

@tobi: danke für den Hinweis, gerade ist leider kein MAcBook Air 13" verfügbar aber man kanns ja beobachten.

@Forenaffe: Meinst du meinen Link? steht eigentlich alles da wenn man auf "Wählen" klickt:
1,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
Turbo Boost bis zu 2,6 GHz
Intel HD Graphics 5000
4 GB Arbeitsspeicher
128 GB Flash-Speicher

Meine Anforderung ist ein gutes leichtes/flaches Allrounder Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit.
Vor allem soll es auch nach 2 Jahren genau so flüssig laufen wie am ersten Tag, was ich an meinen alten Windows Laptops vermisste.
Bevor ich mich für irgendeines entscheide werde ich es auf jedenfall in echt mal testen.

Ganz klar das Samsung Ativ Book 9 Plus! Habe ich selbst zwei Wochen lang getestet und ein Freund von mir auf meine Empfehlung hin gekauft.
Das ist meiner Meinung nach sogar eine bessere Alternative als die meisten Lenovo Thinkpads, seit die auf diese dämlichen Chiclet-Tasten setzen, wobei ich die Tastatur von Lenovo trotzdem einen Tick aufgrund der Form besser finde.

Zum Notebook selbst brauche ich nichts zu sagen, der Test ist selbsterklärend.
Die Auflösung zwingt eben zum Zoomen, aber die Schrift ist mit Abstand die schärfste, die ich bisher gesehen habe. Einzig zwei Punkte haben mir nicht gefallen:
1. Glänzendes Display, aber aufgrund vom Touch eben situations- und einsatzzweckbedingt akzeptabel.
2. Da es schon ein Touchscreen hat, wäre eine Tablet-Funktion perfekt, um es zu einem noch besseren Gerät zu machen.

Wenn du aber noch ein wenig wartest, wirst du mit dem Lenovo Yoga 2 Pro das definitiv in mehreren Punkten noch bessere Ultrabook zum selben Preis haben!

Mit dem 9 plus gibt es doch wegen der extremen Auflösung manchmal Skalierungsproblme (zB. Chrome).

@TE: Wie lang ist für dich eine gute Laufzeit? Unter welchen Bedingungen soll die erreicht werden?
Wenn du willst, dass dein Laptop noch am ersten Tag genauso schnell ist nach zwei Jahren musst du Windows einfach mal nez aufsetzen. Das ist meistens ein Problem falscher Treiber und eines zugemüllten OS.

Das ist richtig, doch die Probleme mit der Skalierung in Chrome ist in jeder Auflösung vorhanden, sobald man den Zoom benutzt und selbst bei 13 Zoll und Full-HD nutzen viele wohl 125%, was auch da zu einer unscharfen Schrift führt. Zumindest bei 13 Zoll @ 1920x1080 sehe ich das Problem stärker, als bei 3200x1600, da es hier sehr viel feiner ist, aber dennoch klar sichtbar.

Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Man benutzt einen Browser, der in der Lage ist zu skalieren und nicht einfach stumpf zoomt (also der IE10, IE11, IE-Metro) oder wartet auf Updates / Bugfixes der Problembrowser.
Außerdem kann man auf exakt 200% zoomen, was die Unschärfe quasi verschwinden lässt, da man jeden Pixel einfach als 4 Pixel angezeigt bekommt und wie mit einer 1600x800 Auflösung arbeitet. Bei Full-HD ist dies nicht möglich, da es dann zu klein wird.

Ansonsten wird unter Windows alles von Microsoft perfekt skaliert, weil die Schrift angepasst und nicht einfach nur aufgebläht wird (wie bei Chrome).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.
Wenn du aber noch ein wenig wartest, wirst du mit dem Lenovo Yoga 2 Pro das definitiv in mehreren Punkten noch bessere Ultrabook zum selben Preis haben!

welche Vorzüge wird das Yoga 2 pro gegenüber dem Samsung Ativ haben? :freak:
Wird das Yoga 2 pro eine Standard-ssd haben oder auch wieder diese Exoten-pci-SATA-Speicher?

das ativ Samsung schaut jedenfalls fein aus.

Gegenüber dem Samsung Ativ Book 9 Plus, wird das Lenovo Yoga 2 Pro zum selben Preis (1.300 €) 8 GB statt nur 4 GB RAM, eine 256 GB SSD, statt nur 128 GB und die Möglichkeit der 360° Neigung, was es zu einem "echten" Tablet macht und auch angenehmer ohne Tastatur im Weg bedienbar ist. Nebenbei empfinde ich die Tastatur von Lenovo nochmals besser die vom Samsung, obwohl Samsnug in diesem Modell wirklich eine sehr gute Tastatur hat, obwohl es nur Chiclet Keys sind.
Aber da alle Notebooks jetzt Chiclet Tasten haben, erwähne ich nur nebenbei, dass diese kein Vergleich und deutlich schlechter sind, als die alten Tastaturen von beispielsweise dem Lenovo T520. Leider zählt das hübsch aussehen heute mehr als Qualität..

Highspeed Opi schrieb:
Gegenüber dem Samsung Ativ Book 9 Plus, wird das Lenovo Yoga 2 Pro zum selben Preis (1.300 €) 8 GB statt nur 4 GB RAM, eine 256 GB SSD, statt nur 128 GB und die Möglichkeit der 360° Neigung, was es zu einem "echten" Tablet macht und auch angenehmer ohne Tastatur im Weg bedienbar ist.
..

ja, das sind mal vernünftige Argumente. Wird man noch mal paar Wochen abwarten und dann nochmal vergleichen. Hätte mir jetzt ein
macbook m. haswell geholt?
Auflöt-ram ist ja noch i.O., aber dieser pci-ssd-Standard, wo man kaum Ersatz her bekommt, geht mir bei apple etwas auf den Keks?
Beim Samsung befindet sich auch so ein pci-Exot im Gehäuse. Wie es beim Yoga 2 ausschaut? k.A.
Sind halt alles prima Geräte. Man hat die Qual der Wahl

Mich kotzt es auch an, dass die vermehrt auf diese abstrakten oder exklusiven Bauteile bzw. Verbindungen setzen. Dies wird laut Hersteller durch eine noch flacher mögliche Bauweise begründet.

Ich warte ebenfalls noch auf einige Geräte, unter anderem eben auf das Lenovo Yoga 2 Pro, Lenovo T540, ein neues Carbon X1 und Surface 2 Pro. Vielleicht werde ich dann ein neues Gerät anschaffen, wobei ich mit meinem aktuellen Lenovo noch zufrieden bin.

Highspeed Opi schrieb:
... ein neues Carbon X1 und ...

ein x1 carbon m. haswell wäre auch noch eine Option, speziell mit Quick-charge wieder interessant?

Das yoga 2 pro bekommt wohl einen Standard-lenovo-ssd/hdd-Käfig verpasst?
lt. lenovo shop:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/yoga/yoga-2-pro/

yoga2o8zfu.jpg

Keine einfache Entscheidung.
Gibt es schon ein offizielles Erscheinungsdatum für das Yoga 2???
Hab was von Dezember gelesen.
Im Vergleich zum MBA sind das aber immernoch 300€ mehr.
Worauf ich sehr gut verzichten könnte ist ein Touchscreen.

Schmul schrieb:
Im Vergleich zum MBA sind das aber immernoch 300€ mehr.
Worauf ich sehr gut verzichten könnte ist ein Touchscreen.

warum mehr?
Wenn du das air mit 8gb ram und 256gb-ssd ( 1,7GHZ-CPU) nimmst, bezahlst du sogar mehr, auch im Edu-Store ( 1456 euro Endpreis )

Touchscreen ist ja sonst de-aktivierbar. ( evtl. eine Option f. ubuntu-touch )

Dein Frage ist, ob 8GB und 256GB wirklich notwendig sind.
Natürlich ist Touchscreen deaktivierbar aber warum für etwas bezahlen was man nicht braucht.

Frage am Rande, ist das Gehäuse von Samsung NP900X3E das selbe wie vom 940X3G ?

Schmul schrieb:
Dein Frage ist, ob 8GB und 256GB wirklich notwendig sind.
Natürlich ist Touchscreen deaktivierbar aber warum für etwas bezahlen was man nicht braucht.

dann ist das Yoga 2 pro wohl nicht das richtige Gerät?

mir wäre der Aufpreis für die tauschbare ssd-Option allein das Geld schon wert.
Fraglich ist halt immer, was denn nun mit den Daten passiert, wenn im Service die ssd mal
auf dem Müllcontainer landen?
Muss man dann generell immer alle sensiblen Daten gleich zusatz-verschlüsseln(TrueCrypt)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben