Ebook-Reader: PDF-Tauglichkeit

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

Kurzzusammenfassung: Welcher E-Reader (Kein Tablet, bitte E-Ink oder vergleichbares) ermöglicht maximal positives Erlebnis beim Lesen von PDFs bei minimalen Kosten?

Zuerst zu den obligatorischen Fragen: Ich habe versucht, mich dem Thema Tablet/E-Reader zu nähern und dabei mit Sicherheit einiges übersehen, allerdings HABE ich die Suchfunktion benutzt, nur hat sie irgendwie nicht so recht das gebracht, was ich suche.

Nun zu meinem Problem: Ich bin ein armer Student der Geisteswissenschaften ( :rolleyes: ), muss (und will) entsprechend viel lesen und da es sich bei meinem Fach um Politikwissenschaft handelt auch nach Möglichkeit viele verschiedene Zeitungen/Magazine etc. mitnehmen. Das alles schaffe ich schon rein kostentechnisch nicht mehr, die Texte werden nahezu auschließlich als PDF angeboten.

Deswegen suche ich einen Reader, da er sich gegenüber der Druckertinte (Ich hasse das Lesen am Netbook) sicherlich schnell amortisiert. Das Problem ist, dass die zu lesenden PDF-Dokumente extrem unterschiedlich in Format/Qualität sind, von einem dreckigen Scan eines 60er-Jahre-Textes bis hin zum Angebot von Magazinen im Internet, das entsprechend modern formatiert ist.

1) Gibt es überhaupt einen E-Reader, der das stemmen kann, ohne dass ich ständig manuell rumskalieren muss

2) Ist dieser bezahlbar (MAXIMAL 150€, Eigentlich ist schon das viel zu viel)

Ich habe mich daraufhin dem Kobo Touch und dem Sony PRS etwas genähert, wobei mir der/die/das Kobo Touch recht gut gefällt. Hat jemand Erfahrungen bzgl. PDF?

viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

Gollum

PS: Ich habe nicht wirklich Lust/Zeit, die PDFs immer per externem Programm am Netbook umzuwandeln, sollte es aber preislich nicht anders gehen, bzw. das Leseerlebnis stark aufwerten/überhaupt ermöglichen, wäre es schon denkbar.

Du könntest vorab testen wie die Qualität wäre, installiere den E-Reader von Sony auf Deinem PC und lese damit die Artikel schon mal. auf die Du oben hingewiesen hast (60er Jahre Scan), das Tool ist kostenlos.
http://www.sony.de/support/de/product/PRS-T1/downloads/SWupdate_Reader_PC_v1_11230
hat ein Kollege auch so gemacht. Es sind ja bestimmt alles kostenlose Dokumente.
Bedenke, es gibt Ebboks-Reader die haben bereits kostenloses 3G Internet an Board, damit kannst Du im Shop die Bücher direkt runterladen, auch wohl die Kostenlosen, Kaufbücher sowieso. Dann sparst Du den Umweg über den PC und bist nicht ans Wlan gebunden. Ist beim Sony sehr umständlich gelöst (Erfahrung gesammelt).
PDF Dateien müssen nicht umgewandelt werden, das bleiben immer PDF. Was Du meinst sind die Epub oder Mobi Formate, die DRM geschützt sind (Adobe Konto muss man haben).

Ich würde dir raten, PDF-Dateien vorher in ein E-Book-Reader freundliches Format zu konvertieren. z.B. TXT sofern keine Bilder vorhanden, RTF wenn die Textformatierung beibehalten werden soll, oder .EPUB wenn auch Bilder zum Einsatz kommen.

Danke erstmal. Ist die Funktionalität dieses Programms dieselbe wie des Readers dann? Man kann ja nicht mal reinzoomen?

Beim E-Reader hast Du Touch und kannst es ziehen.

Was verstehst Du unter "zoomen", ich kann nur das berichten, das ich beim testen gesehen habe, da waren noch keine Bücher drauf weil der Kumpel es nicht gebacken kriegte, habe es dann eingerichtet aber nie mit gelesen oder ähnliches gemacht, Sony Reader auf den PC und die Zugangsdaten zur "Mayerschen Buchhandlung" eingestellt, am PC runtergeladen und ihm dann gezeigt was gemacht werden muss. Dann hat er e mitgenommen und ich habe nichts negatives mehr gehört, der Mann ist über 70 und hat bestimmt nicht mehr die Sehkraft eines 25 Jährigen, deshalb denke ich das er auch "zoomt" um evtl auf 125 % zu lesen.

Aja ok. Verzeih meine Begriffsstutzigkeit, aber ich konnte die PDF in diesem Programm nur einlesen und scrollen, habe keine Zoomfunktion gefunden. Es ist für mich ein wesentliches Kriterium, da ich eine A4 Seite auf 5" nicht lesen kann.

Wenn Du es quer hälst, passt es sich an den Schirm an und dann kannst Du scrollen oder wie beim Iphone auch den Schirm vergrössern mit den Fingern (Gesten).
Der Ebook Reader ist nur für den PC, um damit die Books aufs Sony Gerät zu transportieren, wenn sie über den PC runtergeladen wurden. Mit dem Reader selbst ist es eine Tagesarbeit da etwas runterzuladen, übers Wlan. Wie Du schon sagst, Du triffst den Button im Internet nicht mal um Dich anzumelden um evtl ein Buch zu laden, Du musst ja erst mal das Passwort eingeben. Staatsakt, dann lieber erst am Rechner runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben