• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ec or Ec Flash corrupted- P8z68-le

Auch das BIOS läuft auf der normalen CPU und die führt lagert die Daten im RAM zwischen, bevor sie dann beim Verlassen des BIOS in den Chip zurückgeschrieben werden, auch wenn die Uhrzeit damit vielleicht gar nichts zu tun hat. Es dürfte reichen wenn beim Verlassen des BIOS die Einstellungen gespeichert wurden und wenn die Daten in einem Bereich lagen wo es zu Fehlern im RAM kommt, dann sind sie danach korrupt. Memtest ist niemals irrelevant, schon gar nicht wenn man kein ECC RAM mit passendem System hat. Auf ECC-RAM zu verzichten ist schon ein Risiko, aber man spart halt Geld und wenn man mit dem Risiko leben kann, warum nicht. Aber dann auch noch auf einen RAM Test zu verzichten, ist für mich unverständlich, nur lernen es die meisten eben erst, wenn sie schon mal richtige Probleme wegen RAM Fehlern hatten.

Feelsbadman97, gleich beim ersten Booten mit dem neuen Flash Baustein hättest Du Memtest85(+) laufen lassen sollen. Dann hättest Du wenigstens gewusst ob es am RAM liegt. So kannst Du es allenfalls raten und vielleicht mal probieren den Rechner mit nur einem Riegel zu betreiben und hoffen, dass es dann vielleicht mit einem BIOS Recovery oder CMOS Reset funktioniert.

Hey.
Pappkarton hat leider nichts gebracht.
Anderes Netzteil leider nicht zur Verfügung.

Ich bin leider n Anfänger wenn es um Computer geht Holt...
Hatte vor den memtest zu machen, kann ja nicht schaden. Jedoch wusste ich nicht dass man dafür ins BIOS muss. Dachte es funktioniert prinzipiell wie ein BIOS Recovery :(
Mal wieder was dazu gelernt.
Habs schon mit jeweils einem RAM getestet. Auch CMOS mit beiden RAM`s einzeln probiert, sowie Recovery.
Besteht eine Möglichkeit den memtest ohne Zugang zum BIOS zu starten?

Habt ihr sonst noch Ideen?
Langsam gehts ja schon an das Eingemachte.
Hab schon das Board nach Beschädigungen geprüft (sollte eigentlich alles heil sein). Kondensatoren auch alle fit. Kein Staub etc.

Man muss nichts ins BIOS, man bootet Memtest86 oder Memtest86+ entweder von einem USB Stick oder einem optischen Laufwerk und wenn das im BIOS nicht automatisch geht, nimmt man die Bootauswahl vor. Dazu muss man eine F-Taste drücke und kann dann einmalig auswählen wovon gebootet werden soll, diese Funktion hat fast jedes BIOS/UEFI.

Angenommen es gibt eine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen.( Der ebay-Verkäufer flasht das Ding nochmal). Kann man im BIOS den Fehler irgendwie killen?

Höchstwahrscheinlich nicht. Der Fehler scheint ja beim Flashen durch den EC aufzutreten. Das passiert immer, wenn Du im BIOS Werte änderst. D.h. das funktioniert nicht sauber. Eventuell, weil die Programmierspannung zu niedrig ist oder weil sonst eine Störung vorliegt (Leiterbahnunterbrechung, Kurzschluß -> deswegen Pappkarton ...).

Hey. Bisschen länger nicht gemeldet.
Hab mich nun ein bisschen umgeschaut wegen einem neuen Board.
Die ganzen Hersteller produzieren diese Boards anscheinend nicht mehr.

Kennt ihr vielleicht ne Seite wo man noch n gutes Board <150€ bekommt? Sockel sollte bei meinem i7 2600k der Sockel 1155 sein.
DDR3 RAM; PCIex16 (für die Radeon hd6970) und SATA 6GB/s für die SSD sollten drin sein.
Usb 3.0 wäre auch super.
Hab bisher nur Boards gefunden die entweder bei ebay defekt sind oder neu zu haben sind, aber nichtmal SATA 6 haben.

Gruß
Stephan

Wenn ich bei ebay bei einem privaten Käufer ein Board kaufe und es dann doch defekt ist, hab ich dann einfach die A*karte gezogen? Oder bin ich da irgendwie durch den Ebaykäuferschutz gesichert?

Verkauf den i7-2600k, die sind ja noch recht gefragt und steige auf ein aktuelles System um, mindestens Haswell oder eben gleich Skylake, da gibt es noch gute Board neu zu kaufen.

Die meisten Boards gehen da ja zw. 30 und 50€ weg. Da achtest Du ein wenig auf die Bewertungen und dann ist das normal kein Problem, ein gutes gebrauchtes Board zu finden.

Eine Aktualisierung deines Systems wäre auch eine Option. Obwohl die Übertakter-Boards natürlich wieder was teurer sind. Ist aber auch eine Frage, ob man das unbedingt haben muß.

Edit: hier stand mist
Ergänzung ()

So meine Lieben!
Ich habs zeitlich mal geschafft n neued Board zu kaufen!
Es wurde ein ASrock pro3 P67.

Und siehe da! Es läuft!! :))

Also lag es tatsächlich am Mainboard.

Ich wollte euch noch einmal vielmals Danken für die super Hilfe!
Insbesondere miac der den Nagel auf den Kopf getroffen hat mit seiner These.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben