ECC und/oder Registed Speicher?

Spygod

Banned
Kann ich ECC und/oder Registed Speicher (DDR) auch in normale mainboards stecken? oder würde es absolut nicht funktionieren?

Kaufen will sie ja auch nicht. aber ich könnte welchemn bekommen aus einem alten server.

Das hängt davon ab, welcher Spiecher (was nun - ecc oder registered oder beides?) und welches Mainboard.

Manche Asus Mainboards können mit ECC Ram umgehen aber mit Registered wirst du keine Desktop Mainboards finden.

mfg

Ich habe Registered Speicher habe aber keine ahnung was Registered und ECC Speicher ist?

Was ist das?:freak:

LoL(!) schrieb:
Ich habe Registered Speicher habe aber keine ahnung was Registered und ECC Speicher ist?
Mit Sicherheit aber nicht im Rechner. Registered Module kannst du nur auf Serverboards betreiben. Sogar die Pinbelegung ist anders.
Wikipedia schrieb:
Speichermodule besitzen zusätzliche (meist zwei) Register-Chips durch die die Signale der Adressleitungen geführt werden, um die elektrische Belastung für den Mainboard-Chipsatz zu reduzieren. Daneben befindet sich meist noch ein PLL-Baustein, der zur Aufbereitung des Taktsignals dient und den Taktsignaltreiber des Mainboards entlastet. Bei Unregistered Modulen sind nicht nur die Datenleitungen aller Module, sondern auch die Adressleitungseingänge aller Speicherchips parallel geschaltet. Im Gegensatz dazu entlasten Registered Module die Adress-Treiberleitungen, damit der Chipsatz stabiler arbeitet. Als Folge hiervon sind diese Module oft anders organisiert. Häufig werden statt Double-Sided-Modulen (zwei "Bänke") Single-Sided-Module (eine "Bank") verwendet, um die Datensignal-Leitungstreiber zu entlasten, weil weniger Chips parallel geschaltet sind.

ECC ist etwas komplizierter. Kurz gesagt ein Fehlerkorrekturverfahren des Speichers.

Ah, ok dann weß ich das jetzt auch DANKE!:)

Zurück
Oben