News Asus Xonar Essence STX II für besseren Klang

@Twostone

Hey

besitze die Creative SB X-Fi Titanium HD. Sie ist angeschlossen an einem Stereo NAD C 320 Vollverstärker + Sennheiser HD 650 + B&W 303 Lautsprecher. Wäre ein Upgrade auf die Asus Xonar Essence STX II sinnvoll?

mfg...
 
Ich kann nicht allzu viel zu Deiner X-Fi Titanium HD sagen, ich habe nur noch eine alte Xfi Fatality Champion hier herumfliegen, und dagegen ist die Essence schon eine ziemliche Verbesserung. Der Vorteil der STX II liegt darin, daß Asus wohl einen Satz einigermaßen vernünftiger OpAmps zu den Muses legt, wenn ich die jeweiligen Artikel richtig deute. Die Muses sind doch ein wenig zu speziell, färben den Klang ein wenig und haben vor allem ihre Schwierigkeiten mit Großsignalen. Die LM49720er sind da etwas besser.

Im Grunde würde ich Dir das empfehlen, was auch für Kopfhörer- und Lautsprecherkauf gilt: Bereite einen Haufen Test-CDs vor, gehe damit mal für einen Tag in einen Laden (oder zu einem Kumpel, der die Karte hat) und hör' Dir den Klang an.

Ich kann Dir auch nicht sagen, wie sich die Karten unter Windows verhalten, bei mir laufen alle Karten unter ALSA. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß da manchmal Welten dazwischen liegen (überspitzt ausgedrückt).

Sowohl die ST und die STX sind feine Grundmodelle, auf denen man aufbauen kann, insbesondere die ST.
Die Frage ist: Arbeitest Du bevorzugt mit Zweikanal- oder Mehrkanal-Quellen? Musik oder Spiele?
 
Die Titanium HD ist ja eine Stereo-Karte wie die Essence STX, denk mal das er vorwiegend auch mit Stereo arbeitet.

Ohne direkten Vergleich wird man aber schwer sagen könne ob es einemw as bringt. Die HD sollte auch schon eine recht hochweretige Karte sein, der Unterschied wird denk ich nicht übermäßig groß ausfallen und wenn dann eher in einem unterschiedlichen Sounding liegen.
 
Multimedia aber vor allem Gaming! Music höre ich auf meiner Hi-Fi Anlage im Wohnzimmer. Bin ein Stereo Old School Fan:). Danke für deine Antwort.

@Jesterfox

ja denke auch das die Unterschiede eher Minimal ausfallen werden.;)

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wäre eine Essence bei gaming eher fehl am Platze. Da gibt es eher Creative und Konsorten, die diesen Sektor besser bedienen. Die Essence sind eher Karten für Bastler und Musikhörer mit kleinem Budget. Klar kann man die ST und die STX II auf 7.1 ausbauen für sein home cinema, ich persönlich sehe die Karten aber dennoch nach wie vor in erster Linie für Musiktitel.

@MechBuster: Nimm Dir zum Probehören Deinen eigenen Kopfhörer mit, damit Du einen besseren Vergleich hast. Den kann man leichter transportieren, als ein ganzes Zimmer mit Anlage. Und eben viel Zeit und unterschiedliche Musikstücke, die Du alle fast auswendig kennst.

Wenn Du herumexperimentieren willst und ein wenig Kenntnisse in Schaltungstechnik mitbringst, wäre die STX (II) evtl. schon eine Überlegung wert, da sie sich doch recht gut mit einer feinen Lötspitze bearbeiten lässt. Bei Creative habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie auch mal ganz gerne die Bauteile auf dem PCB festkleben.
 
Gaming "erfordert" dasselbe wie Musik auch: gute Abbildung des Ausgangssignals. Wir haben zwei Ohren, von daher ist gut gemachtes Stereo de fakto schon surround, WENN die Form der Ohrmuschel berücksichtigt wird - denn deren Form verzerrt den Klang und ermöglicht uns so eine bessere Ortung.

Von daher sind die ganzen Surroundsimulationen nur so gut wie sie dem eigenen Ohr angepasst werden können. AKG hat da mal Forschung betrieben, das wurde aber ziemlich zügig eingestampft nachdem sie harmanisiert wurden.

Für ihn denke ich ist weniger relevant wie die Soundkarte das Signal verarbeitet, sondern was der NAD 320, an dem der Kopfhörer hängt, daraus macht. Und wenn im NAD einfach ein Widerstand zwischenhängt damit der Kopfhörer nicht explodiert, kann eine Karte mit Kopfhörerverstärker durchaus was bringen.

Und weil angebracht wurde "es hat einen Grund warum HiFi so groß ist...." ja, hat es. Der liegt aber nicht in der Signalverarbeitung, sondern im analogen Bereich. Wenn ich Lautsprecher befeuern will welche gewisse Anforderungen stellen - also keine Brüllwürfel der Sorte Bose oder noch billiger - muss die analoge Sektion etwas Dampf haben. Entsprechend auch größere Elkos um die Lastspitzen abzufedern etc. Ein Ringkerntrafo einer anständigen Größe hat schon die Grundfläche einer Soundkarte, und man gönnt sich den Luxus den Kram welcher wirklich mit Magnetfeldern nennenswerter Größe arbeitet, räumlich von den empfindlicheren Schaltungen zu trennen.
HiFi-gerechte Signalverarbeitung ist locker in einer Zigarettenschachtel untergebracht - und das ist schon großzügig.
 
Das Teil kannte ich bis jetzt ja noch gar nicht... :D

boy.jpg


Aber hast du mal SBX, CMSS-3D, Dolby Headphone, etc. zusammen mit einem guten Kopfhörer ausprobiert? Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Halskrause besser ist. Zu den genannten Techniken gibt es Beispiele auf Youtube bzw. zum runter laden.
 
Die techniken sind gut, aber mit dem kragen wirkt es räumlicher.
kh hatte ich alles mögliche. Sennheiser, akg, bd & nun nutze ich nur noch den teufel.

dafür sieht der kragen natürlich total dämlich aus und bringt auch etwas gewicht auf die schultern.

klanglich sind die kh besser, aber räumlich der kragen.

​mfg
 
Zurück
Oben