Echt lahmes Notebook

mmp05

Ensign
Also ich hab nen Notebook mit Win xp prof.
Das NB hat nen Intel P2 Cpu mit 366Mhz und nur 128MB ram ... Graka hat 4 MB :(

Mit windows XP läuft der rechner ... jedoch nur schleppend.

Was soll ich anstellen um das ding richtig schnell zu machen? also sodass alle prog nicht ca. 4 min zum öffnen brauchen.

Wie würde es mit einem Anderen Betriebsstem aussehen? Welches ist neben Xp noch aktuell und reccourcensparend? Win 2000? Win Me?

Ich würd mal sagen win95 könnte dir noch helfen, alles andere überlastet deine Hardware zu sehr.

Das Beste was du machen kannst ist Windows 2000 installieren oder Linux.

Naja, ich denk mal Win98SE wär noch ne passable Wahl. Sollt eigentlich noch recht gut damit zu recht kommen.
Selbst ha ich Win98SE noch auf nem alte 233MMX Lappi laufen. Geht soweit ganz gut und zum surfen reichts auch noch.

Bei WinXP könnste versuchen jedemenge an unnützen Diensten zu deaktiviern, aber wirklich flotter wird das wohl erst mit mehr Arbeitsspeicher. Da könnste evtl mal schaun ob de günstig was über eBlöd für die Kiste bekommst.

MfG Kennedy

Also Windows XP als Betriebsystem ist ne schlechte Wahl bei so ner alten Kiste.

Alleine schon nur 128 MB RAM ist zu wenig , mindestens 256 MB besser 512 MB.
Erst ab 512 MB lässt sichs unter Windows XP einigermassen gut Arbeiten.
Und selbst wen du Dienste oder die Luna Oberfläche abschaltest viel wirst du damit nicht gewinnen.

Mein Tip für das betagte Notebook nimm am besten Windows 98SE oder Windows ME (Millenium) als Betriebssystem.

Aufrüsten lohnt per der ollen Kiste auch nicht mehr sofern es überhaupt noch machbar wäre zb. die RAM Module gibts wahrscheinlich schon längst nicht mehr ... usw.

Also wie gesagt Windows 98 / 98 SE oder ME als Betriebssytem alles andere bringt nicht mehr viel bzw. läuft dann nur schleppend langsam.

Naja, von WinME würd ich allerdings die Finger lassen. Is ned grad dafür bekannt ein gutes Betriebssys zu sein. ;)
Selbst hatte ich das damals kurze Zeit mal drauf. Kann das daher ned empfehlen. Frisst 1. mehr Ressourcen als 98SE, bietet 2. kaum neues bzw nützliches gegenüber 98SE und 3. gabs Probleme mit älterer Software die unter DOS lief. :freak:
Bietet sich bei so ner Kiste nämlich an, mal es ein oder andre alte DOS-Spiel drauf zu haun ;) .

MfG Kennedy

Zurück
Oben