Echte Dockingstation oder USB-Replikator => Empfehlungen

Mu Lei

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, ein neues Notebook (Businessgerät) herauszusuchen. Entscheidend ist für mich eine Dockingstation zum Anschluß der ganzen Peripherie und auch die Möglichkeit, zwei Monitore anschließen zu können.

Aktuell habe ich eine HP Mobile Workstation 8510W mit echter Dockingstation. Häufig findet man aber nur noch Portrepklikatoren, z.B. gibt es für das ThinkPad T440s nur einen Lenovo USB 3.0-Dock/Portreplikator.

Funktioniert so ein USB-Dock problemlos? Ich habe insbesondere bei der Übertragung der digitalen Bilddaten (angeschlossen wird mindestens ein NEC PA241W etwas bedenken, wenn plötzlich alles nur noch über einen USB-Port läuft und ich mir damit die Bildqualität für die Bildbearbeitung verschlechtere und das Kalibrieren nicht mehr sauber funktioniert.

Gibt es da Empfehlungen / Hinweise.

Danke, ich bin über den Notebookkonfigurator gegangen. Dort wurden die Docks nicht angezeigt.

USB Docks sind auf keinen Fall empfehlenswert, auch die neueren mit USB 3.0 nicht. Machen nur Probleme (da habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen mit Displaylink), vor allem wegen der Treiber. Normale mechanische Docks brauchen keine Treiber. Wenn Dock, dann richtig.

Also wirklich, vordem ich mir Video per USB antue, stöpsel' ich lieber zusätzlich noch ein DP/HDMI Kabel an.

Wenn schon Dockingstation, dann richtig.

Hatte selbst ein Lenovo X200 mit Dock.

Einwandfrei.

Ich empfehle auch ganz klar eine echte Dockingstation anstatt einem USB Portreplikator.

Mfg

Zurück
Oben