USB-C Dockingstation und USB-C Ladegerät

schuminator

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

kann jemand ein Universal-USB-C Ladegerät und eine USB-C-Dockingstation empfehlen, welches für meine beiden Notebooks passt?
Ich möchte mein Arbeits- und Privatnotebook mit EINEM Ladegerät und EINER Docking schneller wechseln können und daher mit einer solchen Universallösung arbeiten.

Notebooks:

Das USB-C-Ladegerät 65W vom Dell schafft nicht das HP 650 G2 aufzuladen, für den HP habe ich keins mit USB-C. Wobei ich gelesen hatte, das man das Probook 650 G2 nicht per USB-C aufladen kann, auch wenn die Buchse mit dem Power/Blitz-Symbol gekennzeichnet ist. Weiß da jemand mehr?
Wenn dann müsste wohl das Ladegerät mind. 90W haben, eher noch mehr.

Docking Anschlüsse gewünscht:
  • USB-C Ladeanschluss
  • HDMI
  • USB-C 3.0
  • mind. 2x USB 3.0
  • Ethernet
  • 3,5mm Audio
  • SD/TF

Welches Ladegerät und welche USB-C-Dockingstation könnt Ihr, vielleicht sogar aus eigener Erfahreng, empfehlen?
 
Von der verlinkten HP Webseite
USB-C-Anschluss mit Ladefunktion

Kurze Recherche (und meine eigenen Erfahrungen mit einem Elitebook der G2 Serie) ergeben, dass der Port nur zum Laden gedacht ist. D.h. Docking darüber geht nicht, egal mit welcher Dockingstation....
Ergänzung ()

schuminator schrieb:
USB-C-Ladegerät 65W vom Dell schafft nicht das HP 650 G2
Sollte es aber.

Fazit: beide Laptops an einem Dock gehen nicht.
 
Kann nur laden gemäss HP Datasheet, nix Thunderbolt, das Blitzsymbol steht da eher für "Strom".

Bedeutet für eine universelle Lösung die für beide Geräte geht, müsste eine USB-C 3.0 DisplayLink Dock angeschafft werden die auch Strom darüber liefern kann (wobei nicht ganz klar ist ob der USB-C bei HP auch USB PD kompatibel ist oder ob HP da was selber gebastelt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Erst mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Kurze Recherche (und meine eigenen Erfahrungen mit einem Elitebook der G2 Serie) ergeben, dass der Port nur zum Laden gedacht ist. D.h. Docking darüber geht nicht, egal mit welcher Dockingstation....0
Geht "leider" doch beim HP, mir ist vorhin noch eingefallen, das ich eine einfache Aukey-USB-C-Docking noch habe. Hab sie angesteckt, ein daran angeschlossener USB-Stick wurde problemlos erkannt. Docking geht also.
Kurze Recherche (und meine eigenen Erfahrungen mit einem Elitebook der G2 Serie) ergeben, dass der Port nur zum Laden gedacht ist. D.h. Docking darüber geht nicht, egal mit welcher Dockingstation....
Nur Stromzufuhr kann ich aufgrund mangelnder weiterer Lade-Geräte leider nicht testen, warum das Dell-Ladegerät mit den 65W beim HP-Laptop nicht funktioniert. Gerade noch mal probiert, Ladeanzeige rechts unten bleibt auf Batterie, schaltet nicht auf Kabelstromverbindung um. Warum auch immer. Wenn das wenigstens gehen würde könnte ich mich ja mit einer nicht so ganz einfachen "Einmal-Umsteck-Lösung" anfreunden...

Danke und Gruß
schuminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Dock verlinken? Wird womöglich eben so eine DisplayLink Dock sein, die geht überall und ist kein Feature vom Laptop.

Der Kollege @species_0001 hat in einem Thread vor einigen Tagen die Dock hier verlinkt - die kann alles (DisplayLink für ältere Geräte oder dann eben auch Displayport Signal / Thunderbolt bei neueren Geräten nutzen) und liefert auch bis zu 100W: https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/
Womöglich wäre das dan noch eine Lösung für Dich.
Falls es nicht klappen sollte, kannst die ja innert 14 Tagen zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben