"Echte" Wattangaben bei NT

Ein Netzteil kann oder vielmehr sollte genauso viel liefern können, wie es auf dem Aufdruck oder in der Produktbeschreibung vorgegeben ist. Davon muss man keine 12% abziehen, sondern es zieht eben jene Menge mehr aus dem Netz, als benötigt wird und wandelt diese in Abwärme um.

Moin Soulpain

Danke:) Ist das eigentlich ein Gesetz oder für den Hersteller freiwillig?

Es gibt eigentlich kein Gesetz, dass einem verbietet, unter Umständen nur die sogenannte Peakleistung draufzuschreiben. Also die Werte werden nicht konservativ zusammengerechnet, sondern die maximal mögliche Leistung jeglicher Schiene addiert. Es gibt ja genug Netzteile auf dem deutschen Markt, die nicht halten, was sie versprechen.

In anderer Hinsicht gibt es natürlich verpflichtende Richtlinien, die einem umweltschonende Materialien bzw. die Vermeidung von Stoffen wie Blei oder Quecksilber nach RoHS konformen Bedingungen vorschreiben. Und in Europa dürfen nach EMC Richtline nur Netzteile verkauft werden, die mindestens eine passive Leistungsfaktorkorrektur aufweisen. Natürlich müssen auch Abstrahlungen nach außen hin eingedämmt werden (EMV, CE wird gerne gefälscht) etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei NTs oder Trafos steht immer die abgegebene Leistung drauf.

Enermax z.B hat neue NTs rausgebracht die einen Wirkungsgrad von bis zu 88% haben.
Bei 635W abgegebener Leistung macht das dann 558,8W die abgegeben werden. Der Rest ist Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
naja in gewisser Weiße hat soulpain fast alles gesagt , einige NT hersteller mogeln mit Angaben und andere verschweigen wichtige Infos so wie BQ z.B. das leistung & Effitienz nur bis zu einer gewissen Temp der NT sicher is . Enermax macht wohl die ehrlichsten Angaben von allen , is halt so,auch wenn auch BQ & Seasonic und 1,2,3, andere auch gute NT´s bauen .

Zuletzt bearbeitet:
da es keine "Watt-Norm" gibt, können die Hersteller auch draufschreiben, was sie meinen

die ATX Norm ist in dieser Hinsicht leider nicht definiert worden, hoffentlich ändert sich das mal, das wäre ein echter Fortschritt

interessant ist, das Enermax was von ATX 2.3 schreibt,
die Norm würde ich gerne mal nachlesen :D

Also wenn ich ein 550W Netzteil mit 88% kaufe, dann hab ich in Wirklichkeit nur 484 Watt?

aha. Ich dachte es ist immer so, dass dann nicht die angegebene Wattanzahl erreicht wird, sondern die Effizienz noch beachtet werden muss...

Deshalb war ich mir nicht sicher, ob ein 550W Netzteil für mein CrossFire System reicht. Aber in diesem Fall reicht es ja ohne Probleme :) Für was gibt es denn überhaupt 1000 oder 1500 Watt Netzteile? Denn Triple SLI + Quad verbrauchen vielleicht 600 Watt, denn noch der Rest, dann braucht man ja höchstens ein 750 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu verfasse ich eigentlich einen Sammelpunkt für Hochleistungsnetzteile, wenn niemand lesen will, wo diese eingesetzt werden und das diese aus mehreren Gesichtspunkten sehr wohl sinnvoll sind.
Und welchem Hersteller man trauen kann bzw. welches Netzteil empfehlenswert ist, dafür gibt es auch eine Anlaufstelle.

@ Soulpain

Richtig, ich habe deinen sehr guten und informativen Artikel einfach nicht aufmerksam genug gelesen, d.h. den Artikel schon, aber nicht die Kommentare wie v.B. von burnout150 und deine Antwort warum be Quiet in der Liste nicht zu sehen ist. Wäre gut wenn diese Einsichten im Hauptartikel mit einfliessen könnten.

Ich dachte auch einfach so Layout-technisch die Hersteller in einer sehr übersichtlichen Tabelle zusammenzufassen damit man als User so ein "Feeling" bekommt. Auf der anderen Seite wäre es wohl eine zu allgemeine Vereinfacherung?

Auch deine Übersicht von der Leistungsaufnahme von den Systembeispielen ist sehr gut. Wäre aber noch ein Tick besser wenn hinter jedem Komponent eine ca. Watt-Angabe stehen würde. Also die NT-Artikel sind sehr gut aber beim Ausrechnen der notwendigen Leistung z.B. über "meisterkuehler.de" und das Tool von be quiet kann ich die Resultate einfach nicht trauen. "meisterkuehler.de" ist einfach nicht up-to-date und ich traue einfach eine Firma nicht so 100% die Ihre eigene Produkte verkaufen will. Es fehlt also eine zusammekopplung von deinen ausgezeichneten Artikeln und Artikel die auf die Leistungsaufnahme der einzelnen Komponenten eingeht. Naja, ich bin ja auch nicht so der PC Experte:( Die CB Test gehen immer von einer Gesamtleistung des Testsystems aus...

Naja, ich gehe davon aus das so wie so erstmal Ende der Fahnenstange ist was NT Leistung angeht. Jetzt geht´s hoffentlich wieder bald den anderen weg - also weninger Leistungshungrigere Komponenten.

Man muss ein bisschen aufpassen, auch der Thread zu den OEM ist im Grunde keine direkte Kaufberatung, sondern soll Wissenshunger stillen und als Aufklärung dienen. Zwar habe ich die Hersteller auch kategorisiert, aber das ist weit tiefergehender, als ohnehin schon aussieht. An einem Beispiel habe ich das auch versucht zu erläutern. Die EarthWatts Serie benutzt die Platine des S12II und ist gleichermaßen effizient, allerdings ist die Bestückung der Bauteile nicht ganz so zu vergleichen. Deshalb ist es in der Tat etwas vereinfacht zu sagen, wer welches Design benutzt und sich daran kaufberatungstechnsich zu binden.

Was mir zur P7 Serie fehlt ist ein Review mit Blick in die Internals zu der hohen Leistungsklasse, ob es duale Transformatoren hat (wird wohl nicht so sein) und der Primärkondensator hochwertiger ist. Ich muss es auch bezüglich der Lautstärke genau einordnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was du da herausfinden wirst bzgl. der P7 Serie. Ich habe mir so ein NT Bestellt...

Zurück
Oben