echten dolby sourround sound?

sometsu

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe die Anlage FW765P Mini HiFi System von Philips, welche eine Dolby-Sourround Pro-Logic anlage ist (5 Boxen). Dazu habe ich eine Acoustic 6 Dolby-Digital Audio Card von Typhoon, welche 5.1 sound unterstützt. So, jetzt das Problem: An der Anlage sind für die AUX-Ausgänge nur 2 Steckplätze für Cinch-Klinke Kabel, das heisst ich stecke in die Soundkarte nur ein Kabel in den Steckplatz für die vorderen Boxen, da ich kein Kabel habe, welches ich in den Steckplatz an der Soundk. für die rear boxen habe. Ein bisschen ton kommt zwar auch aus den rear-boxen, aber halt kein dolby sourround. also, was muss ich da machen, kann man da überhaupt was machen? Vielen Dank im voraus.
mFg somi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich verstehe Deine Beschreibung des Problems zwar nicht ganz, ich nehme aber an, daß Du versuchst, den Sound von Deinem PC auf Deiner Anlage wiederzugeben, findest aber keine passenden Anschlüsse.
Wenn die Anlage aber keine passende Eingänge, in diesem Fall einen 6-Kanal-Eingang hat, dann ist das nicht möglich.

Gruß,
the Interceptor

nene, die anlage hat einen AUX-in anschluss, da steck ich das cinch-zu-klinke kabel rein, das dann zur Soundkarte (klinke steckplatz) geht und das ich dann in den lineout stecker da rein steck *wenn du verstehst* ^^. Aber an der Soundkarte sind noch die steckplätze für die rear-laitsprecher, aber meine anlage hat nur den aux-in, ich denke die wandelt das dann von selbst in "dolby-surround" um, nur halt nich so doll :/ ich glaube mehr kann man da nich machen...
wer trotzdem noch was weiss, obs zum beispiel nen kabel gibt, das am einen ende nen cinch anschluss hat und am andren ende 2 klinke stecker, einen für rear und einen für front/center.... ka kenn mich da gar nich aus ;(

Wenn das eine Dolby-Surround-Analge is, muss die auch einen 6-Kanal-Eingang haben. AUX ist meines Wissens nur Stereo (wobei ich bisher auch nur Stereo-Anlagen gesehn hab ;) ).
Wenn du nur Stereo-Eingang hast, dann mixt er den Stereo-Sound auf 5.1 ist aber, wie du schon richtig erkannstest kein wirklicher Surround-Sound. Wie isset mit nem digitalen Anschluss zB über n optisches Kabel?!

Wenn das ne Pro Logic Anlage ist, dann hat die sicherlich keinen digi-in und nen decoder.
Dann wärs sicher ne Anlage mit Dolby Digital Logo geworden ;)
Kauf dir ne andere Anlage bzw. nen Verstärker.

Das Dolby Pro Logic macht aus einer Stereoquelle (bei dir über Aux) Surround Sound. Ich habe auch so ein System und kann dir sagen, dass das normal ist.

Die zwei hinteren Lautsprecher hört man nur so mitklingen. Wenn ich in der Mitte stehe, höre ich, dass der Sound von vorne kommt. Gehe ich aber zu den zwei Lautsprecher hinten, höre ich auch von dort Sound. Ev. kannst du aber die hinteren zwei Boxen lauter machen.

5.1 Sound für Filme kannst du über Aux bestimmt nicht wiedergeben.

Hier an den Menschen ohne Freunde ;)
Meine Soundkarte hat irgendsowas mit optischem Kabel, wie sieht das an der Anlage aus? ^^ hab grad nen anschluss gefunden, der heisst sourround out, ist ein roter steckplatz ;D was das denn??? ^^

Deine Anlage besitzt nur Stereo-Eingänge, deren Signal lediglich in Dolby Surround gewandelt werden kann. Sie hat weder einen 6-Kanal-Eingang noch einen Digitaleingang. Deshalb wirst Du damit über normalen Surround Sound nicht hinauskommen und kein echtes 5.1 geniessen können. Tut mir leid!

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben