• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Ich warte noch auf meine richtige Brille, kann in Games nie über 20% stellen sonst wird alles zu stark doppelt :freak:

Wenn heise mir die gefixte geschickt hat teste ich nochmal alle Spiele und schau dann ob ich mir eine 3D Vision Shutterbrille mit Samsung Monitor hole.

GRID sah so erschreckend real aus im Cockpit :daumen:

Wichtig für nutzer des NVidia Treibers: In den Optionen lassen sich zusätzliche Tastaturbefehle einschalten mit denen man auch die "Popout" efekte regulieren kann (wie beim IZ3D Treiber) und so beeinflussen ob Objekte auch aus dem Monitor rauskommen! Hier gilt aber: Manchmal ist weniger mehr

Das 3D Vision ist mit Sicherheit das beste System auf dem Markt (Perfekte Kanaltrennung) und die Treiber unterstützen nahezu jedes halbwegs aktuelle Direct 3D Spiel. Oft gibt es aber Probleme im Spiel (in GRID flackern die Schatten) und man muss bestimme Effekte deaktivieren um ein optimales Ergebniss zu haben.

Anbei halbiert sich die FPS Rate, aber meine GTX 285 langweilt sich eh:rolleyes: Und der Preis von 500 Euro ist nicht ohne, aber ich brauch eh n zweites kleineres Display, das Geld würde ich gerne investieren.

Antesten kannst du das ganze mit ner Rot/Blau Brille und den NVidia Treibern, oder im nächsten Media Markt. Unterstützt wird der Spaß aber nur von aktuelleren NVidia Grafikkarten.

Ob es sich wirklich lohnt muss aber auch ich erst noch herausfinden

Edit: Wer ne 3D Rot/Blau Brille braucht: Eine eMail an leserservice@heise.de mit ähnlichen Inhalt wie das hier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

kürzlich habe ich eine Ausgabe der ct 15/2009 erworben. Schon beim ersten Nutzen der 3D Brille vielen mir die starken Geisterbilder auf, heute stieß ich zufällig auf eine Meldung von heise.de das ein Teil der 3D Brillen unzureichend stark gefärbt war, auch das Testbild ist nicht korrekt zu betrachten und der rote Bereich nicht schwarz.

Ich bitte Sie mir eine neue 3D Brille an folgende Adresse zu senden:

Mit freundlichen Grüßen
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
3D Gaming hat mich schon länger interessiert, seitdem ich aber IceAge3 im Kino gesehen habe, will ich das auch zuhause haben.
Meine Fragen:
Was ist das für eine 3D Brille, die beim Film Ice Age 3 dabei war. Die ist nicht rot-grün sondern grau.
Für welchen 3D Modus kann man die benutzen. Das ganze werde ich an meinem alten CRT ausprobieren, ich hoffe nur, dass er 120Hz oder zumindest 100Hz unterstützt.
Gibt es bis Herbst auch andere Monitore (ist etwas angekündigt worden), die 120Hz unterstützen, möchte einen 24" haben.
Im übrigen brauchen wir ein FAQ zum Thema 3D Gaming.

Mal zum Mitmeißeln:

Polfilterbrillen aus 3D-Kinos funktionieren bei normalen Monitoren nicht!

Dazu zählen die Brillen, die bei der normalen Doppelprojektion zum Einsatz kommen (dort werden linear polarisiertes Licht und entsprechende Polfilter verwendet) und auch Brillen, die bei RealD benutzt werden (dort werden zirkular polarisiertes Licht und entsprechende Polfilter verwendet). Eine Übersicht über die genannten (und weitere) 3D-Kino-Techniken und deren Funktionsweise findet man hier:

http://www.heise.de/ct/Stereoskopie-im-Kino--/artikel/126450

Dass solche Brillen bei stinknormalen Monitoren nicht funktionieren, ist demnach auch kein Softwareproblem, sondern liegt an der Hardware. Sprich: kein Treiber kann daran was ändern (nur als Hinweis... für alle die hoffen, dass sie irgendwas im Stereo- oder iZ3D-Treiber umstellen können ;) ). Normale Röhrenmonitore senden nunmal kein polarisiertes Licht aus - also hat so eine Brille bei denen nichts zu tun. Und normale LCD-Displays senden zwar (technikbedingt) linear polarisiertes Licht aus, allerdings nur ein Bild in einer Polarisationsrichtung. Mit einer entsprechenden Polfilterbrille für linear polarisiertes Licht sieht man bei denen deshalb auf einem Auge das komplette Bild und auf dem anderen gar keins. Da bei RealD zirkular polarisiertes Licht verwendet wird, gilt das natürlich für deren Brillen nicht... aber mit deren Brillen sieht man auf beiden Augen das gleiche Bild (was natürlich auch keinen 3D-Effekt erzeugt).

Es gibt aber spezielle LCD-Monitore, die mit Polfilterbrillen (für lineare Polarisation) arbeiten und zwei Bilder mit unterschiedlichen Polarisationsrichtungen ausgeben. Unter anderem von Zalman und iZ3D.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die CoD 4 Sniper Mission gespielt:eek:

Hab es abgesehen vom ersten mal zocken NIE so intensiv erlebt, da können höhere AUflösung usw. gegenüber der Konsolenversion nix wettmachen im Gegensatz zu 3D

Leider habe ich auf die gache nur eine sehr, sehr alte 3D Brille mit rot/cyan gefunden. Die ist sicher schon 15 Jahre alt und fällt schon beim Anschauen ausseinander.
Aber es ist echt extrem beeindruckend was 3D ausmacht.
Ich überlege mir stark, ob ich mir nicht einen 3D Monitor mit der nvidia-Brille kaufe.
3D kann schon was !!!

Robert. schrieb:
Das ganze werde ich an meinem alten CRT ausprobieren, ich hoffe nur, dass er 120Hz oder zumindest 100Hz unterstützt.

Zum Ausprobieren kann man einen CRT gut verwenden, Spaß macht es auf die Dauer aber keinen, da das Ghosting doch recht stark ist. Ich hatte zwar selbst leider noch keinen Vergleich, habe aber schon von mehreren Leuten gehört, dass es mit den 120 Hz TFTs wesentlich besser funktioniert.

Robert. schrieb:
Gibt es bis Herbst auch andere Monitore (ist etwas angekündigt worden), die 120Hz unterstützen, möchte einen 24" haben.

ASUS hat den VG242H mit 23,6" bereits vorgestellt, wann dieser auf den Markt kommt ist aber noch nicht bekannt. Wenn es sich so wie bei der 3D Vision Brille und dem Monitor von Viewsonic verhält, dürfen wir in Europa sowieso noch mal ein halbes Jahr länger warten.

Reaping_Ant schrieb:
Zum Ausprobieren kann man einen CRT gut verwenden, Spaß macht es auf die Dauer aber keinen, da das Ghosting doch recht stark ist. Ich hatte zwar selbst leider noch keinen Vergleich, habe aber schon von mehreren Leuten gehört, dass es mit den 120 Hz TFTs wesentlich besser funktioniert.
Ich glaube, wegen Ghostings braucht er sich bei der Polfilterbrille (mit der er das ausprobieren wollte) keine Gedanken zu machen - denn die wird mit einem CRT nicht funktionieren ;) !

Hoppla, hatte das schon auf die 3D Vision Brille bezogen. Mit einer Polfilterbrille braucht er es natürlich nicht versuchen.

WoW, der Asus Bildschirm schaut sehr gut aus, leider wird er sicher ein billiges TN panel haben und trotzdem teurer als vergleichbare sein.
Hab einige Spiele ausprobiert, dass ist der Wahnsinn selbst. So genial.
Die CoD4 Sniper Mission hab ich nochmal gespielt, da es boastar erwähnt hat. Extrem genial.
Der iZ3D Treiber kann schon was. Die Bilder pro Sekunde gehen zwar runter aber der Effekt ist es wert, sogar sehr.
Wenn ein 24" Bildschirm mit 120Hz kommt, dann werd ich mir das nvidia Set Bestellen.
Dazu werde ich aber dann auch einen neuen Pc brauchen, wahrscheinlich auch mit nvidia Karte.

Info @ Kenneth:
Ich war im Cineplexx in Linz(Österreich)
Die Brille war eine Real3D.
siehe da: http://www.heise.de/ct/Stereoskopie-im-Kino--/artikel/126450

Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
3D Gaming hat mich schon länger interessiert, seitdem ich aber IceAge3 im Kino gesehen habe, will ich das auch zuhause haben.
Meine Fragen:
Was ist das für eine 3D Brille, die beim Film Ice Age 3 dabei war. Die ist nicht rot-grün sondern grau.
Für welchen 3D Modus kann man die benutzen. Das ganze werde ich an meinem alten CRT ausprobieren, ich hoffe nur, dass er 120Hz oder zumindest 100Hz unterstützt.
Im übrigen brauchen wir ein FAQ zum Thema 3D Gaming.

Die Frage ist... In wechlem Kino warst Du?
War das ein IMAX mit leichten Brillen ohne technik? Das wäre dann ne Polarisierte Brille. Verwendung im Heimbereich wäre z.B. bei
3D Zalman TFT
IZ3D Monitor
Oder 2 Beamer mit POL Filtern

oder warst du z.B. UCI mit Etwas Schwereren Brillen (aktive Shutterbrillen) Dann läuft das generell genauso wie die N-Vidialösung bzw alles was mit Schutterbrillen und ner fps von mehr wie 100Hz zu tun hat

Über import gehts hoch bis zu 80Zoll High End geräten die 120Hz schaffen und NVision kompatibel sind.
IZ3D plant ein 26" Modell was schon auf einer Messe 2008 zu sehen war.

Robert. schrieb:
WoW, der Asus Bildschirm schaut sehr gut aus, leider wird er sicher ein billiges TN panel haben und trotzdem teurer als vergleichbare sein.

Um ein TN-Panel wird man wohl bei LCDs auf absehbare Zeit nicht herum kommen, wenn man 120 Hz fahren möchte.

Ich bezweifle stark, dass die momentan erhältlichen TV Geräte mit ihren sogenannten 100, 120 oder gar 200 Hz Panels auch nur annähernd in der Lage sind, 120 komplett unterschiedliche Bilder pro Sekunde wiederzugeben.
Für "normales" Quellmaterial, bei dem sich ein Bild nur minimal vom Vorhergehenden unterscheidet, mag es ja ausreichen, aber für den Betrieb mit einer Shutterbrille müssen zwei komplett verschiedene Bilder abwechselnd dargestellt werden.

Selbst die erhältlichen echten 120 Hz TFTs, der 2233RZ von Samsung und der VX2265wm von Viewsonic, zeigen, abhängig von der dargestellten Szene, noch sichtbares Ghosting.

Übrigens muss ein TN-Panel nicht zwangsweise schlecht sein: Ich habe den 2233RZ mal ausgiebig beim Händler begutachtet und obwohl ich von meinem Dell 3007 mit S-IPS Panel recht verwöhnt bin, fand ich das Bild in Ordnung. Bei diesen Größen (22" bzw. 23,6") ist auch die starke Blickwinkelabhängigkeit noch kein K.O.-Kriterium.

Einen gewissen Aufpreis halte ich für diese Monitore durchaus gerechtfertigt, schließlich sind sie ja nicht nur 3D-tauglich, sondern (zumindest der 2233RZ) auch was die Bewegungsunschärfe angeht der Konkurrenz voraus.

Hab das mal getestet, aber anscheinend hab ich seltsame Augen, da mir nichts 3D vorkommt:(

Kommt doch immer auf die Einstellung an! Bei den Standard-Vorgaben vom iZ3D-Treiber z.B. sehen die Spiele auch eher platt aus. Da muss man sich (je nach Game) an die optimalen Einstellungen herantasten - so dass die Tiefenwirkung deutlich sichtbar (aber nicht unangenehm) ist, und trotzdem keine Objekte im Vordergrund extrem aus dem Monitor "hervorspringen".

Wie sieht's denn mit den hier im Thread geposteten Screenshots aus - hast du bei denen einen räumlichen Eindruck?

@Tom Keller:
Ich habe ein wenig herumgeregelt aber besser ist es dadurch nicht geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen kleinen Prozentsatz an Menschen, bei denen diese Methode nicht funktioniert.

Bevor du dich aber dazuzählst, probiere mal zu schielen, sodass das rote und das blaue Bild übereinanderliegen.

Da schon länger keine Screenshots mehr geliefert wurden - hier mal das:

... aus der "Batman - Arkham Asylum" Demo (leider hab ich den Moment verpaßt, wo einem die Mutter, die das Gitter festhält, entgegenfliegt ;) ). Das Game unterstützt ja offiziell NVIDIAs 3D-Vision... macht aber auch mit den iZ3D-Treibern einen wirklich guten Eindruck. Einzig die Schlagschatten sehen etwas merkwürdig aus (scheinen im 3D-Modus nicht auf der Oberfläche zu liegen, sondern irgendwie etwas in der Luft zu hängen).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch. Hier nochmal zwei Shots aus TQIT
Gibt's übrigens beim Müller für 10 Euro incl. Erweiterung. Wer Diablo 2 mochte, wird auch TQ super finden. Und mit diesem 3D erst...
53651023.jpg

56294272.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In Titan Quest ist der 3D Effekt wirklich sehr gut. Gerade wenn man unter Bäumen hindurch läuft, scheinen diese geradezu aus dem Bildschirm zu ragen.
Etwas irritierend ist aber, dass sich Mauszeiger und Interface auf einer anderen Ebene befinden als das Spiel. So müssen die Augen jedes Mal neu fokussieren wenn man versucht etwas zu lesen.

Die Batman-Demo finde ich auch durchaus beeindruckend. Sehr plastisch, tolle pop-out Effekte und auch der PhysX Nebel sieht sehr schick aus. Mit PhysX und 3D Vision geht aber auch die Performance ziemlich in die Knie.

Zurück
Oben