Nein. "Optimized" ist auch nur für die normalen rot/cyan Brillen gedacht. Allerdings wird damit meines Wissens versucht, möglichen Problemen mit der original Farbgebung entgegenzuwirken.
Ein Beispiel für solche Probleme sieht man bei meinem zweiten Screenshot oben:
Der ist im normalen rot/cyan Modus mit der original Farbgebung und enthält daher ein rotes Schriftzeichen. Logischerweise erscheint das durch die cyan-farbene Folie nahezu schwarz, aber durch die rote Folie bekommt es für das andere Auge einen eher hellen Farbton. Das Ergebnis dieser Mischung aus dunkel auf dem einen Auge und hell auf dem anderen, ist ein merkwürdiges "flackern" bzw. "glänzen" des Schriftzeichens. Das Problem hat man mit allen Texturen, die rote Elemente enthalten: eigentlich sollte man sie für einen angenehmen räumlichen Eindruck auf beiden Augen in einem hellen eingefärbten Grauton sehen. Aber da alles rot im Bild nunmal durch die Cyan-Folie gezwungenermaßen zu einem schwarz/braun wird, verfälscht das den Eindruck.
Dem versucht der optimierte Modus entgegenzuwirken, indem alle roten Bildanteile im Originalbild durch gelb ersetzt werden, und erst dann das Bild für beide Augen getrennt gerendert, jeweils rot & cyan eingefärbt, und wieder zusammengefügt wird. Dadurch entsteht halt dieser starke Gelbstich:
...
aber auf beiden Augen hat das Schriftzeichen jetzt ungefähr den gleichen Helligkeitswert und ist dadurch angenehmer zu betrachten.
Noch angenehmer wäre der S/W-Modus - bei dem stören überhaupt keine original Farben mehr die Wahrnehmung und der 3D-Effekt ist deshalb nahezu perfekt:
Allerdings nutzen den Modus die wenigsten - denn obwohl die rot/cyan Brille sowieso schon einen Großteil der echten Farbgebung auslöscht oder verfälscht, hält man sich halt krampfhaft an einem farbigen Bild fest (wahrscheinlich weil man ein Bild in schwarz-weiß als Rückschritt betrachtet

).