• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

  • Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Jo kann man gibts auch zu Hauf Bauanleitungen.
Im Endeffekt kommt man aber auch auf nen Euro oder so und dafür bekommst ne fertige.
Da lohnt sich Ehrlich gesagt das Basteln nicht.
@chriki
Hast du die Beata Version des Treibers? Wenn ja, dann funktioniert ARM auch nicht, hab ich mit Zitat aus nem anderen Forum schon auf eine der vorher gegangenen Seiten geschrieben. Musst die Stable Version nehmen.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
kann jemand Street Fighter 4 testen? Obs überhaupt in 3D geht / gut aussieht?
Es geht mit dem iZ3D... und sieht gut aus:




Allerdings muss man die Framerate auf "Fest" stellen, wenn man nicht in Zeitlupe spielen möchte... und es läuft bei mir etwas crash-lastig (muss aber nicht am 3D-Modus an sich liegen - ich hab da bei mir eher RivaTuner bzw. dessen Statistics-Server in Verdacht).
 
Nvidia Treiber sind 190.15
Iz3D ist 1.09 und wohl auch die stable version.

Oder ist die Nvidia Treiber falsch/zu hoch?
Es geht ja nur (und nur:grr:) bei ARMA 2 nicht.
 
@chriki
warum nicht den iz3D Treiber 1.10 oder gar die 1.20 von der ct?
der 190.15 ist doch n Beta Treiber oder? hast mal auf n 186.xx Treiber mal versucht?

@Tom Keller
nice. Sieht echt gut aus.
 
ZamameeHD schrieb:
Habe grade auch durch zufall gesehen, dass der iz3D Treiber doch Screenshots machen kann, auch über die Druck Taste. Er Speichert sie im C:User/(Name)/Pictures/iZ3D Driver Screenshots (bei Vista).
allerdings im JPS Format, d.h. man hat 2 Bilder direkt nebeneinander in den 2 Farbtönen, wie es die Graka ja auch berechnen muss. Anfangen kann man mit denen also leider nicht viel. Ändern kann man das leider auch nicht....
Man kann schon was damit anfangen:



Einfach mal nehmen, am Monitor anzeigen lassen und beide Bilder durch schielen (!) übereinander bringen :D . Das Ergebnis sieht wirklich sehr hübsch aus...
 
@beatmaster
meines wissens gibts noch keine iz3d-version 1.2, oder hab ich wat nich mitgekriegt??
 
Danke, ich Blindfisch habs jetzt auch gefunden.

Version 2.0 erzeugt in Arma2 denselben Bug wie 1.10. Geh ich wieder auf 1.09
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal in den Optiker-Shops in der Stadt nach so einer Brille gefragt - keiner hat sowas vorrätig. Sie haben nur diese eine Brille, die ich schon habe (links hellgelb/hellgrün, rechts rot), die nicht funktioniert. *seufz*

Na, ich schaue morgen mal, ob ich noch eine c't ergattern kann.



Wegen der Angst vor irgendwelchen Augenschäden: Es kann durchaus dazu kommen.
Das Auge sowie das Gehirn ist an ein bestimmtes Bild gewöhnt. Ändert man jetzt die Optik, muss sich das Auge und die Signalverarbeitung im Gehirn erst umgewöhnen. Das ist so lange kein Problem, sofern man mit den Einstellungen nicht übertreibt. Ich habe hier gelesen, dass einige Übelkeit erfahren. Die Einstellungen sind dann zu krass gesetzt. Also einfach etwas zurückstellen, wenn man sich unwohl fühlt.

Jeder Brillenträger kennt das. Jedes Mal, wenn man neue Linsen für die Brille bekommt, bekommt man erstmal durch eine ungewohnte Schärfe im Bild einen, ich sag' mal, Fischaugenblick. Man braucht dann ein Weilchen, bis man sich an die neue Optik gewöhnt hat (< 1 Stunde). Sind die Linsen zu stark, also quasi "überscharf", dann stellen sich Kopfschmerzen und Übelkeit ein. Ähnliches passiert bei zu krassen 3D Einstellungen im Treiber.

Also einfach rumexperimentieren, bis man angenehme Einstellungen gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Ich habe heute mal in den Optiker-Shops in der Stadt nach so einer Brille gefragt - keiner hat sowas vorrätig. Sie haben nur diese eine Brille, die ich schon habe (links hellgelb/hellgrün, rechts rot), die nicht funktioniert. *seufz*
In diversen 3D-Foto-/Filmshops gibt's passende Brillen - sowohl in der Papp- als auch einer hochwertigeren Plastikvariante. Unter anderem:

http://www.3d-video.de/shop/c107.html
http://www.perspektrum.de/3d-brillen.htm
http://www.3d-foto-shop.de/pi1045952687.htm?categoryId=4
http://www.3d-brillen.de/

Und auch auf eBay findet man Massen an solchen Brillen - ebenfalls sowohl in Papp- als auch Plastikversion.

Allerdings hat man (vor allem bei den ultra-billig Varianten aus Asien) keine Garantie, dass das cyan-farbene Glas bzw. die Folie auch dunkel genug ist. Ich hab hier z.B. eine Plastikversion aus China (für ca. 4,50€ inkl. Versand), deren Glas ein wenig zu hell (und minimal gelbstichig) ist. Das sehe ich im direkten Vergleich zur Pappversion einer ca. 15 Jahre (!) alten Brille, die bei meinem ersten PC dabei war (für die dort beiliegenden CDs mit 3D-Videos)...
 
e-Laurin schrieb:
Ich habe heute mal in den Optiker-Shops in der Stadt nach so einer Brille gefragt - keiner hat sowas vorrätig. Sie haben nur diese eine Brille, die ich schon habe (links hellgelb/hellgrün, rechts rot), die nicht funktioniert. *seufz*

hellgelb/grün -Rot sollte doch unter "optimized" cyan/red laufen da es auch so gleblich dargestellt wird oder?
 
Nein. "Optimized" ist auch nur für die normalen rot/cyan Brillen gedacht. Allerdings wird damit meines Wissens versucht, möglichen Problemen mit der original Farbgebung entgegenzuwirken.

Ein Beispiel für solche Probleme sieht man bei meinem zweiten Screenshot oben:



Der ist im normalen rot/cyan Modus mit der original Farbgebung und enthält daher ein rotes Schriftzeichen. Logischerweise erscheint das durch die cyan-farbene Folie nahezu schwarz, aber durch die rote Folie bekommt es für das andere Auge einen eher hellen Farbton. Das Ergebnis dieser Mischung aus dunkel auf dem einen Auge und hell auf dem anderen, ist ein merkwürdiges "flackern" bzw. "glänzen" des Schriftzeichens. Das Problem hat man mit allen Texturen, die rote Elemente enthalten: eigentlich sollte man sie für einen angenehmen räumlichen Eindruck auf beiden Augen in einem hellen eingefärbten Grauton sehen. Aber da alles rot im Bild nunmal durch die Cyan-Folie gezwungenermaßen zu einem schwarz/braun wird, verfälscht das den Eindruck.

Dem versucht der optimierte Modus entgegenzuwirken, indem alle roten Bildanteile im Originalbild durch gelb ersetzt werden, und erst dann das Bild für beide Augen getrennt gerendert, jeweils rot & cyan eingefärbt, und wieder zusammengefügt wird. Dadurch entsteht halt dieser starke Gelbstich:



... aber auf beiden Augen hat das Schriftzeichen jetzt ungefähr den gleichen Helligkeitswert und ist dadurch angenehmer zu betrachten.

Noch angenehmer wäre der S/W-Modus - bei dem stören überhaupt keine original Farben mehr die Wahrnehmung und der 3D-Effekt ist deshalb nahezu perfekt:



Allerdings nutzen den Modus die wenigsten - denn obwohl die rot/cyan Brille sowieso schon einen Großteil der echten Farbgebung auslöscht oder verfälscht, hält man sich halt krampfhaft an einem farbigen Bild fest (wahrscheinlich weil man ein Bild in schwarz-weiß als Rückschritt betrachtet :p ).
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich an :) Bei optimized finde ich in Arma2 z.B. den Gelbstich zu stark, sodaß Grün ein Giftgrün wird. Da bevorzuge ich doch eher das Altpapiergrün, wie es der normale rot/cyan-Modus erzeugt.
 
Naja... wenn das Game an sich schon nicht so viele strahlend rote Grafik-Elemente hat, würde ich einfach mal behaupten, dass der optimierte Modus dann auch nicht unbedingt nötig ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch "Dead Space". Darin ist auch alles eher zurückhaltend und dunkel gehalten, von der Farbgebung her - da macht's sogar beinah keinen Unterschied, ob man im farboptimierten oder normalen Modus spielt. Ausser beim Endboss im letzten Level: da sieht der normale Modus (vor allem wegen dem natürlicheren Himmel) deutlich besser aus.

Im Grunde ist der "Optimized Mode" ja sowieso eher sowas wie ein Zwischending von normalem rot/cyan Mode und schwarz-weiß Mode. Das Bild besteht dann im Wesentlichen nur halt noch aus Gelb- und einigen dunkleren Blau-/Violett-Tönen - also genug, um es nicht komplett farblos ertragen zu müssen, und trotzdem nur mit den Farben, die für die Brille unproblematisch sind.
 
Hab heute die vermutlich letzte c't, die es in meiner Stadt zu kaufen gab, erworben. Junge, Junge. :freak:
Aber jetzt geht das endlich :D


Ich habe es mal mit Eve Online probiert. Im Weltall wirkt der 3D Effekt so gut wie gar nicht, da eine Landschaft fehlt, die das Gehirn für die Tiefenberechnung benötigt.
Dafür geht es inerhalb einer Station relativ gut. Es hängt jedoch von der Größe der Schiffe ab.
Schlachtschiffen (recht groß) sieht man kaum etwas an. Fregatten (klein) aber sehr stark. Ich denke, der Effekt hängt von der Zoomstufe der Kamera ab.


Bilder: links Schlachtschiff, rechts Fregatte
 

Anhänge

  • 2009.07.21.16.34.16.jpg
    2009.07.21.16.34.16.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 617
  • 2009.07.21.16.35.03.jpg
    2009.07.21.16.35.03.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 569
Sahrani (aus Arma1) in Arma2


Chernarus


iz3d-Settings: -0,0100/1000%
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 21.07 hab ich denen eine Mail geschickt und eben kam meine neue Brille.
Das Rot ist jetzt auch endlich schwarz :freaky:
 
Zurück
Oben