• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Hier noch ein paar Screenshots von "Arkham Asylum":

Da sieht man auch das Schatten-Problem mit dem iZ3D. Die Schatten werden offenbar nicht in die getrennte Berechnung für rechtes und linkes Auge einbezogen und hängen daher in der "Luft"...

Reaping_Ant schrieb:
In Titan Quest ist der 3D Effekt wirklich sehr gut. Gerade wenn man unter Bäumen hindurch läuft, scheinen diese geradezu aus dem Bildschirm zu ragen.
Etwas irritierend ist aber, dass sich Mauszeiger und Interface auf einer anderen Ebene befinden als das Spiel. So müssen die Augen jedes Mal neu fokussieren wenn man versucht etwas zu lesen.

Nicht wenn man's richtig einstellt. Ich hab's so gemacht, daß die Bildschirmoberfläche mitsammt Mauszeiger, Fenstern und Gegenstandsnamen ungefähr in der Tiefe des Charakters ist und das Funktioniert wunderbar. Leichte Probleme gibt's höchstens, wenn sich die 2D Objekte am oberen oder unteren Bildschirmrand befinden.

Hi,
könnt ihr die Software vonner c't noch runterladen?
Bei mir nimmt der Name und Passwort nicht.

Kann man diese Brille auch benutzen, wenn man auf einem Auge eine deutliche Sehschwäche hat?

Nein, ich trage keine Brille. Auf dem einen Auge habe ich aber nur noch 40% Sehkraft oder so:(
Das andere hat keinen Schaden. In irgendeinem Beitrag hier stand, dass durch einen starken Unterschied in der Sehkraft beider Augen dieser Effekt nicht erzielt werden kann...

Ich vermute, dass es da wirklich Probleme geben kann. Hättest du eine Brille auf, wäre es kein Problem.

Durch das schwache Auge fokusierst du Objekte anders an, das gesunde Auge übernimmt die komplette Regie. Ich vermute, dass du auch so schon hier und da Probleme hast, Entfernungen richtig abzuschätzen.

Nein, Probleme hatte ich nie^^
Eig. gleicht sich das wieder aus also: gutes Auge + schlechtes Auge = scharfer Blick
Ich bestell mir diese Brille einfach mal. Wenns nicht geht dann isses halt so.
Aber ganz im ernst...Soo viel kann diese Brille ja wohl auch nicht raushauen oder?:lol:

EDIT: @e-Laurin...ich nehme an, dass du nicht zufällig Augenartzt bist. Bist du dir sicher, dass das mit "der Regie" so läuft oder war das nur eine Vermutung? Würde mich ehrlich interessieren, ob das wirklich so ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin kein Augenarzt.

Aber ich weiß, dass der Mensch nicht nur Links- oder Rechtshänder sondern auch Links- oder Rechtsseher ist. Zumindest bei Kampfpiloten (die sehr gute Augen haben müssen!) soll sich das stark bemerkbar machen (können schlecht Objekte einschätzen, die nur vom schwachen Auge gesehen werden, verlieren die Orientierung usw.).

Es kann daher bei dir gut möglich sein, dass dein Gehirn hauptsächlich auf das Bild des starken Auges achtet und mit dem Bild des schwachen Auges maximal ein paar kleine Sachen dem "inneren" Bild hinzugefügt werden. Es kann deshalb sein, dass du keinen oder nahezu keinen 3D Effekt erkennen wirst. Das Gehirn ist in solchen Dingen sehr anpassungsfähig. Babys sehen zB die ersten Tage noch alles auf dem Kopf. Erst dann schaltet das Hirn um.

Angaben sind aber ohne Gewähr. Ich hab da kein Staatsexamen gemacht ;)

Immer wenn ich ein Screen erstelle, zB von Half-life: Source und da denn stundenlang draufstarre, dann ist bei mir nix wirklich 3D. Meine Frage ist worauf ihr spielt, also welche Zahl ihr dann da oben stehen habt, sodass ihr jedes Bild 3D erkennen könnt. Das Bild bei ArmA2 in dem "Flugzeug" kam bei mir schon nach 1 Sekunde der "3D effekt". Aber bei meinen eigenen Bildern gehts iwie nich so wirklich...

ich habe mir auch eine bestellt(bei ebay),red,cyan und ich wollte fragen ob der Treiber auch auf die Geforce 6800gs passt(kompatibilität/Leistung).
Ich spiele auch nur spiele die Ruckelfrei laufen,würde es dann trotzdem klappen?
Ergänzung ()

ähm,welches spiel sieht wohl darauf gut aus und braucht nicht viel Leistung?

Du musst selbst wissen, welche Spiele auf deinem System mit der höchsten Framerate laufen. Grundsätzlich kann man nämlich sagen: die Framerate halbiert sich ungefähr (da jedes Bild zweimal aus verschiedenen Perspektiven gerendert und zu einem Frame zusammengefügt wird). Also sollten Games ab 50fps aufwärts einigermaßen flüssig laufen.

JJJ schrieb:
ich habe mir auch eine bestellt(bei ebay),red,cyan und ich wollte fragen ob der Treiber auch auf die Geforce 6800gs passt(kompatibilität/Leistung).
Ich spiele auch nur spiele die Ruckelfrei laufen,würde es dann trotzdem klappen?
Ergänzung ()

ähm,welches spiel sieht wohl darauf gut aus und braucht nicht viel Leistung?

Für so ne alte Karte (meine hiervor war genau die gleiche) hätte i so folgende Spiele die ich in 3D gespielt hatte. Musst aber IZ3D treiber nehmen. NVidia geht erst ab ner 8800GT und Vista.

Battlefield Vietnam
DTM3 (sehr gut)
Flat Out 1&2 (sehr gut)
Battlefied 2 (gibt aber Grafikfehler am Objektrad durch das 3D)
Need For Speed Underground 2

Zurück
Oben