• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ich lad gerade diesen herunter, kann aber noch dauern da der Server von denen i-wie sehr lahm ist. Lad nur mit 5 - 15kb/s :-/

Brauch ich eigentlich garnicht, im NVidia Treiber ist auch so ne nette Funktion enthalten, funkt super mit GTA IV ^^
Ich probier aber den anderen Treiber aber auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand einen Link geben damit es auch bei ATI-karten geht? (oder gibt es das nur für nVidia?)

und dann noch allgemein fragen zu dem 3D gaming:
ich habe von dem film avatar ja diese 3D brille. Wo ist der unterschiied zu der 200teuren strombetrieben shutterbrille von nVidia.

Kann man mit der brille von dem kinofilm auch spiele in 3D spielen wenn man einen 120Hz monitor hat und eine nVidia gpu? oder brauch tman wirklich diese teurer shutterrbille und vllt noch ein teures programm

hoffe ihr könnt mir helfen dass ich auch auf meiner ATI karte zocken kann :)

Vorsicht mit Shutterbrille + ATI und IZ3D treibern. Die Shutterbrille von NVidia geht auch nur mit NVidia. IZ3D unterstützt aber alle anderen 3D Verfahren wie eben diese Rot/Cyan Brillen usw. Auch die altherkömmlichen Schutterbrillen fkt damit. Egtl jede die man aktiviert bekommt. Die von NVidia wird auch über den NVidiatreiber aktiviert.

Quasi mit dem IZ3D treiber und ATI kannst Du auch mit DEINEM Monitor nahezu jedes aktuelle Spiel und Spiele der letzten Jahre mit der Farbbrille Rot/Cyan in 3D spielen. Allerdings gibts auch für ATI Farbechte gute alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... war eigentlich nicht bös gemeint - ich fand nur die Frage etwas befremdlich, da ja wirklich nirgendwo steht, dass der iZ3D-Treiber nur mit NVIDIA-Grafikkarten geht. Auf der iZ3D-Seite ist außerdem eine Kompatibilitätsliste zu finden, mit folgendem Hinweis:
For ATI Graphics Cards, we recommend a minimum of an ATI Radeon 4870.
... welcher das ebenfalls bestätigt.

m-sharingan schrieb:
und du hast ja garkeine ahnung welche brillle ich habe also bitte sei vorsichtig mit deinen behauptungen
ich habe eine polarisationsbrille bekommen. Was für kinos habt ihr denn bei euch:freaky:?:freak:
Deswegen hatte ich diesen Link genannt ;) :

http://www.heise.de/ct/artikel/3D-2-0-291654.html

Dort stehen (ganz unten) alle momentan in deutschen 3D-Kinos im Einsatz befindlichen 3D-Brillen. Und Obacht: das sind (abhängig von der verwendeten Technik) NICHT immer Polfilterbrillen - es gibt durchaus auch Kinos mit Shutterbrillen... zudem gibt's Polfilterbrillen für lineare und für zirkulare Polarisation. Dass du also eine 3D-Brille aus einem Kino hast, ist daher keine genaue Aussage darüber, WAS für eine Brille du hast.

Aber - OK... du ja jetzt geschrieben hast, dass es sich um eine Polfilterbrille handelt:

Der Unterschied zur NVIDIA-Brille ist der, dass deren Brille eine AKTIVE (Shutter-)Brille ist (im Gegensatz zur Polfilterbrille, die passiv ist). Aktiv heißt in dem Fall: da ist Elektronik drin (daher die Stromversorgung), die dafür sorgt, dass die Brillengläser synchron zur Bildwiederholrate verdunkelt werden. Sprich: der Monitor zeigt abwechselnd ein Bild für's linke und eins für's rechte Auge... und die Brille verdunkelt abwechselnd das linke und rechte Auge... so dass man immer nur das passend Bild mit dem passenden Auge zu sehen bekommt.
Vorteil: das klappt mit jedem Monitor. Nachteil: da sich durch diese Technik die wahrgenommene Wiederholfrequenz halbiert, wird ein Monitor benötigt, der mindestens 120Hz liefert (= effektive 60Hz "je Auge"), um ein einigermaßen flimmerfreies Erlebnis zu bieten. Bei Röhrenmonitoren ist das kein Problem... aber bei LCDs ist z.B. darauf zu achten. Außerdem sind solche Brillen natürlich (dank Elektronik) vergleichsweise teuer - was bei einem Nutzer vielleicht nichts ausmacht... aber wenn man z.B. zu zweit an einem PC spielen möchte, wird's schon langsam etwas teuer.

danke
das heißt ich kann garnicht diese Real 3D brille für meinen zukünftigen 120Hz Pc nutzen. Oder gibt es LCDs die abwechselnd polarisierte bilder zeigen? (wohl kaum)

na mal schaun ob ich mir ein 120hz monitor kaufen werde oder nicht. Und dazu noch diese nVidia brille, die nochmalls bis zu 200€ investition kostet.

Grad gelesen. ATI arbeitet daran demnächst auch 120Hz 3D support bieten zu können. Wie zu lesen dann auch über den 3rd Party Treiber von IZ3D (IZ3D ist auch offizell vor längerer Zeit schon ein bündis mit ATI/AMD eingegangen) Dann wäre die anschaffung einer Grafikkarte vorerst nicht erforderlich. Leider nur in englisch.

AMD has provided a paper giving some details on improvements that will be integrated in the coming months in the Catalyst drivers:

- Profiles by CrossFire X application will now be in a separate XML file that can be updated separately from the driver itself
- ATI CrossFire X with PowerPlay for Radeon 5x00: reduced consumption of additional cards
- Dual AMD Graphics: Possibility to combine the performance of the RS880 IGP with future GPU entry level and Cedar Park.
- Stereoscopic 3D: Update D3D driver to enable third parties such as iZ3D to use their 3D solution with 120 Hz screens Support glasses Bit Cauldron.
- Eyefinitiy: Bezel Management
- Increase the GPU acceleration in Windows 7 Video Converter
- Support for DisplayPort Audio (already in 9.12 Hotfix)
- If the manufacturer of the laptop allows the possibility of installing Catalyst on a laptop with Vista and 7
- Improved 2D performance in Linux
- Support for Ubuntu 9.10 and OpenSUSE 11.2

Here is a list of interesting in many aspects!

Quelle: http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?t=5345

Zuletzt bearbeitet:
m-sharingan schrieb:
danke
das heißt ich kann garnicht diese Real 3D brille für meinen zukünftigen 120Hz Pc nutzen. Oder gibt es LCDs die abwechselnd polarisierte bilder zeigen? (wohl kaum)
Es gibt auch spezielle 3D-Monitore, die zwei unterschiedlich polarisierte Bilder ausgeben können. Die Bildwiederholfrequenz spielt bei diesen Monitoren jedoch eine untergeordnete Rolle bei der 3D-Bilderzeugung.

Allerdings wirst du (trotz Polarisation) auch bei solchen Monitoren deine RealD-Brille nicht benutzen können. Der iZ3D-Monitor benutzt z.B. lineare Polarisation - siehe hier:

http://www.vidimensio.eu/web/index.php?m=3dmonitor&pId=67

... und die RealD-Brille ist für zirkulare Polarisation ausgelegt - funktioniert also nicht damit.

Von Zalman gibt's auch einen 3D-Monitor... der arbeitet sogar mit zirkularer Polarisation. Trotzdem wird die RealD-Brille auch damit nicht ordentlich funktionieren - siehe hier:

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=16&t=956

m-sharingan schrieb:
na mal schaun ob ich mir ein 120hz monitor kaufen werde oder nicht. Und dazu noch diese nVidia brille, die nochmalls bis zu 200€ investition kostet.
Ich muss zugeben, dass ich eher ein Anhänger der 3D-Monitore bin. Einfach deshalb, weil man da billig ein paar passende Polfilterbrillen nachkaufen kann, um mal eben Freunde und Familie kurz davor zu packen und denen einen (geeigneten) 3D-Film zu zeigen oder ein 3D-Spiel zu spielen.

Ist aber Ansichtssache. Momentan ist mir persönlich alles noch zu proprietär, was auf dem Gebiet der Stereoskopie am PC veranstaltet wird - es gibt noch nichtmal einen softwareseitigen Standard. Stattdessen kocht jeder sein eigenes Süppchen :( . Außerdem ist NVIDIA ja momentan konkurrenzlos bei den Shutterbrillen (solange ATI nicht nachgezogen hat) - was bekanntermaßen (auch für den Preis) nicht gut ist. Nichts gegen NVIDIA (und ich hab ja auch eine Grafikkarte von denen) - aber ich sehe nicht wirklich ein, über 200€ für eine Shutterbrille hinzulegen, wenn die sich technisch kaum von den Shutterbrillen der letzten Generation (vom letzten "3D-Boom" vor ca. 10 Jahren) unterscheidet, die man inzwischen teilweise billig hinterhergeschmissen bekommt. Dazu noch eine 50$ Lizenz für die Shutter-Ausgabe mit dem iZ3D-Treiber und ich bin preislich trotzdem unter einer neuen Brille von NVIDIA.

jop habe mich auch grad erkundigt in den letzen stunden. Ich finde da auch die idee von Zalman besser. Außerdem kostet dieser "nur" 239€
allerdings habe ich keine lust auf 32ms reaktionszeit :(

mal schaun was sich so ergibt

ich bekomme es nur bei cs 1.6 nicht hin. Battlefield 2 geht :)
ander spiele habe nicht getestet sollten aber auch gehen.

schade dass cs 1.6 nicht geht oder ich es noch nicht herausgefunden habe warum es nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit solchen asiatischen Billig-Plastik-Brillen gemacht:

http://cgi.ebay.de/New-1P-Red-blue-...51473QQcmdZViewItemQQptZUS_DVD_HD_DVD_Blu_ray

... wobei da aber leider auch zig verschiedene Anbieter mit leicht unterschiedlichen Produkten zu finden sind.

"Perfekt geeicht" wirst du aber leider kaum auftreiben können - ich hab hier drei unterschiedliche Paare an Brillen rumliegen, die sich vor allem beim cyan stark unterscheiden. Am besten schneidet da eine alte Papp-Brille ab, die vor Ewigkeiten bei ein paar Lern-CDs dabei war. Am zweitbesten die oben genannte chinesische Plastik-Variante (das rote Glas ist nicht ganz so "satt" wie das der Papp-Brille, aber das cyan-farbene dafür umso besser). Am schlechtesten schneidet die c't Brille ab (die rote Folie scheint da schon ein klein wenig Richtung magenta zu gehen, und die cyan-farbene ist so blass, dass eine ansatzweise saubere Trennung der Bilder überhaupt nicht möglich ist).

Hier hat jemand diese Brille empfohlen:

http://www.3d-foto-shop.de/pd1049998627.htm?categoryId=4

Allerdings wird's dann bei 10 Stück schon reichlich teuer :( ...

Muss man für jedes Spiel ein eigenes profil erstellen und wenn ja aber wie?
Sonst läuft das Programm im Hintergrund und ich kriege auch die effekte hin aber auf der seite steht das cod mw 2 unterstützt wird aber wenn ich das spiel starte kommt das menü von iz3d nicht??????

Zuletzt bearbeitet:
Dann spring mit der Sternchen-Taste in den stereoskopischen 3D-Modus und nimm dann die Einstellungen zur Tiefenwirkung vor.

Habe es schon hinbekommen.
Ich hatte bei den einstellungen stereo simple projection method an und deswegen hatte es nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet ihr denn diesen Anaglyph-Mist überhaupt aus? Das hat mit "echtem" 3D gar nichts zu tun. Shutter/Polsarisations-Brillen übrigens auch nicht, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Was ist denn "echtes 3D" für dich(?)... ich meine außer: vor die Tür gehen und sich dort umsehen :p !?

Ich muss es mit Anaglyph nicht aushalten. Hab mir bei Zeiten was Farbechtes zugelegt :) Und das ist gut so.

Ist grundsetzlich zu klären was der begriff "3D" aussagt bzw bedeutet.

2D = 2 Dimensional. X, Y Achse.
3D = 3 Dimensional X, Y, Z Achse

Wenn i die Brille auf hab ist alles da. Das Bild in der höhe, breite und tiefe. Alles weitere wäre die interaktion in dieser Räumlichen Darstellung. Headtracking, Maus, Gampad, Tastatur usw. Jedes macht sinngemäss das gleiche. Nur halt jedes auf seine weise und mit der dementprechend gewünschten reaktion auf die eingabe.

Hi

Ich warte jetzt erstmal sehnlichts auf meine bestellte Brille.

In der Zwischenzeit habe ich aber schon ein wenig mit dem Programm rumgetestet und diverse Spiele gestartet - klabt eigentlich überall ganz gut (ich sehe zumindest die Farbverschiebung. Wie gut es mit Brille aussieht, wird sich erst zeigen).
Schade nur, dass DX7 und älter nicht mehr unterstützt wird. Naja, man kann halt nicht alles haben.

Eines beschäftigt mich allerdings: wieso wird hier behauptet, optimized red/cyan würde einen starken Gelbstich geben und wäre nicht praxistauglich?
Andernorts wird dann wieder geschrieben, die optimized Variante würde die Farbtreue aufrecht erhalten und es wäre wesentlich fortgeschrittener als das Standard red/cyan-Verfahren.
Würder gerne selber testen, aber ... siehe oben.

Kann hier jemand ein kleines objektives Resüme über beide Techniken zum besten geben?
Ich denke mal, es hat auch bestimmt mit der Einstellung des Monitors und mit der Qualität der Brille zu tun, dass von vielen Optimized red/cyan so schlecht wargenommen wird, oder?

Zurück
Oben