-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tom Keller
Lt. Commander
xBongokarlx
Newbie
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kann ich diese Brille, mit einem normalen 85 Hertz CRT benutzen?
http://www.i-glasses.de/3dgaming.asp
oberste Abbildung.
Die schreiben zwar alle, aber ob das immer so stimmt?
oberste Abbildung.
Es würde schon gehen, aber du magst die Brille nicht bei 85 Hz verwenden wollen.
Bei Shutterbrillen wird abwechselnd einmal das Bild für's linke Augen und danach fürs rechte Auge dargestellt. Die Brille deckt dabei immer eines der Augen ab.
Effektiv halbiert sich dabei die Bildwiederholfrequenz, bei dir von 85 Hz auf 42,5 Hz. Und das flimmert. Und wie das flimmert. Ab 120 Hz kann man über sowas nachdenken, darunter lohnt das einfach nicht.
Bei Shutterbrillen wird abwechselnd einmal das Bild für's linke Augen und danach fürs rechte Auge dargestellt. Die Brille deckt dabei immer eines der Augen ab.
Effektiv halbiert sich dabei die Bildwiederholfrequenz, bei dir von 85 Hz auf 42,5 Hz. Und das flimmert. Und wie das flimmert. Ab 120 Hz kann man über sowas nachdenken, darunter lohnt das einfach nicht.
xBongokarlx
Newbie
Ok dann lass ich das mal, bis ich nen entsprechenden TFT am Start hab.
Danke für die schnelle Antwort.
Danke für die schnelle Antwort.
McGybrush
Lieutenant
xBongokarlx schrieb:Hi Leute,
oberste Abbildung.
Grundsetzlich fkt sie. Aber: Nur bis NVidia 162.50 Treiber, XP und CRT. Alles andere gleicht Experimenten soll aber mit IZ3D Treibern + eD auch fkt. Ich hab die gleiche liegen. Nur 2Wochen Benutzt und dann nen 3D Monitor geholt.
Ulver
Cadet 4th Year
Also, ich peil das mit dem Setup ab Schritt vier überhaupt nicht. Habe ne ATi 4870, iz3d Treiber läuft, Bild wird in 3D ausgegeben. Die Printscreens hier im Forum sind alle wunderbar mit 3D Effekt!
Aber auf welches Bild muss ich ab Schritt vier genau achten. Hab oben Links ein Bild, ein Pfeil, oben Rechts ein Bild. Und natürlich noch das Bild vom Game selbst. Dann weiss ich echt nicht weiter, gibts irgendwo ne detaillierte Anleitung wie ich die Detaileinstellungen ab Schritt 4 "Decrease Converge until the closest objects to the screen become one object"...
Danke
Aber auf welches Bild muss ich ab Schritt vier genau achten. Hab oben Links ein Bild, ein Pfeil, oben Rechts ein Bild. Und natürlich noch das Bild vom Game selbst. Dann weiss ich echt nicht weiter, gibts irgendwo ne detaillierte Anleitung wie ich die Detaileinstellungen ab Schritt 4 "Decrease Converge until the closest objects to the screen become one object"...
Danke
P
pilzbefall
Gast
auch wenn die Antwort jetzt wenig befriedigend erscheinen mag: einfach ingame probieren über shortcuts, wo du die beiden wichtigen Paramenter solange variierst, bis du einen Kompromiß zwischen Hardcore-Schielen und entspanntem 3d-Effekt gefunden hast.
Tom Keller
Lt. Commander
Die dt. Anleitung für den Monitor:
http://www.iz3d.com/download/files/manual/iZ3D_user_manual_German.pdf
... erklärt ab Seite 10 sehr schön, welche Tasten das sind und verdeutlicht ab Seite 13 sogar grafisch, was die bewirken.
http://www.iz3d.com/download/files/manual/iZ3D_user_manual_German.pdf
... erklärt ab Seite 10 sehr schön, welche Tasten das sind und verdeutlicht ab Seite 13 sogar grafisch, was die bewirken.
Vickal89
Lt. Junior Grade
hallo leute
also eins vorweg ich bin ein absoluter neuling im 3D gebiet, deshalb sorry für die naive frage, aber:
Das 3D thema ist schon sehr verlockend nur is mir nvidias lösung zu teuer.
Frage mich deshalb ob das iZ3D eine "alternative" darstellt?
Würde das iz3D mit meinem jetzigen Setup funktionieren? Hab eine ATI 5770 und ein 70Hz TFT.
hab leider kein geld mir eine nvidia karte+120Hz moni + nvidia brille zu kaufen.
Habs mal selber probiert, beim installieren sagt des setup: Kein iz3D monitor gefunden.
Bedeutet das dass mein monitor ungeeignet ist?
die 3D brille muss ich mir noch besorgen, da hol ich mir mal zum ausprobieren ein kartonmodell.
Nur wie gesagt, meine frage wäre ob das ganze 3D-machen mit meinem jetzigen setup funktioniert oder ich bessere/andere hardware brauche?
also eins vorweg ich bin ein absoluter neuling im 3D gebiet, deshalb sorry für die naive frage, aber:
Das 3D thema ist schon sehr verlockend nur is mir nvidias lösung zu teuer.
Frage mich deshalb ob das iZ3D eine "alternative" darstellt?
Würde das iz3D mit meinem jetzigen Setup funktionieren? Hab eine ATI 5770 und ein 70Hz TFT.
hab leider kein geld mir eine nvidia karte+120Hz moni + nvidia brille zu kaufen.
Habs mal selber probiert, beim installieren sagt des setup: Kein iz3D monitor gefunden.
Bedeutet das dass mein monitor ungeeignet ist?
die 3D brille muss ich mir noch besorgen, da hol ich mir mal zum ausprobieren ein kartonmodell.
Nur wie gesagt, meine frage wäre ob das ganze 3D-machen mit meinem jetzigen setup funktioniert oder ich bessere/andere hardware brauche?
McGybrush
Lieutenant
Pauschal mit * einschalten.
Den wizard abschalten und alles im ingame direkt einstellen.
Das was man mit Shift und +/- (Numlock) einstellt pauschal mit so kleinen werten wie möglich einstellen.
Das was man mit +/- (Numlock) ohne Shift Taste verändert je nach empfinden dann hoch drehen. Bei mir zwischen 100% - 180%
:Vickal89
Das der sagt das kein IZ3D Monitor da ist ist normal. 70Hz reicht nicht für 3D mit Shutterbrillen sondern nur für die Rot/Cyan Brillen (was bei Dir 100% fkt). Probier aus auch wenn die die Brille noch fehlt. Aber dann siehst Du oder der Treiber läuft bei Die wenn ein Rot/Cyan Bild angezeigt wird.
Den wizard abschalten und alles im ingame direkt einstellen.
Das was man mit Shift und +/- (Numlock) einstellt pauschal mit so kleinen werten wie möglich einstellen.
Das was man mit +/- (Numlock) ohne Shift Taste verändert je nach empfinden dann hoch drehen. Bei mir zwischen 100% - 180%
:Vickal89
Das der sagt das kein IZ3D Monitor da ist ist normal. 70Hz reicht nicht für 3D mit Shutterbrillen sondern nur für die Rot/Cyan Brillen (was bei Dir 100% fkt). Probier aus auch wenn die die Brille noch fehlt. Aber dann siehst Du oder der Treiber läuft bei Die wenn ein Rot/Cyan Bild angezeigt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Vickal89
Lt. Junior Grade
@kenneth
habe es grade probiert, funkt super (erzeugt zumindest ein rot-cyanes bild im spiel)
Die initialisierung des treibers zu beginn des spiels hat mich nur etwas erschreckt weil das zu einem loop des intromovies führte und ich dachte dass sich das spiel aufhängt.
funkt also gut, nur framerate geht extrem runter.
So, jetzt muss ich nur noch eine brille besorgen
habe es grade probiert, funkt super (erzeugt zumindest ein rot-cyanes bild im spiel)
Die initialisierung des treibers zu beginn des spiels hat mich nur etwas erschreckt weil das zu einem loop des intromovies führte und ich dachte dass sich das spiel aufhängt.
funkt also gut, nur framerate geht extrem runter.
So, jetzt muss ich nur noch eine brille besorgen
Tom Keller
Lt. Commander
Da jedes Frame zweimal gerendert und dann zu einem neuen Frame "zusammengefügt" werden muss, ist das normal. Mit einem Leistungseinbruch auf ca. 60% der normalen Framerate muss daher bei aktiviertem 3D-Modus immer gerechnet werden...Vickal89 schrieb:funkt also gut, nur framerate geht extrem runter.
P
pilzbefall
Gast
probiere auch mal ältere Spiele. Gerade alles rund um Horror u. mit viel Innenleveln. Condemned etwa oder HL2, auch natürlich L4D. Hab so HL2 incl. aller Episoden nochmal "ganz neu entdecken" können. Wenn ich die Wahl hätte zwischen HL2-Anaglyph und 90% aller neueren Games...und das für lau.
Vickal89
Lt. Junior Grade
ne frage funzen nur spiele die auf der Profilliste aufgezählt sind?
Habs mit COD Moder warfare 2 probiert, aber immer wenn ich das 3D enable, dann startet das spiel nicht, sondern crasht kurz darauf aufm desktop.
habs mit default profile, als auch mit COD4 profile probiert...
fände ich schade da ich momentan COD4 nimmer habe, sehr wohl aber CODMW2
Mass effect 2 zeigt den 3D effekt, aber mit massiven FPS einbrüchen.
andere spiele hab ich noch nicht probiert..
Habs mit COD Moder warfare 2 probiert, aber immer wenn ich das 3D enable, dann startet das spiel nicht, sondern crasht kurz darauf aufm desktop.
habs mit default profile, als auch mit COD4 profile probiert...
fände ich schade da ich momentan COD4 nimmer habe, sehr wohl aber CODMW2
Mass effect 2 zeigt den 3D effekt, aber mit massiven FPS einbrüchen.
andere spiele hab ich noch nicht probiert..
Tom Keller
Lt. Commander
Spiele, die auf der Kombatibilitätsliste stehen, wurden getestet. Mit anderen Spielen KANN es problemlos klappen - muss aber nicht. Von perfektem stereoskopischen 3D, über Darstellungsfehler, bis hin zu einem Game dass gar nicht startet, ist dann alles möglich! Jede 3D-Engine arbeitet schließlich anders... und nicht selten "tricksen" die Programmierer, um möglichst gute optische Effekte mit möglichst wenig Rechenaufwand hinzubekommen. Unter Umständen muss der iZ3D-Treiber für solche "Tricks" angepasst werden, damit z.B. Schatten- und/oder Lichteffekte damit ordentlich aussehen, oder er überhaupt damit läuft.
Deshalb kann man pauschal nur sagen: was auf der Kompatibilitätsliste steht, sollte(!) laufen! Für den Rest lohnt nur: ausprobieren... und/oder einen Blick in's iZ3D-Forum werfen, ob das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
EDIT: Ich hab mal für dich das iZ3D-Forum durchsucht
:
http://forum.iz3d.com/viewtopic.php?t=2280
Deshalb kann man pauschal nur sagen: was auf der Kompatibilitätsliste steht, sollte(!) laufen! Für den Rest lohnt nur: ausprobieren... und/oder einen Blick in's iZ3D-Forum werfen, ob das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
EDIT: Ich hab mal für dich das iZ3D-Forum durchsucht
http://forum.iz3d.com/viewtopic.php?t=2280
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den ColorCode 3D-Brillen? Ich bekomm demnächst ein paar Pappbrillen zum testen, welche auch anaglyph, aber blau/gelb sind.
Kennt das jemand? Geht das auch mit den Treibern hier?
Kennt das jemand? Geht das auch mit den Treibern hier?
Tom Keller
Lt. Commander
Colorcode wird von den iZ3D-Treibern (neben rot/cyan) auch unterstützt. Später soll man für die anaglyphe Ausgabe die Komplementärfarbenpaare auch frei definieren können - momentan wird aber anaglyph "nur" rot/cyan (normal, optimiert, s/w) und gelb/blau unterstützt.