• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
McLloyd schrieb:
Eines beschäftigt mich allerdings: wieso wird hier behauptet, optimized red/cyan würde einen starken Gelbstich geben und wäre nicht praxistauglich?
Optimized "verschiebt" nur die Farbanteile im Bild, welche mit den für die anaglyphe Ausgabe eingestellten Farben identisch sind. Sprich: ist z.B. sehr viel rot im original Bild drin, verändert sich bei optimierter rot/cyan Anzeige die Ausgabe eher Richtung gelb.

Ein paar Seiten zuvor hatte ich mal Beispiel-Screens gepostet...

Rot/Cyan (normal)

Rot/Cyan (optimized)

Wie man erkennen kann, wurden alle roten Anteile vollständig getilgt (am Schriftzeichen und auch an der Kombo-Anzeige erkennbar) und gehen jetzt eher ins gelbe... alle anderen Farbanteile wurden aber beibehalten. Dadurch bekommt das Bild selbst einen recht deutlichen Gelbstich. Beim Blick durch die Brille relativiert sich das aber deutlich - zudem ist die Betrachtung der optimierten Anzeige angenehmer (weil: homogener).

Probier's am besten mal selbst aus, wenn du die Brille hast. Der "stereoskopische Glanz" auf dem ersten Bild ist relativ störend...

Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Was ist denn "echtes 3D" für dich(?)... ich meine außer: vor die Tür gehen und sich dort umsehen :p !?
hologramm00.jpg

Wenn man sich schon so ein Pseudo-3D-Feeling holen möchte, dann benutzt man doch nicht anaglyph?
Das tut im Kopf weh, ist absolut nicht farbecht und stört doch nur.

Ähm... vielleicht... weil es noch ein paar Jahrhunderte dauert, bis ich mal kurz auf die Enterprise kann um ihr Holo-Deck zu benutzen :rolleyes: ?

Danke auch für das Bild - aber irgendwie ist das nur 2-dimensional :p :D ! Du mußt dich also irren...

Ach ja: ein "künstlich" erzeugtes 3D-Bild (egal, ob als - irgendwann vielleicht mal ordentlich machbare - Projektion, oder über eine 3D-Brille) ist IMMER "pseudo"... weil es immer eine optische Illusion ist.

Zuletzt bearbeitet:
cat, der Anal-glyph hat dich bestimmt ma ganz feste gehaun, daß du so pöse auf den bis :freak:

wo kann ich noch das magazin samt brille herbekommen ?
oder einfach nur die Brille, wenn jemand eine zu verschenken hat
oder mir sagen kann wo ich eine bekommen kann ... bitte per pn!

geht auch um paar günstige euros :P

Cortez, ich versteh deine Frage nicht. Dieser Thread handelt von den rotblau Brillen, über deinem Post sind 6 Links wo man die kaufen kann usw. Hast du davon irgendwas gelesen bevor du gepostet hast?

Es gibt mehrere möglichkeiten für 3d - eine (und sicherlich die billigste mit dem schlechtestens 3d effekt) ist die rotblau Brille, worum es hier geht. Im Kino gibts ne andere Technik, die Farbechtheit erlaubt.

Hey, Tom Keller ... danke für die Seiten..

wär mir nur fast lieber wenn ich welche aus Österreich hätte
wegen Versand und so.... kennt da jemand welche Seiten?

lg

aneeel

Österreichische Anbieter wüsste ich persönlich keine aus dem Stegreif - ich hoffe mal, dass da andere weiterhelfen können. Aber ich kann die asiatischen Billig-Brillen, die über eBay verkauft werden, (zumindest basierend auf meiner Erfahrung) empfehlen. Eine rot/cyan Plastik-Brille bekommt man da (je nach Anbieter und Ausführung) für 2-5 CHF... bzw. für 2 CHF erhält man schon 5 Papp-Varianten - alles inkl. Versandkosten. Ich hab bislang ein paar Plastik-Versionen gekauft, die alle recht gut verarbeitet waren (stabil genug + ordentlich getönte und auch nicht zu blasse Gläser). Ist jetzt zwar keine Garantie, dass das IMMER bei ALLEN Asia-Händlern so gut klappt... und der Versand dauert logischerweise auch 2+ Wochen... aber dafür sind das halt auch echte Schnäppchen.

Tom Keller schrieb:
Ist jetzt zwar keine Garantie, dass das IMMER bei ALLEN Asia-Händlern so gut klappt... und der Versand dauert logischerweise auch 2+ Wochen... aber dafür sind das halt auch echte Schnäppchen.
Hi Tom,

habe heute meine ebay-Brillen bekommen. Bin aber ein wenig enttäuscht.
An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, aber die Kanaltrennung ist grauenhaft. (Ein paar billige Pappdinger, die ich mir von einem Freund ausgeliehen hatte, waren da bei weitem besser). Beim Spielen sehe ich deswegen ganz klar das Ghosting.
Mit einem Testbild war das auch ganz klar zu erkennen.

Kannst du mir den ebay Händler verraten, wo du deinen Brillen beziehst?

DevastatedMind schrieb:
Hab mal ne Frage braucht man für die Stereoskopie im Nvidia Treiber ne cyan-rot Brille?
Ich besitze nämlich eine Rot/grün brille von nem Film den ich mal gekauft hatte, funktioniert diese auch?

Jupp. Wenn die Farben stark genug sind. Ich persönlich finde meine Rot/Grün Brille besser als meine Rot/Cyan. Das Bild im Screen ist dabei auf Rot/Cyan so wie's NVidia halt standard ausgibt. Probier's. Kostet ja nix.

@McLloyd
Der Händler müsste dieser hier gewesen sein:

http://myworld.ebay.de/ox.xinhua/

"Müsste" deshalb, weil der Kauf schon länger her ist und ich deshalb die Artikel nicht mehr aufrufen kann (aber da das der einzige chinesische Händler ist, der innerhalb des letzten Jahres eine Bewertung bei mir hinterlassen hat, gehe ich mal davon aus: der isses ;) ).

Meine rot/cyan Variante sieht so aus (sorry für's schlechte Bild... aber mein PC-Netzteil hat heute winke-winke gemacht, so dass ich hier - am Uralt-PC - etwas improvisieren muss):

brille.JPG

... und ist meiner Meinung nach wirklich hervorragend. Einen kleinen Tick besser ist nur noch eine alte Papp-Brille, die bei den Lern-CDs meines allerersten PCs beilag.

Tut mir wirklich leid wegen dem Fehlgriff :( . Möglicherweise hatte ich einfach Glück...

Tom Keller schrieb:
Tut mir wirklich leid wegen dem Fehlgriff :( . Möglicherweise hatte ich einfach Glück...
Kein Ding;). Versuche gerade, mein Geld zurückzubekommen. Paypal sei dank gehts damit ja leichter (btw. weiß jemand, ob man die dann zurückschicken muss? Wäre wegen hoher Versandkosten ja nonsens.)

Ich werde mir gleich noch 'n paar weitere Sorten bestellen und ein kleines Review schreiben, falls Interesse besteht. Sonst kauft man bei den Teilen echt die Katze im Sack.

edit: ich sehe gerade in deinem gelinkten Shop dass der Verkäufer ziemlich oft die Bezeichnung red/blue und red/cyan verwechselt. 2 Angebote, selbes Produktfoto, 2 verschiedene Bezeichnungen. Gibt es da einen Unterschied oder ist blau und cyan das selbe?

Red/Cyan
Red/Blue
nochmal Red/Blue, allerdings andere Brillenform und das Cyan (oder Blau) wirkt wesentlich dunkler.

Nicht dass ich am Ende 'ne falsche Brille bestelle, nur weil der Verkäufer zu doof ist, die korrekte Bezeichnung anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsstest du die schon zurückschicken. Aber das ist jetzt echt problematisch: die Rücksendekosten stehen in keinem Verhältnis zum Warenwert - du zahlst also, so gesehen, massig drauf. Keine Ahnung, wie so eine globale Kaufrückabwicklung fair ablaufen soll :confused_alt: ...

Ach ja - stell dir das mit Paypal nicht zu leicht vor. Ich hab da schon Probleme beim Geld-Zurückbuchen gehabt, obwohl das Zielkonto gar nicht (mehr) existierte - ein Privatverkäufer hatte nämlich sein Konto mit einer neuen eMail-Addy verknüpft, mir aber die alte gegeben. Trotzdem hat es Paypal nicht wirklich auf die Reihe bekommen, mir das Geld in zeitlich angemessenem Rahmen von 2 Wochen zurückzubuchen (und ich versteh bis heute nicht: warum :( ).

Das es Komplementärfarben sein müssen, dürfte's eigentlich kein rot/blau bei anaglyphen Brillen geben. Aber da es die asiatischen Händler nie so genau nehmen (sei es bei den Bezeichnungen oder hinsichtlich des Marken- und Produktschutzes) kann man sich nie sicher sein, ob das ein versehentlicher Fehler war. Da aber die ersten beiden Brillen bis hin zur Beschreibung absolut identisch sind und sich nur in der Artikelbezeichnung unterscheiden, würde ich mal spontan behaupten: es ist immer rot/cyan.

Ist aber wohl trotzdem immer eher ein Glücksspiel, wie rot oder cyan die Gläser wirklich sind :( .

Ich hab mir vor ein paar Tagen noch ein paar grün/magenta und blau/gelb (bzw. blau/umbra) Brillen bestellt - mal sehen, was da so ankommt...

Da ich nicht wüsste wo ich jetzt was posten sollte, tu ich es jetzt mal hier :D

Da mich das 3D fealing auch gepackt hat wollte ich mal von euch wissen was "besser" ist.
Die blau/rot Technik worum es in dem Thread hier hauptsächlich geht, indem man das mit dem Treiber darstellt usw. oder ob es mehr sinn macht auf Nvidia 3D Vision umzusteigen.

Ich denke par cent gegen 600€ ist ja schon was (120hz tft, vision kit und eine Nvidia karte bracuht man ja auch noch)

Meiner Meinung nach:
Probiere die Blau/Rot-Methode etwas aus, und fasse sie nach zwei, drei Tagen nicht mehr an. Für die paar € ist das ok.
Bei 3D Vision ist richtig Geld im Spiel und aktuell gibt außer Spiele glaubig keine andere Verwendungsmöglichkeit.

Was ich gerne, ich sage mal als völlig neue 3D-Variante, haben will, ist das: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
Egal, wie oft ich mir das anschaue, es ist einfach bombe :D

Zurück
Oben