• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
@Tom Keller
Danke!!

Es lag wohl an den Steam einstellungen!

Es läuft jetzt, und sogar am flüssigsten von allen spielen bisher (obwohl immer noch recht magere 25-30 frames).
Oblivion ruckelt extrem stark mit ca 8-15 frames, Mass Effect 2 ruckelt nur ein wenig, ca 20 frames

den 3D effekt kann ich hoffentlich auch bald testen.....arrrrrgh will die brilleeeeee

Hab auch mal wieder die Treiber installiert und Arma 2 angeworfen:
Eurofighter Addon:

F16 Addon:

F14 Addon:

micho schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den ColorCode 3D-Brillen? Ich bekomm demnächst ein paar Pappbrillen zum testen, welche auch anaglyph, aber blau/gelb sind.
Kennt das jemand? Geht das auch mit den Treibern hier?
Ich befürchte, dass es bei Blau/Gelb noch schlimmere Farbverfälschung gibts als bei Rot/Cyan. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)
Berichte dann mal bitte wenn deine brillen bekommst, und am besten ein vergleich der Farben mit Rot/Cyan vs. Blau/Gelb :)

Ich hab hier eine blau/"gelb" Brille (blau/umbra wäre wohl passender) - und die Verfälschungen sind damit schon deutlich schlimmer, als mit der rot/cyan Brille. Allerdings ist das wieder eine asiatische Billig-Brille, die offenbar nicht SO gut angepasst ist... kann sein, dass es mit den original ColorCode Papp-Varianten besser funktioniert.

Man sollte allerdings IMMER daran denken: unterschiedliche Monitore an unterschiedlichen Grafikkarten mit unterschiedlichen Treiber- und Geräteinstellungen liefern (logischerweise) Unterschiede in der Bildausgabe! Dementsprechend sollte man im Grafiktreiber und/oder (besser noch) am Monitor die Einstellungen vor allem hinsichtlich Helligkeit und Farbe für die Brille solange optimieren, bis man möglichst keine "Geisterbilder" mehr hat. Mit einer ordentlichen anaglyphen 3D-Brille sollte man dadurch normalerweise eine geisterbildfreie Ausgabe hinbekommen - will es trotzdem um's Verrecken nicht klappen, kann man es in den meisten Fällen auf eine schlecht verarbeitete Brille schieben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin gespannt wie es funktioniert. Werde euch dann hier berichten. :schluck:

@Zamamee
super Bilder

@Micho
mich würde auch interssieren, wie stark gelb/blau im Vergleich zu rot/cyan abdunkelt.

Hallo zusammen,

bin vor ein paar Tagen auf den thread hier gestoßen, konnte mangels rot/grün-Brille die screens aber leider nicht ansehen. Heute dann die Videothek besucht, 3D-Film ausgeliehen, und mich mit der Brille hierhin gesetzt. Und ich bin schwer begeistert.... *habenwill* :)

So jetzt meine Frage, da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne:

Brauche ich spezielle Hardware um selbst in 3d zu zocken, außer der Brille? Welche Software ist von Nöten? (Fürs erste würde mir HL2 in 3d reichen...)

Mein System:

AMD Phenom X4 945 3 Ghz
4 GB DDR3 Ram
XFX Radeon HD 5770 1GB
23'' LG Flatron W2343T
Win XP 32 bit

Ich bin empfänglich für nicht allzu kompliziert formulierte Vorschläge ;)
Danke im voraus schonmal...

Edit:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Habs selbst rausgefunden :) steht ja alles im ersten post diesen threads...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von TheFoo:
Hallo zusammen,....

Hol dir mal den Treiber von der iZ3D Seite, damit kannste dir die Spiele (HL2, Left4Dead, etc.) in 3D darstellen lassen.
Du benötigst aber noch eine Rot/Cyan Brille,
Ausgangsmethode heißt dann Anaglyph.

dominik1 schrieb:
Du benötigst aber noch eine Rot/Cyan Brille
Und das ist WICHTIG! Denn du schreibst ja:

TheFoo schrieb:
konnte mangels rot/grün-Brille die screens aber leider nicht ansehen. Heute dann die Videothek besucht, 3D-Film ausgeliehen, und mich mit der Brille hierhin gesetzt.
... was "ungünstig" ist. Denn: die meisten aktuellen anaglyphen 3D-Filme kommen mit einer grün/magenta Brille. Die kannst du hierfür nicht nehmen. Zwar wirst du auch damit einen 3D-Effekt erhalten (da die magenta-farbene Folie auch zum Teil das rot filtert und die grüne ein wenig vom cyan-blau-Anteil des Bildes) - aber es wird schlimme Geisterbilder geben (da halt nicht alles gefiltert wird).

Außerdem wirst du mit der falschen Brille alles "falschrum" sehen. Denn die rot/cyan Brille sieht so aus (linkes Auge rot, rechtes cyan):

rcb_001.jpg

... die magenta/grün Brille hingegen so (linkes Auge grün, rechtes magenta):

gmb001kl.jpg

Wenn du also einen 3D-Effekt mit der falschen Brille wahrnimmst, dann wird bei dem alles was für's rechte Auge bestimmt ist, mit dem linken wahrgenommen, und alles was für's linke Auge gedacht ist, mit dem rechten. Kurz: was im Vordergrund ist, sollte im Hintergrund sein und was im Hintergrund ist, sollte im Vordergrund sein ;) .

Und darum ist die passende Brille so wichtig.

Tom Keller schrieb:
Außerdem wirst du mit der falschen Brille alles "falschrum" sehen. Denn die rot/cyan Brille sieht so aus (linkes Auge rot, rechtes cyan):

rcb_001.jpg

Genau diese war bei dem Film dabei (final destination 4) :)

Hab mir den iZ3d treiber runtergeladen und mit HL2 mal angespielt. 3D-Effekt ist genau richtig, also alles im Vordergrund was im Vordergrund seion sollte.
Allerdings hab ich trotzdem Geisterbilder...

Beim Treiber kann man bzgl. der Darstellung glaub ich aber auch noch was ändern. Hab mich da eben nur schnell ma durchgeklickt...

Ich frage mich allerdings ob das mit den Geisterbildern vieleicht an meinen Augen selbst liegt. Ich schiele von Haus aus schon etwas, und außerdem hab ich noch sog. "alternierendes Sehen" d.h. mein Hirn produziert kein einheitliches Bild, sondern ich kann bewusst meine Perspektive beeinflussen, quasi entweder nur durchs linke Auge sehen, oder eben durchs Rechte. Die "Normaleinstellung", also die Unterbewusste, ist links (deswegen schiele ich auch, weil meine Augen zwei versch. Stärken haben), wenn ich mich konzentriere, kann ich aber auch in die rechte Perspektive wechseln. Geht aber nicht lange, und nur auf nem fixen Punkt. Dann schiele ich auch nicht... Hat das jemand kapiert?

Beim Zocken musste ich mich jedenfalls die ganze Zeit konzentrieren, hatte aber trotzdem das Gefühl das ich dennoch schiele... Schlecht geworden ist mir aber nicht (45 min. Spielzeit etwa)...

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass ich nicht denke, dass die 3D-Brille mit den Geisterbildern zu tun hat ;)

"Final Destination 4" ist tatsächlich die einzige Ausnahme an aktuellen Filmen, die mit der für den iZ3D-Treiber passenden Brille kommt. Also an der sollte es nicht liegen...

Aber wie schon weiter oben geschrieben:
Tom Keller schrieb:
Man sollte allerdings IMMER daran denken: unterschiedliche Monitore an unterschiedlichen Grafikkarten mit unterschiedlichen Treiber- und Geräteinstellungen liefern (logischerweise) Unterschiede in der Bildausgabe! Dementsprechend sollte man im Grafiktreiber und/oder (besser noch) am Monitor die Einstellungen vor allem hinsichtlich Helligkeit und Farbe für die Brille solange optimieren, bis man möglichst keine "Geisterbilder" mehr hat. Mit einer ordentlichen anaglyphen 3D-Brille sollte man dadurch normalerweise eine geisterbildfreie Ausgabe hinbekommen - will es trotzdem um's Verrecken nicht klappen, kann man es in den meisten Fällen auf eine schlecht verarbeitete Brille schieben...
"Schlecht verarbeitete Brille" heißt in dem Fall: die Farbe der Folien/Gläser stimmt nicht so ganz. Ich hab hier z.B. zwei verschiedene grün/magenta Brillen, bei denen man im direkten Vergleich der Gläser fast(!) keinen Unterschied erkennt (das grün & magenta wirken bei der einen halt nur minimal "satter") - trotzdem macht es einen deutlichen Unterschied bei den Geisterbildern.

hab mir und nem kumpel auch ne brille bestellt.

wie viel fps ziehtn das in games?

3d_designerbrill_4b2e3ek9o.jpg

Siehe vorherige Seite:
Tom Keller schrieb:
Vickal89 schrieb:
funkt also gut, nur framerate geht extrem runter.
Da jedes Frame zweimal gerendert und dann zu einem neuen Frame "zusammengefügt" werden muss, ist das normal. Mit einem Leistungseinbruch auf ca. 60% der normalen Framerate muss daher bei aktiviertem 3D-Modus immer gerechnet werden...
Sprich: mit ca. 40% Einbruch kann man rechnen (je nach Game kann's auch mal mehr und mal weniger sein).

habe gerade mal den treiber installed. dürfte aber auchso gehen oder^^ er sagt ja nur das der montior von denen nicht gefunden wurde

unbenannt0x2l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
hab mir und nem kumpel auch ne brille bestellt.

wie viel fps ziehtn das in games?

Pie mal Daumen etwa 50%.

Wer an den Brillen interessiert ist und nen bissel Zeit hat bekommt die aus HongKong für nen Apple und nen Ei (ca. 3€ inkll. Versand) ;-).
http://www.dealextreme.com/products.dx/category.1202
z.B.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.23120
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.24029
oder für Brillen-Träger
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.23163
einfach durch Blättern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
habe gerade mal den treiber installed. dürfte aber auchso gehen oder^^ er sagt ja nur das der montior von denen nicht gefunden wurde
Wurde schon mehrfach gesagt ;) . Wenn du keinen iZ3D-Monitor besitzt, ist ja klar, dass der Treiber keinen findet - die Anaglyph-Ausgabe funktioniert natürlich trotzdem.

Was man noch zum iZ3D Treiber 1.10 sagen sollte:

Unbedingt das Häckchen rausmachen, sonst kommt der Wizard beim starten von jedem Spiel oder 3D Anwendung (auch bei Youtube Fullscreen Videos). Und das hat bei mir schon zu manchen problemen geführt wie Freezes, Spiele starten erst garnicht usw. Also gleich raus machen ;)

geil 3,50 für die honkong brille und ich hab für meine 17 euro inkl versand bezahlt. bzw. versandkostenfrei :lol:

hab schon ausprobiert in gothic 3. fps haben sie halbiert. (30)wenn das 3d wirklich geil ist kann man das verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
ZamameeHD schrieb:
Unbedingt das Häckchen rausmachen, sonst kommt der Wizard beim starten von jedem Spiel oder 3D Anwendung (auch bei Youtube Fullscreen Videos). Und das hat bei mir schon zu manchen problemen geführt wie Freezes, Spiele starten erst garnicht usw. Also gleich raus machen ;)
Ich würde eher empfehlen bestimmte Anwendungen grundsätzlich auf die Ausnahmeliste zu setzen, damit der iZ3D-Treiber erst gar nicht geladen wird. Der Wizzard erinnert einen dann wenigstens daran, dass der Treiber aktiv ist. Bei manchen Spielen kann es nämlich auch Darstellungsfehler geben (z.B. beim aktuellsten Splinter-Cell-Teil), wenn man den die Game-EXE im iZ3D-Controlpanel nicht auf die Ausnahmeliste setzt. An diese Ursache denken dann auch die wenigsten, wenn sie nichts mehr daran erinnert, dass der iZ3D-Treiber im Hintergrund werkelt... und suchen sich dann kaputt bei der Ursachenbestimmung.

@Scrush
Bei den billigen China-Plastikbrillen muss man aber trotzdem vorsichtig sein. Von der Robustheit her sind die eigentlich meistens sehr gut verarbeitet - aber bei der Färbung der Gläser sieht's häufig anders aus. Manche sind da super... manche so lala (gelegentlich sogar beim selben Händler). Ich hab von dort inzwischen zwei identische blau/umbra Brillen (kaum zu gebrauchen)... zwei unterschiedliche grün/magenta Brillen (die eine ist kaum zu gebrauchen, die andere geht so)... und eine rot/cyan Brille (die ausgezeichnet ist).

Zuletzt bearbeitet:
habe meine brille seit gestenr und es ist geil aber so richtig klar komme ich nicht.

eben hatte sich in gothic 3 der wizard gestartet und auf einmal war es perfekt eingestellt.

beim spielen is dann irgendwas schiefgelaufen und auf einmal gehts net mehr richtig ?

Scrush schrieb:
habe meine brille seit gestenr und es ist geil aber so richtig klar komme ich nicht.

eben hatte sich in gothic 3 der wizard gestartet und auf einmal war es perfekt eingestellt.

beim spielen is dann irgendwas schiefgelaufen und auf einmal gehts net mehr richtig ?

Ich hab das nur wenn Auto Focus eingeschaltet ist. Deswegen hab ich das aus.

Zurück
Oben