Moin
Ich hab gestern mal meine GraKa-Treiber aktualisiert (ATI 10.9) und den iz3D-Treiber (1.10) aufgespielt. Hab zwar noch keine Anaglyph-Brille, aber ich wollte erstmal die Performance testen.
Ergebnis: iz3D-anaglyph funzt super, direkt auf Anhieb - so rein von der Darstellung her. Aber: Mein Rechner packt's performance-technisch nicht (fps zwischen 0,7 und 6,irgendwas).
Board: ASUS P5Q SE Plus
CPU: Pentium E6300 @ 2,8 GHz (DualCore)
RAM: 2 GB
GraKa: ATI HD3870 512MB @ default
Monitor: Samsung 19" @ 1280x1024x32bit @ 60Hz
WinXP 32bit
(s. auch Sig)
Die Demo läuft noch absolut flüssig, aber in den getesteten Spielen (Oblivion (gemoddet), TwoWorlds und Battlefront II) brechen die fps mit 3D-Stereo ein auf 0,7 bis 6,x !!! Also weit entfernt von "nur" ca. 50%.
Die gleichen Spiele laufen im "normalen" Modus mit fps zwischen 35 und 70 (4x AA und 8x AF - wobei AA bis 4x scheinbar keinen großen Einfluß auf die fps hat). Also eigentlich genug bei ca. 50% Leistungsverlust durch 3D.
Jetzt steht im Manual von iz3D sinngemäß, für den 3D-Stereo-Betrieb sollte der Rechner
- doppelt soviel RAM haben, wie das einzelne Spiel angibt; und
- auch die GraKa sollte doppelt soviel Speicher haben, wie für den normalen Betrieb.
Empfohlen wird ja alles oberhalb einer HD4870. Von daher war mir schon klar, daß meine HD3870 sich sicher schwer tun würde.
Aber das die fps so komplett zusammenbrechen und ich quasi nur noch Standbilder habe... vor allem bei so vergleichsweise alten Spielen...!!!

Das war doch etwas ernüchternd.
Daher jetzt zu meiner Fragen:
1. Hat jemand iz3D schon unter XP 32bit mit 2 GB RAM stabil zum Laufen gebracht?
2. Und welche GraKa ist eurer Meinung nach wirklich das absolute Minimum? Bzw. auch wieviel RAM auf der GraKa?
Würde mir ungern auf's Geratewohl ne neue GraKa kaufen, und nachher liegt's nicht daran, oder sie ist dann doch zu schwach... Jetzt aber einfach das teuerste vom teuersten zu nehmen, muß auch nicht sein - mir schwebt die HD5770 vor.
Wie man an meinem Betriebssystem und der Spieleauflistung auch sehen kann, bin ich eh noch nicht im DX10 oder DX11-Zeitalter angekommen

Von daher spielen jetzt nagelneue Titel für mich erstmal eine untergeordnete Rolle. Im ersten Schritt wär's schön, meine geliebten Altspiele in 3D-Stereo zum Laufen zu bringen.
Danke schonmal - für's Lesen und Helfen
