• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

  • Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Stimmt ^^, jo finds aber trotzdem nen nettes Angebot.
Wer Bild Leser ist, am 28ten soll da auch eine bei liegen.

@Kenneth
Mal schauen wie die Filme sich anschauen lassen ^^
 
Bild gekauft und für toll befunden:D
Es macht schon Spaß, auch wenn es etwas ungewohnt ist :)
 
Moin :)

Ich hab gestern mal meine GraKa-Treiber aktualisiert (ATI 10.9) und den iz3D-Treiber (1.10) aufgespielt. Hab zwar noch keine Anaglyph-Brille, aber ich wollte erstmal die Performance testen.

Ergebnis: iz3D-anaglyph funzt super, direkt auf Anhieb - so rein von der Darstellung her. Aber: Mein Rechner packt's performance-technisch nicht (fps zwischen 0,7 und 6,irgendwas). :(

Board: ASUS P5Q SE Plus
CPU: Pentium E6300 @ 2,8 GHz (DualCore)
RAM: 2 GB
GraKa: ATI HD3870 512MB @ default
Monitor: Samsung 19" @ 1280x1024x32bit @ 60Hz
WinXP 32bit
(s. auch Sig)

Die Demo läuft noch absolut flüssig, aber in den getesteten Spielen (Oblivion (gemoddet), TwoWorlds und Battlefront II) brechen die fps mit 3D-Stereo ein auf 0,7 bis 6,x !!! Also weit entfernt von "nur" ca. 50%.

Die gleichen Spiele laufen im "normalen" Modus mit fps zwischen 35 und 70 (4x AA und 8x AF - wobei AA bis 4x scheinbar keinen großen Einfluß auf die fps hat). Also eigentlich genug bei ca. 50% Leistungsverlust durch 3D.


Jetzt steht im Manual von iz3D sinngemäß, für den 3D-Stereo-Betrieb sollte der Rechner
- doppelt soviel RAM haben, wie das einzelne Spiel angibt; und
- auch die GraKa sollte doppelt soviel Speicher haben, wie für den normalen Betrieb.

Empfohlen wird ja alles oberhalb einer HD4870. Von daher war mir schon klar, daß meine HD3870 sich sicher schwer tun würde.

Aber das die fps so komplett zusammenbrechen und ich quasi nur noch Standbilder habe... vor allem bei so vergleichsweise alten Spielen...!!! :eek: Das war doch etwas ernüchternd.


Daher jetzt zu meiner Fragen:
1. Hat jemand iz3D schon unter XP 32bit mit 2 GB RAM stabil zum Laufen gebracht?
2. Und welche GraKa ist eurer Meinung nach wirklich das absolute Minimum? Bzw. auch wieviel RAM auf der GraKa?

Würde mir ungern auf's Geratewohl ne neue GraKa kaufen, und nachher liegt's nicht daran, oder sie ist dann doch zu schwach... Jetzt aber einfach das teuerste vom teuersten zu nehmen, muß auch nicht sein - mir schwebt die HD5770 vor.
Wie man an meinem Betriebssystem und der Spieleauflistung auch sehen kann, bin ich eh noch nicht im DX10 oder DX11-Zeitalter angekommen ;) Von daher spielen jetzt nagelneue Titel für mich erstmal eine untergeordnete Rolle. Im ersten Schritt wär's schön, meine geliebten Altspiele in 3D-Stereo zum Laufen zu bringen.


Danke schonmal - für's Lesen und Helfen :)
 
Bei mir lief Need for Speed Undercover ohne Anialising auf 1650x1080 ohne ruckeln auf einer 8800GT. Crysis konnte ich mit 1440x900 mehr oder weniger durchspielen. Falls du das IZ3D Fadenkreuz benuzt dann schalt das mal ab. Ist gefühlt 3x mal mehr fps.

Was der ATI Pendant zur 8800GT 512MB ist musst mal selber googlen.
 
Danke für eure Antworten.

Denke aber, ich muß ein wenig Abbitte leisten: Es läuft nun doch! :D

War gestern Abend wohl etwas müde und nicht ganz bei der Sache - auf jeden Fall hatte ich nicht ausprobiert, die ganzen qualitätssteigernden Sachen mal testweise auszuschalten. Hatte nur AA auf 2fach runtergeregelt, das war wohl noch "zuviel".

Und siehe da: Kaum waren AA, AF und Schatten mal ausgeschaltet, lief's eigentlich. Auflösung 1024 gegenüber 1280 brachte keine Veränderung.

Hab jetzt 8fach AF eingeschaltet (kostet bei 2Worlds immerhin 5-8fps !), AA und Schatten (würde nochmal rund 8 fps kosten) in den Spielen aus.

Damit komme ich bei 2Worlds in meiner kurzen Testsequenz auf stabile 30fps.
Oblivion schwankt zwischen 12 und 30fps, bei guter Aussicht von nem Hügel mit Weitsicht geht's runter bis auf 5fps - also immer noch unspielbar.
Da alle meine anderen Spiele teils deutlich geringere Anforderungen haben, als das gemoddete Oblivion, sollten die dann keine Probleme mit iz3D haben.

Somit wäre klar, daß eindeutig die GraKa das limitierende Element ist :)

Werde jetzt mal sehen, ob ich mir gleich ne 5770 hole (die ja etwa auf dem Niveau einer 4870 ist). Oder ob ich nicht noch bis Mitte Oktober warte, wenn die neue 6000er Serie rauskommt.

Und spätestens Samstag hol ich mir dann schonmal ne Brille.
3D-Stereo, ich komme :D

Danke nochmals.
 
Schatten musst wegen darstellungsfehler je nach Spiel sowieso ausschalten oder auf niedrigste stufe. Weiss nicht ob das mit Anaglyph auffält aber auf dem Echten 3D sieht man das die Schatten nur 2D und somit störend sind.
 
So, meine neue HD5770 ist heute angekommen :) Eingebaut, alles installiert, läuft wie Schmitz' Katze :D

Auch im 3D-Stereo holt sie jetzt offenbar ein bißchen was raus, und das obwohl ich AF im CCC jetzt von 8x auf 16x erhöht habe.
Und wenn ich AA in 2Worlds selbst einschalte, bricht sogar die Performance gar nicht mal so sehr ein, stets größer 25fps. Darf's nur eben nicht im CCC einschalten.

Allerdings sind Schatten wohl nach wie vor ziemlich heftig.

Einzig Oblivion macht Zicken, und das liegt wohl an den ganzen Objekten und Gegenständen: Es läuft halbwegs stabil bei 20-40fps, solange nicht zu viele Objekte in Sichtweite sind (Banner, Laternen, auch Steine und Kisten und so'n Zeug's). Oder eben auch, wenn ich die Sichtweite für G&O runtersetze.
Sobald ich jedoch näher rangehe oder die Sichtweite hochstelle, brechen die fps gnadenlos ein auf 5-8! Einmal schien er sich nach 1-2 Minuten bei 20fps zu fangen - das war aber wohl doch eher ein "ungewollter Zufall" - nur fünf Schritte gegangen und wieder zurück auf den alten Punkt, und die fps krepelten wieder bei 5,5 herum... So'n Mist - hatte ja grad wegen Oblivion gehofft, daß die neue Karte da besser abschneidet. Pustekuchen :mad:

Sogar Gothic 3 läuft in 3D-Stereo mit 20-50fps absolut flüssig (abgesehen von den blöden Laderucklern) - dabei hatte ich hier mit Problemen gerechnet.

Naja, dann muß ich Oblivion eben in "2D" ;) zu Ende spielen - immerhin funzen auch hier die 16x AF absolut problemlos.

Falls jemand ne Idee hat oder weiß, mit welcher GraKa man Oblivion in 3D-Stereo flüssig spielen kann (>20fps), wäre ein Tipp schön - werde zwar die Karte erstmal nicht wechseln, aber so rein interessehalber.
 
kurze Frage: funzt Alien vs Predator (der neueste Titel vom Februar) mit dem iz3D-Treiber oder mit der nvidia eigenen Treibervariante?
 
Von hier:

unbenanntws8u.png


Also kann man eigentlich davon ausgehen: es funzt mit dem iZ3D.
 
Vielleicht für einige ganz interessant zu wissen:

Ich hab jetzt eine gebrauchte X3D/eDimensional Shutterbrille bei eBay ersteigert (für knapp 20€ inkl. Versand) - halt mal zum Rumprobieren... kostet schließlich nicht die Welt.

The Good:
Wiedergabe von 3D-Videos im Stereoscopic Player klappt ordentlich im Software-Pageflipping-Modus (ohne zusätzliche Software).

The Bad:
Spielen in Stereo-3D ist etwas "tricky". Der mitgelieferte NVIDIA-Stereo-Treiber ist natürlich uralt und funktioniert nicht. Und der aktuelle NVIDIA-Stereo-Treiber unterstützt logischerweise die alten Brillen nicht mehr. Man muss daher zu einem Alternativtreiber wie dem iZ3D-Driver greifen.
Da fangen die nächsten Probleme an: der Simple-Shutter-Modus vom iZ3D ist noch im Beta Stadium und bei Ingame-Frameraten unterhalb einer bestimmten Grenze nicht zu gebrauchen, da einfach keine zur Wiederholfrequenz synchrone Shutterausgabe erfolgt.
Was funktioniert: man kann den E-D Activator nehmen und (falls der Monitor es mitmacht) die Ausgabe auf "Interleaved" stellen. Dazu im iZ3D-Treiber den 3D-Modus auf "Interlaced" und es klappt mit der 3D-Ausgabe in Spielen. Allerdings kostet das (über einen kostenlosen Testzeitraum von 30 Tagen hinaus) 39,99$.

The Ugly:
Ghostings, mal mehr mal weniger stark, gehören damit zur Tagesordnung. Und dass sich im Interlaced-Modus die effektiv wahrgenommene vertikale Auflösung halbiert, dürfte auch klar sein. Den Rest kennt man auch von anderen Shutter-Lösungen: das Bild wird im Shuttermodus dunkler und Ergonomie beim Tragekomfort sieht auch anders aus :p . Allerdings ist die Brille sehr leicht... nur hat man dadurch auch den Eindruck, dass sie nicht besonders robust ist.

Fazit:
Insgesamt ist das wahrscheinlich (natürlich nach der anaglyphen Ausgabe) die günstigste Variante für "stereoscopic 3D-Gaming" am PC - mit 50-60€ kann man dabei sein. Auch wenn die verbaute Technik schon älter ist: auf jeden Fall eine schöne Spielerei für zwischendurch... aber nicht viel mehr. Ein Röhrenmonitor ist allerdings Pflicht - 3D-Vision-geeignete LCDs dürften aber auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich das Thema doch recht hartnäckig hält und so langsam offenbar an Bedeutung gewinnt, wird es nun oben festgepinnt. Dazu haben unter anderem auch die teils sehr guten und informativen Postings beigetragen.

In diesem Sinne: weiterhin fröhliches Posten.
 
@Tom Keller
Danke für den Tip. Habe nämlich auch so´n Ding von edimensional rumfliegen.
 
Ich hab auch ne eDim rumliegen die ich nicht mehr brauche. Aber ich hab auf aktuellen Monitor/TV umgerüstet was sich durchaus lohnt wer 3D begeistert ist.
 
Naja... aber deinen 22" Zalman kriegt man ja scheinbar nirgendwo mehr - nur der 21,5" ist noch neu aufzutreiben. Auch die (ähnlich wie die Zalman Trimons funktionierenden) 3D-Monitore von Hyundai sind in Deutschland nicht aufzufinden. Und die iZ3D-Monitore, die ja hierzulande schon immer schwer zu kriegen waren, werden nicht mehr produziert.
Das sieht fast so aus, als ob 3D-Monitore so schnell wie sie aufgekommen sind auch wieder aussterben :( . Fände ich schade: denn die aktuellen Shutter-Lösung(en) hätte(n) vor allem mehr Vorteile für den Hersteller und weniger für den Käufer...

Ansonsten:
Kenneth schrieb:
Ich hab auch ne eDim rumliegen die ich nicht mehr brauche.
Schenk sie mir. Soweit ich weiß, kann man zwei Brillen mit 'nem Klinke-Y-Adapter an einem VGA-Dongle betreiben ;) .


EDIT:
Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag (weiter oben) über die eDimensional/X3D Shutter-Brillen...

Der E-D Activator bietet (neben "Interleaved" und "Page Flip") auch eine "Over/Under" Funktion für VGA-Dongle und Shutterbrille. Nach einigen Rumsuchen im Netz habe ich (denke ich mal) auch halbwegs die Funktionsweise dieser Methode verstanden. Das ganze ist ziemlich interessant... denn: im "Over/Under" Modus fügt das VGA-Dongle zwischen zwei V-Sync-Impulsen der Grafikkarte einen zusätzlichen dazwischen ein. Als Ergebnis baut der Monitor nicht mehr das komplette Bild ganz auf, sondern startet den Bildaufbau ab der Hälfte neu. Sprich: man bekommt auf dem Desktop zuerst die untere Hälfte des Dektops zu sehen, und danach die obere... dann wieder die untere... usw.! Dadurch halbiert sich die vertikale Auflösung (800x600 => 800x300) und verdoppelt sich natürlich auch die effektive Wiederholfrequenz (60Hz => 120Hz). Interessant ist das deshalb, weil man so den iZ3D-Treiber im "Side by Side" => "Ober/Unter" Modus mit der Shutterbrille betreiben kann.

Also habe ich bei mir mal testweise eine benutzerdefinierte Auflösung von 800x1200/60Hz erstellt, im E-D Activator "Over/Under" gewählt, im iZ3D "Side by Side" => "Ober/Unter" eingestellt und das ganze mit "Street Fighter IV" getestet. Nach einer leichten Korrektur der Bildlage in der config.xml vom iZ3D ergab das eine perfekt zur Shutterbrille synchrone Bildausgabe von 800x600/120Hz. Genau so, wie es im Idealfall sein soll :D .

Einziger Haken: Spiele mit einem festen Seitenverhältnis (z.B. "Assassins Creed 2") werden bei dieser Methode vertikal gestaucht :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Treiber noch aktuell?
Würde dass auf einer gtx 470 laufen mit der anaglyph Methode?

Danke im Voraus.
 
jensi251 schrieb:
Sind die Treiber noch aktuell?
Welche? Die iZ3D-Treiber??? Die werden regelmäßig aktualisiert (zuletzt Ende Oktober).

jensi251 schrieb:
Würde dass auf einer gtx 470 laufen mit der anaglyph Methode?
Ja natürlich. Die iZ3D-Treiber funktionieren unabhängig von der verbauten GPU. Mit einer NVIDIA-Grafikkarte kannst du natürlich auch alternativ die NVIDIA-Stereo-Treiber nehmen - die bieten nämlich auch anaglyphe Stereo-3D-Ausgabe.
 
Ok, vielen Dank.
Werde es wenn ich mein neues sys habe ausprobieren.
 
Hallo.

Erstmal mein System:

Intel Core 2 Quad 9650
ASUS P5E64 WS Evolution
4GB DDR3 RAM
ATI Radeon HD 4870x2
850 Watt Netzteil
Samsung SyncMaster 245B Plus

Ich möchte auch gerne Games wie zB. COD MW2 und COD BlackOps in 3D spielen.
Ich tendiere momentan eher noch zu der günstigen Lösung, nämlich ne rot/cyan Brille für ein paar Euro. Später vielleicht greife ich auf die kostspieligere Lösung zurück.

Habe nun eine bzw. ein paar dieser Brillen bestellt für ein paar Euro.

Meine Vorgehensweise ist anschließend Folgende:

1) Den Treiber installieren: http://www.iz3d.com/drivers/download...iverSetup.1.09
2) Brille aufsetzen
3) 3D ingame aktivieren
4) In 3D spielen

Oder wie?

LG
 
Zurück
Oben