• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

  • Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Genau. Der Treiber ist jetzt bereits bei 1.12 angekommen.
http://www.iz3d.com/driver

Treiber installieren ist vorraussetzung was Du jetzt gleich sofort schon im vorfeld machen kannst.

Um Ihn zu aktivieren muss Du die Brille eben noch nicht besitzen wenn Du mal gucken willst wie die Performance ist und ob es überhaupt klappt. (Es klappt immer wenn man nach der installion die richtige 3D ausgabe anwählt, daran scheiters bei den meisten am Anfang)
 
Bei manchen Games muss man evtl. die Schatten deaktivieren, da die Art und Weise wie die Schatten gerendert werden für eine fehlerhafte stereoskopische 3D-Darstellung sorgt. IZ3D hat außerdem eine Kompatibilitätsliste:

http://www.iz3d.com/compatible

... wo man sehen kann, welche Spiele mit dem Treiber funktionieren, und ein Forum:

http://forum.iz3d.com/

... wo man über eventuelle Probleme mit Games nachlesen kann (und - falls vorhanden - deren Lösung).


Ich weise auch nochmals auf das deutsche Handbuch zum iZ3D-Monitor hin:

http://www.iz3d.com/download/files/manual/iZ3D_user_manual_German.pdf

Die ersten Seiten sind für Nicht-Besitzer des Monitors zwar uninteressant und die Beschreibung ist auch schon etwas älter. Aber ab Seite 11 sind die grundsätzlichen Tastaturbefehle zur Bedienungen des iZ3D-Treibers nachzulesen... zum Beispiel auch das:

iz3d.png
 
Genau. Der Treiber ist jetzt bereits bei 1.12 angekommen.
http://www.iz3d.com/driver

Treiber installieren ist vorraussetzung was Du jetzt gleich sofort schon im vorfeld machen kannst.

Um Ihn zu aktivieren muss Du die Brille eben noch nicht besitzen wenn Du mal gucken willst wie die Performance ist und ob es überhaupt klappt. (Es klappt immer wenn man nach der installion die richtige 3D ausgabe anwählt, daran scheiters bei den meisten am Anfang)

Ich wollte eigentlich ein 2. OS extra wegen den 3D Spielen installieren neben dem jetzigen, damit ich mir nicht das OS zerschieße. Oder brauch ich da keine Angst zu haben? Kann man den 3D Treiber einfach aktivieren/deaktivieren, wie mans grade braucht?

Was meinst Du mit "Es klappt immer wenn man nach der installion die richtige 3D ausgabe anwählt"?

Bei manchen Games muss man evtl. die Schatten deaktivieren, da die Art und Weise wie die Schatten gerendert werden für eine fehlerhafte stereoskopische 3D-Darstellung sorgt. IZ3D hat außerdem eine Kompatibilitätsliste:

http://www.iz3d.com/compatible

In dieser Liste steht Folgendes:

For ATI Graphics Cards, we recommend a minimum of an ATI Radeon 4870.

Ich habe die 487 x2, also wird sie wohl laufen. Wie sie läuft, werd ich damnächst mal testen :)

Danke schonmal Euch beiden!

LG
 
withoutatrac3 schrieb:
Kann man den 3D Treiber einfach aktivieren/deaktivieren, wie mans grade braucht?
Kann man.

Aber es kann trotzdem sein, dass bei einigen Anwendungen die auf Direct3D zugreifen (z.B. Video-Player und -Bearbeitungstools, Java, der Browser bei der Videoanzeige, usw.) der iZ3D-Treiber seinen Einstellungsdialog zeigt (was mitunter irritierend ist, weil man halt z.B. in einem Videoplayer nicht damit rechnet :p ) oder die Anwendung zum Absturz bringt (war bei mir mit irgendeiner Java-Version der Fall). Diese Anwendungen kann man dann im iZ3D-Control-Panel auf eine Art "Blacklist" (=> im dt. Einstellungsdialog als "Ausnahmen" bezeichnet) setzen. Bei allen Anwendungen auf dieser Liste, wird der Treiber überhaupt nicht mehr geladen, so dass man sie problemlos weiter benutzen kann.

Das gilt auch für inkompatible Games: so musste ich z.B. bei einer älteren iZ3D-Treiberversion "Ghostbusters" auf die Ausnahmeliste setzen (da das Game sonst grundsätzlich crashte) und ebenso das letzte "Splinter Cell" (da es sonst nur mit starken Darstellungsfehlern lief). Diese Game-Inkompatibilitäten werden aber meist mit neuen iZ3D-Treiberversionen beseitigt (doch bis dahin möchte man ja trotzdem zocken können ;) ).

Kurz: Probleme hatte ich persönlich noch gar keine mit dem Treiber. Es gibt aber Leute, die sich über welche beschwert habe. Garantien gibt's also offenbar keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!

Ich werd morgen mal Black Ops in 3D testen (ohne Brille vorerst natürlich) und die Performance mal testen.

Freu mich schon auf die Brille. Werde die Tage dann auch mal in der Apotheke Asperin kaufen gehen, denn viele "3D Gamer" beklagten sich ja über Kopfschmerzen :p

Ich werd hier dann berichten wie alles funktioniert hat und sollt eich noch Fragen haben, werde ich mich hier melden!

Bis dahin danke für die Hilfe!

LG
 
Hallo!

Ich habe nun Call of Duty Black Ops und Call of Duty Modern Warfare 2 in 3D mit der Anaglyph Brille getestet.

Sobald ich eines der Games gestartet habe, öffnete sich automatisch der Wizard für die 3D Einstellung. Diese habe ich dann wie beschrieben eingestellt.

Die beiden Games kamen mir aber nur ein bischen plastisch vor. Dass ich definitiv in 3D gesehen habe, kann ich leider nicht bestätigen. Jedenfalls habe ich keinen 3D Effekt erkannt wie zB. der beim 3D Wizard (Monster, der einen Speer wirft).

Bei Black Ops kam mir die Steuerung mit der Maus auch etwas "träge" vor bzw. die Bewegung war nicht flüssig.

Bei Modern Warfare 2 hingegen hatte ich dbzgl. keine Probleme.

Kann mir Jemand helfen?

LG
 
Meinst Du mit der Separation? Wenn ja, ja habe ich, aber bei Black Ops ist es so.
Wenn ich Die Separation so einstelle, dass die nahen Objekte zu einem Bild vereint werden, verschieben sich manche hintere Objekte und umgekehrt das Selbe.

AmAnfang habe ich 2 Kimmen und 2 Körner gesehen, da ist mir fast schlecht beim Zielen geworden ;)

Aber sobald ichs irgendwie "gut" eingestellt habe erkenne ich noch nicht direkt den 3D Effekt.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich bei eingeschaltetem Stereo oft ein "Steam connection failed" bekomme. Sobald ich den Treiber deaktiviere funktionierts wieder.
Könnte das daran liegen, dass der Treiber als "Hack" erkannt wird von VAT?

Sollte nicht die Waffe "etwas aus dem Bildschirm gerausragen"?

Interesannt wäre es, wenn man die Bullet auf einen zufliegen sieht...

LG
Ergänzung ()

Aso sry hab jetzt nicht gerafft, dass Du mir einen Link geschickt hast =)

Ja das hab ich mir bereits durchgelesen aber mit den Schatten hab ich keine Probleme und ich kenn mich eigentlich jetzt ausreichend mit den Tastatur-Kominationen aus. Steht ja auch beim Tutorial im Game was man machen muss.

Nun läuft es eigentlich recht nett in 3D. Allerdings bin ich nicht in der Lage Freunde von Feinden zu unterscheiden, wegen der Tagfarbe. Diese sind beinache identisch in 3D. Kann man das irgendwie ändern?

Was mich auch stört ist, dass die Bewegung meines Charakters nicht mehr so flüssig ist und ich somit eine leichte Beute für Feinde bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du "Black Ops" meinst: mir ist nicht aufgefallen, dass sich im 3D-Modus farblich irgendwas geändert hat.

Ach sooo... Moment - du spielst ja bestimmt in anaglyphem 3D mit Farbfilter-Brille, oder? Das liegt dann natürlich in der Natur der Sache, dass die Einfärbung des Bildes für die Stereo-3D-Ausgabe einen Teil der original Farbgebung zerstört. Du kannst da halt nur die hier genannten verschiedenen optimierten Varianten ausprobieren... oder zu einer anderen Farb-Kombi (z.B. Gelb/Blau bzw. ColorCode-3D) plus passender Brille wechseln und schauen, ob's damit besser geht.
 
Falls du "Black Ops" meinst: mir ist nicht aufgefallen, dass sich im 3D-Modus farblich irgendwas geändert hat.

Ach sooo... Moment - du spielst ja bestimmt in anaglyphem 3D mit Farbfilter-Brille, oder? Das liegt dann natürlich in der Natur der Sache, dass die Einfärbung des Bildes für die Stereo-3D-Ausgabe einen Teil der original Farbgebung zerstört. Du kannst da halt nur die hier genannten verschiedenen optimierten Varianten ausprobieren...

Dass es eine Farbverfälschung gibt war mir bereits bekannt, aber dass sich diese so extrem auf die Tags auswirkt (bei mir...), hab ich mir nicht gedacht.

Ich benutze bereits die optimierte Variante. Auf S/W möchte ich aber auch nicht unbedingt zurückgfreifen, da spiele ich lieber ohne 3D Effekt ;)

optimiertfvdzsxc1e.jpg


Da versuche ich lieber eine andere Brille, die sind ja nicht all zu teuer :)
 
Es gibt ja auch immer wieder kostenlose Papp-Brillen - meine rot/cyan Papp-Brillen hab ich z.B. kostenlos von Arte (als die vor ein paar Monaten ein paar entsprechende 3D-Filme zeigten)... und meine ColorCode-3D-Papp-Brille habe ich kostenlos von ServusTV. Das Angebot von Arte ist inzwischen vorbei (ist aber auch egal... rot/cyan wirst du ja schon haben)... aber von ServusTV kannst du scheinbar noch kostenlos ColorCode-Brillen bekommen:

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/ServusTV-in-3D-011259270852822
 
Schade, kein OpenGL mehr im Treiber ...

Sagt mal.
Was macht ihr gegen das "schielen"?
Verschwindet das irgendwann von selbst?
 
Ich stell es so ein das die doppelbilder max 1cm in beide richtungen auseinander gehen.
Quasi. Die Waffe/Spoiler guckt aus dem Bildschirm raus (Schielen) und der Horizont ganz hinten in den Bildschirm rein (Augen grade aus). Irgendwo zwischen Horzizont und Wafe/Heckspoiler überlagert sich ein teil (Höhe des Bildschirms).

Wenn man ohne Brille bei mir guckt ist dann die Waffe 2x in 1cm abstand zu sehen und der Horizont 2x im abstand von 1cm

Wenn irgendwo die 2 Bilder weiter auseinander gehen wird es sehr anstrengend (extrem schielen) oder unmöglich (beide Augen nach aussen) zu gucken. Ich stell generell ohne Brille ein. Geht viel besser und schneller wenn man weiss worauf man achten muss (1cm). Mach nur kleine Korrektur mit Brille wen's zu doll/schwach ist.
 
Werde ich mal testen wenn meine Komponenten da sind.
OpenGL ist ja nun futsch d.h. in Minecraft kann ich den Treiber nicht nutzen und das eingebaute 3D ist nicht so pralle.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Schade, kein OpenGL mehr im Treiber ...
In einer der nächsten Treiberversionen soll ein überarbeiteter und verbesserter OpenGL-Support enthalten sein. Laut hier:
BlackQ schrieb:
we have a plan to support OpenGL in 2011, but exact deadline is not defined yet
Die bisherige OpenGL-Unterstützung (in der Treiberversion 1.10 und davor) war eher rudimentär und funktionierte auch nur mit dem iZ3D-Display als eingestelltes Ausgabegerät.
 
Ah okay, danke. :)
Dachte das gäbs für nur ne Lizenz also praktisch bezahlt.

Stört mich bei Minecraft nämlich sehr, Objekte wie z.b. der Mond liegen sehr weit auseinander (so weit das zwischen den 2 Bildern ein ca. 5mm großer Abstand herrscht) und da vernünftig zu gucken ist kaum möglich.
 
Zähle nun auch zu den Analglyphisten :D

2 Fragen jedoch:

Könnt ihr mir mal eure Einstellungen betreffend L4D2, BlackOps, BC2 oder Arma 2 verraten :D

Erhalte morgen meinen 3D-fähigen Acer, habe allerdings eine ATI-Karte, inwieweit ist "wirkliches" 3D damit möglich bzw. was für neue Möglichkeiten habe ich?

Ist es möglich anaglyph 3D-Filme anzusehen in VLC oder anderen Playern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich anaglyph 3D-Filme anzusehen in VLC oder anderen Playern?
Der Film muss in der entsprechenden Form vorliegen (also anaglyph). Nachträglich 3D-Informationen zu berechnen ist zu aufwändig.
 
Naja... nicht zu aufwändig - eher: zu unsinnig (zumindest was die Automatik-Lösungen betrifft).

Wer 3D-Filme anaglyph ansehen will, der kann sich mal den Stereoscopic Player anschauen. Der kann (mit Ausnahme von BluRay3D) so ziemlich jedes 3D-Format entgegen nehmen (z.B. Side-by-Side, Over/Under, zeilenweise verschachtelt, bildweise verschachtelt, links & rechts in getrennten Dateien usw.), und es anaglyph (mit den gängigsten Farbkombinationen) ausgeben.
 
Zurück
Oben