• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Die Elsa Revelator wird "nackt" (also: so wie man sie kaufen kann - egal ob Kabel- oder kabellose Variante) NICHT funktionieren. Es sei denn, du hast eine alte GeForce aus der Prä-7xxx-Ära in deinem PC und benutzt WinXP! Das Problem ist da nämlich folgendes:
Das VGA-Dongle der Elsa-Brillen...

dongle.png

... wird über den DDC-Pin des VGA-Anschlusses "getriggert" - und der muss auf Low-Level-Treiber-Ebene angesprochen werden. Der iZ3D-Treiber kann das nicht... auch nicht der aktuelle NVIDIA-Stereo-Treiber - einzig der uralte NVIDIA-Stereo-Treiber für XP ist dazu in der Lage (und das natürlich nur bei NVIDIA-Graikkarten... und auch nur bei denen, die von dem alten Treiber unterstützt werden). Ergo: eine alte NVIDIA-Grafikkarte und XP sind dafür zwingende Voraussetzungen!

Es geht aber mit einer Elsa-Brille - allerdings nur über Umwege. Eine Möglichkeit wäre, sich selbst ein einfaches VGA-Dongle zu bauen, das die Brille synchron zum V-Sync-Signal ansteuern kann. Das ganze ist komplett unabhängig von der verbauten Grafikkarte. Hier gibt es eine Bauanleitung:

http://www.int03.co.uk/crema/hardware/stereo/

Die Box hat dabei einen 3-poligen Mini-DIN-VESA-Anschluss:

vesadin3.gif

Dort dran kann man z.B. den Infrarot-Emitter der kabellosen Elsa-Brille anschließen:

ir.png

... und so die Brille betreiben. Ein Nachteil allerdings (den ich schon auf der vorletzten Seite beschrieben habe): der iZ3D-Treiber hat höllische Probleme die 3D-Ausgabe im Software-Pageflipping-Modus mit der Wiederholrate zu synchronisieren. Mit einer aktuellen ATI-Grafikkarte und einer aktuellen ATI-Grafiktreiberversion könnte man evtl. per Trick AQBS (ATI Quad Buffer Support) aktivieren - damit sollte die Ausgabe stabil sein. Ansonsten wird's aber Probleme geben.

Eine weitere Möglichkeit für die Elsa-Brille wäre der Kauf eines alten X3D-Dongles:

2322741_org.jpg

... zusätzlich zur Elsa-Shutterbrille. Das Dongle hat nämlich ebenfalls einen 3-Pin-VESA-Anschluss (4.). Dort dran kann man (wie oben) den Infrarot-Emitter der kabellosen Elsa anschließen und darüber die Brille betreiben. Der Vorteil im Vergleich zum selbstgebauten VGA-Dongle: die Brille lässt sich nicht nur mit dem V-Sync-Signal snchronisieren, sondern das Dongle kann das Bild auch selbst manipulieren. So kann man z.B. den iZ3D-Treiber das Bild zeilenweise verschachtelt ausgeben lassen und das Dongle im Interleaving-Modus betreiben (mit absolut stabiler 3D-Ausgabe im Shutter-Betrieb). Oder man lässt das Dongle Sync-Doubling betreiben und benutzt den iZ3D-Treiber im Over/Under-Modus.

Voraussetzung ist natürlich in ALLEN Fällen: der Monitor/Beamer ist per VGA angeschlossen (denn sonst funktionieren die Dongles logischerweise nicht)!

Zur Verträglichkeit:
Fakt ist nur: je heller der Bildinhalt ist, desto unangenehmer fällt das Flimmern bei niedriger Wiederholrate auf. Ob man eine Shutterbrille allerdings gut "verträgt", ist stark von der Person abhängig. Manchen macht 100Hz Wiederholfrequenz (wo die Brille je Auge effektiv mit 50Hz shuttert) nichts aus... andere bekommen auch bei 120Hz (und 60Hz je Auge) Kopfschmerzen. Da hilft nur: vor einem Kauf mal im Laden in der PC- oder TV-Abteilung eine Spiele- bzw. 3D-TV-Shutterbrille testen, um zu sehen wie gut man damit klarkommt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze schon das ich Probleme hätte, ist wohl so ne Kopfsache.
Wenn ich beim Autofahren auf irgendwas im Auto schaue wird mir auch Kotzübel, bei der Anaglyphmethode wenn die Bilder zu weit auseinander sind und ich das ganze nicht fokussiert kriege ebenfalls (inkl. Migräne :freak:).

In den 3D Kinos in Themenparks wird doch auch auf Polarisation gesetzt oder?
Damit hatte ich als Kind jedenfalls keine Probleme und der 3D Effekt war sehr stark ausgeprägt.

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn ich beim Autofahren auf irgendwas im Auto schaue wird mir auch Kotzübel
Diese Form der Kinetose (bzw. Reise- oder Bewegungskrankheit) entsteht wohl dadurch, dass das Gleichgewichtsorgan im Innenohr und das Auge unterschiedliche Informationen an das Gehirn liefern. Sprich: das Sinnesorgan im Ohr teilt mit, dass du dich bewegst... während deine Augen bei der Betrachtung des Fahrzeuginnenraums mitteilen, dass du still stehst. Jeder Mensch ist mehr oder weniger anfällig dafür - wie stark jemand dazu neigt, ist allerdings von Person zu Person unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

I-HaTeD2 schrieb:
bei der Anaglyphmethode wenn die Bilder zu weit auseinander sind und ich das ganze nicht fokussiert kriege ebenfalls (inkl. Migräne :freak:).
Leute die anfällig dafür sind, reagieren auch auf 3D-Filme und -Spiele (wie eben im Auto) mit den Symptomen der Reisekrankheit.

Die Migräne ist meines Wissens eher ein "Nebeneffekt" von schlecht bearbeiteten 3D-Bildern oder -Filmen... wenn eben die Konvergenz so stark ist, dass die Augen sich regelrecht anstrengen müssen, um z.B. den im Vordergrund erscheinenden Bereich fokussieren zu können.

I-HaTeD2 schrieb:
In den 3D Kinos in Themenparks wird doch auch auf Polarisation gesetzt oder?
Damit hatte ich als Kind jedenfalls keine Probleme und der 3D Effekt war sehr stark ausgeprägt.
Soweit ich weiß, wird dort tatsächlich meist auf Polarisation gesetzt. Nach dem, was ich so gelesen habe, sollen Kinder unter 8 Jahren aber weniger Probleme damit haben. Wenn du also relativ jung warst, könnte es damit zusammenhängen. Auch der Inhalt es Films spielt eine Rolle: eine 3D-Achterbahnfahrt aus der Ich-Perspektive wird z.B. eher zu Übelkeit führen, als die stillstehende Betrachtung einer 3D-Szenerie von außerhalb.

Also ich kann im Autoe ebenfalls kein Buch lesen oder mit dem Handy lange rumspielen sonnst "kann" mir manchmal das ***** kommen :) Ich kann aber ohne Probleme nonstop 3D Spielen (Polarisation / 6h) oder 3D Filme (120Hz Schutter) gucken ohne dieses Gefühl.

Hab es wie gesagt so noch nicht getestet ... :)
Könnte mir lediglich vorstellen das die Shutterbrillen recht anstrengend für die Augen sind.

Aber MotionSickness hab ich alles schon durch. Es gab ja damals auch Fälle das den Leuten bei den ersten 3D Games übel wurde vor allem da es kein VSync gab, die 2 unterschiedlich laufenden Bildreihen verursachten wohl einiges an Kotzgefühlen. Beim Autofahren als Kind wurde mir sogar während des fahrens übel, heute ist das sehr sehr selten - da hat sich auch der ganze Kreislauf verabschiedet und hätte ich still gelegen hätte man mich auch für tot halten können so blass wurde ich. :D

Heute also alles nur noch halb so wild, abgesehen davon das ich seit meinem 15. auch an Migräne leide die auch ausgelöst werden kann durch solche Fälle.

Ich habe mir schon überlegt, meinen TFT mit einer Folie zu überziehen, falls mir schlecht wird :D

Habe jetzt mal NHL in 3D gezockt. 3D konnte ich zwar nicht erkennen, aber im Anfang sah ich 2 Spielfelder und doppelt so viele Spieler. Ich war kurz vor dem Erbrechen :p

Mein Freund, der sie Selbe 3D Technik und die selbe Graka benutzt hat behauptet, dass er 3D "erkannt" hat. Ich allerdings wie gesagt nicht. Keine Ahnung warum.

Stimmt es, dass Menschen mit Sehbehinderung (Ich trage Kontaktlinsen) 3D nicht immer erkennen können?

Lg

Wer in der Realen Welt 3D sehen kann dies auch immer mit Bildschirmen (unabhängig ob einem davon nu schlecht wird).
Wer 3D Blind ist und nur auf einem Auge sehen kann kann nämlich auch in der Realen Welt kein 3D wahr nehmen.

Oder ihm fehlt ein Auge ... ;)

Die Technik ist ja im Prinzip die selbe wie unsere Augen funktionieren.
Mit nur einem Auge hat man keine Möglichkeit mehr räumliche Tiefenunterschiede zu sehen (bzw. höchstens noch über das Gehirn).

I-HaTeD2 schrieb:
Könnte mir lediglich vorstellen das die Shutterbrillen recht anstrengend für die Augen sind.
Das stimmt schon. Ich glaube aber, dass das unabhängig von "Motion Sickness" ist. Manche reagieren halt einfach empfindlicher auf das Flimmern... andere sind da weniger empfindlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider (oder eher: zum Glück ;) ) nichts sagen. Eigentlich habe ich ja einen empfindlichen Magen - allerdings nur was Essen betrifft :rolleyes: . Ich konnte schon seit jeher immer problemlos während der Fahrt lesen (ist nur schwieriger geworden, seitdem ich selbst fahre :p )... Achterbahnfahrten machten mir auch schon immer Spaß... und auch bei 3D-Filmen und -Spielen ist mir noch nie übel geworden. Shutterbrillen vertrage ich auch gut - in dieser Richtung bin ich also relativ unempfindlich.

Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass man bei kleinen Kindern vorsichtiger sein sollte, was 3D-Kino und stereoskopische 3D-Spiele angeht. Das Gehirn ist nämlich in der Lage, sich sehr gut an extreme Wahrnehmungsveränderungen anzupassen (man denke nur mal an die Experimente, wo man Freiwilligen eine Sehvorrichtung aufsetzte, durch die sie die Welt auf dem Kopf stehend sahen... und wie schnell sich das Gehirn adaptiert hatte). Bei Kindern ist das Gehirn aber noch in der Entwicklung. Es ist schwer zu sagen, wie sehr sich eventuelle optische Fehler in stereoskopischen 3D-Filmen und -Spielen auf die Entwicklung der räumlichen Wahrnehmung von Kindern auswirken - aber viele gehen davon aus, DASS sie sich auswirken.

Diese Wirkung ist aber eigentlich nur kurzweilig, das Gehirn schaltet sich nach dem absetzen solcher Vorrichtungen nach einiger Zeit wieder um. Ob es die Entwicklung beeinflusst lässt sich nur schwer sagen - da aber das Gehirn die Arbeit macht glaube ich weniger das man es als schädlich bezeichnen kann.

Die Kopfschmerzen kommen glaub ich auch mehr von den evtl Doppelbildern und die Tatsache das man auf eine Andere Entfernung Fokussiert wärend man schlielend auf ein Objekt Start das aber direkt vor der Nase ist. Zwar meist nur im geringen maße aber das merkt das "Unterbewusstsein". Denn im Leben lernen wir in Stellung der Augen zueinander auch je eine bestimmte Fokussierung eintrifft. Das ist nun nicht mehr der Fall. Mann schielt oder auch nicht. Je nach dem was man betrachtet. Der Fokus auf die Matscheibe bleibt aber.

Shutterbrillen haben 2x60Hz jemand schon mal vor ner 50Hz Röhre gekotzt? Glaub das ist es eher weniger.

Weiß nicht ob es schon gennant wurde aber Minecraft unterstützt von "NAtur" aus Anaglyph 3d.

Habe ich schon genannt, auch das es nicht so optimal ist da weite Objekte sehr weit auseinander liegen.
Deswegen warte ich beim Treiber mal auf OpenGL Unterstützung.

SCHEISSE!!!! Wieso lese ich das erst heute ? xD
Jetzt bin ich wieder bis Donnerstag nicht zuhause und ich habe nur die erste Seite gelesen und war SOFORT Feuer und Flamme.

Das ist echt ne boese Folter :-(

Vorfreude....

Habe mir am Wochenend mal so eine Brille leihen können und bin begeistert. Auch wenn ich es nicht lange spielen kann, da die Fokussierung anstrengend ist (im Kino keine Probleme mit sowas).

Sollte gehen wenn man den Abstand zwischen den Bildern verringert.
Der Effekt nimmt dann zwar ab aber man sollte weniger Probleme haben.

Zurück
Oben