• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

  • Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Lekio schrieb:
Hast du denn die aktuelle Treiberversion 1.12 genommen, oder die im Eingangsthread verlinkte 1.09? Ich hoffe mal: die aktuelle!? Die 1.09 ist inzwischen fast 2 Jahre(!) alt - wäre kein Wunder, dass die Probleme macht :rolleyes: ...

I-HaTeD2 schrieb:
Auch wenn das Video nur ein Gag ist, krieg ich schon beim Ansehen Muskelkater in den Augenlidern :p .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie habt ihr Grid in 3d zum laufen gebracht, auf welchem Profil?
bis jetzt hab ich nur call of duty: modern warfare getestet, aber ich bin beeindruckt :)
 
Ich habe den Thread jetzt nur überflogen ... entschuldigt also, falls die Frage schon beantwortet wurde:
Hat man mit diesem iZ3D-Treiber irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen NVidia-Forceware?
Also in den aktuellen Treibern von NVidia kann man ja auch so schon 3D aktivieren.

Hier mal nochn sehr geiles 3D-Bild (wenn auch nicht von nem Game):
flower3d.jpg


Ich werd mal zusehen, daß ich demnächstn paar Shots in Dirt2 mache.
Bei dem Game lohnt sich 3D richtig!
 
Konti schrieb:
Hat man mit diesem iZ3D-Treiber irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen NVidia-Forceware?
Also in den aktuellen Treibern von NVidia kann man ja auch so schon 3D aktivieren.
Vorteile der iZ3D-Treiber :p :
  • Sie funktionieren nicht nur mit NVIDIA-Grafikkarten ;) !
  • Sie funktionieren auch unter Windows XP!
  • Sie unterstützen (neben der farbanaglyphen 3D-Ausgabe) diverse andere 3D-Ausgabeformate (z.B. zeilenweise verschachteltes 3D-Bild für Zalman- und Hyundai-3D-Monitore mit passiven Brillen; spaltenweise verschachtelte Ausgabe für diverse autostereoskopische Monitore mit Linsenraster oder Parallax-Barriere; Nebeneinander-/Übereinander-Ausgabe für 3D-Anzeigegeräte die mit Sync-Doubling oder halbdurchlässigen Spiegeln arbeiten; Zwei-Monitor-Ausgabe für 3D über 2 Projektoren oder Head-Mounted-Displays; usw.), während NVIDIA daneben nur die eigene 3D-Vision-Shutterbrille unterstützt!
Wer eine NVIDIA-Grafikkarte UND Windows Vista (und höher) UND nur farbanaglyphe Ausgabe nutzt, der kann natürlich auch zu den NVIDIA-Treibern greifen. Deren Spielekompatibilität dürfte auch größtenteils besser sein.
 
Hat man mit diesem iZ3D-Treiber irgendwelche Vorteile gegenüber dem normalen NVidia-Forceware?

Korrektur: Der iZ3D ist eigentlich MEHR ein DirectX-Addon.
Deswegen funzt er ja auch leider gottes net mit DX10 und DX11 (korrigiert mich falls es da was neueres geben sollte).

Also sprich du installierst ihn nicht anstelle des forceware's, sondern zusätzlich, das gilt für alle grafikkarten, theoretisch auch für matrox, S3 oder welche Karten es auch noch gibt.

Wenn du also ne NV-Karte hast kannste entscheiden obbe iZ3D nimmst oder den red/cyan-modus des forceware's.
 
LukasKnapstein schrieb:
Korrektur: Der iZ3D ist eigentlich MEHR ein DirectX-Addon.
Deswegen funzt er ja auch leider gottes net mit DX10 und DX11 (korrigiert mich falls es da was neueres geben sollte).
"Addon" ist eigentlich nicht so ganz richtig - "Hack" würde es eher treffen. DX10-Unterstützung ist momentan in einer Art Entwicklungsphase - einige DX10-Games laufen schon mit der aktuellen Version. Trotzdem wird empfohlen, sie (wenn möglich) im DX9-Modus zu betreiben (da der DX10-Support noch nicht fehlerfrei funktioniert). Das wird aber garantiert noch besser... und DX11-Support wird wohl auch folgen.

LukasKnapstein schrieb:
Also sprich du installierst ihn nicht anstelle des forceware's, sondern zusätzlich, das gilt für alle grafikkarten, theoretisch auch für matrox, S3 oder welche Karten es auch noch gibt.
Dass man mehrere unterschiedliche Stereo-Treiber parallel installiert haben kann, sollte hoffentlich klar sein (nur gleichzeitig benutzen sollte man sie natürlich besser nicht ;) ). Eine Übersicht der bekanntesten Stereo-Treiber gibt es hier:

http://www.sview.ru/en/help/drivers

Wie man sieht, wird neben dem aktuellen NVIDIA-Stereo- und iZ3D-Treiber nur noch ein anderer Treiber weiterentwickelt: nämlich der von TriDef. Und: ja - man kann Tridef-, iZ3D- und NVIDIA-Treiber parallel installieren, ohne dass es Probleme geben sollte.
 
Crysis läuft mit IZ3D und DX9 logischerweise sogar flüssiger und es werden mehr Objekte richtig dargestellt. Wasser und Schatten werden von NVidia z.B. komplett verkerht im 3D Modus angezeigt. Ebenso Partikel die in einem Raum schweben sind mit IZ3D in 3D und bei NVidia nur wie ein HUD in 2D. Gibt aber auch Spiele da läuft NVidia wieder besser und "korrekter". Im zweifel Schatten aus schalten oder auf minimum. Sie führen bei den meisten Spielen die nicht speziell für 3D programmiert wurden zu Falschberechnungen der beiden Ansichten. Leider kann man die "Fehler" meist nur mit Echten 3D Bildschirmen "ausmachen". Sind im Anaglyph dennoch vorhanden und führen zu mehr Ghosting und "durcheinander".
 
Die Fehler fallen auch schon deutlich mit dem anaglyphen Verfahren auf.
Bei GTAIV sind die Schatten völlig daneben und bei Dirt2 sind sie zwar eigentlich richtig, nicht jedoch wenn Objekte darüber liegen.
Leider ist auch der aufgewirbelte Staub hinter Autos bei Dirt2 nicht 3D ... man müsste mal gucken, ob man den vielleicht in irgendeiner Config deaktivieren kann.

Wenn der iZ3D manchmal besser ist, werd ich den wohl auchmal mit drauf machen.
Crysis ist bei mir in DX10 übrigens immer direkt abgeschmiert, wenn ich 3D aktiviert habe. Also man hat dann noch kurz das 3D-Bild gesehen, aber es ist eingefroren und kurz darauf ist das Spiel gecrasht.
 
Zur Zeit schmiert Crysis nach 1-3min auch ab. Aber es gab Zeiten da hab ich es ohne Unterbrechung in 3D durchgespielt. Bis auf schlafen halt. War mit NVida und auch mit IZ3D. Mein Rechner müsste eh mal wieder Platt gemacht werden.
 
Vorteil: Man kann sie auch bei Laptops nutzen (ohne den Desktop-Treiber zu verwenden was ja auch gewisse Nachteile mit sich bringt).
 
crysis (nicht warhead) hatte ich ohne probleme gezockt, weiß nicht warum das bei euch so hackelt :freak:
 
Ich hab mal eine Frage: Mit Shutterbrillen komme ich gut klar nach ner kurzen Eingewöhnungsphase, aber ich hab die Befürchtung, dass cyan/rot = kopfschmerzen macht (?)
 
Ist auch wieder personenabhängig - ich hab mir z.B. schon einen kompletten 1,5-Stunden-Film mit rot/cyan Brille angesehen, ohne hinterher Kopfschmerzen zu haben. Allerdings dauert es danach einen Moment, bis man auf beiden Augen wieder die selbe Farbwahrnehmung hat ;) .
 
Ich finde es vergleichbar wie wenn man in einem dunklen Raum sitzt, sich von einer Lampe bestrahlen lässt und dabei ein Auge zu hält für ein paar Minuten. Danach beide normal auf lassen ... ;)
 
Ich möchte mir demnächst ein neues, 3D-fähiges PC-System mit 27"-Display zusammenstellen und bin seit längerem dabei die Vor- und Nachteile der verschiedenen Treiber zu ergründen. So richtig scheint sich 3D am Markt noch nicht etabliert zu haben und Test´s finde ich meistens nur zu 3D-Vision.

Die beiden von mir favorisierten Lösungen (wobei auf das Release der Monitore noch gewartet werden muss):

TFT-Display von Samsung S27A750 (Shutterbrille von Samsung inkl.) in Verbindung mit der TriDef-Software

oder

TFT-Display von Asus PG276H in Verbindung mit Nvidia 3D-Vision


Welches der Systeme erreicht im Normalfall die bessere Qualität?

Hatte mich eigentlich schon mit einem Sli-Gespann der GTX 570 in Verbindung mit 3D-Vision angefreundet, im 3D-Vision-Blog meint nun aber wieder jemand (Post 31), dass 3D-Vision inzwischen veraltet wäre und die Helligkeit bei den Samsung-Brillen deutlich besser ist.

Gibt es nicht irgendwo einen Test, der beide Verfahren mal gegenüberstellt und die Pro´s und Con´s erörtert?
 
Zurück
Oben