echtes HDMI 2.1 Kabel für RTX 3080 / 3090 10 Meter

Argonigus

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64BG
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: Asus
  • Gehäuse: Kugel
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich suche seit November 2020 ein HDMI Kabel für meine RTX 3090 und den LG OLED TV von 10M Länge.
Ich habe bereits alle Kabel am Markt getestet und leider geht bisher keins.
Die normalen Kabel bis 3Meter gehen ohne Probleme.
Bei den Lichtleiterkabeln die eine Länge von 10 Metern ohne Probleme beherrschen sollten, ist ein Chip verbaut.
Dieser wurde nicht korrekt hergestellt und löst das Problem aus.
Laut meinen Informationen haben weltweit alle den gleichen Chip verbaut, sodass bisher kein Kabel funktioniert egal welcher Herstelle.
Der erste Hersteller der mir dieses Problem offiziell bestätigt hat ist UTE Kabel und sie haben bereits ein neues Kabel in der Herstellung mit dem Chip der Variante V2.
Dieses sollte dann funktionieren.
Die Lieferung ist aber nicht vor März zu erwarten.
Sollte jemand ein 10M Kabel kennen, das den neuen oder anderen Chip verbaut hat und funktioniert, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.
Die RTX 3090 gibt ein Bild aus bis zu 4K 60HZ alles was darüber geht bleibt der TV schwarz.
Der PC selbst merkt den Fehler leider nicht, er denkt das der TV funktioniert nur er bleibt eben schwarz.
 
Hey danke.
Ja wie das mit Zurück an AliExpress geht, ist sicher ne Frage. Ob das überhaupt geht.
Das habe ich auch noch nicht gemacht.

Ist schon besser zu wissen, dass es gehen müsste :)

Warum ist denn das grün :p
 
Habe mein 12m Ruipro Kabel mühsam von Hand gesleeved, weil es teilweise sichtbar und dieses "mint" unerträglich ist 😜

Aber es leistet beste Arbeit mit einer 3090FE an einem 8k 75 Zoll Samsung aus 2020 und das zählt❤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Kabel kam heute an. Inzwischen haben die dann wohl auch welche in D.

Und es funktioniert:
1618244809884.png

Asus TUF 3080 and OLED 77CX

Handelt sich um die Gen3C, steht auf der Verpackung und auch auf dem Kabel.
Die 3C (und auch 3B) gilt in den englischsprachigen Foren ach als funktionierend.
1618244885046.png


Gut teuer und grün, aber sonst schon gut.
Die weißen Stecker sind aus Metall auch wenn die wie billig Plastik aussehen.
Ein Power Injector ist dabei, der scheint bei mir jedoch nicht notwendig.
1618245016350.png


Das ist schon ganz entspannt jetzt, weil der PC sonst immer gerne mal in einen Modus gegangen, der nicht mehr ging. Und den ist man eigentlich nur durch clean Reinstall der Nvidia Treiber losgeworden.

Danke @Unti fürs hier berichten.

Mal gucken, ob sich noch jemand findet, der das AliExpress Kabel ordert oder vielleicht gibt es die ja auch bald bei Amazon, aber wenn es keiner dazuschreibt, dass es ernuert wurde ...
 
RGB geht auch ja.
Ist mehr so Gewohnheit.
Beim alten OLED war YCbCr immer besser, aber jetzt merke ich da auch nix.
Hatte den alten B6 auch kalibriert. Scheint mir bei dem CX aber doch eher unnötig.
Schaden würde es natürlich nix :)
 
klampf schrieb:
RGB geht auch ja.
Ist mehr so Gewohnheit.
Beim alten OLED war YCbCr immer besser, aber jetzt merke ich da auch nix.
Hatte den alten B6 auch kalibriert. Scheint mir bei dem CX aber doch eher unnötig.
Schaden würde es natürlich nix :)

Ah ok, ja habe den C9 und den CX, musste beide nicht kalibrieren, aber ich nutze beide auch im "Desktop-Betrieb" da brauchts dann schon RGB, ansonsten ist es einfach nicht schön anzuschauen :)
 
hab heute mein 15m ruipro kabel bekommen, funktioniert wunderbar mit meiner 3090 und dem lgc9, endlich: 4k 120hz, rgb, 10bit, gsync, HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und klampf
klampf schrieb:
Guckt mal ein offiziell zertifiziertes 10m Kabel.
Schwarz und billiger.
https://www.amazon.de/gp/product/B08GMC7C91/
Und funktionieren tut es auch.
Genauso wie das RuiPro, volle Auflösung, 120Hz HDR 10 Bit RGB, Gsync.
Das Kabel ist schwarz mit Textil und wesentlich starrer als das RuiPro.
Also fühlt sich eigentlich an wie ein reines Kupferkabel so in der gehobenen Klasse.
Stecker sind etwas länger und vergoldet, anders als auf den Fotos.
HDMI Certification Sticker ist auf die Packung geklebt. Drin nicht mehr am Kabel.
Aber ja, sieht soweit okay aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Habe das gleiche Kabel und bei mir funktioniert es leider nicht.
Sobald ich Deep Color aktiviere kein Signal.

LG BX und 3080. Treiber und hdmi Ports wechseln alles ausprobiert. Alle Updates sind aktuell
 
Oh schade, das ist doof und auch ein wenig seltsam.
Der HDMI.org QR-Code zum Prüfen der Zertifizierung ist auf der Packung?
Nicht das es eine alte Version ist.

So wie Du es beschreibst, benehmen sich nicht kompatiblen Kabel oder halt die die Bandbreite nicht schaffem.

Ich entnehme einen BX vs. CX, dass der BC 2xHDMI2.0 und 2xHDMI2.1 hat ... nicht dass Du aus Versehen nur an den HDMI2.0 Ports dran watst
 
klampf schrieb:
Und funktionieren tut es auch.
Genauso wie das RuiPro, volle Auflösung, 120Hz HDR 10 Bit RGB, Gsync.
Das Kabel ist schwarz mit Textil und wesentlich starrer als das RuiPro.
HDMI Certification Sticker ist auf die Packung geklebt. Drin nicht mehr am Kabel.
Aber ja, sieht soweit okay aus.
Und gestern scheint das Kabel seinen Geist aufgegeben zu haben.
Okay ich muss noch testen, aber es sieht schon sehr so aus.

Für ein paar Tage gab es alle paar Minuten einen kurzen grünen Blitzer am oberen Rand des Bildes.
Auch ohne G-.Sync und alles wie immer eingestellt.

Und gestern dann so zack, der LG CX zeigt plötzlich "Invalid Format", einfach nur unter Windows.
Rechner lief, Runterfahren des PCs hat er auch gemerkt, also ein bisschen geht noch was. Dann kommt die übliche "No Signal ...." Meldung.

Habe ich was "Böses" gemacht ... eigentlich nicht, aber doch recht intensiv FarCry6 gespielt und die 3080 saugt dann dauerhaft 330W weg. Der ganze Rechner über 500W.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die HDMI-Ausgänge etwas wärmer werden.

Aber 4k, HDR, G-Sync usw. war alles super :)
War auch praktisch durch mit Farcry ...

Nachtrag:
Am Abend ging es dann erstmal wieder ohne Auffälligkeiten.
Das ist dann schon auch seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben