echtes HDMI 2.1 Kabel für RTX 3080 / 3090 10 Meter

Argonigus

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64BG
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: Asus
  • Gehäuse: Kugel
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich suche seit November 2020 ein HDMI Kabel für meine RTX 3090 und den LG OLED TV von 10M Länge.
Ich habe bereits alle Kabel am Markt getestet und leider geht bisher keins.
Die normalen Kabel bis 3Meter gehen ohne Probleme.
Bei den Lichtleiterkabeln die eine Länge von 10 Metern ohne Probleme beherrschen sollten, ist ein Chip verbaut.
Dieser wurde nicht korrekt hergestellt und löst das Problem aus.
Laut meinen Informationen haben weltweit alle den gleichen Chip verbaut, sodass bisher kein Kabel funktioniert egal welcher Herstelle.
Der erste Hersteller der mir dieses Problem offiziell bestätigt hat ist UTE Kabel und sie haben bereits ein neues Kabel in der Herstellung mit dem Chip der Variante V2.
Dieses sollte dann funktionieren.
Die Lieferung ist aber nicht vor März zu erwarten.
Sollte jemand ein 10M Kabel kennen, das den neuen oder anderen Chip verbaut hat und funktioniert, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.
Die RTX 3090 gibt ein Bild aus bis zu 4K 60HZ alles was darüber geht bleibt der TV schwarz.
Der PC selbst merkt den Fehler leider nicht, er denkt das der TV funktioniert nur er bleibt eben schwarz.
 
Also liebe Freunde der Nacht.

Das Kabel ist heute in der 10M Version via FedEx (TNT in DE als Dienstleister) zu mir geliefert worden, ging echt flott, obwohl das Ding direkt aus China kam, hab jetzt glaub nicht länger als 7 Tage gewartet. TOP.


Erstmal vorab - die 10M Version, also vermutlich auch alles bis 30M funktioniert TADELLOS!!!!!!!
Hammer Kabel, Preis indiskutabel, aber in der Not frisst der Teufel fliegen oder wie sagt man so gern.


Getestet hab ich mit folgenden TVs:

  • LG OLED55C97LA (Firmware: 05.00.10)
  • LG OLED48CX8LC (Firmware: 03.21.16)

Beides also aktuelle LG TVs (in diesem Fall sogar aus den 2 unterschiedlichen Gens (C9 und CX).

Source Devices mit denen ich getestet habe sind folgende:

  • Gigabyte Aorus RTX3090 Master 24G
  • Playstation 5 Digital Edition
  • Xbox Series X

RTX 3090 Fazit:
Das gute Kabel schafft mit der RTX3090 alles soweit wie gewünscht (120Hz, 4K, HDR, 10Bit RGB und G-Sync und Sound natürlich auch).
Keine Flackerer, getestet 2 Stunden mit Overwatch, Rage 2, COD BO CW usw. läuft alles tadellos ohne Abbrüche, keine Blackscreens, wird sofort erkannt, einfach Bombe.

PS5 Fazit:
Wird auch sofort erkannt, geht sofort in den richtigen 4K Mode, VRR und 120Hz gehen eben leider noch nicht, da die PS5 ja nicht gepatcht ist bisher, aber die Modi werden schon mal angezeigt.
Keine Abbrüche mit DMC5SE im Test über ca. 1 Std. - läuft stabil.

XBox Series X Fazit:
Wird auch sofort erkannt, keine Flackerer nach über 1 Std. spielen in versch. Games.
Modis werden auch sofort alle erkannt und automatisch eingestellt. Somit auch für die Series X zu empfehlen.


Zum Kabel selbst:
  • Sehr flexibel, also nicht starr, man sollte also wirklich gut aufpassen, dass man den Mantel nicht überknickt.
  • Absolut wertig verarbeitet, so wie man es für ein perfektes HDMI Kabel auch erwartet.
  • Der beigelegte "Spannungsadpater, welcher wie auf dem Bild zu sehen anzuschließen ist, musste bei keinem der 3 Geräte mit den 2 TVs verwendet werden! Tut auch ohne tadellos. Bei über 10M könnt ich mir aber vorstellen, dass man den ggf. braucht bei einigen oder allen Empfangsgeräten.


Da Bilder aber mehr zeigen und der Preis ja wie schon erwähnt absolut irrsinnig ist, anbei noch die Bilder, denn wer dieses Produkt bestellt will sicher auch "Beweise" sehen.

Ich gehe davon aus, dass das Kabel auch mit anderen TVs/PC Monitoren die HDMI 2.1 können kein Problem haben wird. LG ist hier ja nicht speziell oder so, denke somit das Kabel ist zukunftsfähig.


Stand jetzt gibt es immer nur das Kabel. Von dem deutschen Hersteller/Reseller UTE hab ich noch nichts gehört, mal schauen was sich da noch tut. Neue Produkte sind dort aber noch nicht online und die sind ähnlich teuer und vermutlich noch die alte Version mit dem nicht "neuen" HDMI 2.1 zertifizierten Chip.

https://www.amazon.de/gp/product/B081SQXPWB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


Für diejenigen, die ein erschwingliches 1-3M Kabel suchen, welches auch HDMI 2.1 zertifiziert ist und mit allen obigen Geräten funktioniert ist folgendes das richtige:

https://www.amazon.de/gp/product/B084RFQPSP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Habe ich auch getestet, weil mein Setup alle Konsolen und PC am Schreibtisch im Büro hat und in ca. 7M Entfernung das Sofa + weiterer TV steht. Somit sind PC/Konsolen am Schreibtisch über die 2/3M Kabel von Cable Matters verbunden - auch ohne Probleme und allen Features!


So, hoffe das hilft einigen verzweifelt suchenden weiter! Das Warten hat ein Ende, kommt aber mit einem unverschämt teuren, aber vermutlich auch in Zukunft sehr hochbepreisten Kabel daher, denke einfach die Anforderungen an das Produkt sind so hoch, dass man auch in 3 Jahren noch nicht unter 120€ für 10M gefallen sein wird....

@Mods
Ggf. kann man den Artikel wohin verschiebe oder für die neuen Konsolen/RTX/RX Besitzer wo anpinnen, damit das auch schnell gefunden wird, falls jemand auf der Suche nach Antworten ist :).

------------------------------------------------------------------------
@offtopic
Sofern einer von euch noch passende HDMI 2.1 Umschalter kennt, welche ich in meinem Usecase für die Konsolen verwenden könnte wäre das super, denn der Plan sieht vor PS5 und XBoxSX vom Schreibtisch noch an den TV am Sofa zu bringen, aber ich will nicht jedes mal die Kabel umstecken.... mit 2 weiteren von obigem Kabel + Umschalter (auch einfach nur als stupider Umschalter und nicht "Multiple IN/OUT") würde das optimal passen und man könnte dort Daddeln wo man möchte, ohne jedes mal Minutenweise umstecken zu müssen :/
Hab dazu aber nichts gefunden. Gibts vermutlich noch nicht oder?
 

Anhänge

  • Kabel1.JPG
    Kabel1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 371
  • Kabel2.JPG
    Kabel2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 375
  • KabelVerpackung.JPG
    KabelVerpackung.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 378
  • LGC9.jpg
    LGC9.jpg
    783 KB · Aufrufe: 361
  • LGCX.JPG
    LGCX.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 349
  • PS5.jpg
    PS5.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 366
  • RTX3090_Bitrate_Auflösung.png
    RTX3090_Bitrate_Auflösung.png
    59,7 KB · Aufrufe: 360
  • RTX3090_G-Sync.png
    RTX3090_G-Sync.png
    34,7 KB · Aufrufe: 370
  • SeriesX.JPG
    SeriesX.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 348
  • Spannungsadapter.JPG
    Spannungsadapter.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sup3rman, hoorbi, Scr1p und 6 andere
Sehe hier ehrlich gesagt kein Leseartikel - eher eine Mitteilung. Hab eigentlich gedacht, dass hier jemand 10 Meter mit 120Hz endlich zum Laufen bekommen hat. Man hört ja nur von Problemen. Man hätte die Überschrift etwas besser formulieren können, kann ja mal passieren. Trotzdem danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe praktisch keine Chancen dass das mit einem Kupferkabel auf 10m Länge irgendwie funktionieren könnte. Warte halt auf ein Glasfaserkabel mit verbessertem "Chip" für die 4k 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
https://www.ute.de/

Ich hab mit denen vor 2 Wochen telefoniert.

Das derzeitige Fiber 10M HDMI 2.1 Kabel wird Ende Feb.2021 neu aufgelegt und geht denen per Lieferung zu, da ist anscheinend ein neuer Chip drauf, welcher mit RTX3000 und den neuen Konsolen klarkommt, kostet zwar Unsummen, aber lieber hab ich ne Möglichkeit als gar keine^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Wedge. schrieb:
Das RuiPro 8K funktioniert wohl auch (ist in neuer Revision 3 erschienen), kostet aber auch mind. 180€..

Konntest du das irgendwo verifzieren - ich bestells gerne mal ansonsten und teste es!

Hast du mir nen Link?!

Shit, wird ein teurer Spaß^^, brauch von Schreibtisch zu TV am Sofa 3x 10M (PC, PS5, XBOXSX).... FUU....


Von UTE hab ich bisher noch nix gehört, aber scheint irgendwas neues im Store zu sein, müsste mal bei denen anrufen und fragen ob das jetzt schon die V2 ist.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/RUIPRO-Glasfa...=RUIPRO+8k&qid=1614796541&s=ce-de&sr=1-1&th=1

OK habs schon gefunden - laut Rezessionen hat es schon einer mit RTX3000 und LG C9/CX getestet.

Ich bestells direkt mal.

Melde mich zurück^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Ich hab das heute nur auf reddit irgendwo gelesen weil ich selber auf der Suche nach einem vernünftigen Kabel war (hab eine 6900XT). Die Amazon Bewertungen gehen allerdings auch in die Richtung und sagen dass es mit neuer Rev funktioniert.
 
Wedge. schrieb:
Ich hab das heute nur auf reddit irgendwo gelesen weil ich selber auf der Suche nach einem vernünftigen Kabel war (hab eine 6900XT). Die Amazon Bewertungen gehen allerdings auch in die Richtung und sagen dass es mit neuer Rev funktioniert.

Jo ich warte mal ab, bis es da ist:

1614797060618.png


Ich frag parallel noch bei UTE an, wies jetzt aussieht, das wäre 20-30€ günstiger und wird nicht direkt aus HongKong geschickt so wie der obige Artikel.

Mal schauen, eine Lösung muss da jetzt auf jeden Fall her, ich mach so lange nicht mehr mit^^.
Ich brauch für Games mit Controller meinen TV und ein gemütliches Sofa^^.
 
Bl4ckIce schrieb:
Welche Vorteile hat so ein Glasfaserkabel? Macht das nur Sinn über 3m länge?

Ja, mit normalen Kabeln kommt man nicht über 5m Länge bei gleichzeitig hoher Bandbreite die für 4k@120Hz benötigt wird.

Nachdem es scheinbar an einem bug in einem Chip lag, den fast alle optischen Kabel verbaut hatten, sollten bald deutlich mehr funktionierende Kabel auf dem Markt kommen - so jedenfalls meine Hoffnung. Kannst ja mal berichten wenn dein Kabel da ist @Unti
 
Ergänzung: UTE hat sich heute bei mir per Mail gemeldet - die neuen Kabel sind auch hier eingetroffen.
Da ich sowieso noch 2 brauche, bestelle ich die 30M Varianten nun mal dort zum testen.
Preise sind auch hier Verrückt und nahezu identisch zum RUIPRO.
Danach wissen wir aber zumindest mal ob das auch mit diesem geht.
UTE hat auch Kabel bis 100M im Angebot (wenn das aber geht, fress ich tatsächlich einen Besen :rolleyes: :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Wedge.
Also es geht weiter mit dem Testen:

Hab heute die UTE 30M Kabel bekommen, die funktionieren "teilweise", da kommts jetzt drauf an, welchen LG TV man hat.

Folgendes geht:
  • LG OLED48CX8LC (Firmware: 03.21.16)
  • An RTX 3090 ohne Probleme, wird direkt erkannt und nimmt alle Modi ein
  • PS5 DE geht
  • XBOX Series X geht

Folgendes geht nicht!:
  • LG OLED55C97LA (Firmware: 05.00.10) -> RTX 3090, hier zeigt der Bildschirm kurz "Instant Game Response" an, aber dann kein Signal, ich vermute das Kabel bzw. der Chip dort drin ist ein anderer wie im RUIPRO Kabel und kommt mit dem C9 nicht klar, ist ja auch das Vorgängermodell von LG. Somit würde ich auch in jedem Fall auf das 10M Kabel von UTE verzichten, sofern ich ein C9 Modell habe für RTX3000, ggf. könnte es mal einer bei ner RX6000 noch testen, wäre interessant.


Was ich vermute, was ich aber jetzt nicht mehr teste ist, ob die >30M Kabel mit CX Modell und RTX3000 / PS5 / XBOX SX auch gehen, davon gehe ich aber aus.
Auch kann ich nicht sagen ob es mit einer RX6000 an einem C9 gegangen wäre, hab leider keine da.


Ich schicke die Kabel jetzt nun leider wieder zurück, da ich welche brauche, die auch wirklich mit ner Grafikkarte an beiden TVs geht, alles andere wäre ja unsinnig.


Ich bestell jetzt nochmal das RUIPRO aber eben in 30M, mal schauen ob das mit dem ohne Probleme geht, oder ob es ein Längenproblem ist - aber dann wäre das 30M UTE am CX Modell nicht gegangen.... alles sehr dubios.
 

Anhänge

  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, Scr1p, 10X18B und eine weitere Person
Hi,

worin genau besteht denn jetzt der Bug des Chips? Was funktioniert, was nicht?

Ich brauche keine 4K 120Hz, mir reicht zurzeit 4K 60Hz u. 12Bit Farbtiefe (10m). Kann ich mir die 100€ extra dann sparen und ein günstigeres HDMI Glasfaser 2.1 Kabel kaufen? (Und nein, 2.0b reicht nicht für die genannten Anforderungen)
 
Edit:
Das 30M RUIPRO Kabel geht wie schon die 10M Variante auch einwandfrei, kam heute an und funktioniert tadellos!
Somit geht auch jede Länge dazwischen.

Eff0ktiv schrieb:
worin genau besteht denn jetzt der Bug des Chips? Was funktioniert, was nicht?

Ich brauche keine 4K 120Hz, mir reicht zurzeit 4K 60Hz u. 12Bit Farbtiefe (10m). Kann ich mir die 100€ extra dann sparen und ein günstigeres HDMI Glasfaser 2.1 Kabel kaufen? (Und nein, 2.0b reicht nicht für die genannten Anforderungen)

Worin der Bug der alten Glasfaserkabel liegt kann ich dir nicht sagen, ich weiß noch nichtmal worin der Unterschied zwischen dem Kabel von UTE und RUIPRO besteht (wenn die den selben Chip verbaut hätten, wäre das Kabel wohl auch an meinem LG C9 gegangen - also die UTE Variante - was sie ja siehe oben nicht tat).

Das Problem ist, wenn man eine RTX3000 oder RX6000 hat, sollte man auch HDMI 2.1 verwenden.

Was du wohl oder übel mit einem normalen 2.0b Kabel realisieren kannst ist:
  • 4K @ 4:4:4 @ 10Bit @ 60Hz (hab ich aber nie probiert, da kommt es glaub auch noch auf die Kabel an ob die damit betrieben werden können - kann mich aber auch irren)
  • VRR (Gsync/Freesync) kannst zumindest bei ner RX glaub vergessen, da nur Nvidia das ab RTX2000 für die LGs freigegeben hat - für alle anderen Monitore/TVs dürftest du da keine Change auf dieses Features haben
  • Ein günstiges kannst du gerne probieren, ob es dann bei 60Hz überhaupt was anzeigt ist die Frage, mein altes "günstiges" 10M - 99€ Kabel von Amazon hat nichtmal bei 4K 60Hz ein Bild angezeigt mit meiner RTX 3090... mit meiner alten RTX 2080Ti ging noch WQHD @ 120Hz und 4K @ 60Hz/8Bit RGB.

Wohl gemerkt, immer mit einem LG OLED! Mit anderen TVs hab ich da keine Erfahrungen gemacht bzw. gibt glaub auch kaum einen der überhaupt noch gut geeignet zum Gaming ist...


Ganz ehrlich, bevor ich wegen 50-70€ jetzt rumtuen würde, einfach in den sauren Apfel beißen und einmal das Geld in das Kabel investieren, das Kabel ist bis 8K60Hz geeignet und wird dir dann viel viele Jahre noch dienlich sein.
Arg viel günstiger werden diese Kabel die nächsten Jahre sicher auch nicht, von dem her würd ich das Risiko nicht eingehen.

Aber wenn du möglichst günstig wegkommen willst, einfach mal ne ganze Palette an Kabeln bestellen auf Amazon und durchprobieren... vll. funktioniert eines ja wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Hi Unti:)

dein Beitrag hat mich motiviert und beruhigt. Habe exakt das gleiche Kabel bestellt von Rui pro aber in 20 m auf Amazon.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Du sagst die 30 m funktionieren ohne Probleme. Funktionieren wirklich 4K 120 FPS HDR & GSYNC? Vor allem GSYNC ist mir wichtig:) Also funktioniert alles zeitgleich auch auf diese Länge?

Möchte meine RTX 3080 mit meinem 65 Zoll LG CX9LA betreiben und alle Modis nutzen können:)

LG Malte
 
majincyraX schrieb:
Eine Frage habe ich allerdings noch. Du sagst die 30 m funktionieren ohne Probleme. Funktionieren wirklich 4K 120 FPS HDR & GSYNC? Vor allem GSYNC ist mir wichtig:) Also funktioniert alles zeitgleich auch auf diese Länge?

Moin,
jap, auch die 30M Variante funktioniert tadellos, es wird das volle Featureset unterstützt und Ausfälle gibt es damit auch keine, einwandfrei einfach! :)
 
Danke für den Bericht ... das klingt gut mit dem Ruipro.
Ich will auch endlich ein 10m Kabel mit dem alles geht.
Was ich noch gesehen habe jetzt ist dieses Kabel bei AliExpress.
Das macht Werbung mit RTX3080 kompatibel und "neuem Chip". Aber von LG OLED ist nicht die Rede.
https://www.aliexpress.com/item/1005001898815789.html

Denke mit dem Ruipro von Amazon, das Du getestet hast, ist man da sicherer unterwegs ... das Andere kostet aber die Hälfte. :heilig:

Ich muss sagen, die 180€ finde ich recht happig. Ich habe den HDR-Gaming Einsatz nicht wirklich.
Wollte eher so 120 Hz HDR usw. haben als universelle Videozuspielung, da da ja nun mal 24 Hz, 30 Hz und 60 Hz sauber reinpasst.
Aber ich habe schon gemerkt, dass der CX 24p in 120 Hz nicht genauso verarbeitet wie direkte 24p (bzgl. Trumotion z.B.) daher ist das auch nur eine Notlösung.

@Unti Wenn ich auf deinen Amazon Link zum Ruipro Kabel gehe, ist der Verkäufer Ruipro-De, allerdings steht da, ist am Lager und Lieferung direkt in 2 Tagen, am Montag. Das kommt dann sicher nicht aus China. War Ruipo-De der Verkäufer für das Kabel was an C9 und CX geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Wenn ich auf deinen Amazon Link zum Ruipro Kabel gehe, ist der Verkäufer Ruipro-De, allerdings steht da, ist am Lager und Lieferung direkt in 2 Tagen, am Montag. Das kommt dann sicher nicht aus China. War Ruipo-De der Verkäufer für das Kabel was an C9 und CX geht?

Steht auch so in meinen Bestelldetails auf Amazon drin.
Geliefert wird glaub schon aus oder eher über China, die Sendung ging nach England und von dort zu mir.
Habe die 30M Variante letztens zurückgeschickt, da ich meine Xbox Series X verkauft habe und nicht mehr so viele Kabel brauchte und musste es nach England zurückschicken.

Aber wie gesagt, die Kabel funktionieren tadellos, ein Rückversand wird nicht notwendig sein.

Ich hab selber keine guten Erfahrungen mit Aliexpress gemacht, würde von Artikeln auf dieser Plattform die Finger lassen, auch wenns am Ende ggf. ähnliche Produkte sind, wäre mir zu heickel, wenn das Kabel nicht geht ist das Zurückschicken noch ein größere Hickhack als über Amazon....
 

Anhänge

  • 1618054784737.png
    1618054784737.png
    37,1 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben