News Echtheitsprüfung bald auch für Office-Suite

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Was für das Betriebssystem Windows schon lange Realität ist, soll jetzt auch für Microsofts Büroprogramm „Office“ eingeführt werden. Denn wie man bereits am Donnerstag bekannt gab, aktivierte man am Freitag bereits die Echtheitsprüfung unter dem Namen „Office Genuine Advantage“ (OGA) auch für die Office-Suite.

Zur News: Echtheitsprüfung bald auch für Office-Suite
 
Finde diesen Schritt zwar nicht so gut, aber verstehe ihn.
Windows ist gegenüber Office ein Schnäppchen, preislich gesehen. ;)

Ich frage mich, wie das in Firmen gelöst wird.
 
Finde ich ausgezeichnet so. Ich als OOo-User muss mich ständig mit den MS-propriäteren Dateiformaten herumschlagen, nur weil keiner dazu bereit ist, OOo zu verwenden, aber eine illegale Office-Kopie. Glaub zwar nicht, dass das nicht umgangen werden kann, hoffe aber dass es deutlich erschwert wird. Wer kein Geld für MS Office ausgeben will, soll es auch nicht verwenden.
 
Für den privaten Gebrauch ist MS Office oftmals einfach zu teuer. Gewerblich ist das was anderes, aber selbst für diesen Bereich ist Open Office mittlerweile eine Alternative.
 
Habe kein Problem damit. Ist nicht mehr als "recht und bililg", dass ein Hersteller seine Produkte schützt. Habe sowohl WindowsXP, als auch Office2003 käuflich erworben, so wie es sich gehört.

Jeder der darüber meckert verwendet wahrscheinlich illegal bezogene Software und sollte ganz auf MS-Produkte verzichten (gibt ja Alternativen!).
 
Klar - das rechtfertigt eine sturkturierte Firmenpolitik: Was für die Betriebssysteme gilt, sollte auch für Office gelten! Alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen.
Gar keine Frage, dass MS sich zu diesem Punkt auch ein mal etwas neues zur Preispolitik einfallen lassen sollte... ;o) Denn in meinen Augen wäre dann auch eine gesunde Basis für die Softwareprodukte geschaffen - mit dem kleinen aber feinen Nebeneffekt, höheren Absatz zu erzielen!
 
pczombie schrieb:
ich glaub ich steig auf open office um

Warum? Wenn du eine legale Version hast, kann dir doch diese Echtheitsprüfung egal sein. Nicht egal dürfte sie nur Leuten sein, die eine illegale Version nutzen...

Deshalb verstehe ich nicht, warum die Leute deswegen auf OO umsteigen wollen. Es sei denn, sie hätten... aber das ist jetzt Spekulation. :freak:

(Wobei ich jetzt einfach mal in den Raum stelle, dass 25-40% aller MS Office-Nutzer keine legale Version nutzen). Ich dümpele immer noch mit Office 2000 Premium rum, das ich mal bei eBay für 50 Euro geschossen habe. Openoffice ist mir leider immer noch nicht kompatibel genug zu MS Office.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Prüfprogramm jetzt auch schon beim neuen Office Einzug hält, werd ich wohl noch ne weile beim guten alten Office 2003 bleiben.
 
Wird sicher auch nicht lange geschützt bleiben, habe zwar auch beide Legal, aber es gibt ja immer findige Leute.
 
ich kann nur hoffen das das bald so kommt das es weder Win noch Office Raubkopieen gibt!
Dann werden die Leute die sich das einfach nicht leisten können und wollen der kostenlosen Konkurenz in die Arme getrieben, was wiederum ein Motor für Inovation ist!!!
Direct x & co nerven...
 
Kann es sein, dass die Echtheitsprüfung bei Office kaum einen Raubkopierer stören wird? Die meisten Leute installieren es und schreiben dann jahrelang ihr Zeug, ohne jemals irgend ein Update zu installieren.
 
Wieder ein Grund mehr, komplett auf OoO umzusteigen, Danke MS.

Es nervt einfach, dann darf man wohl auch bald für Office die Hotline anrufen.
"Warum haben Sie denn so oft den Rechner neu installiert. Einmal alle 10 Jahre reicht doch wohl!"
 
ich versteh nicht warum sich die leute so aufregen. wer office legal hat, braucht sich keine gedanken zu machen. alle anderen haben sich strafbar gemacht. jetzt die schuld auf m$ schieben, weil die so dreist sind, was gegen diebe zu unternehmen ist irgendwie ... seltsam :freak:
 
Ich werde wohl nicht allzuschnell auf ein neues Office umsteigen. Habe die Beta von Office 07 getestet und feststellen müssen, dass bis Office 2003 jedes Office auf dem alten aufgebaut, aber beim 2007 nicht wirklich. Sorry Microsoft, aber ich habe noch nie ein Office selber gekauft. Diese Preise sind einfach nur überdimensioniert. Ich mein wer zahlt schon 1000 Franken für ein paar office Programme die einmal entwickelt wurden. OK 50 Franken würde ich dafür zahlen, aber auch nicht viel mehr. Die EU soll Microsoft nur weiterverklagen, finde ich absolut richtig. Bill Gates ist ja eh schon der reichste Mann der Welt, was will der dann noch weiter Leute abzocken. Und jetzt wollen die noch so einen echtheits Plunder machen, als ob nicht schon Milionen Leute das Office legal kauften... Ich finde es schade das es keine wirkliche Konkurenz zum Office-Paket von MS gibt. Open Office finde ich eine gute Sache, aber wohl doch eher für Linux User gedacht. Und überhaupt könnten sie Office 2007 auch gleich gratis mit Vista mitliefern...
Bei Apple bekommt man doch auch immer ein umfangreiches Software-Paket mitgeliefert ink. Word und co. oder bin ich da falsch?

Jaja das wäre dann mein Senf dazu

so long and greetz
 
Naja der Reichste Mann ist er glaub ich nichtmehr.
Sind das nicht die ADLI-Brüder?!
Naja jedenfalls hab ich keine Probleme damit. Ich benutze schon lange OpenOffice und bin vollkommen zufrieden.

MFG Miggi
 
Windows und Office haben einen großen Teil ihrer Verbreitung dem mittlerweile illegalisierten Kopieren zu verdanken. Noch sind das ja keine nennenswerten Schranken, aber sobald das strenger geregelt ist, werden die offenen Officepakete einen starken Aufschwung erleben und mit der Zeit wird kaum einer noch MS Office kaufen wollen, weil es ein vergleichbares Produkt kostenlos gibt.
 
Das glaube ich nicht, Tukas. Bei abnehmenden Interesse von MS Office werden Produkte wie Open Office natürlich auch irgendwie kostenpflichtig.
 
Odium schrieb:
Das glaube ich nicht, Tukas. Bei abnehmenden Interesse von MS Office werden Produkte wie Open Office natürlich auch irgendwie kostenpflichtig.

moment mal. Open Office ist Open Source und wird nicht maßgeblich von einer Firma wie Microsoft entwickelt und verkauft. allein der Name sagt das schon... ...deshalb wirds auch kostenlos bleiben. höchstens für hochwertigen support wird es wohl Firmen geben,die dafür Geld wollen.

weitere Vorteile sind, dass auch alle Dateiformate offen zugänglich und standardisiert sind, anders, als z.B.: .doc von Microsoft.
 
Naja, OpenOffice.org wird doch hauptsächlich von Sun entwickelt. Auch Google und weitere haben da ihre Entwickler im Spiel. Allerdings scheint es so, dass Sun OpenOffice.org immer mehr seinem kommerziellen Produkt StarOffice angleicht (jetzt gibts auch schon Support für OOo)... evtl. gibt es StarOffice nicht mehr lange.

Soll heißen, dass OpenOffice.org sicher nicht kommerziell wird, man beschreitet gerade sogar noch den entgegengesetzten Weg. Der Support ist natürlich kostenpflichtig - und über den verdient man dann auch, das Produkt selbst wird aber kostenlos bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben