Eco-Dual-Pc-System

pAnDoRa2d

Newbie
Hi liebes CB-Forum

Ich habe einen starke Workstation, die, wenn ich ehrlich bin, zum größten Teil für Youtube, Netflix u. Co. nutze. Gibt es die Möglichkeit ein 2 in 1 System/Desktop zu bauen, bei dem ein raspberry oder so den Idle-Kram bewältigt und der starke PC automatisch hochfährt, wenn ich ein Programm starte, dass mehr Pferdestärke benötigt. Z.B.: ab über 35Watt Verbrauch schaltet sich die Workstation dazu. Aber beide PCs teilen die Festplatten und den Desktop.
(bitte keine Diskussion über die 35 watt. Das ist nur ein Beispiel)
Kein Plan ob es Verständlich war was ich will, aber schon mal
Danke

Ist nicht möglich. Moderne Rechner sind auch im Idle sehr leistungsarm.

Du hast vermutlich eine x86 Workstation. Wie soll dann ein ARM Raspberry Pi den RAM und die vollkommen inkompatiblen CPU Instruktionen übernehmen?

Was du machen kannst: Kauf dir einen zweiten PC und ein NAS, oder einen USB Stick und transferiere so deine Daten.

Weis nicht ob man das über WOL mit passenden Script für das jeweilige Programm lösen kann!?

Möglicherweise schafft das Apple in ein paar Jahren, wenn die Ihre Software auf ARM Portiert (vereinheitlicht) haben

Es ist nicht schade, da dein Gedankenvorgang quasi ein normalen Desktop oder Laptop (hier extremer) schon von sich aus so handhabt, was nach dem Pentium 4 bzw. AMD Athlon XP gab:

Aus dem Bauch heraus:

Idle: ~20W; Netflix 30W
Power ist gefragt: bis 250W

Ich steuere das persönlich selbst noch mit Energiesparplänen (fixe 800 Mhz, fixe 2-3Ghz für daily tasks etc.)

Du müsstest mal den Stromverbrauch im Jahr rechnen, der für Sachen draufgeht, den du auch auf einem Zweitrechner machen kannst, der X verbraucht und Y kostet. Dann ausrechnen ob sich ein Zweitrechner für dich rentiert.
Netflix kann man über den Fernseher schauen, oder wohl auch mittlerweile über KODI mit dem Pi4.

10-15€ für einen guten Verbrauchsanzeiger investieren lohnt sich.

also eigentlich sind die meisten Antworten hier: "geht prinzipiell nicht" so pauschal schlicht falsch.
es gibt solche "Load Balancing Systeme", im privaten Bereich wäre wohl Docker (Swarm) die einfachste Lösung, auch (bzw. obwohl) wenn Kubernetes&Co. angesagt sind.

in der Praxis dürfte das für die hier anfallenden Aufgaben aber wohl tatsächlich unmöglich oder zumindest ungeeignet sein, gebe ich zu...

im Prinzip ist ein Rechner mit einer "Many Core" CPU doch schon so etwas. Im Idle wird alles soweit wie möglich abgeschaltet und sogar der Cache "reduziert" und sowie Leistung gefordert wird, erwachen die ganzen Gizmos zu vollem Leben ;)

Zurück
Oben