ecoDMS - Dokumente haben nach ein paar Tagen eine weiße Seite

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich setze seit kurzem zum Testen für meine kleine Firma das Archivierungsprogramm ecoDMS ein. Ich bekomme in 1-2 Wochen ca. 1-5 Briefe/Rechnungen, die ich dann in ecoDMS digitalisieren wollte. Angefangen habe ich ungefähr Anfang des Jahres. Ablauf ist relativ simpel, ich legs auf den Scanner (HP 7740), scanne es mit der HP-App und lade es dann in ecoDMS hoch. Dort läuft die Texterkennung und der ganze Kram und ich sehe ein kleines Vorschaubildchen. Soweit, so gut...

Nun hatte ich die ersten Sachen gescannt und vor 3-4 Wochen dann mal wieder ecoDMS gestartet, um wieder etwas zu scannen. Dabei ist mir aufgefallen, das 3-4 ältere Sachen plötzlich weiß gewesen sind. Genauer gesagt, die erste Seite ist weiß. Komisch, hab ich mir gedacht, habe ich depp wirklich die erste Seite immer falsch rum gescannt.
Also hab ich aus dem Papierberg die 4 Dokumente rausgesucht, neu gescannt und hochgeladen, alles wieder rein. Zusätzlich dazu habe ich dann 20-30 neue Dokumente hochgeladen.

Jetzt mach ich heute ecoDMS auf und siehe da, bei sämtlichen der zuletzt gescannten Dokumente ist wieder die erste Seite weiß. Alle anderen Seiten die danach kommen gehen.

Ich versteh die Welt nicht mehr :confused_alt: wie kann denn ein DMS/Archivierungssystem meine PDF-Dokumente zerkloppen? Wenn ich das Dokument hochgeladen habe, ist ja alles fein. In der Vorschaue sehe ich alle Seiten usw. aber nach ein paar Tagen oder Wochen ist das Dokument plötzlich schrott... vor allem, sogar das Original-Dokument ist hinüber. Wenn ich das PDF wieder aus ecoDMS herunterlade, ist die erste Seite weiß. EcoDMS bearbeitet also nachträglich das PDF-Dokument was für mich gegen die Grundsätzlichkeiten einer revisionssicheren Archivierung spricht.

Die Originaldokumente habe ich noch auf dem Rechner, da ist alles fein. Und ich habe sogar einen Hilfe-Artikel von ecoDMS selbst gefunden -> https://confluence.applord-gruppe.e...kel/die-erste-seite-eines-dokuments-ist-weiss

Lustig, oder? Da sagt ecoDMS, es liegt nicht an ihnen, sondern an einem fehlerhaft erzeugten PDF... und das erklär ich jetzt meinem Drucker wie genau? Zumal die Original-Dokumente ja alle völlig fein sind. EcoDMS muss diese ja aktiv überarbeiten und damit die 1. Seite weiß machen.
Ich kann die kaputten Dokumente in ecoDMS sogar noch durchsuchen, er zeigt mir dann mit grüner Markierung an, wo es dort stehen müsste aber ich sehe eben nichts, außer einer weißen Seite.

Hat von euch vielleicht jemand eine zuverlässige Alternative oder kann mich erleuchten, was die technischen Hintergründe sein könnten? Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch und bin etwas schockiert und natürlich genervt, dass ich mir die ganze Arbeit vom digitalen Büro eig. hätte sparen können - lang lebe Leitz...

Schönes Wochenende!
 
Falls Du mal Zeit hast schau Dir das Video an:
Ich vermeide scanen wo es nut geht. Aber bekomme 90% eh schon digital.
Ist schon sehr komisch in Deinem Fall und ein Xerox ist es auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beautifulB727 und CountSero
Dieses Archivierungsprogramm ecoDMS ist aber schon die Vollversion und nicht etwa eine Demo-Version?
Nicht, dass das von Dir beobachtete Verhalten das spezielle Feature einer Demo-Version ist.
 
Ich nutze Paperless-ngx. Da klappt auch der Scan. Den Mehrwert von ecoDMS brauche ich nicht.
 
Bei nicht durchsuchbaren PDFs erstellt ecoDMS eine neue durchsuchbare Version des PDFs und legt diese laut Handbuch zusammen mit der Originaldatei ab. Offenbar passiert hier ein Fehler beim neu Erstellen der PDF.

Vielleicht schaust du mal unter "Versionen", ob du dort deine Originaldatei finden kannst.
Ansonsten kannst du mal in der HP App nachschauen, ob du da verschiedene PDF Formate (z.B. PDF/A) ausgeben kannst und ob diese besser mit ecoDMS harmonieren. Mit meinem Brother Scanner habe ich diese Probleme nicht.
 
Brati23 schrieb:
Falls Du mal Zeit hast schau Dir das Video an:
Danke, das Video kannte ich schon. Bei mir geht es primär um Eingangspost von Lieferanten bspw.

SuperHeinz schrieb:
Dieses Archivierungsprogramm ecoDMS ist aber schon die Vollversion und nicht etwa eine Demo-Version?
Ja, ist die Vollversion.

Able schrieb:
Bei nicht durchsuchbaren PDFs erstellt ecoDMS eine neue durchsuchbare Version des PDFs und legt diese laut Handbuch zusammen mit der Originaldatei ab. Offenbar passiert hier ein Fehler beim neu Erstellen der PDF.
Das würde ich jetzt auch am ehesten mal vermuten. Scheinbar passiert ein Fehler bei der Konvertierung, denn unter Versionen kann ich tatsächlich mein Ursprungsdokument noch herunterladen. Was ich problematisch finde ist, dass keine Fehlermeldung oder sonstiger Eintrag im Log auftaucht, welcher mich darauf hinweist.

Habe mir einen vernünftigen Dokumentenscanner bestellt gestern und hoffe, damit das Problem in den Griff zu bekommen. Der HP bietet auf jeden fall keinerlei Optionen, da an dem Dokument/dem Scan großartig was anzupassen.
 
Zurück
Oben