News EcoFlow Delta 3 Max: Mehr Leistung, Kapazität und schnellere USV für die Powerstations

Frank

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Die USV-Funktion ist mal interessant.
Die 10ms bieten APC Smart schon seit über zehn Jahren, ist also nichts neues, sondern eher Standard. Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an
 
Bin mal gespannt, wann diese ganzen Powerstations endlich im Preis fallen.
Bei 1300€ wird heftig Marge dran sein.
 
Ich warte auf die Delta 3 Max Plus Ultra Air Extreme. /s

Warum muss jeder dieses Apple naming jetzt übernehmen, ist ja furchtbar
 
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Die CTC-Struktur (Cell-to-Chassis) in Automobilqualität soll eine stabile Leistung unter allen Bedingungen gewährleisten
Das muss doch jedem direkt auffallen, dass das grober Unfug ist. Einfach nur ne freundliche Art und Weise dir mitzuteilen, dass die Akkuzellen nicht tauschbar sind (Verklebt der was?).
 
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  • Lichtmaschine (1.000 W) – von 0 % auf 80 % in 95 Minuten

Wie muss ich mir das vorstellen? Welche Lichtmaschine? Vom KFZ? Wie soll man da 1000 Watt abgreifen können? Übern Zigarettenanzünder wohl eher nicht, da bräuchts ja schwere (LKW?)Starthilfekabel dafür...

Edit: Mal ganz kurz übern Dreisatz: Bei 12V Bordnetz wären das 14,2V, 1000W Lichtmaschine: knapp über 70A.
 
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Gullveig schrieb:
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Meine beiden Anker Powerstations hingen beim Skandinavien-Roadtrip dieses Jahr oft am Zigarettenanzünder. Da gingen, auch mit noch so guten Kabeln, höchstens 130 Watt in die PS.

Vielleicht ist das mit der Lichtmaschine ein Übersetzungsfehler, oder eine Misinterpretation.

btt.: ansonsten sind das schöne Teile. Nur der Preis schreckt ab.
 
@Gullveig @JanMH
Das geht sehr wohl. Bei DJI gibt es dieses Teil, was ich bald verbauen werde. Hab dazu auf Youtube Videos angesehen und es zieht wohl wirklich über 1000W über die Lichtmaschine

Über den Zigarettenanzünder und Solar habe ich bisher gemacht, Lichtmaschine ist dann schon ein Gamechanger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die denn als USV einsetzen?
 
JJ31 schrieb:
Das geht sehr wohl.
Stimmt. Du hast recht. Bei Ecoflow gibts ja den Alternator Charger. Hab ich ganz vergessen. Das Teil ist cool.
 
Ich verwende eine Delta 3 als USV an meinem Rechner (und um Strum zu sparen) und bin bislang mit ihr sehr zufrieden. Ist sehr leise und macht ihren Job gut. Geladen wird sie entweder wahlweise per AC (wenn Strom von der PV im Uberschuss vorhanden ist, oder indem ich Sie für 2 Stunden an den Wechselrichter meines Balkonkraftwerks hänge (auch Ecoflow, Powerstream). Dort kann ich sie auch bei wenig Strom möglichst verlustfrei laden da die AC-DC Wandlung wegfällt.

Edit: Bzgl. der Kritik der Preise -> Neues Produkt = Teuer!
meine Delta 3 habe ich in neuwertigem Zustand mit 2 Jahren Garantie als Refurbished für 450 Euro bekommen. Die Delta 3 Max wird in einem Jaher vorausslichtlich bei unter 1000,-€ bleiben, als mobile Lösung sind die mir die Max Geräte allerdings zu schwer.
 
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Oh Mann, die Werbebilder sind aber auch an Absurdität kaum noch zu überbieten... :(
 
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SternburgExport schrieb:
@Frank "Lichtmaschine" scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Im englischen Originaltext stehen Alternator Charger und damit ist das Ding hier gemeint: https://www.haus-hobby-garten.de/alternator-charger-ladegeraet/1-01196

Das soll wohl in Wohnmobilen direkt mit der Lichtmaschine und der Starter-Batterie verbunden werden und dann ein Schnellladen ermöglichen. So recht überzeugt mich das aber nicht...
Laut Anleitung wird das direkt an die Starterbatterie geklemmt und zieht dort den Strom. 800W finde ich aber schon sportlich
 
Die Lichtmaschine eines Golf 8 (willkürlich gewähltes, weit verbreitetes Auto) schafft laut Datenblatt 140A bei 12V. Aber ja, auch ich finde 800W vom Bordnetz reichlich viel.
 
SternburgExport schrieb:
Im englischen Originaltext stehen Alternator Charger und damit ist das Ding hier gemeint:
haus-hobby-garten.de/alternator-charger-ladegeraet/1-01196

Das soll wohl in Wohnmobilen direkt mit der Lichtmaschine und der Starter-Batterie verbunden werden und dann ein Schnellladen ermöglichen.
Das gibt es günstiger und mir einer höheren Leistung von Bluetti:

BLUETTI Charger 1 | 560 W Lichtmaschinen Ladegerät
de.bluettipower.eu/products/ladegerat-1-alternator-ladegerat


Xilence19 schrieb:
Bin mal gespannt, wann diese ganzen Powerstations endlich im Preis fallen.
Die Preise fallen seit mehreren Jahren. Seit 2025 sind 500€/kWh möglich.

Inzwischen sogar 311€/kWh.
geizhals.de/?cat=spoutsgsp&xf=1940_Solargenerator~1943_500*&pagesize=100&offset=0&sort=r


SternburgExport schrieb:
Aber ja, auch ich finde 800W vom Bordnetz reichlich viel.
Ein durchschnittliches 150PS-Auto leistet 110kW. Da sind 0,8kW aus der Lichtmaschine nur 0,7% oder 7‰.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Laut Anleitung wird das direkt an die Starterbatterie geklemmt und zieht dort den Strom. 800W finde ich aber schon sportlich
Es gibt auch Lader mit geringerer Leistungsabgabe. Zudem ist dies die maximale Leistung, welche sicherlich elektronisch geregelt nur bei entsprechender Spannung abgerufen wird.
philippi-online.de/wp-content/uploads/philippi/Info/BALMAR_6-Data.pdf


AGB-Leser schrieb:
Die 110kW haben aber nichts mit der Ladeleistung der Starterbatterie zu tun...
Das stimmt, aber es geht ja auch in keinster Weise um die Ladeleistung der Starterbatterie.
Sondern um die Leistungsabgabe der Lichtmaschine, welche über die Starterbatterie an den daran angeschlossene Akkulader weitergegeben wird.
cdn.shopify.com/s/files/1/0610/6424/9522/files/CHARGER1_User_Manual_EU_EN-DE.pdf
 
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Und selbst die hat keine 110kW. Die wird irgendwas zwischen eins und zwei kW haben. Der Rest vom Auto will ja auch versorgt werden, da bleibt nicht viel übrig. Wenn man das originale Ladegerät auf hundert Watt oder so einstellen kann, ist ja in Ordnung
 
Die drehzahlabhängige Leistungsabgabe einer Lichtmaschine geht aus der von mir verlinkten PDF-Datei hervor.

Der reine Grundbetrieb des Autos liegt bei etwa 250W, alles weitere ist abhängig von Tageszeit/Komfortbedarf.
spiegel.de/auto/aktuell/stromfresser-im-auto-watt-denn-noch-a-105532.html

Wie viel übrig bleibt, hängt also von der geschwindigkeit ab. Bei 50km/h ergeben sich im Schnitt immerhin bei 1.500 u/min 288W Leistung an der Lichtmaschine.
 
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