feris schrieb:
Bei 30 EUR Stromrechnung im Monat bin ich "schon" nach 166,67 Monaten pari zur Investition [...] Ja, es ist Ironie enthalten.
Ich kann in deinem Beitrag leider keinerlei Ironie erkennen. Ich habe ein sehr luxuriöses Apartment mit einer dekadenten Wohnfläche und Industriewärmepumpe, welche mehrere Blöcke versorgt. Ich habe im Winter 28°C und kaum Heizkosten. Ich habe exakt 44 Euro Stromrechnung, obwohl ich einen 24/7 High-End-PC, NAS und manchmal die Klima laufen habe.
Ich kann die Leute unter den Solar-, Balkonkraftwerk-, E-Auto- und Speicher-Artikeln nicht nachvollziehen. Mir braucht keiner zu erzählen, dass ihm die Umwelt wichtig wäre. Es geht ausschließlich darum, um mit Investitionen seine Kosten zu senken. Klar, 44 Euro, das kostet ein Besuch im Restaurant pro Person. Gerne wird sich auch in die Tasche gelügt, weil man ja sein E-Auto an der PV vollkommen kostenlos läd. Selbstverständlich wird der Zustand ausgenutzt, dass man das Stromnetz als Speicher missbraucht, da dann die Allgemeinheit die Kosten trägt. Kein Mensch braucht den schlechten Sonnenstrom im Sommer um 12 Uhr mittags.
Worauf ich hinaus will, klar kann ich mich einen Tag mit Wechselrichtern beschäftigen. Oder aber, ich arbeite einfach einen Tag für 1400 Euro Tagessatz bei einem Job der mir Spaß macht und ignoriere diese Themen.
Man ist nur einmal eine kurze Zeit auf diesem Planeten. Diese sollte man auch sinnvoll nutzen. Deshalb habe ich den neuen Tesla beim Chef eine Absage erteilt und habe stattdessen einen neuen fetten Audiverbrenner bekommen.
So lange die Bevölkerungszahl auf dem Planeten nicht geklärt ist, ist jede Form von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Klima-Gedanken vollkommen sinnlos. Der CO²-Abdruck eines Milliardärs ist in 90 Minuten gleich dem des Duchschnittsmenschen auf dem Planeten im ganzen Leben.
Na dann macht mal, ich geh jetzt ein bisschen zocken, beim PC stehen 800W auf der Uhr. Kein Problem, weil die Klima 1kW zieht. Da kann jeder mal durchrechnen, was sein PV-, BKK, Speicher-, usw. gekostet haben und werden, wenn man einfach 44 Euro Stromrechnung haben könnte.